Die Suche ergab 409 Treffer

von grobian.gans
08.08.2020, 18:42
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Endlich mal wieder eine 9. mit Götterfunken!
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Endlich mal wieder eine 9. mit Götterfunken!

Hallo Jörg,

zwar was völlig anderes, aber ebenfalls grandios in Szene gesetzt.

Bild

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
05.08.2020, 20:12
Forum: Grundlagen
Thema: Jitter, Clocks und Netzteile vor Glasfaserstrecken
Antworten: 40
Zugriffe: 2690

Jitter, Clocks und Netzteile vor Glasfaserstrecken

Hallo, wenn in einem Netzwerk jedes 500ste Datenpaket verworfen werden muss, ist was kaputt. Wenn man einen managebaren Switch hat, kann man mal nachsehen, ob es an den einzelnen Ports CRC Fehler gibt. Das können dann defekte Pakete gewesen sein. Das liegt aber mit großer Sicherheit nicht am Takt, s...
von grobian.gans
05.08.2020, 13:36
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Geht es vielleicht auch mal ohne Fritzbox?! Was nehmt Ihr für IP?
Antworten: 26
Zugriffe: 2602

Geht es vielleicht auch mal ohne Fritzbox?! Was nehmt Ihr für IP?

Immerhin schnitten die AVM-Router mit Abstand am besten ab, ASUS und Netgear konnten ebenfalls ein paar lobende Worte der ­Tester verbuchen. Hallo, als damals das WPA2 Leak bekannt wurde, hat ASUS nicht im Traum daran gedacht, die Firmware meines Routers zu aktualisieren. Für meine alte 3790 Fritzb...
von grobian.gans
04.08.2020, 22:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Steffen (Silbersand FM 5)
Antworten: 48
Zugriffe: 4833

Steffen (Silbersand FM 5)

Hallo Steffen,

so um die 80. Ich habe bewusst noch etwas Headroom gelassen, weil ich meine LS nochmals auf den Raum einmessen will.

Bei 85 ist es dann schon recht laut.

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
04.08.2020, 21:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Steffen (Silbersand FM 5)
Antworten: 48
Zugriffe: 4833

Steffen (Silbersand FM 5)

Hallo, nachdem ich im Innern meiner LS die Regler identifiziert habe, konnte der operativen Eingriff zur Reduzierung der Eingangsempfindlichkeit beginnen. Es hat sich wirklich gelohnt. Gerade bei geringeren Lautstärken spielen meine E5 nun wesentlich konturierter und mit mehr Fundament. An dieser St...
von grobian.gans
03.08.2020, 21:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Peter (Dynaudio Contour 20)
Antworten: 4
Zugriffe: 705

Neu bei uns: Peter (Dynaudio Contour 20)

Hallo Peter, herzlich willkommen. Du hast ja eine umfangreiche Spielwiese :D Ich sehe, Du hast eine der neuen Dynaudio Modelle. Kürzlich hatte ich mal die Gelegenheit, eine Confidence 30 zu hören. Ich habe das aus dem Gedächtnis mit meiner Confidence C2 verglichen, die ich mal hatte. Die neue kam mi...
von grobian.gans
03.08.2020, 18:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Thomas (ME Geithain 901K)
Antworten: 10
Zugriffe: 1284

Neu bei uns: Thomas (ME Geithain 901K)

Hallo Thomas, schöner Einschwingvorgang. Kommt mir bekannt vor :mrgreen: Man muss manchmal schmerzhaft erfahren, dass zwei oder mehrere Top-Komponenten musikalisch (und technisch) leider nicht kompatibel sind. Mir ging es mit dem DAC 8 (ohne DSD) und dem Auralic Femto so. Wenn‘s am Schluss dann aber...
von grobian.gans
02.08.2020, 16:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Steffen (Silbersand FM 5)
Antworten: 48
Zugriffe: 4833

Steffen (Silbersand FM 5)

