Die Suche ergab 315 Treffer

von Ralf Koschnicke
11.06.2022, 10:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (Acapella Audio Arts "Sarastro")
Antworten: 12
Zugriffe: 6951

Ralf (Acapella Audio Arts "Sarastro")

Hallo zusammen, auf die Idee hätte ich zwar zugegeben etwas früher kommen können. Wer aber vielleicht aus der Nähe kommt und morgen Abend, Sonntag den 12. Juni, Zeit und Lust hat und sich außerdem sehr für Klaviermusik interessiert, der könnte ein Ereignis besonderer Art erleben: Konzert mit vier Kl...
von Ralf Koschnicke
09.06.2022, 12:08
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 366324

The Sound of Ethernet

Also LWL ist nicht die alles seligmachende Lösung würde ich mal sagen. Dem kann ich nur zustimmen! Prinzipiell bin ich allerdings dennoch großer Fan optischer Verbindungen. Es kommt eben auf die konkrete Umsetzung im konkreten Anwendungsfall an. Das kann man aber recht gut differenzieren. Zunächst ...
von Ralf Koschnicke
02.06.2022, 13:22
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 366324

The Sound of Ethernet

Hallo Uli, da ich oben gesagt habe, dass ich mich nochmal melde, tue ich das auch. Ich habe mich aber entschieden, keine Zeit für eigene Messungen reinzuhängen. Der Wissenschaftler in mir war zwar direkt interessiert. Wäre doch zu schön, wenn man einen eindeutigen Beweis hätte, dass sich HF-Störunge...
von Ralf Koschnicke
31.05.2022, 16:17
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 366324

The Sound of Ethernet

Zu Uli schreibe ich später etwas. Zunächst aber gibt mir Stephans Beitrag die Gelegenheit, auf ein paar Dinge einzugehen, die vielleicht von grundsätzlichem Nutzen für den Leser sind. Man könnte diesen, oder auch andere Hersteller, auch mal direkt fragen, welchen Parameter sie denn für die "tec...
von Ralf Koschnicke
31.05.2022, 12:23
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 366324

The Sound of Ethernet

Hallo zusammen, noch ein paar Gedanken zu Ulis Messung: Also die hinteren Messungen sind mir ja wie oben gesagt sympathisch, weil sie zu den oft hörbaren Phänomenen passen könnten. Wie sich neue Spektralanteile ergeben, die sich dem Nutzsignal überlagern, ist allerdings leicht vorstellbar. Nur wie s...
von Ralf Koschnicke
25.05.2022, 18:44
Forum: Netzwerk
Thema: The Sound of Ethernet
Antworten: 625
Zugriffe: 366324

The Sound of Ethernet

Hallo Uli, ich muss sagen, sehr interessante Messung. Kürzlich hatte ich diesen Thread nur kurz überflogen und hätte am liebsten spontan nochmal gefragt, wie damals bei Gerts Modifikationen, ob denn zwischenzeitlich mal irgendjemand eine Idee anzubieten hat, wie denn Jitter auf der Netzwerkleitung i...
von Ralf Koschnicke
19.05.2022, 17:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (Acapella Audio Arts "Sarastro")
Antworten: 12
Zugriffe: 6951

Ralf (Acapella Audio Arts "Sarastro")

Hallo zusammen, alle, die trotz Forumstreffen zur High End nach München fahren, sind herzlich eingeladen. Wir sind in Halle 3 Stand K14. Wir spielen eine sehr schöne Anlage aus unserer Elektronik zusammen mit der La Campanella von Acapella Audio Arts und dem neuen Plattenspieler von Helmut Thiele. E...
von Ralf Koschnicke
26.02.2021, 12:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1285
Zugriffe: 614253

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Gert, dass die digitale Lautstärkeregelung im Linn zu vermeiden ist, überrascht mich nun zwar kein bisschen. Digitale Audiotechnik macht erst richtig Spaß, seit immer mehr Software in 64Bit-Fließkomma rechnet. Erst seitdem ist bei mir das analoge Mischpult abgemeldet. In Hardware ist das aber ...
von Ralf Koschnicke
25.02.2021, 18:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1285
Zugriffe: 614253

