Die Suche ergab 1331 Treffer

von Hornguru
15.01.2024, 15:34
Forum: Lautsprecher
Thema: Pure Accurate Sound Project
Antworten: 2
Zugriffe: 1136

Pure Accurate Sound Project

Hallo

Bin vorhin beim Kaffeepausen Browsing auf dieses Update gestoßen:
https://www.monoandstereo.com/?p=36886

Uli, kannst du uns mehr dazu verraten? Was entsteht da? :)

Gruß
Josh
von Hornguru
14.01.2024, 23:28
Forum: Lautsprecher
Thema: Omnidirektionale Lautsprecher (Radialstrahler, Rundumstrahler)
Antworten: 16
Zugriffe: 2225

Omnidirektionale Lautsprecher (Radialstrahler, Rundumstrahler)

Hallo Martin, Deine etwas detailliertere Beschreibung kann ich so auch bestätigen. Ging mir ähnlich. Die atmende Kugel hatte der Kollege gebaut mit einem 10cm TMT Konus und 2.5cm Kalotte die gegeneinander strahlten. Rundherum um die Treiber ergab sich ein kreisrunder Schlitz, der abstrahlt. Durch da...
von Hornguru
14.01.2024, 18:18
Forum: Lautsprecher
Thema: Omnidirektionale Lautsprecher (Radialstrahler, Rundumstrahler)
Antworten: 16
Zugriffe: 2225

Omnidirektionale Lautsprecher (Radialstrahler, Rundumstrahler)

Nabend in die Runde mich haben Omnis sehr beeindrucken können. Aber auch gelangweilt. Man muss wohl sehr auf die Raumakustik achten und damit kreativ spielen. Ich habe mal die Duevel im unbehandelten normalen Wohnzimmer gehört. Und die MBL 101 extreme in stark bedämpftem Messeraum in München. Und be...
von Hornguru
19.11.2023, 16:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tesla (aktive DIY-Beton-LS, DBA + Surround)
Antworten: 111
Zugriffe: 24607

Tesla (aktive DIY-Beton-LS, DBA + Surround)

Hallo Tesla Das klingt und misst erstmal alles gut. Man merkt garnicht das man schon längst überdämpft hat. Auch wenn man sich nach fleisstreibender Arbeit ungerne skeptische Kritik anhören mag, kenne ich :wink: In wahrscheinlich 99% aller Räume wird zu viel bedämpft und zu wenig diffusiert. Wenn de...
von Hornguru
16.11.2023, 22:58
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 165956

Acourate-Anfängerfragen

Hallo Thomas Ich meine an der richtigen Datei ist im Namen ein INV vermerkt. Was für Inverse steht. Und Acourate verwendet Inversen zur Korrektur. Sollte außerdem im *.dbl-Dateiformat sein. In der Regel steigen die meisten Mikros um Hochton erst einmal an. Die Inverse sollte dann absenken. Andere Pr...
von Hornguru
06.10.2023, 16:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Udo (Backes & Müller BM 12s)
Antworten: 127
Zugriffe: 76762

Udo (Backes & Müller BM 12s)

Hier die Messungen real gemessen am Hörplatz 4kanalig mit Korrekturfilter, keine Testconvolution: ….. Gruß Udo Hallo Udo Mal vorab, sehr schöne Bm12S. Hut ab. Viel Arbeit gemacht und super siehts aus. Die Messung im Bass ist so superb, da muss ich mal nachfragen wie du das gemacht hast. Garkeine Ei...
von Hornguru
07.09.2023, 14:13
Forum: Raumakustik
Thema: DEDE-Raum
Antworten: 12
Zugriffe: 4223

DEDE-Raum

Hallo Zum Thema Raumakustik gibt es bei Arqen.com einige Inspiration. Stark vereinfacht aber basierend auf Erkenntnissen von Toole. Speziell zu Surround hier: http://arqen.com/acoustics-101/surround-sound-speaker-placement/ Als Teil dessen mehrseitigen Artikels: http://arqen.com/acoustics-101/room-s...
von Hornguru
23.05.2023, 12:30
Forum: Lautsprecher
Thema: Spinorama Lautsprecher-Datenbank
Antworten: 4
Zugriffe: 2388

