Die Suche ergab 235 Treffer

von bastelixx
17.03.2024, 10:56
Forum: Strom
Thema: Erfahrungen mit Symmetriertrafos / Trenntrafos
Antworten: 54
Zugriffe: 9692

Erfahrungen mit Symmetriertrafos / Trenntrafos

So weit - so gut. Zum Einspielen wollte ich nun den Symmetriertrafo vor meine Kette im Wohnzimmer hängen, da diese am häufigsten in Gebrauch ist. Sobald allerdings der TV (LG OLED C9) angeschaltet wird, fängt der Symmetriertrafo an, laut zu brummen. Der TV ist über seinen 2-poligem Eurostecker an e...
von bastelixx
30.12.2023, 21:37
Forum: digitale Quellen
Thema: Windows im RAM - Die Krönung?
Antworten: 571
Zugriffe: 258725

Windows im RAM - Die Krönung?

Hallo Sigi,

spannend wäre mit Linux zu vergleichen :cheers:

VG, Stanislaw
von bastelixx
27.12.2023, 22:35
Forum: digitale Quellen
Thema: Macht Upsampling den Bass unpräzise?
Antworten: 28
Zugriffe: 3650

Macht Upsampling den Bass unpräzise?

SolidCore hat geschrieben: 23.12.2023, 11:32
Liest sich ein wenig wie: Ich nehme an....

Gruß
Stephan
Hi Stephan,

deine etwa wie wissenschaftlich begründete Studien? :lol:

VG, Stanislaw
von bastelixx
23.12.2023, 04:08
Forum: digitale Quellen
Thema: Macht Upsampling den Bass unpräzise?
Antworten: 28
Zugriffe: 3650

Macht Upsampling den Bass unpräzise?

Es wurde bereits 2x genannt, ich bin ebenso der Meinung, das kann/wird auch vom DAC abhängen. Hallo Stephan, ich teile deine Meinung nicht. Ich bin der Meinung dass auf dem gleichen System/Gerät Umgang mit unterschiedlichen Samplrate ehe mit Clock Qualität und System Rechenleistungsfähigkeit zusamm...
von bastelixx
22.12.2023, 20:40
Forum: digitale Quellen
Thema: Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC
Antworten: 228
Zugriffe: 165722

Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC

Wenn ich mir da jetzt überlege, welche Möglichkeiten ich mit einem Audio PC habe. Zum Beispiel eine externe lineare Stromversorgung mit geringstem ripple noise. Oder PCIe-Karten für die digitalen Ein-/ und Ausgänge mit hochwertigen Clocks und ebenfalls linearer Stromversorgung. Ein hochwertiges Mot...
von bastelixx
22.12.2023, 12:36
Forum: digitale Quellen
Thema: Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC
Antworten: 228
Zugriffe: 165722

Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC

hkampen hat geschrieben: 21.12.2023, 23:57 Deine Umsetzung ist ein Sonderfall.
Hallo Harald,

ich bin kein Sonderfall. Ich kenne noch ein Paar "Sonderfälle" aus diesem Forum, allerdings auf Windows Plattform. Es ist Uli (uli.brueggemann) und Holger (schokosylt)

VG, Stanislaw
von bastelixx
21.12.2023, 23:44
Forum: digitale Quellen
Thema: Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC
Antworten: 228
Zugriffe: 165722

Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC

Hallo Harald, was soll das Ziel sein von einem Audio-PC? z.B um eine hochauflösende All-in-one Lösung: Audio-PC als Player, Streamer, Digitale Frequnzweiche für 10-16 Kanäle, DSP für Raumkorrektur, EQs und ein DAC für 16 Kanäle mit besseren Daten wie Rrauschabstand, Übersprechung, THD+N und höheren ...
von bastelixx
19.12.2023, 14:13
Forum: Wandler
Thema: DAC - Datenübertragung und interne Signalverarbeitung
Antworten: 47
Zugriffe: 5526

