Die Suche ergab 394 Treffer

von Diskus_GL
08.06.2021, 19:17
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges
Antworten: 42
Zugriffe: 12554

Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges

Ich habe bisher immer nur den Hörplatz ausgewertet... mich dann aber gewundert, warum MEIN Höreindruck nicht unbedingt dem gemessenen entsprach. Die alte Erkenntnis: man hört nicht das was man misst.... Hören funktioniert halt völlig anders als Messen. Aber Dein Vorgehen mit mehreren Messungen (mög...
von Diskus_GL
07.06.2021, 16:00
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges
Antworten: 42
Zugriffe: 12554

Entzerrung (Korrektur) des Frequenzganges

Hallo, ich lese den Beitrag erst jetzt und will Dir gerne meine Erfahrung und Betrachtung zum Thema Frequenzgang geben. Da ich auch eine anläge mit Digitaler Raumkorrektur-Software betreibe kam für mich natürlich auch die Frage auf, welchen Frequenzgang, welche "Zielkurve", soll ich einste...
von Diskus_GL
01.06.2021, 11:01
Forum: analoge Quellen
Thema: Vinyl versus CD
Antworten: 96
Zugriffe: 36421

Vinyl versus CD

... Stereo findet nur auf der Phantomschallebene statt, ... Alle Wiedergabeverfahren - von Stereo über Quadro oder Dolby-Souround oder 5.1 oder 7. 1 oder all die Dolby-Atmos-ähnlichen Verfahren - finden doch über "Phantomschallebenen" statt... anders geht es doch gar nicht... oder hab ich...
von Diskus_GL
14.01.2021, 17:42
Forum: Acourate
Thema: AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner
Antworten: 52
Zugriffe: 18631

AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner

Hallo Uli, Danke für die ausführliche Antwort. Demnach ist das Weisse oder Rosa Rauschen also nur dazu da, um die - sagen wir mal - "Charakteristik" des Schalls zu definieren, der dann zusätzlich zum Originalsignal über die vorderen Chassis abgestrahlt wird (quasi beigemischt wird). Es ist...
von Diskus_GL
13.01.2021, 20:56
Forum: digitale Quellen
Thema: miniDSP SHD - nicht High End, aber gut?
Antworten: 90
Zugriffe: 36189

miniDSP SHD - nicht High End, aber gut?

Hallo,

ich betreibe meine miniDSP nanoDIGI mit folgendem Linearnetzteil:

https://hdplex.com/hdplex-fanless-300w- ... evice.html

Funktioniert sehr gut. Das Teil hat den Vorteil, daß ich damit auch andere Hifi-Komponenten betreiben kann.

Grüße Joachim
von Diskus_GL
13.01.2021, 19:27
Forum: Acourate
Thema: AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner
Antworten: 52
Zugriffe: 18631

AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner

Es hat also etwas gedauert bis ich das Konzept soweit stehen hatte. In der neuen Version des AcurateConvolvers ist dies Funktion nun integriert. Es lassen sich folgende Parameter justieren: - rosa oder weiss (mit Rauschen als Basis, man denke an "der Wald rauscht") - Hochpass justierbar a...
von Diskus_GL
11.12.2020, 17:38
Forum: digitale Quellen
Thema: Wie "klingt" Jitter?
Antworten: 166
Zugriffe: 94500

Wie "klingt" Jitter?

Hallo, bez. Hören von Jitter war ich auch lange Zeit der Meinung, das sei aufgrund von digitalen Daten und Korrekturmöglichkeiten nicht so deutlich. Bis ich dann einen Reclocker (Mutec MC3+USB) in meine Anlage integrierte. Der Unterschied war bei mir sehr sehr deutlich - viel größer und ganzheitlich...
von Diskus_GL
07.12.2020, 19:47
Forum: Raumakustik
Thema: HiFi-Hörraum = Studio-Regieraum
Antworten: 21
Zugriffe: 8741

