Die Suche ergab 30 Treffer

von Sinfonix
26.01.2018, 21:36
Forum: Kabel
Thema: Nicht geschirmte, symmetrische Kabel
Antworten: 285
Zugriffe: 207617

Nicht geschirmte, symmetrische Kabel

Hallo Hans-Martin, ich stelle ja die vielen Versuche von Harald und dir gar nicht in Frage und ich finde es fantastisch das ihr euch solche Mühe gemacht habt. Mir geht es nicht um das Dielektrikum oder die Kapazität innerhalb einer Pol-Leitung. Das ist alles vollkommen klar. Und wenn man wie Harald ...
von Sinfonix
26.01.2018, 17:43
Forum: Kabel
Thema: Nicht geschirmte, symmetrische Kabel
Antworten: 285
Zugriffe: 207617

Nicht geschirmte, symmetrische Kabel

Hallo, Harald hat auf Seite 7 (am 14.08.2017) das Verdrillen / umeinander Wendeln der Leiter beschrieben. Ich würde gerne verstehen, warum ... 1.) mit so kleiner Schlaglänge (axiale Länge für eine 360° Wendel) gearbeitet werden soll. 2.) gegensinnig verdrillt werden soll. Nach meiner Überlegung soll...
von Sinfonix
18.01.2018, 13:02
Forum: Kabel
Thema: Nicht geschirmte, symmetrische Kabel
Antworten: 285
Zugriffe: 207617

Nicht geschirmte, symmetrische Kabel

Hallo, ich habe viele Seiten dieses Treats gelesen. Falls der folgende Punkt bereits diskutiert wurde, bitte ich um Nachsicht. Luft ist fast der beste HF-Isolator, gefolgt von PTFE. Wenn der Draht nun in einen PTFE-Schauch hineingeschoben wird (dürfte nach mehr als einem Meter schwierig werden), dan...
von Sinfonix
18.04.2017, 17:12
Forum: Kabel
Thema: Netzstecker und -kabel
Antworten: 91
Zugriffe: 62028

Netzstecker und -kabel

Hallo Christoph, Kaltgerätestecker von Schurter sind erstklassige Industrieware und z.B. bei Bürklin zu bekommen (unter 4 Euro), nicht vergleichbar mit Chinaprodukten. Habe ich auch selber verbaut und 3qmm passt noch hinein (das Datenblatt nennt einen kleineren Querschnitt). 4785.0100 gewinkelt 4782...
von Sinfonix
13.04.2017, 19:04
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Die fünf Alben für die Insel
Antworten: 17
Zugriffe: 13229

Die fünf Alben für die Insel

Eine der CD's wäre sicher die des australischen Komponisten Sean O'Boyle "Concerto for Didgeridoo" (Vorsicht Klassik !). sanfte Paukenschläge eröffnen den ersten Satz (es spielt sich auch viel unter 40Hz ab), Kontrabässe und Streicher treten nach und nach hinzu und wenn das Didgeridoo eins...
von Sinfonix
13.04.2017, 18:51
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Dead Points of Live Sound
Antworten: 13
Zugriffe: 11721

Dead Points of Live Sound

3D-Point trifft es für mich am Besten, weil dann die Raumabbildung am Livehaftigsten ist. Das andere Drumherumreden ist dann vermutlich auf den Einfluss begeisterungststeigernder Drogen zurückzuführen. Meinen letzten Punkt 2. muss ich noch korrigieren und sehe es doch für mich als gesicherte Erkennt...
von Sinfonix
13.04.2017, 16:27
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Dead Points of Live Sound
Antworten: 13
Zugriffe: 11721

Dead Points of Live Sound

Tja...., leider wissen wir durch die Übersetzungsfehler nicht was der Autor wirklich sagen wollte und er hätte vermutlich auch konkreter auf den inhaltlichen Punkt kommen können, ohne soviel Text. Ich stimme nicht mit allen (vermutlichen) Aussagen überein. Je nach Hörraum (der muss schon akustisch a...
von Sinfonix
13.04.2017, 12:41
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Dead Points of Live Sound
Antworten: 13
Zugriffe: 11721