DAC - Datenübertragung und interne Signalverarbeitung

,,,, Hallo Günther, ich finde es lustig diene Master-Slave Erklärung bei Digitalgeräten, wie die digitale Geräte immer so "wollen" :mrgreen: Gruß Stanislaw Hi, Stanislaw: Nicht alle Geräte sind so konstruiert, daß sie sowohl Master als auch Slave sein können! Beispielsweise richten sich ü...
von bastelixx
19.12.2023, 14:03
Forum: digitale Quellen
Thema: Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC
Antworten: 228
Zugriffe: 165722

Systemfrage: Streamer vs. Audio-PC

Hallo Gabriel, im Grunde genommen kann ich fast alle deine Aussagen, was Audio PC unterstreichen, uaßer der großen Rolle vom Upsampling und die gehobenen Ansprüche an PC Hardware wie Speicher, MB oder PC-Netzteile. Ich nutze seit über 20 Jahren Audio PC und habe noch angefangen, als es noch keine pa...
von bastelixx
21.09.2023, 09:40
Forum: Wandler
Thema: DAC - Datenübertragung und interne Signalverarbeitung
Antworten: 47
Zugriffe: 5526

DAC - Datenübertragung und interne Signalverarbeitung

Hi, jedes digitale Gerät will Master sein und gibt somit den Takt vor. Mein CD-Transport fungiert von Haus aus also grundsätzlich als Master. Liefert er die Daten an meinen DAC, macht dieser auch wieder den Master und taktet neu. Gruß Günther Hallo Günther, ich finde es lustig diene Master-Slave Er...
von bastelixx
17.09.2023, 14:20
Forum: digitale Quellen
Thema: CD-Player/Mediaplayer mit regelbarem Digitalausgang
Antworten: 15
Zugriffe: 7597

CD-Player/Mediaplayer mit regelbarem Digitalausgang

Vielleicht Alternative?

TC ELECTRONIC BMC-2 MONITOR CONTROLLER
https://www.tcelectronic.com/product.ht ... Code=P0CIZ

VG
von bastelixx
11.09.2023, 08:59
Forum: Zubehör zum aktiven Hören
Thema: Digital Recording am PC
Antworten: 4
Zugriffe: 3907

Digital Recording am PC

Hallo Jörg, ich habe nur probeweise mit meinem Multimedia-PC mitgeschnitten um es zu testen, sonst habe ich kein Bedarf daran. Es funktioniert nur mit einem PC und ohne AES, Toslink oder USB. Ich habe Linux Betriebssystem und benutze Jack Soundserver, bei dem sind virtuelle Verbindungen zwischen ver...
von bastelixx
26.08.2023, 11:10
Forum: Verstärker
Thema: Endstufe mit sehr guter Transientenwiedergabe (für Subs)
Antworten: 47
Zugriffe: 5797

Endstufe mit sehr guter Transientenwiedergabe (für Subs)

Hallo Tesla,

kennst du LabGruppen FP2600 oder MC²Audio E-1500? Wenn du Interesse hast schicke mir PN, ich habe 2x FP und 1x MC in beinahe Neuzustand.

VG
Stanislaw
von bastelixx
15.08.2023, 22:30
Forum: Raumakustik
Thema: Absorber aus Holzfaserdämmplatten vs. Steinwolle
Antworten: 48
Zugriffe: 7129

Absorber aus Holzfaserdämmplatten vs. Steinwolle

Tesla hat geschrieben: 15.08.2023, 17:13 Hier mal ein Bild von meinen laufenden Experimenten:
Hallo Tesla,

ich finde es ganz lustig mit den Sitzkissen. Ist es für die Optik-Disign? Für die Akustik macht es so gut wie gar kein Einfluss :D

Viel Erfolg!
von bastelixx
24.07.2023, 10:50
Forum: digitale Quellen
Thema: HiFi-PC und Stromverbrauch
Antworten: 9
Zugriffe: 3839

HiFi-PC und Stromverbrauch

Guten Morgen US, schon seit Jahren habe ich mir angewöhnt (vor allem als ich noch viele LPS in der Nutzung hatte), meine Anlage nach dem Hören komplett auszuschalten und etwa 15 Minuten vor dem eigentlichen Musikhören wieder anzuschalten. Hat auch etwas von einem Ritual ;-) Und da ich nie Musik hör...