Die Suche ergab 23 Treffer

von Erstemalaktiv
08.04.2021, 18:05
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Impedanzwandler HT und SHT Backes und Müller
Antworten: 4
Zugriffe: 290

Impedanzwandler HT und SHT Backes und Müller

Hallo Dankeschön für die Antworten! Ohne eine signifikante Verbesserung werde ich die Platinen mit dem alten Layout nicht ersetzen. Ich habe dort zumindest auch die Stützung der Betriebsspannungen nachgerüstet. Schade, dass in der Hinsicht der Klangverbesserung keine Erfahrungen gibt. Das Poti ist ü...
von Erstemalaktiv
07.04.2021, 18:09
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Impedanzwandler HT und SHT Backes und Müller
Antworten: 4
Zugriffe: 290

Impedanzwandler HT und SHT Backes und Müller

Hallo
Soviele Zugriffe auf das Thema und keiner hat eine Meinung hierzu? Das ist wirklich schade.

Mathias
von Erstemalaktiv
03.04.2021, 09:59
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Impedanzwandler HT und SHT Backes und Müller
Antworten: 4
Zugriffe: 290

Impedanzwandler HT und SHT Backes und Müller

Hallo ich habe eine Frage an die BM-Spezialisten. In meinen älteren BM sind in den Hochtönern und den Superhochtönern die alte Platinenversion eingebaut. Bringt die spätere Version (Foto unten) mit dem NE5532 Vorteile? https://abload.de/thumb/p1110857n6j6d.jpg Wäre dann eine Nachfertigung der Platin...
von Erstemalaktiv
25.02.2021, 17:58
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Schaltpläne für Vorverstärker Backes & Müller BM 9
Antworten: 3
Zugriffe: 1436

Schaltpläne für Vorverstärker Backes & Müller BM 9

hallo Hans
Und jaaaaa, ich habe noch zwei Leichen hier rumstehen. Ich hoffe ich kann dann aus Zweien Eine machen. Pläne dafür wären super!

Mathias
von Erstemalaktiv
11.11.2019, 21:40
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Gleichlauf von Basschassis bei BM 20 o. ä.
Antworten: 1
Zugriffe: 821

Gleichlauf von Basschassis bei BM 20 o. ä.

Guten Tag und eine Frage an die Kollegen mit weitgehenden Erfahrungen der BM V-Fet-Modelle oder früher: Ich habe meine BM20 V-Fet überholt (Auswechselung aller Kondensatoren und Relais, alte rote Potis waren schon nicht mehr vorhanden). Beim Einstellen der Gegenkopplung für die 4 Bässe pro Box ist m...
von Erstemalaktiv
08.08.2018, 21:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Wohnorte unserer Mitglieder
Antworten: 162
Zugriffe: 120481

Wohnorte unserer Mitglieder

Hallo

42499 Hückeswagen

Höre mit Uralt-BM12, Holfi Vorstufe, Holfi RIAA, Oracle-Dreher und Selbstbau-Musikserver. Mache gerne Bekannschaft mit Forumsmitgliedern.

Grüße, Mathias
von Erstemalaktiv
27.01.2018, 20:36
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Schaltpläne für Vorverstärker Backes & Müller BM 9
Antworten: 3
Zugriffe: 1436

Schaltpläne für Vorverstärker Backes & Müller BM 9

Hallo
Mir ist ein Vorverstärker BM9 zugelaufen. Hat jemand Schaltpläne für das Gerät? Das wäre mir eine große Hilfe!

