Die Suche ergab 12 Treffer

von fremanik
06.03.2018, 16:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Wolfgang (Nubert nuPro A-200, Quadral Titan VI)
Antworten: 9
Zugriffe: 5832

Wolfgang (Nubert nuPro A-200, Quadral Titan VI)

Hallo Alwin, vielen Dank für deine Mühe und Anregungen. Tatsächlich habe ich darüber schon nachgedacht, aber wegen des eher seltenen Umsteckens davon abgesehen (ich gucke zumeist Filme im "Keller-Heimkino"). Angefangen hatte ich eine Schaltung zu entwerfen, die mit Schützen auf Knopfdruck ...
von fremanik
06.03.2018, 09:19
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Wolfgang (Nubert nuPro A-200, Quadral Titan VI)
Antworten: 9
Zugriffe: 5832

Wolfgang (Nubert nuPro A-200, Quadral Titan VI)

Hallo Winfried, nachfolgend eine Skizze der Aktiv-Konfiguration. Vorteile dieser Konfiguration: - Einbindung beliebiger (digitaler) Quellen - das Focusrite 18i8 erlaubt per Drehknöpfe die Pegel der Frequenzbereiche einzustellen - komfortable Gesamtlautstärke-Regelung am Onkyo - gleichzeitige Nutzung...
von fremanik
05.03.2018, 15:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Wolfgang (Nubert nuPro A-200, Quadral Titan VI)
Antworten: 9
Zugriffe: 5832

Wolfgang (Nubert nuPro A-200, Quadral Titan VI)

Hallo Winfried, ich werde dann wohl nicht umhin können, eine Konfigurationsskizze zu erstellen. Wollte ich eigentlich immer schon machen, jetzt werde ich Gott sei Dank gezwungen :wink: Mit den IIR-Filtern habe ich es probiert, die Latenz ist noch zu groß. Wie werden die IIR-Filter eigentlich ausgesp...
von fremanik
05.03.2018, 12:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Wolfgang (Nubert nuPro A-200, Quadral Titan VI)
Antworten: 9
Zugriffe: 5832

Wolfgang (Nubert nuPro A-200, Quadral Titan VI)

Liebe Forenten, nach 2 Jahren zumeist nur lesendes Mitglied im Forum, möchte ich kurz beschreiben, wie sich meine Anlagenkonfiguration mit Hilfe von Acourate verändert hat. Dass ich vorhatte, eventuell meine HGP Fuga ST und die Quadral Titan VI zu aktivieren, deutete ich ja schon bei meiner ersten V...
von fremanik
28.11.2017, 18:41
Forum: Acourate
Thema: Acourate bei Plattenspieler und Tuner - Welcher AD-DA?
Antworten: 23
Zugriffe: 12630

Acourate bei Plattenspieler und Tuner - Welcher AD-DA?

Hallo Thorben, ich würde mir mal das Audio-Interface RME ADI-2 pro anschauen. Es hat wohl hervorragende AD- und natürlich auch DA-Wandler. Du könntest es eventuell zugleich für die Wandlung der Plattensignale als auch als USB-Interface für Acourate nutzen. Ich habe mich allerdings nicht genügend mit...
von fremanik
03.10.2017, 14:55
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jens (aktive DIY-Lautsprecher mit Wavecor)
Antworten: 8
Zugriffe: 6702

Jens (aktive DIY-Lautsprecher mit Wavecor)

Hallo Jens, sehr schön, dich hier im AH-Forum begrüßen zu dürfen. Ich habe inzwischen meine passiven Boxen (in unterschiedlichen Räumen) mit Hilfe von Acourate aktiviert und eine Verbesserung erfahren, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Ich liebe (und hasse auch ein kleines bißchen) Acourate;...
von fremanik
25.06.2017, 21:56
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Wiki
Antworten: 21
Zugriffe: 21493

Acourate-Wiki

Hallo Andreas und Josh, Dir Andreas möchte ich danken, dass Du das Acourate-Wiki in's Leben gerufen hast und Dir Josh, dass Du es mit weiteren wichtigen Inhalten auffüllst. Da ich seit Anfang letzten Jahres Acourate einschließlich des Convolvers nutze, um meine Quadral Titan VI "geradezuziehen&...
von fremanik
04.11.2016, 08:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Werry (B&W 800)
Antworten: 9
Zugriffe: 5092

Werry (B&W 800)

Hallo Kai, herzlich willkommen in diesem Forum, dass dich dazu veranlassen wird, täglich wenigstens mal kurz reinzuschauen. :) Du liebst die Zielkurve deiner Raumkorrektur; ist sie eher angeglichen an den Frequenzverlauf deiner B&W N800 oder doch ziemlich davon entfernt? Schön, dass schon dein N...
von fremanik
19.05.2016, 22:20
Forum: Acourate
Thema: eBook: Accurate Sound Reproduction Using DSP
Antworten: 7
Zugriffe: 7963

eBook: Accurate Sound Reproduction Using DSP

Danke für den Hinweis, so etwas habe ich gesucht :D und gerade gekauft.

Ergänzend dazu passt wohl: “Digital Filters for Everyone“ von Rusty Allred, das auch als ebook erhältlich ist. Ich finde es verständlich geschrieben, allerdings auch in englischer Sprache.

Grüße

Wolfgang
von fremanik
15.03.2016, 10:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Wolfram (Audeze LCD-2)
Antworten: 6
Zugriffe: 3999

Wolfram (Audeze LCD-2)

Hallo Wolfram, obwohl noch selber neu im Forum, auch von mir ein herzliches Willkommen. Da Du für's laute Hören auf Kopfhörer (leider) angewiesen bist, aber sicherlich auch bei deinem Musikgeschmack nicht auf ein körperliches Feedback verzichten willst, versuch's mal mit (ich riskier jetzt Prügel :w...
von fremanik
29.02.2016, 17:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Wolfgang (Nubert nuPro A-200, Quadral Titan VI)
Antworten: 9
Zugriffe: 5832

Wolfgang (Nubert nuPro A-200, Quadral Titan VI)

Hallo Winfried und Winfried, ich freue mich über eure herzlichen Willkommensgrüße. Die Quadral Titan habe ich seinerzeit als rockigen Konterpart zu den HGP gekauft, mit denen ich vorzugsweise Klassik und auch gerne Jazz höre. Wenn's dann aber AC/DC oder noch Heftigeres sein muss, dann bevorzuge ich ...
von fremanik
28.02.2016, 11:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Wolfgang (Nubert nuPro A-200, Quadral Titan VI)
Antworten: 9
Zugriffe: 5832

Wolfgang (Nubert nuPro A-200, Quadral Titan VI)

Liebe Forenten, mit fast 62 Jahren schaffe ich es nun einem Forum beizutreten, motiviert durch die Themen(vielfalt), den Umgang miteinander und das unglaubliche Wissen vieler Forenten. Den ersten "HiFi"-Kontakt hatte ich mit 14 Jahren, als mir mein Vater im renommierten, ortsansässigen Ele...