Die Suche ergab 95 Treffer

von Marbello
12.01.2024, 13:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Uwe (AGM 7.4)
Antworten: 8
Zugriffe: 1661

Uwe (AGM 7.4)

Hallo aus der Nähe (Berlin + Prignitz).
BM und Silbersand konnten mich bisher nicht überzeugen , AGM habe ich leider noch nie gehört.

Besten Gruß Friedrich
von Marbello
16.01.2023, 22:04
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Oded Tzur Quartett
Antworten: 9
Zugriffe: 4739

Oded Tzur Quartett

Hallo , ich habe mir auch Isabella und noch andere Aufnahmen von Oded Tzur angehört und kann Horst Dieter nur zustimmen. Neben der teils störenden Dominanz der Saxophonstimme find ich auch die Spielweise unausgereift. Es werden bekannte Floskeln, zB. von Charles Loyd u.a. verwendet, insgesamt musika...
von Marbello
30.11.2022, 17:59
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Empfohlene Neuerscheinungen
Antworten: 224
Zugriffe: 52521

Empfohlene Neuerscheinungen

Die Hilary Hahn "Eclipse" gefällt mir gut. Hier herrschen Bestimmtheit und beherzter Zugriff, kein romantisch süßliches Gesäusel.
Muß man mögen, ich tue es.
Besten Gruß Friedrich
von Marbello
22.11.2022, 09:49
Forum: Musikempfehlungen
Thema: 12 Stradivari - Janine Jansen (Decca)
Antworten: 11
Zugriffe: 1064

12 Stradivari - Janine Jansen (Decca)

2009 hat auch der kanadische Geiger James Ehnes so ein Projekt vorgelegt mit diversen Stradivaris und Guaneries , als CD Homage erhältlich.
Habe ich allerdings lange nicht mehr gespielt.
von Marbello
23.09.2022, 12:31
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1838
Zugriffe: 632943

Was wir zur Zeit hören

Ich habe die Aufnahmen auf Vinyl,allerdings auf 2 Lps verteilt. https://abload.de/img/20220923_1126112ndux.jpg https://abload.de/img/20220923_112554mkcpi.jpg Lewenthal ist schon ein bemerkenswerter Tastenlöwe des romantischen Repertoires. Neben den oben abgegebenen Aufnahmeen gibt es auch das Duell ...
von Marbello
20.07.2022, 08:01
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1838
Zugriffe: 632943

Was wir zur Zeit hören

Zum Vergleich gibt es ja auch noch
Neeme Järvi mit Detroit Symphony Orchestra, Chicago Symphony Orchestra
von Marbello
21.05.2022, 16:21
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1838
Zugriffe: 632943

Was wir zur Zeit hören

[Bild

Ich höre gerade diese Duo Aufnahme, sehr sensibles Zusammenspiel.
Anspieltipp hand in hand
von Marbello
12.05.2022, 07:28
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Empfohlene Neuerscheinungen
Antworten: 224
Zugriffe: 52521

Empfohlene Neuerscheinungen

Da gibt es auch noch "Bach au marimba (2015)".
von Marbello
19.02.2022, 22:13
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Empfohlene Neuerscheinungen
Antworten: 224
Zugriffe: 52521

Empfohlene Neuerscheinungen

Ich möchte noch eine aktuelle Pianoeinspielung nachschieben.

Bild

Von dieser CD hat mich am meisten der "Gaspard....." von Ravel beeindruckt.

Besten Gruß Friedrich
von Marbello
19.02.2022, 16:02
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Empfohlene Neuerscheinungen
Antworten: 224
Zugriffe: 52521

Empfohlene Neuerscheinungen

https://abload.de/img/0194399120521gkkjr.jpg https://abload.de/img/0194399120521-1tpk49.jpg Ich möchte auf diese Chopin Neueinspielung aufmerksam machen. Die bekannten Werke wirken hier aufgrund vor allem der Tempowahl Pogorelichs und einer Interpretion fernab von gefälliger Salonmusik wie neu und ...
von Marbello
02.02.2022, 13:00
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Empfohlene Neuerscheinungen
Antworten: 224
Zugriffe: 52521

Empfohlene Neuerscheinungen

https://abload.de/thumb/annequefflec2khk2x.jpg https://abload.de/thumb/annequefflec1vnkhr.jpg Eine weitere Scarlatti Empfehlung ist die 1981 er Einspielung von Anne Queffellec, die durch ihre jugendliche Frische begeistern kann. Diespätere Aufnahme von 2015 finde ich weniger interessant. ps. Pardon...
von Marbello
31.01.2022, 22:15
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Empfohlene Neuerscheinungen
Antworten: 224
Zugriffe: 52521

Empfohlene Neuerscheinungen

Ich kenne die Korstick Aufnahmen noch nicht möchte aber auch eine Empfehlung für eine sehr gelungene Einspielung aussprechen.
Die Aufnahmen erfolgten 1979 bis 84

Bild
von Marbello
26.05.2021, 08:36
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Himmlisches Fagott
Antworten: 21
Zugriffe: 5434

Himmlisches Fagott

https://m.youtube.com/watch?v=6vzhNTcUdho

So geht es auch

GRUß Friedrich
von Marbello
20.05.2021, 11:51
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Calder Quartet
Antworten: 0
Zugriffe: 2444

Calder Quartet

Bild ..

Interpretatorisch und klanglich sehr gelungen diese Einspielung der Beethoven Streichquartette op.18,3 und 131, dazwischen ein zeitgenössisches Werk.
Gruß Friedrich
von Marbello
04.05.2021, 18:53
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 55
Zugriffe: 12773

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

In dem Zusammenhang ist vielleicht auch der Podcast von Levit interessant. https://www.br-klassik.de/themen/beethoven-bewegt/podcast/podcast-igor-levit-klavier-sonaten-beethoven-anselm-cybinski-100.html Von älteren Aufnahmen scheinen mir noch die von Annie Fischer und Ives Nat bemerkenswert. Gruß Fr...