Die Suche ergab 102 Treffer

von spendormania
16.01.2021, 01:04
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 534
Zugriffe: 55243

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Hallo Roland,

naja, ich habe beschrieben, dass es von der USB Soundkarte aus digital in den PC geht, und da USB ja digital ist, habe ich nicht mit Verwechslungen gerechnet. Werde das nächste Mal aber präziser beschreiben.

VG
Ludger
von spendormania
15.01.2021, 23:52
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 534
Zugriffe: 55243

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Hallo Bernd, ich habe eine Frage gestellt bzw. um eine Erläuterung gebeten wie es sein kann das bei diesem "Kabeltest" begeistert Unterschiede feststellt ... Also kann mir jemand eine Erklärung auf meine Frage geben, oder ist hiermit der Faden : Einfluss von Kabeln auf digitale codecs zu Ende? Und ...
von spendormania
13.01.2021, 14:24
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 534
Zugriffe: 55243

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Hallo Hans-Martin, das Setup war: - CD-Player über 75 Ohm SPDIF-Kabel in MiniDSP SHD - XLR Ausgang - Kabel wie oben - XLR - Klinke Adapter - Audioprobe Spartan Cue https://www.professional-audio.de/test-usb-audio-interface-audioprobe-spartan-cue-110/ - MacBook Pro Bei Deinen Sample-Berechnungen bin ...
von spendormania
12.01.2021, 20:54
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 534
Zugriffe: 55243

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Hallo Charles, Horst, Bernd und Stephan, :cheers: erstmal danke fürs Hören. Es wurden tatsächlich nur die Kabel am XLR-Ausgang eines MiniDSP SHD getauscht und auch mein Favorit ist Kabel Nr. 1. Die Datei-Verluste in puncto Pegel und Wucht erklären sich durch die doppelte Wandlung und die fixe Pegele...
von spendormania
12.01.2021, 13:05
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 534
Zugriffe: 55243

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Hallo Ludger, hast du schon mal die Aussage gehört ICH HÖRE JETZT DETAILS DIE ICH DAVOR NOCH NIE GEHÖRT HABE... Es bringt nichts dir zu berichten was wo wann passiert, mach doch deine eigenen selbst gehörten Erfahrungen. Gruß Harald Hallo Harald, hast Du schonmal die Aussage gehört ICH HÖRE ABSOLUT...
von spendormania
12.01.2021, 10:50
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 534
Zugriffe: 55243

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Hallo Harald, welche Töne bzw. Details lassen Kabel denn verschwinden? Wenn dem so sein sollte, liegt dann nicht eher Sounding vor wie bei Bernd, wo das Lautsprecherkabel ganz offensichtlich den Bass beschneidet? Stichwort Präzision, bei welchem Kabel ist der Besen oben aus meinem Hörbeispiel besser...
von spendormania
11.01.2021, 23:22
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 534
Zugriffe: 55243

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Hier noch ein kleines Rätsel. Ein Musikstück von Michael Wollny, wiedergegeben mithilfe dreier unterschiedlicher Kabel. Der Aufbau war immer gleich, ein Quellgerät speist eine USB-Soundkarte Spartan Cue, von da geht es digital in ein Macbook Pro. Aufgenommen wurde mit Audacity und 44,1 Khz, es wurde...
von spendormania
11.01.2021, 22:25
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 534
Zugriffe: 55243

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Hallo Ludger ... Nehmen wir deinen Fall: Ein absolut unstimmige Hifi-Kette, meinetwegen mit forschem Hochton und leisen Stimmen, zeigt Kabelunterschiede besser auf. Kann das sein ?... Man mag zwar nicht immer alles glauben, weil man es sich partout weder vorstellen kann, noch zuhause erlebt. Das he...
von spendormania
11.01.2021, 18:09
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 534
Zugriffe: 55243

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Hi, Ich bekomme immer Ausschlag, wenn jemand meint mit direkten Umschalten Unterschiede hörbar machen zu wollen... Im übrigen rate ich zu mehr Gelassenheit auch wenn man Aussagen anderer nicht versteht und nur schwer akzeptieren kann. Grüsse Jürgen Hallo Jürgen, also ich bekomme ehrlich gesagt nie ...
von spendormania
11.01.2021, 14:30
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 534
Zugriffe: 55243

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Hallo Günther, das kannst Du leicht selbst ausprobieren. - BlueRay Player via HDMI mit dem TV/AVR/AMP/VV verbinden - Digitales PCM-Signal über Toslink und Co. abgreifen - Digitale Aufnahme erstellen - HDMI-Kabel austauschen und Vorgang wiederholen Erstellte Dateien abspielen und vergleichen. VG Ludger
von spendormania
11.01.2021, 12:44
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Einfluss von Kabeln auf den Klang
Antworten: 534
Zugriffe: 55243

Einfluss von Kabeln auf den Klang

Hallo zusammen Bei Hifi wissen wir, wenn die ganze Anlage inklusiv Raum nicht stimmig ist, lohnt auch kein Kabelvergleich. Gruß Stephan Hallo Stephan, ich erinnere mich daran, dass im Kabelthread zu Jens' Geithain genau das Gegenteil behauptet wurde. Hier wurden sogar Kabel als Lösung für Raumprobl...
von spendormania
10.01.2021, 12:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Guido (Spendor 75/1 Aktiv)
Antworten: 24
Zugriffe: 6565

Guido (Spendor 75/1 Aktiv)

Hallo Guido, der MiniDSP SHD könnte eine Alternative sein. Da hast Du auch einen vorzüglichen A/D Wandler an Bord und kannst per Dirac einmessen. Was Nubert angeht, kann ich das als langjähriger Spendor-Hörer nur bestätigen. Eines meiner schlimmsten Hörerlebnisse war ein Besuch im Nubert Showroom in...
von spendormania
10.01.2021, 12:27
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Neumann KH 310
Antworten: 37
Zugriffe: 18438

Neumann KH 310

Hallo Hans-Martin, der Klang der BC1 dürfte in der Tat mehrere Ursachen haben. Neben Chassisqualität und der Tatsache, dass die Box keinerlei Kistenklang aufweist (so wie die kleine LS3/5 auch nicht), ist die herausragend gut gemachte Frequenzweiche sicherlich auch Teil des erfolgreichen Konzepts. D...
von spendormania
08.01.2021, 13:37
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Buchardt Audio A700
Antworten: 11
Zugriffe: 1885

Buchardt Audio A700

Hallo Rüdiger Vielleicht wurden sie nur stümperhaft ausgebaut. Wenn man zu ungeduldig ist und die Schraube steckt noch 2 Umdrehungen drin und man zieht daran.... Gruss andreas Hallo Andreas, ein solches ausreißendes Bild entsteht nicht durch den Ausbau, sondern beim Durchbohren des MDF und beim Ein...
von spendormania
08.01.2021, 12:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ludger (Neumann KH 310)
Antworten: 12
Zugriffe: 4167

Ludger (Neumann KH 310)

Hallo Uwe,

zu spät gesehen, danke! Als nächstes kommen erstmal die NF-Kabel dran, denen ja mittlerweile wahre Wunder zugeschrieben werden. Ich habe mir da einen kleinen Versuchsaufbau überlegt, wo dann jeder in Ruhe selbst vergleichen kann.

VG
Ludger