Die Suche ergab 85 Treffer

von plattenpuck
30.12.2022, 08:00
Forum: digitale Quellen
Thema: Wie mache ich aus meinem MacBook Pro 2020 i7 Core einen HighEnd Streamer?
Antworten: 21
Zugriffe: 2843

Wie mache ich aus meinem MacBook Pro 2020 i7 Core einen HighEnd Streamer?

…wenn du bei deinen Macs bleiben möchtest, probiere doch mal den HQ-Player in Roon einzubinden. Dann hast zum Einen eine wirklich gute Lautstärkeregelung und zum Anderen kann der Player Up-und Downsamplen, wie es dir beliebt und ist obendrein nicht mal so teuer. Hallo Sascha HQPLAYER ist unter ande...
von plattenpuck
29.12.2022, 14:28
Forum: digitale Quellen
Thema: Wie mache ich aus meinem MacBook Pro 2020 i7 Core einen HighEnd Streamer?
Antworten: 21
Zugriffe: 2843

Wie mache ich aus meinem MacBook Pro 2020 i7 Core einen HighEnd Streamer?

Hi Rüdiger, das MacBook wird nie wirklich optimal für das Streaming sein, aber man kann ein paar Dinge unternehmen :mrgreen: Wenn das MacBook bleiben soll, dann würde ich folgendes machen: Upgrade auf Audirvana Studio (klang für mich nochmals deutlich besser. Laut Damien sind auch die System-Optimie...
von plattenpuck
16.08.2021, 22:30
Forum: Netzwerk
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 828
Zugriffe: 195588

Audiophiler Netzwerk-Switch

Hallo zusammen, vielen Dank für das umfassende Wissen rund um die Switche :cheers: Aktuell verwende ich einen NETGEAR GS108E (original) und ich wollte mal einen besseren Switch testen. Gibt es eine "Standard" Empfehlung für einen Switch, der Stock schon deutlich besser ist? Danke und viele...
von plattenpuck
04.06.2021, 13:21
Forum: digitale Quellen
Thema: Audirvana und die Geheimnisse des Upsampling
Antworten: 4
Zugriffe: 2122

Audirvana und die Geheimnisse des Upsampling

Angetrieben durch diesen Thread habe ich auch ein wenig rumgespielt. Allerdings verwende ich im neuen Audirvana Studio kein SoX, sonder r8brain, was mir wesentlich besser als SoX gefällt. Mein DAC selbst läuft im NOS Modus. Mir kommt es eher so vor, als wäre "Power of 2" in meinem Fall deu...
von plattenpuck
04.06.2021, 11:34
Forum: digitale Quellen
Thema: MinorityClean: alles Voodoo oder was?
Antworten: 157
Zugriffe: 57063

MinorityClean: alles Voodoo oder was?

Gibt es eigentlich etwas Neues zu MinorityClean? Aktuell ist ja schon die Version 192 (oder 193?) draussen :D
von plattenpuck
02.06.2021, 23:45
Forum: digitale Quellen
Thema: Windows Audio PC und die Latenzen
Antworten: 1
Zugriffe: 1119

Windows Audio PC und die Latenzen

Hallo zusammen :D von einem Roon ROCK habe ich in den letzten Wochen zu einem Windows 10 Pro Rechner mit Audiophile Optimizer und Fidelizer Pro gewechselt. Als Player kommt das neue Audirvana Studio zum Einsatz. Leider lässt sich Audirvana als native Windows App nicht in der Shell ausführen (oder ic...
von plattenpuck
06.05.2021, 12:57
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 123
Zugriffe: 35703

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche den Hifiman Arya bei mir im Einsatz und bin echt begeistert. Am Singxer SA-1 macht er eine sehr gute Figur. Mit ein wenig Leistung spielt er ganz hervorragend. Die Verarbeitung ist vielleicht nicht unbedingt top-notch für diese Preisklasse, aber dafür belohnt der herv...
von plattenpuck
13.04.2021, 10:56
Forum: digitale Quellen
Thema: Upsampling (Roon)
Antworten: 8
Zugriffe: 2466

Upsampling (Roon)

Hi Chris, das ist spannend. Ich habe eher den Eindruck (mit 3 verschiedenen DACs), dass durch das Upsampling der Klang definitiv an Fülle und "Körperhaftigkeit" gewinnt. Klanglich bringt das Upsampling auf DSD512 allerdings auch viel Ruhe und "Gelassenheit" mit ins Spiel. Viele G...
von plattenpuck
13.04.2021, 09:15
Forum: digitale Quellen
Thema: Upsampling (Roon)
Antworten: 8
Zugriffe: 2466

Upsampling (Roon)

Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob jemand von Euch sein digitales Audiomaterial upsampled bevor es zum DAC geht? Aktuelle spiele ich ein wenig mit den Upsampling-Funktionen von Roon und mich interessiert, wie ihr damit umgeht? Mein DAC (Singxer SDA-6 Pro) unterstützt NOS und ich würde gerne alle ...
von plattenpuck
10.04.2021, 10:46
Forum: Strom
Thema: DC Anteil im Netz messen?
Antworten: 1
Zugriffe: 2387

DC Anteil im Netz messen?

Hallo liebe Foren Freunde :D

Da meine Trafos von zwei Netzteilen immer etwas brummen, wollte ich fragen, ob es eine einfache Möglichkeit des DC Anteils im Stromnetz gibt?

Das Brummen ist konstant, ich möchte nur sicher gehen, dass ich keinen DC Anteil im Netz habe :-)

Danke und viele Grüße
Dominik
von plattenpuck
09.04.2021, 13:24
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 123
Zugriffe: 35703

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Hallo zusammen,

hat jemand von euch mal den Quad ERA-1 testen können?

Viele Grüße
Dominik
von plattenpuck
08.04.2021, 09:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (Sehring M901)
Antworten: 149
Zugriffe: 97834

Frank (Sehring M901)

Das hört sich nach einem tollen Hörerlebnis und einer guten Verbesserung an. Glückwunsch für dich, dass Harald an der Sache drangeblieben ist :D

Was mich sehr interessieren würde: Um welches Sommer LS Kabel handelt es sich hierbei?

Viele Grüße
Dominik
von plattenpuck
26.03.2021, 11:06
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 123
Zugriffe: 35703

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Hi Jochen, die Grado-Kabel sind wirklich eine kleine Katastrophe. Das Kabel ist bei allen Grados leider gleich und müssten ca. 2m lang sein(soweit ich weiss). Bei den meisten Modellen liegt aber die Kabel-Verlängerung mit dabei. Die kann man zur Not auch separat für ca. 30-40 Euro kaufen. Oder man g...
von plattenpuck
26.03.2021, 08:21
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 123
Zugriffe: 35703

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Also ich muss gestehen, dass ich bei Jazz immer wieder zum Grado GS1000 greife. Die "livehaftigkeit" und Bühne bei Grado sind einfach sensationell. Da steckt einfach Leben in der Musik :mrgreen: Langzeittauglich sind für mich definitiv die ganzen Focal-Hörer. Mir persönlich hat der Elear m...
von plattenpuck
25.03.2021, 16:25
Forum: Netzwerk
Thema: Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren
Antworten: 383
Zugriffe: 170501

Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren

Hallo zusammen, dank eures Tipps habe ich auch den DeLock ausprobiert und bin auch begeistert. Ich würde jetzt gerne für die Anbindung ein paar vernünftige CAT Kabel. Allerdings wollte ich hierbei eher bei Industrieware bleiben. Aktuell habe ich diese Kabel von CSL im Einsatz: https://www.amazon.de/...