Die Suche ergab 143 Treffer

von uoiea
22.04.2024, 22:57
Forum: Verstärker
Thema: Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13
Antworten: 35
Zugriffe: 2854

Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13

Hallo Hans-Martin, Dein Scharfsinn lässt sich natürlich nicht an der Nase herumführen ;-) Auf dem Zip-Beutel, in dem der Widerstand kam, stand nur "49 Ohm", die hatten wohl die Nachkommastellen weggelassen, darüber hatte ich ganz vergessen, dass es eigentlich 49,9 Ohm sind... https://www.r...
von uoiea
22.04.2024, 16:24
Forum: Verstärker
Thema: Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13
Antworten: 35
Zugriffe: 2854

Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13

Hallo Hans-Martin, stimmt, galvanische Trennung ist das Stichwort, ich hab gestern noch überlegt, wie das heisst... Meine alten LS hatten tatsächlich ein flaches Eurokabel ohne Schutzerde. Da war nix. Ulkig ist, dass der Effekt mit den Eve Audio SC204 meiner Frau auch kaum auftritt, obwohl die auch ...
von uoiea
22.04.2024, 00:56
Forum: Verstärker
Thema: Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13
Antworten: 35
Zugriffe: 2854

Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13

Das Thema ist zwar beendet, aber um nichts Falsches stehen zu lassen, fürs Protokoll sozusagen: Es waren nicht die Wago-Klemmen. Auch mit den Lüsterklemmen waren dieselben Geräusche. Sie kamen vom PC. Aber nur in Verbindung mit den Dynaudio LYD 7 - die hab ich in letzter Zeit auch gewechselt, desweg...
von uoiea
18.04.2024, 13:33
Forum: Verstärker
Thema: Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13
Antworten: 35
Zugriffe: 2854

Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13

Hallo zusammen, gestern habe ich den Prepino nun operiert. Einen 49-Ohm-Widerstand eingefügt. Das Ergebnis ist, was die Lautstärkeregelung per FB angeht, perfekt. Der kleinstmögliche Step ist nun weniger als halb so groß wie bisher. Wo vorher z.B. 8 Steps möglich waren (von ganz links auf 9 Uhr), si...
von uoiea
14.04.2024, 22:31
Forum: Verstärker
Thema: Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13
Antworten: 35
Zugriffe: 2854

Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13

... kleiner Nachtrag. Wie immer sollte man nicht den allerersten Eindruck überbewerten. Wenn ein Gerät neu da ist, einem gefällt, dann will man auch, dass es klanglich gut ist und hört wohl irgendwie besonders positiv/wohlwollend zu. Zumindest mir geht es so, bin nicht frei von psychoakustischen Eff...
von uoiea
12.04.2024, 14:54
Forum: Verstärker
Thema: Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13
Antworten: 35
Zugriffe: 2854

Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13

Hallo zusammen, nur der Vollständigkeit halber: Habe mir eine gebrauchte pro-ject Pre Box DS2 Analogue zugelegt. Und bin sehr zufrieden. Lautstärke FB funktioniert feinfühlig, genau, wie ich wollte. Klanglich merke ich auch keine Verschlechterung, obwohl ich nicht wirklich konzentriert verglichen ha...
von uoiea
03.04.2024, 23:04
Forum: Verstärker
Thema: Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13
Antworten: 35
Zugriffe: 2854

Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13

Hallo zusammen, ein Update - falls von Interesse: Ich habe inzwischen einige Antworten von pro-ject, Restek und Abacus, mit Infos, die den meisten sicherlich bekannt sind, mir als reinem Anwender allerdings neu waren: Hatte ein wie immer ebenso freundliches wie informatives Telefonat mit Hanno Sonde...
von uoiea
02.04.2024, 14:34
Forum: Verstärker
Thema: Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13
Antworten: 35
Zugriffe: 2854

Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13

.. es stimmt übrigens, dass der Abacus Prepino mit diesem Effekt (zu grobe Regelungsschritte in der Lautstärke-FB) nicht allein ist. Mein Arbeitskollege hat eine der Alternativen, die ich schon ausgesucht hatte, nämlich die pro-ject Pre Box DS2 Analogue. Auch hier läuft die Regelung per FB in Sprüng...
von uoiea
02.04.2024, 02:46
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Wer mag seinen MiniPre mit meinem "SE" vergleichen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1900

Wer mag seinen MiniPre mit meinem "SE" vergleichen?

