Die Suche ergab 41 Treffer

von Erstemalaktiv
28.11.2023, 10:57
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Revision Backes & Müller Alto / Nano
Antworten: 5
Zugriffe: 1359

Revision Backes & Müller Alto / Nano

Hallo Winfried Der Originaliät halber würde ich gerne die Alukalotten wiederhaben. Das kostet allerdings bei BM ca.85€ pro Chassis. Ob das bei einem möglichen späteren Verkauf wieder hereinkommt, ist fraglich. Du hörst, ich habe mich noch nicht entschieden. Zudem habe ich beim Entfernen des zähen Fe...
von Erstemalaktiv
28.11.2023, 10:49
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Ruhestrom V-FET
Antworten: 8
Zugriffe: 1998

Ruhestrom V-FET

Hallo Michael Ich habe auch schon V-FET-Modelle (BM20, BM Alto) in Bearbeitung gehabt. Ich habe die Ruheströme aller Endstufen nach Erhalt der Lautsprecher vor der Revision nachgemessen. Dazu musste man bei meinen Endstufen (ohne Widerstände zum Messen) eine Sicherung im abgeschalteten Zustand (Netz...
von Erstemalaktiv
13.11.2023, 16:07
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Revision Backes & Müller Alto / Nano
Antworten: 5
Zugriffe: 1359

Revision Backes & Müller Alto / Nano

Hallo Winfried Die Backes und Müller Alto sind revidiert und laufen nun bei uns im Wohnzimmer zu meiner Zufriedenheit. Ich müsste mal die Alukalotten der Bässe wegen der Dellen austauschen lassen. Das ist aber ein reiner Schönheitsfehler den man hinter der Bespannung nicht sieht. Das blöde ist, ich ...
von Erstemalaktiv
05.11.2023, 14:11
Forum: analoge Quellen
Thema: Suche: MC Phono VV mit Coax oder opt. OUT
Antworten: 11
Zugriffe: 1375

Suche: MC Phono VV mit Coax oder opt. OUT

Hallo
Von PS Audio gibt es den Phono Converter als MM/MC-Vorverstärker und Digitalausgang per USB+Coax+I²S. Ist allerdings selten...

Grüße, Mathias
von Erstemalaktiv
02.08.2023, 12:50
Forum: Lautsprecher
Thema: Backes & Müller PPG (Pegel-Programmiergerät)
Antworten: 20
Zugriffe: 13378

Backes und Müller PPG Pegelprogrammiergerät

Hallo Ich habe zum ersten Mal eine Aktivbox (Alto) mit PPG-Anschluss. Ich habe auch das PGG (das Verchromte mit 2x4 Pegelstellern), aber leider keine Bedienungsanleitung. Zudem wüsste ich gerne, wie der Eingriff in die Elektronik erfolgt, da ich die Lautsprecher noch überholen muss. Hier wäre auch e...
von Erstemalaktiv
14.05.2023, 10:46
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Revision Backes & Müller Alto / Nano
Antworten: 5
Zugriffe: 1359

Revision Backes & Müller Alto / Nano

Hallo Ich werde mich in Kürze an die Revision einer BM Alto begeben. Leider gibt es im Netz keinerlei Unterlagen zu diesem Typ. Die Nano soll ja ähnlich oder gleich(?) sein. Wenn jemand eine Bedienungsanleitung und/oder, noch besser, eine Serviceanleitung für mich hätte, wäre ich über eine Zurverfüg...
von Erstemalaktiv
02.05.2023, 12:14
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM 6 - Gegenkopplungsgrad
Antworten: 2
Zugriffe: 1817

Backes & Müller BM 6 - Gegenkopplungsgrad

hallo Ralph
Danke für Dein Antwort. ich habe über einen anderen Kontakt Hilfe erhalten. Es sind auf der Platine zwei entsprechende Testpunkte für diese Einstellung.