Liebe Grüße, Mathias
von Erstemalaktiv
24.09.2017, 17:28
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Operationsverstärker- Alles was leise rauscht
Antworten: 8
Zugriffe: 3837

Operationsverstärker- Alles was leise rauscht

Hallo Rene Schön dass Du mit den BM6 weiter gekommen bist. Ich habe in meiner BM12 in der Frequenzweiche den AD713 eingebaut und bin sehr zufrieden. Die NE5534AN (die rauscharme Version) habe ich bisher drin gelassen. Ganz leises Rauschen ist nur zu vernehmen, wenn man das Ohr direkt am Chassis hat....
von Erstemalaktiv
30.06.2017, 11:18
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Schutzerde und Signalmasse
Antworten: 93
Zugriffe: 54795

Schutzerde und Signalmasse

Hallo Ich habe meine alten BM12 mit unsymmetrischen Eingängen völlig brummfrei bekommen, indem ich den Schutzleiter und den Schaltungsmassepunkt durch eine Gleichrichterbrücke 30A (jeweils zwei antiparallel geschaltete Diodenstrecken) getrennt habe. Der Schutzleiter gehört natürlich direkt an das Me...
von Erstemalaktiv
20.06.2017, 15:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: René (Backes & Müller BM 20, BM 6)
Antworten: 61
Zugriffe: 21586

René (Backes & Müller BM 20, BM 6)

Hallo René Ich habe ein exakt gleiches Paar BM6 (6.3660 und 6.3661) bei mir stehen, die der Überholung bedürfen. Die Sicken der Mitteltöner sind hin und eine Dustcap ist knitterig. Hast Du schon eine kompetente Adresse zur Überholung der Mitteltöner? Eine Box spielt einwandfrei (na ja vom Klingen we...
von Erstemalaktiv
28.03.2017, 18:13
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Wiederbelebung Backes & Müller BM 12
Antworten: 15
Zugriffe: 14338

Wiederbelebung Backes & Müller BM 12

Hallo Die Lautsprecher, mit denen ich diesen Bericht angefangen habe, funktionieren nun einwandfrei, da ich nach langem Suchen Ersatz für den defekten Mitteltöner gefunden habe. Leider ist der Bespannstoff sehr ausgeblichen und ich würde ihn gerne ersetzen. Leider finde ich nur blickdichte Stoffe, m...
von Erstemalaktiv
13.08.2016, 15:45
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Wiederbelebung Backes & Müller BM 12
Antworten: 15
Zugriffe: 14338

Wiederbelebung Backes & Müller BM 12

Hallo Dieter Ich habe auch noch so ein Superhochtönerpaar genau wie Du hast. Einmal mit IC, einmal mit Transistoren. Ich würde diese ja auch einsetzten, müsste allerdings bei meinem ganz alten Paar BM12 das Gehäuse ausfräsen. Das wollte ich mir eigentlich ersparen, da die alten Töner gut funktionier...
von Erstemalaktiv
12.08.2016, 11:29
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Wiederbelebung Backes & Müller BM 12
Antworten: 15
Zugriffe: 14338

Wiederbelebung Backes & Müller BM 12

hallo Zusammen Nach geraumer Zeit habe ich mein zweites erworbenes Paar BM12 aus ganz alter Serie in Arbeit. die Gehäuse mit erheblichem Wasserschaden sind überholt, die Elektronik mit neuen Kondensatoren und Relais bestückt, die Transformatoren entbrummt und ich werde mich in Kürze an den Zusammenb...
von Erstemalaktiv
29.05.2016, 16:41
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Wiederbelebung Backes & Müller BM 12
Antworten: 15
Zugriffe: 14338

Wiederbelebung Backes & Müller BM 12

Hallo Heute ist der Supergau passiert! Nach vielen Wochen der Freude über die gelungene Restauration meiner BM12 habe ich die Lautsprecherboxen im Zimmer umgestellt. Danach habe ich eine Klangveränderung festgestellt. Bei einer Box fehlten die Mitten. Großes Rätselraten! Verstärkereinschub entnommen...
von Erstemalaktiv
01.05.2016, 12:42
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Wiederbelebung Backes & Müller BM 12
Antworten: 15
Zugriffe: 14338

Wiederbelebung Backes & Müller BM 12

Hallo liebe Interessierte Dank der vielen Anregungen aus den verschiedenen Forumbeiträgen und einem Hochtöner aus ebay laufen die Lautsprecher wieder. Der Klang ist prima, jedoch nicht endgültig, da sie noch exakt eingemessen werden müssen. Die lautsprecher sind nun völlig brummfrei, weil ich die Ti...