Werte Nutzer von aktives-hoeren.de,
unser Forum ist nun seit mehr als 10 Jahren online. Der Zugang war stets kostenlos und soll es selbstverständlich auch bleiben.
Hier könnt ihr lesen was ihr tun könnt, damit dies auch so bleibt: MoneyPool für aktives-hoeren.de
Euer Aktives-Hören-Team

PS: Dieses Ankündigungsfenster könnt ihr dauerhaft schließen, indem ihr es rechts oben wegklickt.

Die Suche ergab 1244 Treffer

von Hornguru
11.12.2019, 12:58
Forum: Acourate
Thema: Prefilter
Antworten: 2
Zugriffe: 254

Prefilter

Hallo Chris & Uli Meinen Dank für diese Beiträge :cheers: Das rückt die Funktion noch einmal ins Bewusstsein. Manchmal ertappt man sich, nicht ganz zufrieden mit dem Macro Ergebnis. Nicht immer ist das verstellen der Macro Werte der schnellste Weg. Manchmal möchte man einen ganz bestimmten Punkt von...
von Hornguru
08.12.2019, 22:11
Forum: Acourate
Thema: Smoothing
Antworten: 11
Zugriffe: 716

Smoothing

Hi Chris Durch Minphase Extraction wird der Frequenzgang so bleiben wie er ist. Er wird durch Fensterung (FDW) eine reine Glättung erfahren. Ohne Einbruch, so wie du es von REW gewohnt bist. Gerade diese Woche waren diese Einbrüche aber sehr hilfreich. Sie warnten mich bei einem Forumskollegen vor d...
von Hornguru
05.12.2019, 13:04
Forum: Acourate
Thema: Smoothing
Antworten: 11
Zugriffe: 716

Smoothing

Hallo Uli

Ohhh göttlich! Super :D
Stimmt, Vergegenwärtigung erzeugt verstehen. Behauptungen nur Glauben.
Sollte ich viel öfter nutzen, die Sinusfaltung.

Ein großes Dankeschön für dein Verteilen von Wissen :cheers:

Viele Grüße
Josh
von Hornguru
05.12.2019, 11:12
Forum: Acourate
Thema: Smoothing
Antworten: 11
Zugriffe: 716

Smoothing

Hallo Chris, "Nach der Fensterung" oder "hinter dem Fenster" ?? :D Nicht dass wir jetzt Zeit und Raum verwechseln. "Nachdem wir die Fensterung anwenden" hat zur Folge dass der spätere Teil der Messung verworfen wird. Kommt der Einbruch durch die Fensterung, so befindet sich weniger Energie am Anfang...
von Hornguru
04.12.2019, 20:29
Forum: Acourate
Thema: Smoothing
Antworten: 11
Zugriffe: 716

Smoothing

Hallo Uli und Chris Dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet. Ich meine das man sich hier unterhalten kann :-) In den frühen Perioden scheint also eine Auslöschung zu herrschen. Später füllt ein lautes Echo wohl auf. Das FDW schneidet nun früh ab, ignoriert spätere Energie, und entblößt nun di...
von Hornguru
02.12.2019, 18:38
Forum: Acourate
Thema: Acourate Workshop Wuppertal
Antworten: 9
Zugriffe: 470

Acourate Workshop Wuppertal

Grüße in die Runde

Ich melde auch ehrliches Interesse an!
Unter der Voraussetzung dass auch fortgeschrittene Themen etwas Platz finden.
Ein Zwei Gedankenspiele für Uli zum Vorbereiten hätte ich schon.

Gruß
Josh
von Hornguru
13.11.2019, 12:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)
Antworten: 478
Zugriffe: 110261

Christian (3 Wege DIY OpenBaffle / Koaxial Horn)

Hallo Chris Ich wollte einen Gedanken zum Thema "unpassender Dipol" teilen. Für mich ist ein Dipol und ein Horn nicht so verschieden wie viele es sehen. Klar, ein Horn ist die Spitze der Dynamik, und ein Dipol das schwächste Prinzip, aber nur in der Grobdynamik. Maximalpegel ist ein Aspekt der Dynam...
von Hornguru
29.10.2019, 14:37
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Starke Störungen wegen Stromversorgung
Antworten: 34
Zugriffe: 8541

