Die Suche ergab 18 Treffer

von Klanghans
05.08.2023, 13:30
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Horst (Martin Logan Request)
Antworten: 44
Zugriffe: 32669

Qualität der Transientenwiedergabe

Hallo Horst, zu deinem Bericht habe ich Interpretationsfragen, die mich momentan noch intuitiv beschäftigen. Meiner Meinung nach sollten wir alle bestrebt sein die Qualität der Transientenwiedergabe unserer Setups auf ein sehr hohes Niveau zu bringen. Je mehr das gelingt, desto ergreifender kann so ...
von Klanghans
15.05.2023, 10:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Horst (Martin Logan Request)
Antworten: 44
Zugriffe: 32669

Horst (Martin Logan Request)

Besuch bei Horst „Trinnov“ Wegen einer anderen Angelegenheit, wurde ein integriertes Probehören mit terminiert. Attribut Wohnzimmer: Beim Betreten des Wohnzimmers fiel mir sofort auf, dass die Strukturierung und das Ambiente überhaupt nicht mit einem Hörstudio/-raum assoziiert ist. Integration von z...
von Klanghans
18.06.2022, 10:36
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Forumstreffen 2022 - Workshop Zubehörteile
Antworten: 26
Zugriffe: 7620

Trennschicht

Hallo Jörg, in Bezug auf Carbon hat ein namhafter Rack-Hersteller jetzt ebenfalls Carbon-Regalböden in seinem Portfolio. Tests findet man in einschlägigen (Online)Fachzeitschriften dazu. Wie ich im Thread gelesen habe, hat dir Hans-Martin bereits den Vorschlag unterbreitet, die „Kopfstellung“ zu tes...
von Klanghans
17.06.2022, 20:27
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Forumstreffen 2022 - Workshop Zubehörteile
Antworten: 26
Zugriffe: 7620

Trennschicht

Hallo zusammen, zumindest kann ich keine Fotos einstellen, da ich keinen öffentlichen Server (z.B. Dropbox) in Anspruch nehme. Hoffe, dass dies auch ohne Bilder etwas plausibel meinerseits dargestellt werden kann?! Zuerst eine Interpretation meiner Erkenntnisse zur Trennschicht: Schallgeschwindigkei...
von Klanghans
17.06.2022, 13:59
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Forumstreffen 2022 - Workshop Zubehörteile
Antworten: 26
Zugriffe: 7620

Trennschicht

Hallo zusammen, möchte jetzt nicht unbedingt in euren Forumstreffen-Thread 2022 hineinplatzen. Hintergrund: Experimentelle Versuche (nur gehörmäßig) mit Klang-Hölzchen vor mehreren Jahren. Aus meiner subjektiven Erkenntnis, kann eine Trennschicht (zwischen Bodenplatte und Klang-Hölzchen), je nach Be...
von Klanghans
20.12.2020, 21:08
Forum: Acourate
Thema: AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner
Antworten: 52
Zugriffe: 19739

AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner

Hallo Zusammen, der Button „AIR“ im AcourateConvolver machte mich neugierig, ob in Assoziation mit einem rückwärtig integrierten Hochtöner (Einsatz-Frequenz ab 10 kHz), ebenfalls zusätzlich positive Akzente in der Raumabstrahlung zu erwarten wären. Die Default-Einstellungen und das Verschieben von P...
von Klanghans
09.08.2018, 10:40
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Bau einer Grounding Box
Antworten: 112
Zugriffe: 56617

Bau einer Grounding Box

Ich möchte noch ein paar Randbedingen ergänzen: Synthetisches Graphit-Granulat ist niederohmig (Horst „Trinnov“ vorher schon eruiert). Je weiter man die Prüfspitzen (bis zum Kunststoff im Granulat gesteckt) des Messgerätes auf einer Linie den Abstand vergrößert, wird auch der niederohmige Wert margi...
von Klanghans
08.08.2018, 16:37
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Bau einer Grounding Box
Antworten: 112
Zugriffe: 56617

Bau einer Grounding Box

Hallo Zusammen, ich denke, ich sollte als Laie meinen „Senf“ in der Diskussion „Grounding Box beisteuern“. D.h., nicht technisch wissenschaftlich, aber mit Bezug auf Materialen und dem Hören. Fraktionszugehörigkeit modifizierte Hausmannskostanlage – kein High End! Meine Versuche mit einer „Grounding...
von Klanghans
06.08.2018, 20:49
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Bau einer Grounding Box
Antworten: 112
Zugriffe: 56617

Bau einer Grounding Box

Hallo Christian,

- wie dick ist die Kupferplatte?
0,5cm

Ich gehe davon aus, dass 0,5 mm statt 0,5 cm gemeint sind!?

Viele Grüße
Robert
von Klanghans
01.03.2017, 06:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Robert (DIY LS)
Antworten: 15
Zugriffe: 8906

Robert (DIY LS)

Hallo Winfried,

DANKE für den Tipp und das Layout der Tabelle :D

Gruß Robert
von Klanghans
28.02.2017, 10:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Robert (DIY LS)
Antworten: 15
Zugriffe: 8906

Robert (DIY LS)

>>> Sorry, für die komprimierte Tabelle. In der Vorschau waren alle Leerzeichen noch enthalten bzw. nach dem Absenden extrahiert. Ursache?
Gruß Robert
von Klanghans
28.02.2017, 10:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Robert (DIY LS)
Antworten: 15
Zugriffe: 8906

Robert (DIY LS)

Hallo Horst, mit JRiver ist es möglich Dynamik Range (DR), … zu eruieren. Zum Vergleich eine Stockfisch SACD mit 17 Titeln: Titel JR DRM 1 10 9 2 9 8 3 8 8 4 6 6 5 9 9 6 8 8 7 8 8 8 8 8 9 7 7 10 11 11 11 9 9 12 9 8 13 8 8 14 9 9 15 9 8 16 9 9 17 8 8 JR = JRiver DRM = Dynamic Range Meter Explizit hab...
von Klanghans
27.02.2017, 17:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Robert (DIY LS)
Antworten: 15
Zugriffe: 8906

Robert (DIY LS)

Hallo Horst, vielen Dank für die Info – sehr hilfreich! D.h., manuelle Übertragung - Fleißarbeit - in die gerippten dBpoweramp-Files - ID-Tags – z.B. Field „Mood“ (meinerseits nicht genutzt). Das ist ebenfalls übertragbar für die Polarität / Invertierung – kein Add DSP in dBpoweramp vorhanden [Woche...
von Klanghans
26.02.2017, 11:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Robert (DIY LS)
Antworten: 15
Zugriffe: 8906

Robert (DIY LS)

Hallo Hans-Martin, Dein Statement zu „Audiophile Aufnahmen Stockfisch“ - meist stark dynamikkomprimiert (oft DR=9) – hat mich doch etwas zum Grübeln gebracht. Daraus kann man extrahieren, dass Fachzeitschriften – in der Draufsicht – hier ebenfalls den Kommerz subjektiv präsentieren. Ich stellte mir ...
von Klanghans
19.02.2017, 19:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Robert (DIY LS)
Antworten: 15
Zugriffe: 8906

Robert (DIY LS)

Hallo Hans-Martin,
das Schiefergranulat ist direkt von ulopor Thüringer Schiefer GmbH
http://www.ulopor.de/
Kleinmengen müssen selbst abgeholt werden. Es wird naturbelassen und behandelt bereitgestellt. Bei mir in den Basen und Rack wurde naturbelassen aufgefüllt.
Grüße Robert