Die Suche ergab 38 Treffer

von spendormania
01.08.2020, 12:54
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Die Produktion des miniDSP Open DRC DA 8 wurde eingestellt
Antworten: 14
Zugriffe: 1383

Die Produktion des miniDSP Open DRC DA 8 wurde eingestellt

Hallo Stanislaw, Du kannst mich auch direkt ansprechen, ich habe kein Problem mit anderen Meinungen zu von mir verwendetem Equipment - ganz im Gegenteil :wink: Die Ablehnung der MiniDSP-Geräte vor allem in audiophil ausgerichteten Kreisen konnte ich noch nie so ganz nachvollziehen. Zum einen fängt A...
von spendormania
29.07.2020, 21:06
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Die Produktion des miniDSP Open DRC DA 8 wurde eingestellt
Antworten: 14
Zugriffe: 1383

Die Produktion des miniDSP Open DRC DA 8 wurde eingestellt

Hallo Winfried, ich würde Deinen Optimismus gerne teilen, bin aber anderer Ansicht. Meiner Meinung nach vollzieht miniDSP seit geraumer Zeit den Wechsel vom Anbieter cleverer Best-Buy-Lösungen hin zum Player im vergleichsweise hochpreisigen Bereich. Der SHD war da ein klares Statement, was jetzt dur...
von spendormania
29.07.2020, 16:17
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Die Produktion des miniDSP Open DRC DA 8 wurde eingestellt
Antworten: 14
Zugriffe: 1383

Die Produktion des miniDSP Open DRC DA 8 wurde eingestellt

Hallo zusammen, wollte mir gerade meinen dritten OpenDRC DA8 direkt über den Hersteller besorgen, als die unangenehme Überraschung kam: Das Gerät wurde ausgelistet und befindet sich nicht mehr im Angebot von MiniDSP. Weil der OpenDRC DA8 in der Summe der Eigenschaften aber weiterhin völlig konkurren...
von spendormania
06.01.2020, 13:45
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Endstufenwahl für Aktivwege
Antworten: 46
Zugriffe: 8616

Endstufenwahl für Aktivwege

Hallo Matthias, ich habe mittlerweile mehrere Aktivlautsprecher entwickelt und gebaut und dabei unterschiedlichste Verstärker eingesetzt. Kii Three-Klon: Apart Champ mit AMC Vollverstärker (wird in den nächsten Wochen vollaktiviert, z. Zt noch teilaktiv) Wandbox fürs Büro: TA2022 Module von Amazon (...
von spendormania
23.08.2019, 16:56
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Projekt neue Lautsprecherkabel
Antworten: 56
Zugriffe: 17545

Projekt neue Lautsprecherkabel

Hallo Gabriel, guck Dir das hier mal an, nutze ich mit großem Erfolg. Ist ein Hochleistungskabel aus dem Funkbereich, mit sieben einzelnen Solidcoreleitern á 1mm gegen den Skineffekt und für reichlich Querschnitt, koaxialem Aufbau und technischen Daten, die jenseits von Gut und Böse sind. - 77pF/Met...
von spendormania
27.02.2019, 00:08
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation
Antworten: 670
Zugriffe: 275854

Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation

Hallo Hans-Martin, vielen Dank für die Klarstellung! Deine Erfahrung bezüglich von Misstönen eingemessener Lautsprechersysteme kann ich nachvollziehen. Der Grund liegt häufig darin, dass die erste Wellenfront verhunzt wird, wenn oberhalb der Schröderfrequenz der EQ massiv eingreift. Besonders schlim...
von spendormania
24.02.2019, 23:10
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation
Antworten: 670
Zugriffe: 275854

Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation

Was aber der Autor Jean Razzaroli hier präsentiert, ist - sofern man dem Foto als reale Darstellung des Test-Setups glauben darf - ein Zeugnis mangelnder Kompetenz. Mir fällt als erstes auf, dass die LS deutlich erkennbar unterschiedliche Abstände zur Rückwand haben, auch kardioide LS verlieren hie...
von spendormania
09.01.2019, 15:42
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Simulationssoftware zur Lautsprecherentwicklung
Antworten: 2
Zugriffe: 1343