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo zusammen, nachdem ich vorhin von einem guten Freund quasi „genötigt“ wurde :wink: , mir den Thread mal anzusehen, möchte ich doch ein paar Dinge dazu beitragen: Ich glaube mich zu erinnern, dass damals, als die Streamer noch recht neu und im Forum zahlreich Erste Wahl waren, die Ansage rundgin...
von Ralf Koschnicke
10.05.2020, 22:27
Forum: digitale Quellen
Thema: Belegung RJ45 auf XLR für digital Audio
Antworten: 26
Zugriffe: 7216

Belegung RJ45 auf XLR für digital Audio

Hallo an Alle, aber insbesondere auch an Horst-Dieter, der mir die Frage auch per Email gestellt hat. Ich schreibe nun aber lieber hier etwas dazu. Das gibt mir nämlich die Gelegenheit, nochmal in größerer Runde für einen alten, aber wohl dennoch unausrottbaren Missstand zu sensibilisieren. Prinzipi...
von Ralf Koschnicke
09.04.2020, 18:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (Acapella Audio Arts "Sarastro")
Antworten: 12
Zugriffe: 6951

Ralf (Acapella Audio Arts "Sarastro")

Hallo zusammen, nun möchte ich gerne mal auf diese „Veranstaltung“ am kommenden Samstag (11.4.2020) 16 Uhr hinweisen. Ist ein großes Experiment. Aber in diesen Zeiten, wo größere Treffen vermutlich noch lange der Vergangenheit angehören werden, gilt es neue Wege zu suchen. So wie Videokonferenzen je...
von Ralf Koschnicke
05.04.2020, 12:25
Forum: Netzwerk
Thema: Clocks in Netzwerk-Komponenten
Antworten: 102
Zugriffe: 31835

Clocks in Netzwerk-Komponenten

Hallo zusammen, in den obigen Beiträgen wurde viel gesagt das ich unterschreiben kann. @Herbert: Es ist doch schön, einen Netzwerkspezialisten hier zu haben. Kannst Du denn eine Aussage treffen, ob Du es für möglich hältst, dass die Taktpräzision mit der das die Datenpakete tragende Signal in einem ...
von Ralf Koschnicke
04.04.2020, 13:39
Forum: Netzwerk
Thema: Clocks in Netzwerk-Komponenten
Antworten: 102
Zugriffe: 31835

Clocks in Netzwerk-Komponenten

Und nochmal: Digitale Übetragungsstrecken haben dieses Problem nicht, sind sehr viel robuster. Die funktionieren, solange sie die Nullen und Einsen eindeutig unterscheiden können. Entweder es funktioniert, oder eben nicht. Es gibt keinen so breiten Grenzbereich wie im Analogen (von ganz gut bis ric...
von Ralf Koschnicke
04.04.2020, 13:20
Forum: Zubehör zum aktiven Hören
Thema: Acousence afi(s) und afi(s) USB
Antworten: 402
Zugriffe: 294798

Acousence afi(s) und afi(s) USB

Hallo Frank, ein bisschen anders hatte ich es schon formuliert: „…aber aus anderen Gründen als dass ich es für überflüssig halte.“ Also prinzipiell hätten diese Helferlein durchaus noch Ihre Daseinsberechtigung. Ich habe nur unser Produktportfolio inzwischen in eine andere Richtung weiterentwickelt....
von Ralf Koschnicke
03.04.2020, 11:54
Forum: Netzwerk
Thema: Clocks in Netzwerk-Komponenten
Antworten: 102
Zugriffe: 31835

Clocks in Netzwerk-Komponenten

wenn es bei Gert´s Änderungen mit der Clock und Stromversorgung nur um HF geht, dürfte das Ergebnis doch nicht stabil immer gleich gut sein oder? Denn HF ist ja sicher nicht immer gleich und identisch vorhanden, Tageszeit usw. abhängig. Hallo Andi, ich sage ja nicht, dass die Manipulation an der Cl...