Die Suche ergab 76 Treffer

von Marbello
11.05.2020, 12:49
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Marc Johnson - Bass Desires (1985), Second Sight (1987) [Jazz, ECM-80ies-Electric-Supergroup]
Antworten: 3
Zugriffe: 336

Marc Johnson - Bass Desires (1985), Second Sight (1987) [Jazz, ECM-80ies-Electric-Supergroup]

Ich möchte mich hiermit auch mal für die zahlreichen Jazz Vorschläge bedanken. Obwohl ich mich seit Jahrzehnten mit Jazz in verschiedensten Ausprägungen von Bebop bis Free Jazz und zeitgenössischem Avantgarde Jazz befasse, gibt es doch immer wieder mal interessante Hinweise auf Musiker die mir kaum ...
von Marbello
26.04.2020, 09:01
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Vision String Quartet „Memento“
Antworten: 7
Zugriffe: 741

Vision String Quartet „Memento“

Mir geht es oft so das die Interpretation eines Stückes, mit der ich es zuerst kennengelernt habe, unbewusst zur Referenz wird. Bei Schuberts SQ No.14 war das die Aufnahme mit dem Melos SQ von 1975. Eine Interpretation , die ich immer noch schätze ohne dabei behaupten zu wollen, das sie besser oder ...
von Marbello
27.03.2020, 08:36
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Igor Levits Klavierpodcast 32x Beethoven
Antworten: 2
Zugriffe: 414

Igor Levits Klavierpodcast 32x Beethoven

Danke für diesen interessanten Hinweis. In die Sonaten habe ich schon mehrfach reingehört und finde Levits Interpretationen im Wesentlichen gut, aber nicht in allen Fällen. Der von ihm auch selbst beförderte Hype um seine Person scheint doch größer zu sein als sein reales pianistisches Vermögen. Bin...
von Marbello
25.03.2020, 17:11
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 768
Zugriffe: 269266

Was wir zur Zeit hören

Zu den Chopin Preludes wäre noch eine Empfehlung sich mal mit den Einspielungen von Nikita Magaloff zu befassen.
Es gibt Aufnahmen aus 1975 (Philips) und 1991 (Denon). Die frühere Aufnahme finde ich besser.
von Marbello
19.03.2020, 12:36
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für AVM FritzRepeater 3000
Antworten: 4
Zugriffe: 738

Netzteil für AVM FritzRepeater 3000

Ist ja kaum vorstellbar das eine Wlan Verbindung besser klingen soll als die direkte Lan verbindung. Oder war das ein
schlechtes Lan Kabel?
von Marbello
17.11.2019, 08:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Dick (ATC SCM 100)
Antworten: 20
Zugriffe: 1407

Dick (ATC SCM 100)

Wir sind am 16.12. verabredet.
von Marbello
17.11.2019, 07:51
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Dick (ATC SCM 100)
Antworten: 20
Zugriffe: 1407

Dick (ATC SCM 100)

Hallo Jazzy, hier bist du also gelandet. Ich lese in diesem Forum schon lange mit und halte viele Beiträge hier für kompetent, sachlich und höflich vorgetragen, so daß man es hier gut aushalten kann. Da ich nach wie vor passiv und dann auch noch vorrangig analog orientiert bin sind eigene Beiträge e...
von Marbello
14.04.2019, 22:48
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Musik für Vibraphon
Antworten: 20
Zugriffe: 3865

Musik für Vibraphon

Hervorragend ist (war) auch Walt Dickerson.
Es gibt etliche,auch klanglich sehr gute LPs vom Label Steeple Chase.
Mein persönlicher Favorit ist "To my Son"
---Bild---
von Marbello
15.03.2019, 14:48
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 768
Zugriffe: 269266

Was wir zur Zeit hören

https://abload.de/img/gidon-kremer-marriner1qjow.jpg Diese Aufnahme habe ich mir gerade mal angehört: eine grauenhaftere Aufnahme des Violinkonzertes habe ich noch nicht gehört. Kremers Violine klingt schrill und agressiv, nicht nachvollziehbar sein flatteriger Umgang mit Phrasierung und Tempi, daz...
von Marbello
14.03.2019, 17:39
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Schostakowitchs Quintessenz
Antworten: 4
Zugriffe: 1314

Schostakowitchs Quintessenz

Ich wiederum kenne nur die LP. Da tritt dieses Streicherproblem über meine Anlage nicht auf .

Gruß
von Marbello
09.03.2019, 07:22
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Schostakowitchs Quintessenz
Antworten: 4
Zugriffe: 1314

Schostakowitchs Quintessenz

Eine hervorragende Aufnahme der 15. Sinfonie ist auch die Living Concert LP Dmitri Shostakovich / Duisburger Philharmoniker / Jonathan Darlington ‎– Symphony No. 15 url=http://abload.de/image.php?img=shostadarlingtoncljki.jpg] https://abload.de/img/shostadarlingtoncljki.jpg [/url] auch klanglich her...
von Marbello
05.07.2018, 09:17
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Vivaldi - Vier Jahreszeiten (in zwei neuen Bearbeitungen)
Antworten: 18
Zugriffe: 7400

Vivaldi - Vier Jahreszeiten (in zwei neuen Bearbeitungen)

Pardon, ich hatte den Thread nicht von Anfang an gelesen. Da ist ja alles schon gesagt.

Gruß Fritz
von Marbello
04.07.2018, 18:41
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Vivaldi - Vier Jahreszeiten (in zwei neuen Bearbeitungen)
Antworten: 18
Zugriffe: 7400

Vivaldi - Vier Jahreszeiten (in zwei neuen Bearbeitungen)

Nigel Kennedy hat 2015 auch noch eine Version: Vivaldi The New Four Seasons rausgebracht und dabei eine Mixtur aus Rockelementen und Vivaldi fabriziert--schon sehr Geschmacksfrage und meinen trifft es nicht.

Gruß Fritz
von Marbello
04.07.2018, 10:03
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Vivaldi - Vier Jahreszeiten (in zwei neuen Bearbeitungen)
Antworten: 18
Zugriffe: 7400

Vivaldi - Vier Jahreszeiten (in zwei neuen Bearbeitungen)

Eine klangschöne Aufnahme, die eher das feinsinnige und weniger das motorische Element hervorhebt ist die Einspielung von Janine Jansen . Ungefähr das Gegenteil zu der fetzigen ersten Aufnahme von Nigel Kennedy , mit der er berühmt wurde, die du aber vielleicht auch mal anhören solltest. Gruß Fritz
von Marbello
09.06.2018, 11:20
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hammond B3
Antworten: 21
Zugriffe: 4387

Hammond B3

Falls du ihn nicht sowieso kennst würde ich dir Aufnahmen von Joey DeFrancesco
empfehlen.
Gruß