Starke Störungen wegen Stromversorgung

Hallo Harald Deine bescheidene, genügsame Orientierung an preiswerter Symptom-Dämpfung ähnelt meiner Orientierung :cheers: Auch ich nutze den Furman AC-210 A E Power Conditioner, plane Ferritringe zu nutzen. Hast du die normalen Ferrit-Mantel-Schellen? Wo hast du diese angepflanzt, Typ Kabel, Typ Ge...
von Hornguru
22.10.2019, 20:36
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (aktives DIY 5-Wege Horn)
Antworten: 75
Zugriffe: 15087

Holger (aktives DIY 5-Wege Horn)

Hallo Holger, Ich kopiere mal aus unserer privaten Diskussion die Themen hierher, da es ums gleiche geht: Hast du das Horn gefaltet? Ist ja doch sehr groß. Wie hast du den Hals und Druckkammer gelöst? Thema Phaseplug. Ein großer Konustreiber lässt idR ja viel Luft zum Horneingang... Fotos und Messun...
von Hornguru
07.10.2019, 17:46
Forum: Acourate
Thema: Erfahrung mit: kurze FIR Filter, StandAlone, MiniDSP, etc...
Antworten: 23
Zugriffe: 2844

Erfahrung mit: kurze FIR Filter, StandAlone, MiniDSP, etc...

Merci Uli, merci Nils

Stimmt auch wieder. Ich schiebe bei Zeiten mal was in den Simulator, und teile mit euch.
Rechner ist nur grad platt... (mal wieder :cheers: )

Grüzie
Joschka
von Hornguru
02.10.2019, 11:22
Forum: Acourate
Thema: Erfahrung mit: kurze FIR Filter, StandAlone, MiniDSP, etc...
Antworten: 23
Zugriffe: 2844

Erfahrung mit: kurze FIR Filter, StandAlone, MiniDSP, etc...

Hallo Uli Danke für deinen Beitrag genau hier und jetzt. Das veranschaulicht die Umstände gut :) Kompromisse , wie ich es andeutete, und du ausführst sehe ich akzeptabel als: IIR kann Delay, Weiche und Treiber-Linearisierung übernehmen. Dieses können zB klassische Speaker-Controller DSP aus dem PA s...
von Hornguru
01.10.2019, 12:40
Forum: Acourate
Thema: Erfahrung mit: kurze FIR Filter, StandAlone, MiniDSP, etc...
Antworten: 23
Zugriffe: 2844

Erfahrung mit: kurze FIR Filter, StandAlone, MiniDSP, etc...

Hallo nochmal

Ich nehme das wertschätzend zur Kenntnis.
Möchte aber nochmal zurück zum Thema lenken und zum Mitteilen einladen.
Siehe erster Post :D

Ich danke euch.

Viele Grüße
Joschka
von Hornguru
30.09.2019, 21:04
Forum: Acourate
Thema: Erfahrung mit: kurze FIR Filter, StandAlone, MiniDSP, etc...
Antworten: 23
Zugriffe: 2844

Erfahrung mit: kurze FIR Filter, StandAlone, MiniDSP, etc...

Hallo Chris Das stimmt nicht mit dem überein: https://ez.analog.com/dsp/sigmadsp/f/q-a/65646/max-fir-size-for-adau1452 Was ist es denn jetzt, 10-20-24 oder 40? :D Nils, Danke für den Hinweis. Ich kannte das Board noch garnicht. Vom Raspberry dahin ist es ja nicht mehr weit... bzgl „Basteln“. Hilf un...
von Hornguru
30.09.2019, 12:38
Forum: Acourate
Thema: Erfahrung mit: kurze FIR Filter, StandAlone, MiniDSP, etc...
Antworten: 23
Zugriffe: 2844

Erfahrung mit: kurze FIR Filter, StandAlone, MiniDSP, etc...

Werte Kollegen Wer kann seine Erfahrungen mit kurzen FIR Filtern & Raumkorrektur teilen? Besonders wertvoll wäre folgende Konstellation: - Du hast ein FIR Unit (ohne PC) - Du korrigierst den Raum mit einer Hörplatz Messung - Du trennst tief zu einem Subwoofer (zwischen 50 bis 150Hz) - Du erzielst ei...
von Hornguru
24.09.2019, 11:09
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Zwei Fragen zu einem Double Bass Array
Antworten: 33
Zugriffe: 5017

Zwei Fragen zu einem Double Bass Array

Hallo Alwin Ich verfolge interessiert mit. Bis 80 Hz sieht das ja super aus. Kannst du einmal drei Vergleichsmessungen zum Mono DBA aufzeichnen? Mit 1 Meter zur Seite, 1 Meter nach vorne, und einmal 2 Meter nach vorn und 1 zur Seite...? Das könnte noch Einblick in den Verlauf der Wellenfront geben. ...