Die Suche ergab 479 Treffer

von grobian.gans
13.10.2021, 16:02
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Musik-Genres
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Musik-Genres

Hallo, sieht auf den ersten Blick wirklich wissenschaftlich aus. ich argwöhne aber, dass das eine computergenerierte Spreizung der Genres ist. Wenn man auf "Chinese classical piano" klickt, kommt Franz Liszt, bei "Israel classic piano" dann Frederic Chopin und bei"Caucasian classical piano" Franz Sc...
von grobian.gans
13.10.2021, 09:21
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Cabasse Pearl Pelegrina
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Cabasse Pearl Pelegrina

Das ist zwar anzunehmen, weil Cabasse vermutlich nicht im eigenen Haus entwickelte Standard-Elektronik verbaut. Aber Roon ready ist nochmals eine andere Nummer als nur von Roon erkannt zu werden.

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
13.10.2021, 08:24
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Cabasse Pearl Pelegrina
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Cabasse Pearl Pelegrina

Hallo,

sehr schick und vielversprechend. Mir unverständlich, warum Lautsprecher dieser Katergorie und Preisklasse nicht auch Roon ready gemacht werden.

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
11.10.2021, 09:33
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Isarphilharmonie München
Antworten: 13
Zugriffe: 520

Isarphilharmonie München

"...wobei es Innigkeit und die Atmosphäre leiser Töne in diesem Raum sehr schwer haben dürften." (Musik Heute) Warum? Vielleicht vermisst der Autor ja die von Wilhelm Busch geschilderte Atmospäre :mrgreen: Schweigen will ich von Konzerten, Wo der Kenner hoch entzückt Mit dem seelenvoll-verklärten Op...
von grobian.gans
10.10.2021, 12:41
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Isarphilharmonie München
Antworten: 13
Zugriffe: 520

Isarphilharmonie München

Hallo Winfried, Jochen,

ich hab‘s auch nur im TV gesehen. Aber man konnte auch hier einen kleinen Eindruck von der akustischen Qualität des Saals bekommen. (Und Herr Trifonov war großartig :cheers:)

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
03.10.2021, 12:27
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Komponistinnen "klassischer" Musik
Antworten: 11
Zugriffe: 603

Komponistinnen "klassischer" Musik

Hallo, allerseits,

ich schicke an dieser Stelle mal Cécile Chaminade ins „Rennen“. Mit einer sehr ansprechenden Aufnahme aus der Steinway Edition.

Bild

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
22.09.2021, 15:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Uwe (Beolab 5 + Beolab 9)
Antworten: 9
Zugriffe: 782

Uwe (Beolab 5 + Beolab 9)

Hallo Uwe,

sehr schick. Die B&O passen wirklich gut zu Deiner Holzverkleidung, wie ich finde :cheers:

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
09.09.2021, 19:31
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 20
Zugriffe: 1735

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

Hallo Jörg, was machen Deine Studien? Ich würde Dir gerne noch eine Einspielung ans Herz legen (sofern Du sie noch nicht kennst) https://up.picr.de/42013808qj.jpeg Ich persönlich finde es phänomenal, wie Valentina Lisitsa die Sonaten von Beethoven musikalisch durchdringt. Leider gibt es das nicht au...
von grobian.gans
05.07.2021, 22:44
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 312
Zugriffe: 92010

Roon von Roon Labs

Schon seltsam, was Du hier schilderst. Dass die eingesetzte Hardware zu etwas unterschiedlichen Klangergebnissen führen kann, liegt ja im Bereich des Erwartbaren, aber dass Deine Raummoden weg sind…

:shock:
von grobian.gans
04.07.2021, 12:59
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 312
Zugriffe: 92010

Roon von Roon Labs

Hallo,

was sagen denn Deine Roon-Installationen selbst im Ausgabepfad? Hier kannst Du doch sehen, wie das Signal verarbeitet wird.

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
17.06.2021, 18:50
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 20
Zugriffe: 1735

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

Hallo Jörg, gerade in einem techniklastigen Forum sind solche Beiträge eine Wohltat. Immerhin benutzen wir die immer ausgefeiltere Technik dann zum Musik hören. Machmal vergisst man das ganz :wink: Und die Hammerklaviersonate ist für mich - im wahrsten Sinne des Wortes - der Hammer. Der dritte Satz ...
von grobian.gans
13.06.2021, 17:48
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 20
Zugriffe: 1735

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

Hallo Jörg, vielen Dank für die interessanten Gedanken. Mit dem Vergleich der restlichen 29 Sonaten hast Du Dir ganz schön was vorgenommen. Alleine der Gedanke, den dritten Satz der Hammerklavier-Sonate ca. 30 mal anzuhören lässt mich schaudern :mrgreen: Weiterhin viel Freude und Durchhaltevermögen ...
von grobian.gans
06.06.2021, 10:51
Forum: Computer-HiFi
Thema: Fritzbox als 2.ten Router einbinden - sie will nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 1417

Fritzbox als 2.ten Router einbinden - sie will nicht

Hallo Thomas, was konkret soll denn die Fritzbox machen? Ich habe vor kurzem eine zusätzliche Fritzbox AX als Accesspoint bei mir eingerichtet. Im Setup konnte man dann angeben, dass ein anderes Gerät den Internetzugang übernimmt. Die Fritzbox wird dann im Bridging-Mode installiert. Und das funktion...
von grobian.gans
13.04.2021, 18:55
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ingo (ME Geithain RL 940 + Velodyne DD 10)
Antworten: 3
Zugriffe: 603

Ingo (ME Geithain RL 940 + Velodyne DD 10)

Hallo Ingo, herzlich willkommen als aktiver Aktiver Hörer. So wie‘s ausschaut, bist Du ja bereits angekommen. Eine sehr gute Anlage hat Du. Klingen tut‘s auch gut. Und zufrieden bist Du auch. Mit Deiner Vermutung, dass es da draußen noch etwas gibt, was die letzen paar Prozent zur Spitze ermöglicht,...
von grobian.gans
13.04.2021, 00:22
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1342
Zugriffe: 393020

Was wir zur Zeit hören

Bin gerade ganz verliebt in diese Scheibe

Bild

Grüße

Hartmut