Die Suche ergab 152 Treffer

von morphologic
25.03.2022, 18:40
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 127
Zugriffe: 44174

Hörenswerte Soundtracks

Wem ungewöhnliche Soundtracks mit markanten Klängen liegen, dem könnte auch Ludwig Göranssons "The Mandalorian" gefallen. Die Serie aus dem Star Wars Universum ist in Kern ein klassisches Westernepos und Göransson vertont das sehr eigenständig und mit einer sehr stimmigen Instrumentierung ...
von morphologic
23.03.2022, 16:46
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 127
Zugriffe: 44174

Hörenswerte Soundtracks

Brad Fiedel hat in den 80ern einen Soundtrack geschaffen, der für meinen Geschmack immer noch Suspense erzeugen kann: "The Terminator". Obwohl die vorwiegend eingesetzten elektronischen Instrumente aus heutiger Sicht vielleicht etwas betagt erscheinen, ist dieser OST etwas besonderes. Reiz...
von morphologic
23.03.2022, 16:11
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 127
Zugriffe: 44174

Hörenswerte Soundtracks

Hallo zusammen, auch dieses Werk zum Film kann sich hören lassen: "Her" ist nicht nur ein wunderbarer und zudem sehr gut in unsere Zeit passender Film, er hat auch einen super Score, der in seinen weichen, melancholischen, verhauenen Tönen auch ohne den Film bestehen kann. Komplett von der...
von morphologic
22.03.2022, 12:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (Lyravox Karlotta)
Antworten: 85
Zugriffe: 16694

Martin (Lyravox Karlotta)

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zu diesen wirklich schönen Lautsprechern. Und ein beeindruckendes technisches Konzept. Wenn sie so gut klingen wie sie aussehen, solltest Du dieses Thema vorerst sehr zufrieden abschließen können.

FG - Albert
von morphologic
20.03.2022, 13:32
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 127
Zugriffe: 44174

Hörenswerte Soundtracks

Hallo zusammen, ... Heute möchte ich den Soundtrack zum aktuellem Videospiel „the last of us part 2“ vorstellen: http://open.qobuz.com/album/glm0nel3uk1wb ... Zu diesem facettenreichen Video Game Soundtrack von Gustavo Santaolalla hat auch ein gewisser Mac Quayle beigetragen, den man dort vor allem ...
von morphologic
20.03.2022, 12:06
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 127
Zugriffe: 44174

Nicholas Britell

Hallo zusammen, Ja gerne doch! :) :cheers: In der Onlineausgabe des NY Times Magazine findet sich frei zugänglich ein lesenswerter, ausführlicher Artikel über Nicholas Britell und seine Arbeit: https://www.nytimes.com/2021/05/06/magazine/nicholas-britell.html Den Artikel kann man sich auf der NY TM ...
von morphologic
19.03.2022, 20:06
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 127
Zugriffe: 44174

Hörenswerte Soundtracks

Hallo zusammen, durch Thomas bin ich auf den fabelhaften OST "Vice" von Nicholas Britell aufmerksam geworden. Der hat mich wirklich weggehauen - herzlichen Dank, Thomas, für diesen tollen Tipp! Moin Moin, als einen ganz besonderen Soundtrack empfinde ich VICE von Nicholas Britell. Konzepti...
von morphologic
19.03.2022, 16:11
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 127
Zugriffe: 44174

Hörenswerte Soundtracks

Hallo zusammen, neben "Le grand bleu" gibt es von Eric Serra noch weitere Filmmusiken. Sein für mich interessantestes Werk ist "Leon - der Profi". Filmisch mit Jean Reno, einer sehr jungen Natalie Portman und dem großartigen Gary Oldman, der hier Overacting bis zum Anschlag betre...
von morphologic
19.03.2022, 15:38
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 127
Zugriffe: 44174

Hörenswerte Soundtracks

Hallo Jörg, Lautlos im Weltraum (Silent Running) https://abload.de/img/cover2mk23.jpg .... Die Musik (2 Songs wurden von Joan Baez gesunden) lässt mich immer wieder an meine Studenzeit zurückerinnern ... ... vielen Dank für den Tipp. Dieser Soundtrack war lange vergriffen, es gab ihn ein paar Jahre ...
von morphologic
19.03.2022, 14:05
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 127
Zugriffe: 44174

Hörenswerte Soundtracks

John Barry ist sicherlich eine Filmmusiklegende, nicht nur aufgrund der unsterblichen James Bond Arbeiten. Mein Favorit aus seinem Oeuvre ist "Der mit dem Wolf tanzt". Ausgreifende, epische Klangfiguren, die sich für mich auch bei wiederholtem Hören nicht abnutzen. https://abload.de/img/71...
von morphologic
19.03.2022, 13:36
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 127
Zugriffe: 44174

Hörenswerte Soundtracks

Wer mit Thomas Newman ("Die Verurteilten", "American Beauty", "Road to perdition") etwas anfangen kann, der könnte auch "Der Pferdeflüsterer" mögen. Ein Film, der nicht nur wegen der damals schon guten Scarlett Johansson und Robert Redford sehenswert ist. Thom...
von morphologic
19.03.2022, 13:24
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 127
Zugriffe: 44174

Hörenswerte Soundtracks

Hallo zusammen, im Wesentlichen besteht "Paris, Texas" von Ry Cooder nur aus einem bis eineinhalb Tunes, was dann permanent leicht variiert wird. Das findet man entweder bald langweilig – oder lässt sich von der durch die sparsame Instrumentierung und dem gefühlvollen Spiel erzeugten, hypn...
von morphologic
19.03.2022, 13:04
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 127
Zugriffe: 44174

Hörenswerte Soundtracks

Ennio Morricone wurde hier schon mehrfach genannt, m.W. aber noch nicht dieser OST. "Es war einmal in Amerika" ist für mich ein doppeltes Meisterwerk: cineastisch setzt sich Sergio Leone selbst ein letztes Denkmal, musikalisch erneut perfekt unterlegt von Morricone. Das Stück "Childho...
von morphologic
19.03.2022, 12:48
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 127
Zugriffe: 44174

Hörenswerte Soundtracks

Hallo zusammen, über einen Link zu den Rolling Stone Best 60 Filmmusiken ist diese Aufnahme hier schon mal aufgetaucht. Wer sie noch nicht kennt: "Fahrstuhl zum Schafott" gehört zu den schönsten Jazztrompeten-Alben. Nie klang das Instrument von Miles Davis einsamer, wehmütiger, verlorener....
von morphologic
18.03.2022, 23:31
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hörenswerte Soundtracks
Antworten: 127
Zugriffe: 44174

Hörenswerte Soundtracks

Hallo zusammen, heute habe ich auch mal wieder Lust auf einen treibenden, hochtourigen Soundtrack gehabt, bei dem Lauthören besonderen Spaß macht. Zuerst habe ich es mit dem Doom Videogame OST probiert - das war schon sehr kräftig, aber mir fehlten dann doch ein paar Melodielinien. Dann wurde ich be...