Hallo Winfried,

Ist aus dem Vergleichshören eigentlich etwas geworden?
Bin jüngst auf den Minipre aufmerksam geworden.

Viele Grüße
Emanuel
von uoiea
02.04.2024, 00:38
Forum: Verstärker
Thema: Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13
Antworten: 35
Zugriffe: 2854

Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13

Hallo Hans-Martin, vielen Dank! Allerdings bestell ich gerade sowieso bei reichelt, deswegen kam ich auf die Idee... Nur wegen den Widerständen wäre es nicht so schlau gewesen, das stimmt ;-) Es gibt nur so viele verschiedene Typen von Widerständen (Metallfilm, Kohleschicht, Dünnfilm...) dass ich ni...
von uoiea
02.04.2024, 00:06
Forum: Verstärker
Thema: Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13
Antworten: 35
Zugriffe: 2854

Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13

besorg dir 2 Widerstände 100 Ohm (1/4 Watt reicht) und eine 2-polige Lüsterklemme Hallo Hans-Martin, ich würde mir jetzt einen von den 50 Ohm Widerständen https://www.reichelt.de/widerstand-metallschicht-49-9-ohm-0207-0-6-w-1--metall-49-9-p11834.html?&trstct=pol_0&nbc=1 https://www.reichelt...
von uoiea
30.03.2024, 23:33
Forum: Verstärker
Thema: Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13
Antworten: 35
Zugriffe: 2854

Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13

Hallo Hans-Martin, es ist immer wieder erstaunlich, Du bist ein wahres Lexikon, unfassbar ! Recht vielen Dank! Hochinteressante und nützliche Hintergrundinformationen und Tipps. Und - ja, ich werde von eigenen Frühlingserfahrungen absehen. Obwohl es so gut zur Jahreszeit passen würde ;-) Mit Geduld ...
von uoiea
30.03.2024, 18:58
Forum: Verstärker
Thema: Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13
Antworten: 35
Zugriffe: 2854

Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13

Hallo Rüdiger, klar, das mit dem Widerstandsnetzwerk ist toll. Das haben nur die wenigsten. Den letzten, den ich damit hatte, war eine pro-ject Pre Box DS. Die war insgesamt klanglich in Ordnung. Kein Überflieger, aber solide. Ob die LS Regelung da was gerissen hat, weiß ich nicht, aber ich hab das ...
von uoiea
30.03.2024, 17:44
Forum: Verstärker
Thema: Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13
Antworten: 35
Zugriffe: 2854

Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13

Hallo Hans-Martin, wow, was für ein Artikel - herzlichen Dank! Ich werde ihn nochmal in langsamem Tempo durchgehen, gut, dass wir verlängertes WE haben... Ja, u.a. deswegen finde ich den Camtech "Vorverstärker" auch so interessant - weil man den "Gain" voreinstellen kann, damit m...
von uoiea
30.03.2024, 15:16
Forum: Verstärker
Thema: Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13
Antworten: 35
Zugriffe: 2854

Feintuning Lautstärkeregelung Abacus Prepino 13

Hallo Jörg, danke für Deine Überlegungen. Nein, nein, ich habe schon die richtige Mailadresse von Hanno Sonder, wir hatten schon diverse Mails getauscht, der Weg ist ganz gut befahren ;-) Er hat einfach viel zu tun. Will mich auch gar nicht beschweren, nehme das mit Humor und Verständnis. Außerdem i...