Die Suche ergab 37 Treffer

von blueolymp
20.04.2023, 23:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: René (Silbersand FM 303)
Antworten: 27
Zugriffe: 5115

René (Silbersand FM 303)

Hallo René, prima, dass die FM303 nun bei dir stehen und ich sie an einen Forumskollegen weitergeben konnte. Für mich der erste direkte Kontakt über das Forum und es hat Spaß gemacht über unsere Leidenschaft zu quatschen. Mit dem Raum, der Aufstellung und auch der Elektronik hast du die nächsten Var...
von blueolymp
07.12.2018, 16:32
Forum: Lautsprecher
Thema: meroVinger - Aktivlautsprecher
Antworten: 257
Zugriffe: 167301

meroVinger - Aktivlautsprecher

Hallo Peter, schönes Konzept und ebensolches Design. Wenn ich das Bild richtig deute, regelst du, wie bei deinen anderen Basskonzepten, eins der (hier) vier Bass Chassis. Welche Überlegungen stecken dahinter, dass der oberste Bass den Sensor für die Regelung hat? Gerade bei einem so hohen Gehäuse ve...
von blueolymp
03.09.2018, 20:11
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Aktiver Bassabsorber PSI Audio AVAA C20
Antworten: 97
Zugriffe: 31340

Aktiver Bassabsorber PSI Audio AVAA C20

Hallo Oliver, auf der Seite des Akustikbüros mbakustik von Markus Bertram findest du neben einigen Informationen wie Datenblatt und Manual einen ausführlichen Praxistest. https://www.mbakustik.de/produkt/bassfalle-psi-avaa/?cn-reloaded=1#menu Auch auf der Seite des Schweizer Akustikers Markus Zehner...
von blueolymp
30.05.2018, 18:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rainer (ME Geithain RL 901K + 2x Basis 14K + Basis 14KP)
Antworten: 339
Zugriffe: 192122

Rainer (ME Geithain RL 901K + 2x Basis 14K + Basis 14KP)

Hallo Rainer, Der Einbruch bei 84 Hertz im rechten Kanal hat mich nun bewogen, das jetzt doch noch mal in aller Ruhe zu überprüfen. ... Der Einbruch im rechten Kanal fällt nun deutlich geringer aus. (Der obere Basis 14k spielt mit der linken 901k zusammen, der untere mit der rechten.) Der Einbruch i...
von blueolymp
27.02.2018, 17:06
Forum: Wandler
Thema: Questyle DAC
Antworten: 2
Zugriffe: 2595

Questyle DAC

Hallo Robert, ich habe die Produkte von Questyle schon mehrfach auf Messen gehört. Allerdings immer über Kopfhörer, u.a. von Audeze. Klanglich empfand ich die Questyle Ketten absolut beeindruckend mit einem sehr schön musikalisch warmen Bild. Aber wie gesagt habe ich sie nicht ausführlich und auch n...
von blueolymp
24.02.2018, 17:53
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecheraufstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 22075

Lautsprecheraufstellung

Hallo Hans-Martin, wenn du schreibst ich verwende gerne Zeiten im Bereich 18-27ms , hast du da das Komma vergessen? Ein Delay zwischen 20-30ms klingt im Ergebnis sehr befremdlich, deshalb kann ich das kaum glauben. Ich habe mich mal mit Cochlea-Implantaten beschäftigt, in einem Vortrag wurden -auf s...
von blueolymp
22.02.2018, 16:59
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecheraufstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 22075

Lautsprecheraufstellung

Hallo Joachim, Der Vergleich mit dem Studio hilft für die Boxenaufsetllung gar nicht, Der Hinweis auf die Studio Praxis des Pannings war nur zur Verdeutlichung unsere Hörweise gedacht und hilft natürlich nicht bei der Positionierung der Boxen. Die ganze Betrachtung mit Gesetz der ersten Wellenfront ...
von blueolymp
22.02.2018, 15:50
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecheraufstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 22075