Simulationssoftware zur Lautsprecherentwicklung

Hi Jens,

schau Dir mal VituixCAD an. In puncto Simulierbarkeit Boxsim doch deutlich überlegen - unter anderem, weil gemessene Winkelfrequenzgänge importiert werden können.

https://kimmosaunisto.net/Software/Software.html

VG
Ludger
von spendormania
17.08.2018, 10:12
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: miniDSP SHD: Digitaler Vorverstärker mit Dirac Live
Antworten: 13
Zugriffe: 5312

miniDSP SHD: Digitaler Vorverstärker mit Dirac Live

Im Prinzip ist es halt eine Weiche, die frei konfiguriert werden kann und somit keine eingeschränkte und dezidierte Sub/Sat Weiche wie z.B. bei der Nubert Nucontrol ist, was mich immer vom Kauf abgehalten hat.

VG
Ludger
von spendormania
15.08.2018, 16:24
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: miniDSP SHD: Digitaler Vorverstärker mit Dirac Live
Antworten: 13
Zugriffe: 5312

miniDSP SHD: Digitaler Vorverstärker mit Dirac Live

Hi Alwin,

das Plug-In (ist das gleiche wie beim 2x4 HD) lässt eine Vierwege-Weiche zu, aber im Prinzip hast Du natürlich recht: es wird auf eine 2-Wege Weiche rauslaufen.

VG
Ludger
von spendormania
15.08.2018, 11:53
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: miniDSP SHD: Digitaler Vorverstärker mit Dirac Live
Antworten: 13
Zugriffe: 5312

miniDSP SHD: Digitaler Vorverstärker mit Dirac Live

Es gibt ein neues Gerät von miniDSP, das hochinteressant klingt. Integriert sind Streamer, D/A und A/D-Wandler, Raumkorrektur Dirac Live inkl. kalibriertem Messmikro und 4-Wege Aktivweiche. Die interne Samplerate beträgt 96 Khz, die Möglichkeiten des Gerätes sind grandios und klanglich dürfte es auc...
von spendormania
02.08.2018, 11:57
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Devialet Phantom
Antworten: 23
Zugriffe: 14970

Devialet Phantom

Vor zwei Wochen habe ich die Devialet in Frankfurt gehört. Ich habe noch nie einen derart inkompetenten Verkäufer erlebt, dem noch nicht einmal die einfachsten Grundlagen der Lautsprechertechnik geläufig sind. Der Hörraum des Studios in der Frankfurter Fußgängerzone auf der Bockenheimer Straße befin...
von spendormania
15.02.2018, 12:21
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Lautsprecherempfehlungen erbeten
Antworten: 12
Zugriffe: 3687

Lautsprecherempfehlungen erbeten

Hallo Jochen,

bin ja auch begeisterter Spendor User 8) .

An Deiner Stelle würde ich mir mal die KEF LS 50 (wireless) anhören.

VG
Ludger
von spendormania
15.02.2018, 10:56
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Ersatz für T+A PD1200R gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 3059

Ersatz für T+A PD1200R gesucht

Hi Olaf, stehe zur Zeit vor einer ähnlichen Frage, da mein T&A P1200 R mit MC-Phono nach über 20 Jahren Potitechnisch zu schwächeln beginnt - übrigens auch an einer MX-D1. Ich habe zur Zeit drei Geräte im Blick: 1. Mytek Digital Stereo 192 https://www.thomann.de/de/mytek_digital_digitalwandler.html ...
von spendormania
18.01.2018, 18:01
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Neumann KH 420
Antworten: 308
Zugriffe: 93133

Neumann KH 420

Hallo zusammen,

43 kg! :shock:

Meine Güte, und dann auch noch so unhandliche Dinger. Da würde ich im Fitnessstudio nebenan nem kräftigen Pumper einen 20iger zustecken, bevor ich mir den Rücken ruiniere.

Aber wenn's dem Klang dient. :wink:

VG
Ludger