Die Suche ergab 435 Treffer

von grobian.gans
21.10.2020, 14:20
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Boxen entkoppeln
Antworten: 11
Zugriffe: 321

Boxen entkoppeln

HaraldP hat geschrieben:
21.10.2020, 11:57
Hallo zusammen,

zum Messen zahlreicher physikalischer Größen inkl. der Beschleunigung, aber auch für Messungen zur Akustik eignet sich auch die App phyphox.

Grüße
Harald
Hallo Harald,

dank für den Tipp. Coole App.

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
18.10.2020, 15:51
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 854
Zugriffe: 290292

Was wir zur Zeit hören

Sehr hörenswert, wie ich meine

Bild

Schönen Sonntag

Hartmut
von grobian.gans
07.10.2020, 13:05
Forum: Grundlagen
Thema: hochwertige High End Racks / Boards
Antworten: 5
Zugriffe: 470

hochwertige High End Racks / Boards

Hallo Thomas,

für das Geld, das in dem Bereich aufgerufen wird, könntest Du Dir auch vom Schreiner nach eigenen Vorgaben etwas bauen lassen.

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
30.09.2020, 20:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Taner (auf Lautsprechersuche)
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Taner (auf Lautsprechersuche)

Die LS50 überzeugt vor allem aus der Mitte heraus. @jupiter: Ist schon eine Weile her, aber meine Eltern waren schon recht tolerant, IIRC. Obwohl zum Schluss eine Quadral Amun in meinem kleinen Zimmer stand. Und die hatte schon Dampf. (Dass Dein Wecker morgens rechtzeitig geklingelt hat, obwohl man ...
von grobian.gans
30.09.2020, 16:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Taner (auf Lautsprechersuche)
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Taner (auf Lautsprechersuche)

Hallo Taner, sehr lustig zu Lesen :D, vor allem der Teil, als sich Deine Anlage in Luft aufgelöst hat. Eltern können manchmal ziemlich rigoros sein, was Problemlösungen anbetrifft :mrgreen: Ich kenne jetzt nur die KEF LS50, die ein Bekannter hat. Und die sind wirklich gut. Der UniQ Koax ist schon ei...
von grobian.gans
28.09.2020, 13:17
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 205
Zugriffe: 63972

Roon von Roon Labs

Hallo,

bei mir geht das sogar über Namensauflösung. Aber mit IP-Adresse nach dem \\ sollte es immer funktionieren. Freigabe heißt bei mir "multimedia" die Audio-Files sind im Unterzeichnis "cd-lib"

Bild

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
27.09.2020, 20:01
Forum: Computer-HiFi
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 205
Zugriffe: 63972

Roon von Roon Labs

Hallo Rolf,

lass mal das smb: weg und verwende anstelle der Slashes / den Backslash \

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
24.09.2020, 17:49
Forum: Musikempfehlungen
Thema: „Mozart ist für Kinder zu leicht und für Erwachsene zu schwer“
Antworten: 11
Zugriffe: 1313

„Mozart ist für Kinder zu leicht und für Erwachsene zu schwer“

Hallo Jörg, für mich mache ich es mal an der d-moll Fantasie am Beginn der CD fest. Diese habe ich vor kurzem von diversen Interpreten - von Gould bis Gulda - angehört. Für mich trifft Francesco Piemontesi hier genau den richtigen Ton in Bezug auf Leichtigkeit, Tempi und Dynamik. Besser als die ande...
von grobian.gans
18.09.2020, 14:45
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings
Antworten: 17
Zugriffe: 1080

miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings

Hallo Christian,

das klingt plausibel.

Mittlerweile habe ich einen Schalter für das Gerät.

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
17.09.2020, 17:26
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings
Antworten: 17
Zugriffe: 1080

miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings

Hallo Ludger, außer meinem aktuellen Preset, mit dem ich aus dem Stand sehr zufrieden bin (@wgh52 / Winfried: Die Kuhschwänze wurden von meiner Frau allesamt abgelehnt :-)), brauche ich nur noch einen kompletten Bypass, falls ich mal mit Kopfhörer hören will. Eine FB habe ich aber noch keine. Aber d...
von grobian.gans
10.09.2020, 21:44
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings
Antworten: 17
Zugriffe: 1080

miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings

Hallo Winfried, die Kontrollmessungen für Anlage und TV habe ich quick and dirty mit dem iPad gemacht. Das sieht nicht schlecht aus. Ich habe mir gerade das Konzert mit Igor Levit in der Digital Concert Hall angehört (die Konzerte waren auch der eigentliche Grund, den TV zu korrigieren). Das war aku...
von grobian.gans
10.09.2020, 19:08
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Lang Lang: wirklich 20 Jahre Beschäftigung mit den Goldberg-Variationen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1909

Lang Lang: wirklich 20 Jahre Beschäftigung mit den Goldberg-Variationen?

Hallo Jörg, ich denke, es steht einem zu, auch mal eine Interpretation zu kritisieren. Und wenn sie zehnmal von einem Shooting-Star aufgeführt wird. Die eigene Rezeption darf hier ruhig als Maßstab gelten. Zumal, wenn man über eine breite Vergleichsbasis verfügt. Es gibt viele Interpretationen von L...
von grobian.gans
09.09.2020, 21:35
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Lang Lang: wirklich 20 Jahre Beschäftigung mit den Goldberg-Variationen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1909

Lang Lang: wirklich 20 Jahre Beschäftigung mit den Goldberg-Variationen?

Hallo Thomas,

das ist vermutlich auch der Zauber eines Live-Konzertes. Ich persönlich könnte mir die Goldberg-Variationen live nicht „antun“. Das höre ich am liebsten ganz alleine (und dann am besten eine der Einspielungen von Glenn Gould)

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
09.09.2020, 20:32
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Lang Lang: wirklich 20 Jahre Beschäftigung mit den Goldberg-Variationen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1909

Lang Lang: wirklich 20 Jahre Beschäftigung mit den Goldberg-Variationen?

Hallo Jörg,

ich habe es mir verkniffen, die Aufnahme anzuhören :oops: , weil ich genau so etwas befürchtet hatte. Besten Dank für Deinen Bericht.

Grüße

Hartmut
von grobian.gans
09.09.2020, 19:58
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings
Antworten: 17
Zugriffe: 1080

miniDSP 2x4 HD - PEQ Settings

Sodele... Die Spannung ist weg, das Gerät ist da. Und es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. :D Ich habe mir in REW für den linken und rechten Kanal Filter erzeugt (vorerst mit Psychoakustischer Kurvenglättung) und habe diese dann exportiert. Pro Kanal waren das 10 Filter. Im mi...