Die Suche ergab 122 Treffer

von Take5
09.01.2023, 22:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 88532

Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)

Hallo, Ich halte diese Erklärung für logisch und überzeugend. Hat jemand Gegenargumente und hält ein Plädoyer für die Richtigkeit der Größe der Stimme bei Stereo vulgaris? :wink: die Ausdehnung von Schallereignissen auf der Stereobassis ist prinzipiell nicht richtig oder falsch. Die Phantomschallque...
von Take5
15.12.2021, 20:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)
Antworten: 579
Zugriffe: 178771

Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)

Hallo Holger,
oben wurde geschrieben um bestimmte Normen einhalten zu können, darauf bezog sich meine Antwort. Die Empfehlungen dazu können z.B. in der DIN 18041 nachgelesen werden.

Grüße Chris
von Take5
12.12.2021, 22:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)
Antworten: 579
Zugriffe: 178771

Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)

Hallo, Von Raummoden in kleinen Räumen kann ich ein Lied singen, aber man darf auch nicht vergessen: Nach Sabines Formel führt der Sprung von 40 m^3 zu 120 m^3 zu einer Verdreifachung der Nachhallzeit. Daran müsste man dann auch mehr arbeiten, um bestimmte Normen einhalten zu können. In größeren Räu...
von Take5
27.10.2021, 21:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)
Antworten: 579
Zugriffe: 178771

Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)

Hallo,
Horse Tea hat geschrieben: 24.10.2021, 23:25 :cheers:
obwohl analog nicht mehr mein cup of tea ist. Knistern, Rauschen, Komfort :mrgreen:
.
Viele Grüße
Horst-Dieter
Wer Knistern und Rauschen als typisch mit einem analogen Setup verbindet hatte noch nie ein gutes! :wink:

Grüße Chris
von Take5
05.10.2021, 22:00
Forum: Wandler
Thema: Multibit vs. Delta/Sigma
Antworten: 130
Zugriffe: 45974

Multibit vs. Delta/Sigma

Hallo, der DAC mit der Röhrenausgangsstufe eignet sich absolut nicht dafür Rückschlüsse auf die Wiedergabequalität der D/A Wandlung zu ziehen. Ich habe hier für meinen selbst gebauten Röhrenpre 5 verschiedene Röhren liegen, von zu analytisch bis etwas unterbelichtet kann ich somit stecken. Und Klirr...
von Take5
14.04.2021, 11:32
Forum: digitale Quellen
Thema: Upsampling (Roon)
Antworten: 8
Zugriffe: 2466

Upsampling (Roon)

Hallo Dirk,
die Filter hatte ich nach dem ersten Deaktivieren dann auch komplett gelöscht.

Grüße Chris
von Take5
13.04.2021, 10:31
Forum: Lautsprecher
Thema: Betonart Audio - Syno
Antworten: 9
Zugriffe: 6187

Betonart Audio - Syno

Hallo, Ist bei mir sozusagen um die Ecke und interessante Lautsprecher, auch wenn noch nicht gehört. " Unsere Betongehäuse sind bewusst nicht Porenfrei gegossen und leben von der einzigartigen charakteristischen Oberflächenstruktur, wie ein schönes Holz von der Maserung, Ästen und Einschlüssen ...
von Take5
13.04.2021, 10:06
Forum: digitale Quellen
Thema: Upsampling (Roon)
Antworten: 8
Zugriffe: 2466

Upsampling (Roon)

Hallo, habe Upsampling in Roon nicht probiert. Meine Erfahrung und die anderer Nutzer ist allerdings, dass Roon schlanker klingt wenn die Filter aktiv sind auch ohne diese zu nutzen. Daher habe ich alle Filter deaktiviert, weil bei mir die leicht schlankere Wiedergabe nicht passt. Daher ist meine Ha...
von Take5
01.04.2021, 23:09
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Vergleich
Antworten: 9
Zugriffe: 2900

Monitor Vergleich

Hallo, es wäre wesentlich einfacher gewesen alle 3 LS auf den selben Platz zu stellen, somit wird die Vorgehensweise einen Grund gehabt haben. Ich sehe das genau wie Rüdiger und über ein Youtube Video LS zu vergleichen macht eh keinen Sinn. DIe Spektralanalyse betrachte ich mal als Aprilscherz. :win...
von Take5
01.04.2021, 14:39
Forum: Acourate
Thema: Acourate vs. Dirac vs. RewEQ vs. Wedelmessung
Antworten: 21
Zugriffe: 9379

Acourate vs. Dirac vs. RewEQ vs. Wedelmessung

Hallo Uli, rosa Rauchen kommt dem Energieverhalten von Musik am nächsten und das möchte ich auch einmessen. Bei einem Gleitsinus schwingt der Raum maximal durch die Anregung ein. Prima, wenn sich beim rosa Rauschen der Raum nicht einschwingt. Misst sich schöner. Wenn es aber nun beim Musikspielen dr...
von Take5
01.04.2021, 12:25
Forum: Acourate
Thema: Acourate vs. Dirac vs. RewEQ vs. Wedelmessung
Antworten: 21
Zugriffe: 9379

Acourate vs. Dirac vs. RewEQ vs. Wedelmessung

Hallo, rosa Rauchen kommt dem Energieverhalten von Musik am nächsten und das möchte ich auch einmessen. Bei einem Gleitsinus schwingt der Raum maximal durch die Anregung ein. Störgeräusche durch das Weddeln hatte ich noch nie und eine Genauigkeit wie bei einer Gerätemessung bringt überhaupt nichts u...
von Take5
31.03.2021, 19:40
Forum: Acourate
Thema: Acourate vs. Dirac vs. RewEQ vs. Wedelmessung
Antworten: 21
Zugriffe: 9379

Acourate vs. Dirac vs. RewEQ vs. Wedelmessung

Hallo Robert,
messe grundsätzlich am Hörplatz mit einer Weddelmessung ein mit meinem Messsystem und übernehme die Werte dann in den DSP. 1m Messung z.B. vor dem LS fix.

Grüße Chris
von Take5
31.03.2021, 14:04
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Vergleich
Antworten: 9
Zugriffe: 2900

Monitor Vergleich

Bei mir geht der Link auch.

Grüße Chris
von Take5
28.03.2021, 10:25
Forum: Strom
Thema: Schaltnetzteile
Antworten: 60
Zugriffe: 16921

Schaltnetzteile

Hallo Hans-Martin, ... da lief was schief Chris, einfache Fehlbedienung ... Du kannst innerhalb weniger als 30 min mit dem Bleistiftbutton editieren, mit dem X-Button den Beitrag selbst löschen. Grüße Hans-Martin ich weiß wie man editiert und das funktionierte auch immer. Den X Button sehe ich nicht...
von Take5
28.03.2021, 10:07
Forum: Strom
Thema: Schaltnetzteile
Antworten: 60
Zugriffe: 16921

Schaltnetzteile

Hallo Fred, da müsste erstmal geklärt werden was audiophil ist. Die große Mehrheit kommt zufrieden mit dem ans Ziel was geboten wird. Besser geht immer nur gibt es auch z.B. Hörschwellen und was will ich z.B. bei einem Fremdspannungsabstand von 110 dB noch meckern. Grüße Chris Noch zu meinem Beitrag...