Die Suche ergab 56 Treffer

von Stipe
09.01.2023, 12:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stefan (Genelec 8260)
Antworten: 22
Zugriffe: 9513

Stefan (Genelec 8260)

So, hab mir jetzt den Wattson Emerson Digital gebraucht gekauft. Ein Lumin U1/U2 Mini wäre mit gutem LPS 2x-3x teurer geworden. Die Hürde wollte ich nicht nehmen, zumal ich nicht glaube, dass die klangliche Verbesserung soviel größer ist, aber das bleibt ja erstmal offen ..... Der Umbau ging super e...
von Stipe
01.01.2023, 20:21
Forum: digitale Quellen
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 278
Zugriffe: 78773

eRED-DOCK network audio renderer module

Guten Abend, ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch! Wie ordnet ihr die klanglichen Fähigkeiten des eRed-Dock im Vergleich zu anderen Streamern ein? Bei mir werkelt der eRed-Dock mit optimierter Spannungsversorung und LWL Ankopplung. LS sind Genelcs 8260. Es wird Qobuz mit BubbleUpnP verwendet. Das ...
von Stipe
31.12.2022, 14:03
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stefan (Genelec 8260)
Antworten: 22
Zugriffe: 9513

Stefan (Genelec 8260)

Guten Tag liebes Forum, bei mir schlägt "audiophilia nervosa" wieder zu. Ich würde gerne mal roon ausprobieren, habe aber keinen endpoint. Gegenwärtig nutze ich das eRed-Dock mit optimiertem Strom und optischem LWL Koppler. Damit streame ich qobuz über Bubble UPnP direkt in Genelec 8260. S...
von Stipe
22.04.2021, 12:47
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 123
Zugriffe: 35690

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Hallo zusammen, meine neuen Eindrücke: Also ohne EQ ist der XC deutlich heller als der X. MMn ist der XC ohne EQ zu hell und er X ohne EQ zu dunkel. Spannend wird die Sache nun, wenn man den XC ab 1kHz anhebt. Ich empfinde eine Anhebung von 2-4 dB als gut. Dann sind beide KH wirklich sehr ähnlich un...
von Stipe
21.04.2021, 11:02
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 123
Zugriffe: 35690

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Guten Morgen, vielen Dank an Euch alle, ihr seid super. Das hilft mir ungemein. Ich habe das Gefühl ich bin etwas falsch an die Sache herangegangen, aber es setzt ein Lernprozeß ein, und darüber freue ich mich gerade sehr. Ja, das besagte Teststück hat es in sich und ich kann Dich bestätigen Thomas,...
von Stipe
21.04.2021, 07:22
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 123
Zugriffe: 35690

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Guten Morgen zusammen, ich habe vielleicht nicht die Ganze Wahrheit gesagt bzw. mich nicht präzise ausgedrückt. Gehört habe ich beide KH bereits mit einer Anhebung bei 2-8kHz. Aber um den Bereich darunter habe ich mich nicht gekümmert. Daraus resultierte für mich der Eindruck, dass der XC im tieffre...
von Stipe
20.04.2021, 22:06
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 123
Zugriffe: 35690

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Guten Abend, https://live.staticflickr.com/65535/51127987009_bc7d34e172_b.jpg Both by listar3 , auf Flickr Hab die Graphen von Audeze erhalten und übereinander gelegt. Jetzt wundert mich nix mehr. Grau der LCD-X und schwarz der geschlossene LCD-XC. Soll der EQ vom RME mal zeigen was er kann :)) Bass...
von Stipe
20.04.2021, 14:19
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 123
Zugriffe: 35690

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Hallo Hans-Martin,

das ist auf jedenfalls ein Indiz es nicht zu übertreiben.
Ich belasse es bei Orgel-Musik in etwas höherer Lautstärke als angenehm.
Wenn das nach nochmal 50 h nichts bewirkt, dann gebe ich auf ....

Viele Grüße, Stefan
von Stipe
20.04.2021, 12:17
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 123
Zugriffe: 35690

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Hallo, ich danke Euch für die Einschätzungen und Erklärungen. Ich habe gestern nochmal ausgiebirg den LCD-X gehört und wieder für sehr gut befunden. Aber dass ich davon im LCD-XC nur gefühlt 50% wiederfinde, macht mich wirklich stutzig. Das passt so gar nicht zu den Berichten im www, dass im Prinzip...
von Stipe
19.04.2021, 11:18
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 123
Zugriffe: 35690

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Guten Tag zusammen, so, Stand bisher: Der LCD-X ist toll, ich mag den sehr. Details, Klangfarbe, Dynamik, ... passt soweit und ist der Favorit. Denon und Sennheiser habe ich noch nicht gehört, aber ich mag gerade nicht mehr und außerdem muss ich mich diese Woche entscheiden. Alledings habe ich es ni...
von Stipe
14.04.2021, 11:35
Forum: digitale Quellen
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 278
Zugriffe: 78773

eRED-DOCK network audio renderer module

Hallo Christoph, ja, das Thema EQ ist nicht so trivial. Ich nähere mich ja gerade dem Thema KH, wozu ich mir den RME-ADI2-DAC angeschafft habe. Der wird per spdif vom eRed gespeist und kann dann den KH eq'ed versorgen (und als VV auch LS speisen). Das geht gut soweit, aber nicht sehr praktisch den R...
von Stipe
14.04.2021, 11:13
Forum: digitale Quellen
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 278
Zugriffe: 78773

eRED-DOCK network audio renderer module

Gesten war mein Schwager zu Besuch mit seinem iPad Mini. Wir haben aus Interesse mal versucht mit dem iPad die Steuerung des eRD zu übernehmen. Als App fiel die Wahl auf mconnect-lite (also die kostenlose Version mit Werbung), die Anbindung von Qobuz ging gut, der eRD wird erkannt. Aber er spielt n...
von Stipe
01.04.2021, 19:52
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 123
Zugriffe: 35690

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Hallo Jochen,

gerne, danke fürs Lesen;)
So genau weiß ich das auch nicht. Irgendwann war das Konto leer. Vielleicht mach ich das noch. Wie ist drnn Deine Erfahrung mit Denon 9200 und HD800s?

LG, Stefan
von Stipe
01.04.2021, 15:54
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 123
Zugriffe: 35690

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Guten Tag, Alex, die Modifikation ist ja wild, also während der Garantiezeit würde ich mich das nicht trauen :wink: So, die erste Runde ist geschafft. Die Ergebnisse sind hochgradig subjektiv, wie immer ..... ich vesuche mich mal in einer Beschreibung: Die Kandidaten, alles als B-Stock, sind: HD660S...
von Stipe
28.03.2021, 16:07
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen
Antworten: 123
Zugriffe: 35690

Aktuelle Kopfhörermodelle - Erfahrungen/Empfehlungen

Hallo Peter,

vielen Dank. Da hab ich ja jetzt mal etwas zu tun, mich da durch zulesen.
Mit dem HD660S habe ich ja schon erfolgreich experimentiert, mal sehen welchen Einfluss die verschiedenen Settings haben.

Best Grüße, Stefan