Grüße, Mathias
von Erstemalaktiv
10.04.2023, 14:33
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM 6 - Gegenkopplungsgrad
Antworten: 2
Zugriffe: 1817

Backes & Müller BM 6 - Gegenkopplungsgrad

Hallo Ich hatte bisher immer alte BM6 und BM12, bei denen der Gegenkopplungsgrad der Bässe und Mitteltöner durch Zu- und Abschalten der Lautsprecher-relais an den Endstufenausgängen gemessen, und daraufhin eingestellt wurden (meines Wissens Bässe Faktor 6, MT Faktor 4). Nun habe ich ein neueres Paar...
von Erstemalaktiv
03.03.2023, 11:02
Forum: Zubehör zum aktiven Hören
Thema: Epluggs Abschlussstecker
Antworten: 22
Zugriffe: 17461

Epluggs Abschlussstecker

Hallo Die unbelegten Eingänge meiner Vorstufe habe ich kurzgeschlossen. Somit dienen die Leiterbahnen auf der Platine auf Masse liegend zu weiteren Schirmung. Mein voodoofreier Billigansatz sind einfache Cinch-Kabel kurz hinter dem Stecker abgeschnitten, Stummel abgesetzt, sowie Ader und Schirm mite...
von Erstemalaktiv
01.03.2023, 14:26
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andreas (Backes & Müller BM 12 Prozessor, Canton Smart Vento 9 S2)
Antworten: 8
Zugriffe: 1286

Andreas (Backes & Müller BM 12 Prozessor, Canton Smart Vento 9 S2)

Hallo
Die Elsi spricht an, wenn eine der Endstufen Gleichspannung am Endstufenausgang hat. Diese ist für die Chassis lebensbedrohend und danach sehr kostenintensiv. Daher ohne Inspektion und Beseitigung des Missstandes nicht mehr einschalten, sondern zu einem Fachmann bringen.

Grüße, Mathias
von Erstemalaktiv
01.03.2023, 14:22
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Winfrieds BM 11 Unikat
Antworten: 240
Zugriffe: 136879

Winfrieds BM 11 Unikat

Hallo Winfried ich habe 18mm-Sechskantabstandshalter M4 genommen und vorne das Gewinde abgesägt. Man kann auch Langmuttern nehmen, dann sollte aber man beim Einkleben vorne das Loch verschließen damit der Kleber nicht in das Gewinde eindringt. Suche bei ebay mal unter: "Abstandsbolzen / Distanz...
von Erstemalaktiv
28.02.2023, 07:58
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Winfrieds BM 11 Unikat
Antworten: 240
Zugriffe: 136879

Winfrieds BM 11 Unikat

Hallo Winfried Ich habe bei meinen Omegas die unsäglichen Kunststoffbuchsen im Gehäuse zur "Schraub"-Befestigung der Elektronik ausgebohrt, die Löcher mit einem passenden Bohrer erweitert und dort Stahl-Langmuttern mit Montagekleber satt eingeklebt. Nun kann man auch wieder ordendlich fest...
von Erstemalaktiv
05.02.2023, 14:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Nubert X8000)
Antworten: 14
Zugriffe: 1304

Thomas (Nubert X8000)

Hallo Thomas Ich habe auch alles auf einer NAS. Auf CD brenne ich für mich (eher für andere) nicht mehr. Der Unterschied zwischen 96 und 88,2 kHz halte ich für akademisch. Probiere das mit dem Digitalisieren Deiner LP's mal aus, ich war von der Qualität sehr positiv überrascht. Zudem wird man im Alt...
von Erstemalaktiv
05.02.2023, 09:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Nubert X8000)
Antworten: 14
Zugriffe: 1304

Thomas (Nubert X8000)

Hallo Ich habe etliche meiner Schallplatten in 24/88,2 (einfacherer Transfer ins CD-Format) digitalisiert. Das Ergebnis ist sehr gut und der nicht unbeträchtliche Aufwand lohnt sich sowieso bei Platten die es digital nicht gibt, aber auch bei besonderen Pressungen (MFSL, Jeton etc.). Ich finde, es g...
von Erstemalaktiv
26.01.2023, 14:35
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Verwendung Solid State Relais
Antworten: 4
Zugriffe: 1450

Verwendung Solid State Relais

Hallo Ich schalte meine Anlage je nach dem, was benötigt wird, über separate Kippschalter üblicherweise ein und aus. Ich überlege nun, die Kippschalter durch Solid State Relais zu ersetzen. Ich verspreche mir bessere ON-Widerstände, vor allem dies dauerhaft. Auch kann ich diese logisch verschalten (...