Spinorama Lautsprecher-Datenbank

Hallo Habe mich sehr über die Seite gefreut. Aber dann doch seltsame Ergebnisse erhalten. Zumindest wenn ich die Sortierung öfter hin und her schalte, kommen unterschiedliche Ergebnisse. Zuletzt wurde mir der JBL Control 24CT Einbaulautsprecher für 150€ als das Nonplusultra angezeigt. Weit besser al...
von Hornguru
20.05.2023, 21:15
Forum: Lautsprecher
Thema: Backes & Müller BM Jubilee
Antworten: 13
Zugriffe: 3307

Backes & Müller BM Jubilee

Hallo in die Runde Komme gerade von der Messe, und habe tatsächlich eine geschlagene Stunde den BM Raum nicht verlassen können. Bin total begeistert von den neuen Modellen. https://abload.de/img/cdc5bf54-f4e6-4c6f-9clc2c.jpeg Optisch gefallen sie mir ja nicht. Recht elegant ok, aber ich werde wohl f...
von Hornguru
21.04.2023, 11:04
Forum: Acourate
Thema: Zum Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen
Antworten: 123
Zugriffe: 22496

Zum Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen

Hi Uli Sehr schön. Was mir noch zu dem Millisekunden und Meter Angaben einfällt: Dann hätte man das Problem der Umrechnung in Samples. Und manchmal hat man halbe Samples und Bruchstellen, die man runden muss. Dann brauchts Subsample-Shift. Und wenn ich mich nicht irre gäbe das schon Datenverlust bei...
von Hornguru
18.04.2023, 12:42
Forum: Acourate
Thema: Zum Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen
Antworten: 123
Zugriffe: 22496

Zum Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen

Hallo Uli Ich bin sehr begeistert von dem neuen Feature :cheers: Endlich nicht mehr von Hand rotieren. Vielleicht wäre ja neben dem SpinEdit-Feld unterhalb des Diagrams, noch Platz für einen Button (Mit einer Lupe drauf). "Find Peak". Und wenn man den drückt, wird gleich der Wert eingetrag...
von Hornguru
16.04.2023, 13:06
Forum: Kabel
Thema: Neue Verseiltechnik soll Störstrahlung verringern
Antworten: 4
Zugriffe: 1432

Neue Verseiltechnik soll Störstrahlung verringern

Hmmm interessant. Häufig sind R&D außerhalb der Audio Szene wesentlich pragmatischer. Deshalb setzte ein Bekannter von mir mal spaßeshalber ein 120dB-Antennenkabel für die Chinch Verbindung ein. 8 Meter quer durchs Zimmer zwischen Vor- und Endstufe. Erreichte sogar viel besseren Störabstand als ...
von Hornguru
10.03.2023, 13:33
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Hochtöner
Antworten: 60
Zugriffe: 7750

Backes & Müller Hochtöner

Hi Winfried Freut mich dass es geklappt hat. Die Messung sieht super aus. Juckt da nicht der "hören wollen" Gedanke? Vielleicht wird dein BM Projekt ja wieder vorran getrieben :D Sag das Lochgitter hinter der Membrane, hatte keine weiteren Kontakte zur Frontplatte? Das kam alles rückwärts ...
von Hornguru
10.03.2023, 13:26
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: REW - Export Minimum Phase und SPL -> RePhase
Antworten: 20
Zugriffe: 4186

REW - Export Minimum Phase und SPL -> RePhase

Hallo Rainer Trotz des Gewichts und Raums geht das eigentlich immer. Es gibt aber ein paar verwirrende Einstellungen in REW, die im Weg stehen. Das kann eventuell erstmal so aussehen : https://www.roomeqwizard.com/help/images/impulsedb.jpg oder so: https://www.roomeqwizard.com/help/images/envelope.j...
von Hornguru
08.03.2023, 15:21
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: REW - Export Minimum Phase und SPL -> RePhase
Antworten: 20
Zugriffe: 4186

REW - Export Minimum Phase und SPL -> RePhase

Hallo Rainer Aus dem Bild kann man leider so nichts draus rückschließen. Besser man betrachtet die Sprungantwort, gespreizt auf 20-30 msec horizontal. Oder das Groupdelay auf vertikal +-10msec gespreizt (ohne Glättung, Fenster (1-3 Zyklen). Oder die Phase nur als reine Excess-Phase (ohne Glättung, F...