Hallo @Thomas, Funk hat heute (Sonntag :D ) bereits meine Anfrage beantwortet. Ich bin etwas naiv davon ausgegangen, dass es hier ein fertig konfektioniertes Universalkabel gibt. Aber Funk wollte noch die Ausgangs- und Eingangswiderstände und den Dämpfungsfaktor wissen. Bei Lindemann ist der angegeb...
von grobian.gans
01.08.2020, 21:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80, Braun LV 720)
Antworten: 414
Zugriffe: 187352

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80, Braun LV 720)

die Gitter kosten neu um die 640,00 Euro/Paar.
:shock:

Hallo Rudolf,

eine sehr gute Investition. Steht dem LS sehr gut zu Gesicht. WAF und Wohnraumfreundlichkeit steigen damit sprunghaft an. :D

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
01.08.2020, 18:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Steffen (Silbersand FM 5)
Antworten: 48
Zugriffe: 4833

Steffen (Silbersand FM 5)

Hallo, da bei mir mittlerweile dieselbe Kette - nur eben mit der E5 - spielt, kann ich das Verhalten bei leisen Lautstärken bestätigen. Bei mir steht die Anzeige des musicbook auf 40 - 45. Die E5 hat leider keinen Regler. Deshalb werde ich jetzt mal dem Tipp von Rudolf nachgehen und bei Funk die Däm...
von grobian.gans
28.07.2020, 18:09
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Geht es vielleicht auch mal ohne Fritzbox?! Was nehmt Ihr für IP?
Antworten: 26
Zugriffe: 2602

Geht es vielleicht auch mal ohne Fritzbox?! Was nehmt Ihr für IP?

Bei den Bintecs müsstest Du Dir ein IP-Telefon zulegen. Und sie sind auch nicht ganz einfch zu konfigurieren.

Ich denke, die Fritzbox ist eine gute Wahl.
von grobian.gans
27.07.2020, 19:13
Forum: Computer-HiFi
Thema: Optimierung der Streamer-Wiedergabe von USB-Medien
Antworten: 15
Zugriffe: 1259

Optimierung der Streamer-Wiedergabe von USB-Medien

@Winfried: Ich meinte mit Musikwiedergabe die Übertragung eines PCM- oder DSD-Datenstroms zum DAC. Das habe ich mittlerweile für mich so herausgefunden. USB-Sticks oder -Festplatten sind ja nur Speichermedien. Inwiefern eine externe USB-Platte von einem hochwertigen Netzteil profitiert, vermag ich n...
von grobian.gans
27.07.2020, 16:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hartmut (Silbersand Emotion 5)
Antworten: 65
Zugriffe: 28268

Hartmut (Silbersand Emotion 5)

USB ade... Mittlerweile habe ich den endgültigen Schritt in Richtung Roon vollzogen. Mein DAC 8 DSD war mein Wunschkandidat und hat am USB auch sehr gut gespielt. Aber als DAC war er nicht "Roon ready". Ich habe mir zuerst überlegt, dem DAC 8 den MP 8 aus der selben Baureihe zur Seite zu stellen. D...
von grobian.gans
27.07.2020, 15:34
Forum: Computer-HiFi
Thema: Optimierung der Streamer-Wiedergabe von USB-Medien
Antworten: 15
Zugriffe: 1259

Optimierung der Streamer-Wiedergabe von USB-Medien

Hallo, das mit dem Defragmentieren gilt sicher für herkömmliche Festplatten mit Spindeln und Leseköpfen, wo zwischen Anforderung und Auslesen eine variable Wartezeit, bedingt durch Positionierung und Überstreichungszeit entsteht. Die Speicherzellen des USB-Sticks werden direkt adressiert. Da ist es ...
von grobian.gans
26.07.2020, 15:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Steffen (Silbersand FM 5)
Antworten: 48
Zugriffe: 4833

Steffen (Silbersand FM 5)

Die Emotion 5 trägt die Elektronik noch huckepack