Die Suche ergab 23 Treffer

von Oliver
18.12.2022, 08:08
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Mitteltöner
Antworten: 32
Zugriffe: 6857

Backes & Müller Mitteltöner

Guten Morgen Winfried, Ich empfehle dir, mit einem Heissluftfön den Kleber der DustCap vorsichtig zu erhitzen. Dann wird er weich und du kannst die DustCap abziehen. Aber vorsichtig denn es geht recht flott. Ein Fön geht auch, geht aber länger. Ist bei Kevlar vielleicht auch besser. Dann kannst sie ...
von Oliver
25.11.2022, 14:46
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Mitteltöner
Antworten: 32
Zugriffe: 6857

Backes & Müller Mitteltöner

Hallo Josh,

cool. Eine interessante Info.

Vielen Dank.

Grüße Oli
von Oliver
26.10.2022, 15:43
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Mitteltöner
Antworten: 32
Zugriffe: 6857

Backes & Müller Mitteltöner

Uff... das sind aber jetzt mal die Elektronikprofis dran... :-) Da verstehe ich nur ganz, ganz wenig. Ich bin Feinmechaniker mit leichten Elektronikkenntnissen. Aber es ist interessant dies alles zu lesen. War es nicht so, dass die Thermosicherung aus dem HT rausgenommen und abgeschaltet wurde? Die ...
von Oliver
24.10.2022, 12:49
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Mitteltöner
Antworten: 32
Zugriffe: 6857

Backes & Müller Mitteltöner

Hallo Josch, sterben die wirklich, wenn kein FF drin war? Oder weil sie zu alt waren und das FF zu harzig? Ich kanns nicht genau beantworten. Mein Gefühl sagt mir dass es ohne besser ist, solange nicht in den Grenzbereichen der Lautstärke betrieben wird. Zu den Kevlar MTs kann ich nichts sagen. Ich ...
von Oliver
17.10.2022, 21:51
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Mitteltöner
Antworten: 32
Zugriffe: 6857

Backes & Müller Mitteltöner

Hallo Udo, Ja so ist es. Faszinierend was Backes damals auf den Weg gebracht hat. Auch wenn die ersten Modelle recht unzuverlässig waren. Aber was da raus kommt ist schon sehr erstaunlich. Sie wurden dann zwar immer besser und stabiler, aber die momentane Serie sagt mir gar nicht zu. Ich hab es bere...
von Oliver
17.10.2022, 16:49
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Mitteltöner
Antworten: 32
Zugriffe: 6857

Backes & Müller Mitteltöner

Hallo Josch, beim Lesen musste ich grinsen. Nun erzähl ich mal von einem Teil meiner BM12 Erfahrungen. Ich hatte, laut recht zuverlässiger Quelle, die allerletze der schmalen, eckigen BM12. Sie war eigentlich schon aus der Produktion genommen und es sollte nun die MK-2, also die mit den runden Ecken...
von Oliver
16.10.2022, 13:56
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM 8, Mosfet neu - wird heiss
Antworten: 13
Zugriffe: 4391

Backes & Müller BM 8, Mosfet neu - wird heiss

So einen Fehler hatte ich auch mal an einer BM6. Die wurde unglaublich heiß.
Es war der Hochtöner. Er hat irgend eine Schwingung verursacht (kann ich nicht näher erklären) dass die Endstufen extrem heiß wurden. Töner getauscht und gut war’s.
Vielleicht hilft die Info.

Grüße Oli
von Oliver
16.10.2022, 13:49
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Mitteltöner
Antworten: 32
Zugriffe: 6857

Backes & Müller Mitteltöner

Ach so, fast vergessen. Ich kann schlecht sagen welche Defekte wieder repariert werden können. Wenn die Kontakte sich an den Klebestellen der Membrane gelöst haben, ist oft ein Pfeifkonzert zu hören. Das bekommst so nicht in den Griff. Irgendwie sind die Kontakte so empfindlich dass es da sehr schwi...
von Oliver
16.10.2022, 13:44
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Mitteltöner
Antworten: 32
Zugriffe: 6857

Backes & Müller Mitteltöner

Hallo Thomas, Von den Hochtönern gibt es die mit 4 sichtbaren goldenen Leiterbahnen und mit 2 Leiterbahnen. Ab der VFet wurden meines Wissens nach nur noch die zweibahnigen verbaut. Ich repariere sie nicht selber, sie werden eingehend geprüft und dann überholt. Ich mache das über einen guten Bekannt...
von Oliver
15.10.2022, 23:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Oliver (Backes & Müller BM 8 V-FET, BM 12, BM 6)
Antworten: 19
Zugriffe: 7385

Oliver (Backes & Müller BM 8 V-FET, BM 12, BM 6)

Hallo Frank,

danke für deine Hilfe und den Link.

Gruß Oli
von Oliver
15.10.2022, 23:55
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Mitteltöner
Antworten: 32
Zugriffe: 6857

Backes & Müller Mitteltöner

Hallo Winfried, bei deinen Mitteltönern würde ich erst mal die freie Bewegung der Membrane testen. Leichtgängig und ohne leichtes schaben oder kratzen. Also nahezu widerstandsfrei. Natürlich nur im Bereich von ca. 5mm Auf- und Abbewegung. Dann würde ich die Dustcap vorsichtig entfernen und schauen w...
von Oliver
14.10.2022, 20:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Oliver (Backes & Müller BM 8 V-FET, BM 12, BM 6)
Antworten: 19
Zugriffe: 7385

Oliver (Backes & Müller BM 8 V-FET, BM 12, BM 6)

Hallo Winfried.
ich bin mal gespannt was passiert. ist irgendwie neu für mich aber interessant.
Oli
von Oliver
14.10.2022, 20:22
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Mitteltöner
Antworten: 32
Zugriffe: 6857

Backes & Müller Mitteltöner

Hallo ihr Alle, Tja, wo fange ich hier nun an? Ich hab seit vielen Jahren die alten BM Lautsprecher mit Ihrer Technik in mein Herz aufgenommen. Sprich, mit etwa 20 Jahren, also echt lang her, hab ich sie zum ersten Mal in Düsseldorf gehört. Die BM6, dann die BM12 und dann die BM20. Alle nacheinander...
von Oliver
14.10.2022, 19:02
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Oliver (Backes & Müller BM 8 V-FET, BM 12, BM 6)
Antworten: 19
Zugriffe: 7385

Oliver (Backes & Müller BM 8 V-FET, BM 12, BM 6)

Hallo Winfried,
Von mir aus gerne. Ich bin aber sehr selten hier im Forum und kenne mich nicht so gut aus. Wo genau muss das Thema dann angelegt werden?
von Oliver
14.10.2022, 16:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Oliver (Backes & Müller BM 8 V-FET, BM 12, BM 6)
Antworten: 19
Zugriffe: 7385

Oliver (Backes & Müller BM 8 V-FET, BM 12, BM 6)

Hallo Thomas, ich habe eine zuverlässige Quelle für gute Sensorspulen. Das mit dem FF ist bei den Mitteltönern nicht ganz so tragisch wie bei den Hochtönern. Die HTs schwingen ja sehr fein, von daher ist ein zähes FF schon eher negativ. So würde ich meinen. Ich kanns nicht belegen, aber das wäre für...