Die Suche ergab 4 Treffer

von pico
25.08.2009, 11:53
Forum: Lautsprecher
Thema: analoge versus digitale Frequenzweiche
Antworten: 45
Zugriffe: 32150

analoge versus digitale Frequenzweiche

Hi Uli,

wir sind ähnlich aber doch etwas anders an die Sache herangegangen. Uns interessierte, in wie weit Fehler im Zeitbereich wirklich hörbar sind:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php? ... cle&id=282

Gruß Pico
von pico
04.08.2009, 22:47
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Diffusschall-Korrektur möglich?
Antworten: 15
Zugriffe: 11157

Diffusschall-Korrektur möglich?

Hi speakerbeck, eine Box, die im "schalltoten" Raum einen linearen Frequenzgang hat, wird in einem realen Raum einen zu den Höhen hin abfallenden Energie-Frequenzgang haben, weil: 1. die Box zu hohen Frequenzen hin zunehmend bündelt 2. der Raum zu hohen Frequenzen hin zunehmend absorbiert ...
von pico
29.07.2009, 22:04
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Kalibrierung von Messmikrofonen
Antworten: 41
Zugriffe: 61182

Kalibrierung von Messmikrofonen

Hi Uli, Klar sollte sein dass gegen ein Referenzmikro kalibriert wird (was natürlich auch die Frage beinhaltet, was denn die Referenz für das Referenzmikro war. Und was war dann die Referenz für die Referenz ...). Referenz ist ein B&K Type 4188 mit individuellem Kalibrierzeugnis von B&K. Die...
von pico
28.07.2009, 10:55
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Kalibrierung von Messmikrofonen
Antworten: 41
Zugriffe: 61182

Kalibrierung von Messmikrofonen

Hi Uli, ist bei der Diffusfeldmessung auch gegen das Diffusfeldergebnis des Referenzmikros kalibriert worden Nein. Laut Unterlagen von Brüel & Kjaer gilt eine Freifeldmessung unter etwa 90° (theoretisch wären es 78°) als eine gute Näherung für das Diffusfeldverhalten. Es gibt da ein gewaltiges D...