Die Suche ergab 26 Treffer

von tegeje
01.09.2020, 22:32
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Wo kommt bei BM6/BM12 das Relais-Signal auf S3 her?
Antworten: 13
Zugriffe: 5313

Auswahl der MOSFETs

Hallo Winfried, Vielen Dank für Deinen freundlichen Bericht. Eine kleine Korrektur muss ich dazu beisteuern: Die N-Channel Enhancement Mosfets auf den SSR Platinen sind Toshiba TK100E10N1 im TO220 Gehäuse. Die Daten hierzu: Vdss=100V; Id=100A/207A;Pd=255W, RDSon typ=2,8mOhm, max=3,4 mOhm. Die Module...
von tegeje
02.07.2020, 22:57
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Wo kommt bei BM6/BM12 das Relais-Signal auf S3 her?
Antworten: 13
Zugriffe: 5313

Vergleich mit mechanischem Relais

Aus: https://www.elektroniknet.de/design-elektronik/elekromechanik/gold-oder-nicht-gold-145761-Seite-2.html Kontaktwiderstand von Standard- und Goldkontakten über die Lebensdauer Um den Einfluss von Goldkontakten auf den Kontaktwiderstand in der Praxis zu testen, unterzog Panasonic das Relais SF4D e...
von tegeje
18.06.2020, 22:16
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Wo kommt bei BM6/BM12 das Relais-Signal auf S3 her?
Antworten: 13
Zugriffe: 5313

Fertig !

Hallo Rene, Winfried, vielen Dank für die hilfreichen Tips. Durch andere Positionierung der Anschlüsse und Messklemmen bin ich dem theoretisch möglichen minimalen RDSon von 12 mOhm jetzt doch sehr nahe gekommen. Bei 1A Durchfluß habe ich 16 mVolt gemessen. Damit scheint soweit alles richtig zu funkt...
von tegeje
12.06.2020, 13:45
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Wo kommt bei BM6/BM12 das Relais-Signal auf S3 her?
Antworten: 13
Zugriffe: 5313

MOSFET SSR in der Praxis

Ich habe die MOSFET SSR jetzt realisiert, wie sie bei Elliot Sound Project vorgeschlagen wurde. Als Treiber verwende ich den Si8752 , als Mosfets erstmal IRFP4310, laut Datenblatt ist der RDSon max. 6,0 mOhm, also insgesamt max. 12 mOhm für die Schaltung im AC Betrieb. Im Einsatz verhalten sich die ...
von tegeje
18.01.2020, 15:11
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Wo kommt bei BM6/BM12 das Relais-Signal auf S3 her?
Antworten: 13
Zugriffe: 5313

Wo kommt bei BM6/BM12 das Relais-Signal auf S3 her?

Hallo Winfried,

:D , Danke !
Ich stelle später mal ein, wie die Solid State Relais für die BM 6 / BM12 aussehen.
Gruss aus Hamburg
Thomas
von tegeje
18.01.2020, 10:35
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Wo kommt bei BM6/BM12 das Relais-Signal auf S3 her?
Antworten: 13
Zugriffe: 5313

Versionen BM6 / BM12

Hallo Wilfried, es sind die ersten Versionen der BM6 / BM12. Die Verstärker Platinen haben die Nummer 6.253 und 6.254. Die BM6 haben den 3 poligen DIN Eingang, und die automatische Einschaltfunktion bei Musiksignalen. Die Netzteilplatine hat die Nummer 6.485. Leider habe ich keinen Schaltplan für da...
von tegeje
17.01.2020, 23:30
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Wo kommt bei BM6/BM12 das Relais-Signal auf S3 her?
Antworten: 13
Zugriffe: 5313

Wo kommt bei BM6/BM12 das Relais-Signal auf S3 her?