HiFi-Hörraum = Studio-Regieraum

Hallo, Linkwitz Erkenntnisse aus AES123 bez. des Hörens beziehen sich nicht speziell auf den Schall, der von den Boxen kommt. Es geht darum, dem Gehör die Möglichkeit zu bieten, den Hörraum quasi "akustisch auszublenden". Das passiert dann, wenn das Reflexionsbild des von den Boxen abgestr...
von Diskus_GL
04.12.2020, 12:23
Forum: Raumakustik
Thema: HiFi-Hörraum = Studio-Regieraum
Antworten: 21
Zugriffe: 8741

HiFi-Hörraum = Studio-Regieraum

Hallo, ein Hörraum ist was völlig anderes - und mit einer anderen Zielsetzung - als ein Abhörstudio für die Abmischung und Produktion von Aufnahmen. Daß es auch annerkannt gute Toningenieure gibt, die Abhörstudios nutzen, die üblichen "schalltoten" Studios Wfast komplett wiedersprechen zei...
von Diskus_GL
03.11.2020, 22:12
Forum: digitale Quellen
Thema: CDs rippen auf dem Mac
Antworten: 64
Zugriffe: 18561

CDs rippen auf dem Mac

XLD funktioniert gut und zuverlässig. Rippe in FLAC mit geringer Komprimierung.

Grüße Joachim
von Diskus_GL
15.06.2020, 23:15
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Hochtöner für Vollbereichsdipole mit Controlled Directivity
Antworten: 52
Zugriffe: 18463

Hochtöner für Vollbereichsdipole mit Controlled Directivity

Hallo Thomas, bez. rückwärtiger Hochtöner bei einem Dipol hat Linkwitz in AES123 auch was "erarbeitet": https://www.audioclub.de/index.php/clubleben/angehoert/96-der-effekt-eines-rueckwaertigen-hochtoeners Als Ergebnis hat er seine bisherige Empfehlung bez. der Hörraumgestaltung und Aufste...
von Diskus_GL
20.04.2020, 21:44
Forum: digitale Quellen
Thema: miniDSP SHD - nicht High End, aber gut?
Antworten: 90
Zugriffe: 36189

miniDSP SHD - nicht High End, aber gut?

Hallo Gert,

DIRAC hat zwei Einstellungen...eine mit geringerer Latenz für Filme und eine für höhere Qualität für Audio only.

Grüße Joachim
von Diskus_GL
14.04.2020, 19:50
Forum: digitale Quellen
Thema: miniDSP SHD - nicht High End, aber gut?
Antworten: 90
Zugriffe: 36189

miniDSP SHD - nicht High End, aber gut?

Hallo, die feste Samplingrate von 32/96kHz kommt vom verwendeten DSP. Meines Wissens gibt es aber auch nur sehr wenige DSPs die mit wechselnden Taktraten arbeiten. Deshalb setzen alle Hersteller einen Sampling Rate Changer vor den DSP. Ich nutze den miniDSP nanoDIGI schon recht lange ein. Das Upsamp...
von Diskus_GL
26.09.2019, 22:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Avalon Acoustics Osiris, Graham 5/5)
Antworten: 610
Zugriffe: 288210

Jürgen (Avalon Acoustics Osiris, Graham 5/5)

Hallo Jürgen, da hast Du ja ein mächtiges neues "Werkzeug" für digitalen Content... :cheers: Hast Du schon mal die verschiednenen Filter beim Upsampling probiert? https://kb.roonlabs.com/DSP_Engine:_Sample_Rate_Conversion Leider kann man bei Roon keinen Filter einstellen, der dem eines NOS...
von Diskus_GL
23.08.2019, 22:56
Forum: Lautsprecher
Thema: Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation
Antworten: 709
Zugriffe: 435537

Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation

Hallo Nils, in Linkwitz AES123 Convention Paper ist der Einfluß entsprechender Reflexionen (z. B. durch Dipol) recht gut beschrieben... das würde den Klangeindruck der Bohne durchaus erklären. Und wie gesagt, mit meinen Manger-Diskus ist der Unterschied (auch bei der gehörten Dynamik und Lebendigkei...