Die Suche ergab 7 Treffer

von speakerbeck
06.08.2009, 23:48
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Diffusschall-Korrektur möglich?
Antworten: 15
Zugriffe: 11157

Diffusschall-Korrektur möglich?

Hallo Andy Ich kenne die Lektüre jetzt nicht und weiss auch nicht aus welchem Zusammenhang diese Werte kommen, aber ist denn eine Lautstärkesteigerung automatisch ein Einfluss auf den tonalen Charakter? Prof. Zwicker (Ehemaliger Leiter des Instituts für Elektroakustik, TU München) hat u.a. Untersuch...
von speakerbeck
06.08.2009, 22:48
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Diffusschall-Korrektur möglich?
Antworten: 15
Zugriffe: 11157

Diffusschall-Korrektur möglich?

Hallo Rudolf Das ist die Zielfunktion von RoomPerfect, die man nicht beeinflussen kann. (Quelle: Homepage von Lyngdorf). Viele (Alle?) gut klingenden Lautsprecher weisen am Hörplatz diesen oder einen ähnlichen Frequenzgangabfall in der obersten Oktave auf. z.B. zeigen die Messungen, die Sigfried Lin...
von speakerbeck
06.08.2009, 21:58
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Diffusschall-Korrektur möglich?
Antworten: 15
Zugriffe: 11157

Diffusschall-Korrektur möglich?

Hallo Klaus Wie klingen denn Versuche mit 4 Stück unkorrelierten Rauschfahnen als Impulskerne, wenn man sie halbwegs passend hochpassfiltert? Werd ich glaub ich mal ausprobieren, wobei ich denke dass der Attack-Hüllkurve (und das Pre-Delay) viel ausmachen (weil bei echten Raum-IRs, wenn man sie verl...
von speakerbeck
04.08.2009, 23:34
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Diffusschall-Korrektur möglich?
Antworten: 15
Zugriffe: 11157

Diffusschall-Korrektur möglich?

Hey, das ist eine clevere Idee. Man wird dass aber mit crossfeed machen müssen, damit der zufügte Hall schön diffus wird. Dazu braucht es leider eine crossfeed-fähige Convolver-Engine (also vierkanalig L->L, L->R, R->R und R->). Mit Foobar dann schonmal nicht (mir fällt nur BruteFIR ein, aber eben ...
von speakerbeck
04.08.2009, 23:19
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Diffusschall-Korrektur möglich?
Antworten: 15
Zugriffe: 11157

Diffusschall-Korrektur möglich?

Wenn man dafür sorgt, dass die sich die (frühen) Reflexionen spektral nicht allzu vom Original unterscheiden (gleichmässige Bündelung, gleichmässige Bedämpfung), sollte man einen weiteren Schritt in die "richtige" Richtung gehen. Hallo Andy, erst mal danke für die Rückmeldung zu so später...
von speakerbeck
04.08.2009, 22:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andy (Neumann O 300)
Antworten: 37
Zugriffe: 27225

Andy (Neumann O 300)

Hallo Andy, deinen Raum und dein Anlagenkonzept finde ich einfach toll :roll: . Schade finde ich nur, dass die Lautsprecherkabel frei neben den Boxenständern baumeln. Noch perfekter käme es rüber wenn sie integriert wären und dann nur noch unauffällig flach am Boden liegen. pedantischer Gruß :cheers...
von speakerbeck
04.08.2009, 20:28
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Diffusschall-Korrektur möglich?
Antworten: 15
Zugriffe: 11157

Diffusschall-Korrektur möglich?

Hallo Raumkorrektur-Kollegen! Bin hier neu im Forum und habe mit Spannung die bisherigen Beiträge zur Raumkorrektur gelesen. Beschäftige mich jetzt seit gut 3 Jahren mit dem Thema Raumkorrektur und höre nur noch "mit". Verwende dabei bis jetzt die Software von Dennis Sbragion DRC3.01 mit d...