Die Suche ergab 107 Treffer

von spendormania
15.08.2021, 23:10
Forum: Lautsprecher
Thema: Langzeiterfahrung (Neumann KH 120)
Antworten: 34
Zugriffe: 19816

Langzeiterfahrung (Neumann KH 120)

Hallo Frank, so ganz verstehe ich Deinen Post nicht, aber gut, eine KH120 ist ausgefallen. Individuell betrachtet sicherlich ärgerlich, aber da es sich um Technik handelt, geht auch mal was kaputt. Aber das ist ja gar kein Problem, da Du ja noch Gewährleistung hast. Um aber nachvollziehen zu können,...
von spendormania
03.07.2021, 19:41
Forum: Lautsprecher
Thema: Englisches Klangbild gesucht
Antworten: 90
Zugriffe: 24413

Englisches Klangbild gesucht

Hallo zusammen, kurz noch was zum Membranklang. Die von Harbeth und Co. verwendeten Polypropylenmembrane und -abwandlungen haben vor allem den Vorteil, zu hohen Frequenzen nicht in Membranresonanzen aufzubrechen, die dann aufwendig entzerrt werden müssen. Das vereinfacht die Weiche und ermöglicht ei...
von spendormania
29.06.2021, 20:31
Forum: Lautsprecher
Thema: Englisches Klangbild gesucht
Antworten: 90
Zugriffe: 24413

Englisches Klangbild gesucht

Dann zeig doch mal so ein "Lastenheft" der BBC. Daß große Rundfunkanstalten Entwicklungsaufträge vergeben ist normal. Hallo Franz, nachfolgende Links führen zu Papers der BBC-hauseigenen Entwicklungsabteilung, und obwohl als "private" und "confidential" gekennzeichnet,...
von spendormania
28.05.2021, 00:50
Forum: Lautsprecher
Thema: Tipp für Biwiring Lautsprecherkabel, kleiner Durchmesser
Antworten: 15
Zugriffe: 4649

Tipp für Biwiring Lautsprecherkabel, kleiner Durchmesser

Hi Paco, guck Dir doch mal das Lapp Ölflex Classic an, es liest sich als würde es alle Anforderungen erfüllen (7,2mm Außendurchmesser, reines Kupfer, kein verzinnter Stahldraht). Ich nutze das sehr gerne für Aktivlautsprecher und verschalte das über Kreuz. Da Du ja keinen kilometerlangen Spulendraht...
von spendormania
19.03.2021, 16:33
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Kaufunterstützung DAC mit Raumkorrektur und ggf. Streamer
Antworten: 24
Zugriffe: 11219

Kaufunterstützung DAC mit Raumkorrektur und ggf. Streamer

Hi Paco, vor dem Einsatz des SHD hatte ich den OpenDRC DA8 als digitalen Vorverstärker dran. Dessen ausgemessene EQ-Einstellungen bis zur Schröderfrequenz (inkl. Delays) habe ich dann einfach übernommen und war zufrieden. Insofern gab's für mich keinen weiteren Anlass, Dirac anzuschmeißen. De lege i...
von spendormania
17.03.2021, 11:13
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Kaufunterstützung DAC mit Raumkorrektur und ggf. Streamer
Antworten: 24
Zugriffe: 11219

Kaufunterstützung DAC mit Raumkorrektur und ggf. Streamer

Hallo Morre, aus meiner Erfahrung kann ich den MiniDSP SHD nur wärmstens empfehlen. Ich habe die letzte Version 2020 kurz vor Weihnachten importiert und nutze das Gerät übrigens ohne Dirac, brauche ich nicht. Die Ausgänge sind ganz klar auf XLR optimiert, außerdem sind neben den Digitaleingängen und...
von spendormania
25.02.2021, 10:23
Forum: Lautsprecher
Thema: ATC Lautsprecher
Antworten: 92
Zugriffe: 47653