Liebe Community, ich habe auf der Elliot Sound Product Seite eine sehr interessante Schaltung zum Ersatz der Relais durch MOSFETs gefunden, die ich jetzt auch realisieren will. Hier ist die Schaltung beschrieben: Elliot Sound Product, Project 198 https://sound-au.com/project198.htm Die erforderliche...
von tegeje
10.11.2019, 14:50
Forum: digitale Quellen
Thema: Marktrecherche: All-in-One Netzwerkplayer für meine analogen Aktiven
Antworten: 1
Zugriffe: 1474

Marktrecherche: All-in-One Netzwerkplayer für meine analogen Aktiven

Hallo Community, ich suche nach der 'Eierlegenden WollMilchSau' als einziges zentrales Element zum Ansteuern meiner Aktiven. Das Teil soll im Wohnzimmer stehen, auf den absoluten 'High-End' Anspruch kann ich da verzichten, da wir in dem Zimmer wohnen und die DIY Aktivlautsprecher im Regal stehen. De...
von tegeje
29.10.2019, 09:45
Forum: Lautsprecher
Thema: Klein & Hummel O96 Restauration anstehend da defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 2108

Klein & Hummel O96 Restauration anstehend da defekt

Hallo Winfried,

ja, Du hast recht.
Das ist alles, was ich brauche.

Besten Dank
Gruss
Thomas
von tegeje
28.10.2019, 22:24
Forum: Lautsprecher
Thema: Klein & Hummel O96 Restauration anstehend da defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 2108

Klein & Hummel O96 Restauration anstehend da defekt

Hallo liebe Aktive, Ein Paar K&H O96 Studioversion hat den Weg in meinen Keller gefunden. Allerdings spielen die schönen Kästen nicht mehr. Es mangelt aber an einem Schaltplan - der wäre sicherlich mehr als hilfreich um die Defekte zu lokalisieren. Wer also eine Kopie auf elektronischem Wege ver...
von tegeje
18.04.2017, 15:53
Forum: Verstärker
Thema: Burmester 846
Antworten: 0
Zugriffe: 3110

Burmester 846

Hallo Liebe Aktives-Hören Gemeinde, seit kurzem habe ich einen Burmester 846 VorVerstärker von ca. 1984/1985 im Keller stehen. Das Design mit dem abgesetzten Netzteil finde ich schon sehr besonders, aber die Optik der Burmester Geräte mit den spiegelnden Fronten gefällt mir. Wegen übermässigem Nikot...
von tegeje
03.08.2016, 16:31
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Restaurierung Backes & Müller BM 6 (Thomas)
Antworten: 56
Zugriffe: 46699

Restaurierung Backes & Müller BM 6 (Thomas)

Liebe Foren-Leser, der Anregung zu einem Reparaturbericht will ich gerne folgen. Auch will ich eine Anfangs von mir gestellte Frage noch beantworten: Ich muss nochmal zurückkommen auf das Material und die Fertigung von Sensorspulen. .... Hier stehe ich vor dem Rätsel, welcher Art der Draht ist, aus ...
von tegeje
02.07.2016, 09:24
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Restaurierung Backes & Müller BM 6 (Thomas)
Antworten: 56
Zugriffe: 46699

Restaurierung Backes & Müller BM 6 (Thomas)

So - zugeschraubt und mal ein paar Musikstücke drauf - Pata Pata von Daudè - zum ersten mal höre ich, dass Trommeln aus grossen Fellen gemacht werden. Beeindruckend :D Heute Nachmittag gehen die beiden Stücke jetzt ins Freie zur Gartenparty - Tochter wird 30 ! Nach dem Belastungstest stelle ich dann...
von tegeje
20.06.2016, 21:25
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Restaurierung Backes & Müller BM 6 (Thomas)
Antworten: 56
Zugriffe: 46699

Restaurierung Backes & Müller BM 6 (Thomas)

Hallo Ralph,

vielen Dank für die wieder einmal sehr ausführliche Antwort. Ich spiele das mal durch und werde dann über die Ergebnisse berichten. Dauert aber wohl wieder ein wenig.....
von tegeje
19.06.2016, 21:50
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Restaurierung Backes & Müller BM 6 (Thomas)
Antworten: 56
Zugriffe: 46699

Restaurierung Backes & Müller BM 6 (Thomas)

Nach langer Zeit kann ich jetzt Positives melden - die Boxen spielen wieder und hören sich ganz anständig an. Die defekte TT Sensorspule habe ich jetzt mit 100 Windungen mit meinem 0,03 mm dünnen Kupferdraht auf einem Stück alter Bahncard ersetzt. Die Gegenkopplung lässt sich damit gut einstellen. I...