Die Suche ergab 299 Treffer

von Sigi M.
27.07.2020, 14:26
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Duale rauscharme 5V Stromversorgung gesucht
Antworten: 49
Zugriffe: 3532

Duale rauscharme 5V Stromversorgung gesucht

Hallo Gabriel, schön dass Du eine Verbesserung erzielen konntest! Die Trafos sind wohl vergossen, bzw. übergossen . Nur mit Vakuumvergiessen zieht das Harz zwischen die Windungen, weil das Vakuum die Luft aus dem Trafo ziehen kann, und mit mehrmaligem Vakuum ziehen, fliesst das Harz dann auch in die...
von Sigi M.
22.06.2020, 16:55
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 26
Zugriffe: 1583

Der Gang nach Canossa :-) DC Filter

Ich hab's auch endlich kapiert. :P Die Dioden werden erst durchflossen, wenn der Strom an den Kondensatoren so groß ist, dass die an den Kondensatoren abfallende Spannung die Sperrspannung der Dioden übersteigt. Erst dann tritt der von mir skizzierte Fall auf, und dann ist man bereits ausserhalb des...
von Sigi M.
22.06.2020, 16:27
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 26
Zugriffe: 1583

Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

.... Ich glaube daher, dass Ihr damals nicht die Änderung der Netzspannung gehört habt, sondern die Erhöhung des Klirrs durch den Verstärker im PPP, der am Anschlag war. ..... Hallo Gert, das ist genauso möglich, aber mangels entsprechender Messgeräte konnte ich das damals nicht verifizieren. Schon...
von Sigi M.
22.06.2020, 14:43
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 26
Zugriffe: 1583

Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

Hallo Gert,
ich möchte Dich gerne per PN kontaktieren, und das Thema noch ein wenig vertiefen. :cheers:
VG
Sigi

Nachtrag: PN ist raus
von Sigi M.
22.06.2020, 14:41
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 26
Zugriffe: 1583

Auswirkung der Höhe der Versorgungsspannung auf den Klang

Hallo Hans Martin Dein Beitrag hat mich nochmal zum Nachdenken gebracht, und ich kann mich an eine Episode erinnern, die für die auch Allgemeinheit interessant sein könnte. Uli Wiemers hatte mal einen Power Plant mitgebracht, mit dem man die Versorgungsspannung einstellen kann. Dabei hat sich heraus...
von Sigi M.
21.06.2020, 21:48
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 26
Zugriffe: 1583

Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

Hallo Gert,
ich bin da nach wie vor anderer Meinung, und bei mir klang es mit DC Filter einfach müder.
Bei Gelegenheit werde ich das nochmal testen, wäre schade, wenn mir was entgeht. :wink:
Möchte mich trotzdem gerne für Deine Bemühungen bedanken :cheers:
VG
Sigi
von Sigi M.
21.06.2020, 14:01
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 26
Zugriffe: 1583

Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

Hallo Gert, Danke für Deine Antwort! Na ja man kann ja Themenverwandt auch mal abschweifen, ggf lässt sich das ja in einem eigenen Tread auslagern. Ich stimme ja insofern völlig überein, was die Spannungen betrifft, und möchte da in keinem Punkt Deinen Ausführungen widersprechen. 98% vom Strom durch...
von Sigi M.
21.06.2020, 12:17
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 26
Zugriffe: 1583

Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

.... Ein guter Bekannter hatte mit dem Verguß eines DA-Wandlers sehr sehr gute Verbesserungen der Wiedergabe erreicht. Allerdings hatte er einige Erfahrungen sammeln müssen da bestimmte Vergußmassen beim Aushärten zu ungesunden mechanischen Spannungem am zu vergießendem Objekt führten und damit zu ...
von Sigi M.
20.06.2020, 18:55
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 26
Zugriffe: 1583

Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

Hallo Gert Danke für die Schaltung und die Erläuterung dazu! Mir ist diese beliebte Schaltung bekannt. Ich würde das gerne diskutieren. Hast Du diese Schaltung mal ohmsch belastet, und den Strom mit einem erdfreien Oszilloskop gemessen? (Ohmsch, damit vom Lastwiderstand selber kein Einfluss auf die ...
von Sigi M.
20.06.2020, 14:30
Forum: Acourate
Thema: Aufnahmelautstärke Logsweep
Antworten: 10
Zugriffe: 797

Aufnahmelautstärke Logsweep

Eine Frage dazu: Kann es sein, dass die Messung auch genauer wird, wenn man den Treiber mit der Lautstärke misst der er "hinterher" auch gespielt/betrieben wird? Bei dieser Art zu messen werden doch bspw. Raummoden sehr viel unterschiedlicher angeregt. Oder überschätze ich die Auswirkung auf's Messe...
von Sigi M.
20.06.2020, 13:04
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 26
Zugriffe: 1583

Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

Hallo Chris Du hast Recht, Schaltungen, die kaputt gehen können, sollte man lieber nicht vergiessen ;-) Bei Weichen ist das was Anderes, wie Hans Martin schon beschrieben hat. Tatsächlich klirren Spulen weniger, wenn sie vergossen sind (hört man mit unseren Hörnern eher, bei hohen Freiquenzen deutli...
von Sigi M.
19.06.2020, 16:28
Forum: Acourate
Thema: Aufnahmelautstärke Logsweep
Antworten: 10
Zugriffe: 797

Aufnahmelautstärke Logsweep

....es geht um eine minimalphasige Vorkorrektur des Frequenzgangs, die Exzessphase spielt hier nicht mit rein. Ja, das hatte ich als Ziel verstanden, deshalb hatte ich mich über die linearphasige Vorgehensweise gewundert :roll: ..... minimalphasig zu invertieren wirst Du fetstellen, dass das Ergebn...
von Sigi M.
19.06.2020, 14:44
Forum: Acourate
Thema: Aufnahmelautstärke Logsweep
Antworten: 10
Zugriffe: 797

Verständnisfrage

..... b) FD-Functions - Amplitude Inversion - linearphase c) FD-Functions - Amplitude Limiter, hier z.B- -5 dB (= Inverse der 5 dB aus a) ) d) TD-Functions - Phase Extraction - minphase - above ca. 80 Hz (genaugenommen an der Stelle wo der Frequenzgang bei -5 dB liegt). Hiermit liegen dann alle Fre...
von Sigi M.
19.06.2020, 14:02
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 26
Zugriffe: 1583

Trafos Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

Hallo Sigi Und wenn etwas kaputt ist, schmeißt man alles weg oder gibt es auch eine Möglichkeit das Epoxy wieder runter zu bekommen? Das ist jetzt aber keine ernstgemeinte Frage von Dir, oder?! :wink: :cheers: Bei Trafos kann ich mir das ja noch vorstellen, wobei da oft DC der Grund für das Brummen...