Die Suche ergab 457 Treffer

von grobian.gans
04.01.2021, 17:06
Forum: Grundlagen
Thema: Fritzbox 7590 / Router als NAS (Audiostreaming) betreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 782

Fritzbox 7590 / Router als NAS (Audiostreaming) betreiben

Was spricht dagegen den USB Stick direkt über die USB Verbindung zu versorgen? Hallo Rainer, eigentlich nix. Nur der audiophile Gedanke treibt uns zu solchen Konstruktionen :mrgreen: Lässt sich selbst relativ einfach herstellen, indem man die beiden Leitungen zur Spannungsversorgung des Sticks (1 =...
von grobian.gans
02.01.2021, 23:43
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Wiener Neujahrskonzert - wie am besten hören
Antworten: 15
Zugriffe: 698

Wiener Neujahrskonzert - wie am besten hören

Hallo Horst-Dieter, bei modernen und durchgestylten Konzertsälen wird das Publikum mit einberechnet. Beim Goldenen Saal hatte man damals ein glückliches Händchen. Das viele „Schnörkelwerk“ und weitere bauliche Gegebenheiten sorgen dafür, dass der Raum eine exzellente Akustik hat. Mir kam es heute we...
von grobian.gans
02.01.2021, 22:45
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Wiener Neujahrskonzert - wie am besten hören
Antworten: 15
Zugriffe: 698

Wiener Neujahrskonzert - wie am besten hören

Hallo,

am besten geht man ganz entspannt an die Sache heran. Das fehlende Publikum ist zwar befremdlich, aber ich habe das Gefühl, dass die ohnehin schon gute Akustik dadurch nochmals besser ist.

Und das Orchester ist einfach großartig...

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
02.01.2021, 11:23
Forum: Raumakustik
Thema: Schumann Resonanz - Voodoo oder nicht?
Antworten: 36
Zugriffe: 2798

Schumann Resonanz - Voodoo oder nicht?

Hallo, es geht noch günstiger :D https://www.ebay.de/itm/7-83-Hz-Schumann-Wave-Ultra-Niederfrequenz-Impulsgenerator-Module-mit-USB-Kable/124401134149?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200520130048%26meid%3Ddd95e88e497944ffbfc21d4172b6a776%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rk...
von grobian.gans
01.01.2021, 15:23
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1008
Zugriffe: 317808

Was wir zur Zeit hören

Jau, die große Trum hat was, gell? :mrgreen: Gruß Franz Nicht nur die. Die ganze CD ist ein Musterbeispiel für Dynamik, Durchzeichnung und räumliche Abbildung. Das gibt es leider sehr selten. Was mich immer wieder begeistert, ist die Performance unserer schlanken LS. Denen traut man diesen Wumms ja...
von grobian.gans
31.12.2020, 19:55
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1008
Zugriffe: 317808

Was wir zur Zeit hören

Franz hat geschrieben:
29.12.2020, 18:41
'Vergiß nicht, den Lautstärkesteller hochzudrehen, denn sonst kommt sie zu leise rüber. :)

Gruß
Franz
Hallo Franz,

danke für den Tipp. Das mit der Lautstärke habe ich beherzigt. An Silvester darf man‘s ruhig mal krachen lassen :D

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
31.12.2020, 16:11
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1008
Zugriffe: 317808

Was wir zur Zeit hören

Hallo, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Horowitz-Fan, der sich über die teilweise (zeitbedingt) grottige Aufnahmequalität der von Horowitz selbst komponierten Stücke „geärgert“ hat. Der Pianist Valery Kuleshov hat sich der Sache angenommen und die Stücke in minutiöser Arbeit zu Papier ge...
von grobian.gans
23.12.2020, 16:02
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Knacken bei USB-Wiedergabe
Antworten: 17
Zugriffe: 929

Knacken bei USB-Wiedergabe

Hallo Stefan, in meiner "USB-Zeit" hatte ich mal ein Problem mit kurzen Aussetzern. Die traten ab und zu auf, wenn ich das Licht eingeschaltet habe. Und das auch bei Leuchten, die nicht im selben Sicherungskreis waren. Zu der Zeit hatte ich mir gerade neu einen Mutec-USB angeschafft. Es hat sich her...
von grobian.gans
23.12.2020, 00:27
Forum: Computer-HiFi
Thema: PowerLAN an Fritzbox stört Audionetz durch drop-outs massiv
Antworten: 10
Zugriffe: 671

PowerLAN an Fritzbox stört Audionetz durch drop-outs massiv

Hallo Dirk, für mich liest sich das eher, als hätte VDSL Probleme mit den Devolos. Power-Lan ist meiner Erfahrung nach auch Glücksache. Je nach Installation und angeschlossenen Geräten kann es gut gehen. Oder eben auch nicht. Ich würde, wenn möglich, einen großen Bogen um diese Geräte machen und ehe...
von grobian.gans
19.12.2020, 19:34
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Lindemann Musicbook Source: Spitzenklang und viel Frust
Antworten: 9
Zugriffe: 762

Lindemann Musicbook Source: Spitzenklang und viel Frust

h0e hat geschrieben:
19.12.2020, 18:15
..Der zweite Punkt ist, dass es ohne Roon eigentlich immer besser klingt als mit.
Dem kann ich nur deutlich widersprechen...

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
19.12.2020, 16:16
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Lindemann Musicbook Source: Spitzenklang und viel Frust
Antworten: 9
Zugriffe: 762

Lindemann Musicbook Source: Spitzenklang und viel Frust

Hallo Urs, zumindest bei der Lautstärke-Regelung kann Dir geholfen werden: Ein kurzer Tip auf den linken oder rechten Rand des Sliderbalkens erniedrigt oder erhöht die LS um eine Stufe. Klanglich finde ich das Musicbook ebenfalls exzellent.Ich habe das neue Source im Einsatz. Da steht (leider) auch ...
von grobian.gans
17.12.2020, 18:21
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Endlich mal wieder eine 9. mit Götterfunken!
Antworten: 8
Zugriffe: 720

Endlich mal wieder eine 9. mit Götterfunken!

Hallo Horst-Dieter, ich habe mir vorgestern die frühen Streichquartette angehört und hatte dasselbe Empfinden. Dass die Interpretation und die Disziplin von vielen Faktoren abhängig ist, ist eigentlich selbstverständlich. Aber über den Gesamtklang der einzelnen Ensembles habe ich mich auch sehr gewu...
von grobian.gans
10.12.2020, 13:11
Forum: Computer-HiFi
Thema: Wie könnte ich mein MacBook an einen Trinnov ST2 HiFi anschließen?
Antworten: 11
Zugriffe: 670

Wie könnte ich mein MacBook an einen Trinnov ST2 HiFi anschließen?

Hallo Rüdiger, ich würde mir an Deiner Stelle wirklich mal über Roon und einen Roon Endpoint Gedanken machen. Das ganze Gedöns mit Schnittstellen usw. könnte dann obsolet werden. Du brauchst zwischen Roon und dem Endpunkt nur noch ein funktionierendes Netzwerk. Das RAAT-Protokoll funktioniert hier m...
von grobian.gans
20.11.2020, 18:32
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 210
Zugriffe: 71187

Roon von Roon Labs

Bassmann hat geschrieben:
20.11.2020, 14:35
... denke das wird schwierig werden ;-)
Hallo Ralph,

ich denke, so könnte es kommen :wink:

Ich schalte meine NAS-Bibliothek nur noch ganz selten ein und höre fast ausschließlich Qobuz.

Grüße

Hartmut