ATC Lautsprecher

Hallo Thomas, Handarbeit ist eben das teuerste, was es gibt. Noch ganz kurz was zum von sehr erfahrenen Arbeitern in Handarbeit hergestellten ATC-Mitteltöner, der SM75-150. Es gibt nichts besseres auf diesem Planeten als diesen Mitteltöner, leider ist er nicht mehr für DIY erhältlich. Das Teil ist e...
von spendormania
25.02.2021, 09:29
Forum: Lautsprecher
Thema: ATC Lautsprecher
Antworten: 92
Zugriffe: 47653

ATC Lautsprecher

Das Preisschild ist m.M. eher ein Problem der altertümlichen Produktionsbedingungen bei ATC. Wer mal den Rundgang auf YT gesehen hat.. :mrgreen: :mrgreen: Was ja nichts anderes bedeutet, als dass die ATC bis zum Anschlag kalkuliert sind. Denn offenbar reichen die Gewinne ja nicht, um in eine modern...
von spendormania
13.02.2021, 00:02
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor
Antworten: 63
Zugriffe: 25565

Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor

Das geschieht mit einem sogenannten „Sample Rate Converter“. Dieser SRC zerhackt das digitale Signal und setzt es neu zusammen. Außerdem muss er zuverlässig getaktet und mit irgendetwas synchronisiert werden, entweder mit der digitalen Quelle oder mit dem internen DSP. In Summe bleiben hier von den...
von spendormania
09.02.2021, 18:07
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor
Antworten: 63
Zugriffe: 25565

Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor

Hi Jörn,

Bild

es sind echte 58mm. ;-).

VG
Ludger
von spendormania
09.02.2021, 16:27
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor
Antworten: 63
Zugriffe: 25565

Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor

Hallo Ludger, Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Hast Du den Bauvorschlag gebaut/gehört und kannst etwas dazu sagen? Eine MT-Kalotte mit Waveguide hätte mir hier auch um einiges besser gefallen. Es scheint so, dass Wavecor sogar eine MT-Kalotte im Reportoire für OEMs hat, evtl. ist es aber ...
von spendormania
09.02.2021, 14:25
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor
Antworten: 63
Zugriffe: 25565

Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor

Hallo Peter, ehrlich gesagt verstehe ich Deine Aufregung nicht. An der Mirra ist nichts, was nicht mit Hausmitteln umsetzbar ist: ein abgetrenntes Fach für Elektronik bzw. Mitteltöner, zweimal Böden und Seitenteile sowie eine Schallwand ohne jede Schallführung, wobei bei der Front einfach dreimal de...
von spendormania
09.02.2021, 11:21
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor
Antworten: 63
Zugriffe: 25565

Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor

Hallo zusammen,

klassisches Beispiel für einen Lautsprecher einfacher Machart, der ohne Probleme auch per DIY umgesetzt werden kann (übrigens im Gegensatz zu einer KH310).

VG
Ludger
von spendormania
31.01.2021, 23:35
Forum: Lautsprecher
Thema: Audio Optimum FS82E
Antworten: 10
Zugriffe: 4791

Audio Optimum FS82E

Das bewerten Tonstudioleute wohl etwas anders. Meiner Kenntnis nach haben einige Tonstudios sich mit Audio Optimum Lautsprecher ausrüsten lassen, und selbst die Zeitschrift für Professionelle Tontechnik hat diese Lautsprecher durchaus positiv bewertet: https://www.professional-audio.de/test-audio-o...
von spendormania
31.01.2021, 17:53
Forum: Lautsprecher
Thema: Audio Optimum FS82E
Antworten: 10
Zugriffe: 4791

Audio Optimum FS82E

Ronny, geschenkt. Ich hab die MEG dort so gehört, wie es optimal war. Wie gesagt, sie klingt gut. Ich mag MEG, Kiesler baut prima Lautsprecher. Die Audio Optimum ist aber ein anderes Kaliber... Hallo Franz, ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht, inwiefern AO Lautsprecher „ein anderes Kaliber“ se...