Dead Points of Live Sound

Hallo, Peters Aussage kann ich nur unterstreichen, insbesondere in Bezug auf die Qualität der Aufnahmen bzw. der Aufnahmetechnik. besitzt man nur eine einzige solcher guten Aufnahmen dann lässt sich damit ein Dipol oder Radial- / Omnidirektional-Strahler spielend leicht optimal positionieren (nach m...
von Sinfonix
10.04.2017, 09:40
Forum: Zubehör zum aktiven Hören
Thema: Acousence afi(s) und afi(s) USB
Antworten: 402
Zugriffe: 311717

Acousence afi(s) und afi(s) USB

Hallo, eine Frage in Bezug auf den Afi-USB. Ich habe einiges zum Thema gelesen, bin mir aber nicht sicher ob es in folgender Konstellation noch eine Verbesserung bewirkt. Mein T+A DAC8 DSD wird von einem CD-Laufwerk beliefert und vom PC im asynchronen Modus mit dem T+A eigenen ASIO-Treiber. Wenn ich...
von Sinfonix
02.04.2017, 16:16
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Raumakustik - ein nettes youtube video
Antworten: 88
Zugriffe: 57537

Raumakustik - ein nettes youtube video

Ach ja, noch etwas angefügt.
Mein Eindruck ist, je natürlicher eine Aufnahme gemacht wurde, um so besser klingt es.
Also kein künstlicher Hall, nur wenig oder gar keine Zumischung von Stützmikrofonen, keine Dynamikkompression.
von Sinfonix
02.04.2017, 16:09
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Raumakustik - ein nettes youtube video
Antworten: 88
Zugriffe: 57537

Raumakustik - ein nettes youtube video

Hallo, das scheint ja ein lebendiges Thema zu sein :-) Winfried, Radialstrahler werden häufig als omnidirektional bezeichnet. Meines Erachtens trifft aber dieser Ausdruck es nicht so präzise. Hersteller sind z.B. MBL, German Physiks, Duevel. Ich persönlich besitze die Sirius. Ich wurde mich gerne wi...
von Sinfonix
02.04.2017, 13:00
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Raumakustik - ein nettes youtube video
Antworten: 88
Zugriffe: 57537

Raumakustik - ein nettes youtube video

Hallo, ich hatte viele Jahre die großen Quads in 3 verschiedenen Hörraumen und nun einen Raxialstrahler. Wenn Aufstellung und Raum stimmt, man vernünftige Lautsprecher benutzt und man keine der viel zu häufigen schlechten Aufnahmen abspielt, dann verschwindet der Raum vor dir, inclusive der Lautspre...
von Sinfonix
02.04.2017, 10:32
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Raumakustik - ein nettes youtube video
Antworten: 88
Zugriffe: 57537

Raumakustik - ein nettes youtube video

Hallo, ich weiß nicht wer diesen blödsinnigen Begriff "Hallsoße" in Zusammenhang mit Radial oder Dipol-Strahler in de Welt gesetzt hat. Aber derjenige hat entweder etwas mit der Raumakustik grundsätzlich verkehrt gemacht, oder einen Lautsprecher mit ungleichmäßigem Phasenverlauf gehört. Me...
von Sinfonix
15.03.2017, 20:45
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1857
Zugriffe: 679914

Was wir zur Zeit hören

Hallo, Adam Schoenberg mit seiner "American Symphony" von Reference Recordings ist eine echte Empfehlung. Da ist auch der Hochbit Download gut, den ich mir heute gegönnt habe. Die Musik dieses jungen Komponisten ist melodisch, kraftvoll, und ab und an ganz leicht repetativ (wie bei Philip ...
von Sinfonix
15.03.2017, 20:33
Forum: Kabel
Thema: Netzstecker und -kabel
Antworten: 91
Zugriffe: 62028

Netzstecker und -kabel

Hallo, es ist ja erfrischend so viele verschiedene Meinungen zu lesen. Ich will diese Erfahrungen auch nicht in Abrede stellen. Um das "Erhörte" aus der Voodoo-Ecke zu ziehen versuche ich für mich immer Erklärungsmuster zu finden, die dann auch eine Abschätzung auf andere künftige Anwendun...