Lautsprecheraufstellung

Hallo zusammen, es hat tatsächlich mit der Leistung unseres Gehirns zu tun. Da wir mit zwei Ohren hören ist unser Gehirn in der Lage Schallereignisse zu orten. Eine Schallwelle, die nicht extakt mittig vor uns entsteht, erreicht unsere beiden Ohren mit einer zeitlichen Differenz. Diesen Zeituntersch...
von blueolymp
06.12.2017, 23:12
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Positionierung Mikrofon
Antworten: 21
Zugriffe: 14744

Positionierung Mikrofon

Hallo Frank, ich verwende beide Varianten in Abhängigkeit der Aufgabe. Möchte ich einen Lautsprecher messen und beurteilen, richte ich das Mikro mit der Achse auf diesen aus. Hier ist der Direktschall wichtig und die Reflektionen untergeordnet bzw. sogar unerwünscht. Bei einer Raummessung richte ich...
von blueolymp
04.12.2017, 19:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jens (Abacus Cortex 6)
Antworten: 102
Zugriffe: 69994

Jens (Abacus Cortex 6)

Hallo Jens,

wenn du ein möglichst kippelfreies und standhaftes Basement haben möchtest, empfehle ich die Verwendung von vier Füßen, die in der Höhe nivellierbar (Gewinde) sind.
Damit hätte ich ein besseres Gefühl, als mit drei Füßen.

Gruß Schorse
von blueolymp
03.09.2017, 22:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rolf (Stax Kopfhörer)
Antworten: 7
Zugriffe: 5370

Rolf (Stax Kopfhörer)

Hallo Rolf, herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du als alter Hase wieder zum Thema konservierte Musik Hören gefunden hast. Die Musik lässt einen nicht los - zumindest nicht dauerhaft. Sicherlich sind deine Erfahrungen aus den 70er und 80er Jahre auch heute noch eine gute Basis. Heute höre...
von blueolymp
08.08.2017, 18:41
Forum: digitale Quellen
Thema: Lautstärkeregelung Digital vs Analog
Antworten: 33
Zugriffe: 18509

Lautstärkeregelung Digital vs Analog

Hallo Josh, ich regel auch digital (Auralic Vega). Was mich stört, ist das generelle Problem der Pegelanpassung von der Quelle über den Vorverstärker zur Enstufe. Die Quelle gibt ihre 1,4V ab. Der Vorverstärker muss diese Spannung deutlich reduzieren, da sie von der Endstufe mit z.B. Faktor 40 wiede...
von blueolymp
22.11.2016, 18:24
Forum: Lautsprecher
Thema: Silbersand FM 3 "Delphi"
Antworten: 158
Zugriffe: 104619

Silbersand FM 3 "Delphi"

Hallo Dieter, Danke. Habe ich verstanden. Die Verzögerung gilt für das gesamte Audiosignalgemisch für den Tiefmitteltöner. Dann ist es tatsächlich wohl so, das sich durch das dynamische Delay ständig ein wenig die Phasen verschieben. Bei tiefen Frequenzen weniger und zu hohen hin mehr. Und gegenüber...
von blueolymp
22.11.2016, 16:52
Forum: Lautsprecher
Thema: Silbersand FM 3 "Delphi"
Antworten: 158
Zugriffe: 104619

Silbersand FM 3 "Delphi"

Hallo zusammen, ich bin noch damit beschäftigt, die Korrektur des Dopplereffektes zu verstehen: 1. Positve Halbwelle der tiefen Frequenz Die Membran ist deutlich nach vorne ausgelenkt. Die hohe Frequenz wird verzögert mit einem Delay losgeschickt, das sich aus Schallgeschwindigkeit und eben dieser A...
von blueolymp
27.05.2016, 13:30
Forum: digitale Quellen
Thema: Multirrom mit Streamer
Antworten: 10
Zugriffe: 7843

Multirrom mit Streamer

Hallo Jo, ich denke an 3 Varianten: 1. Du hast einen Streamer als Standalone-Gerät mit eingebauter Festplatte zum Speichern der Files. Hinter dem DAC, ob eingebaut oder separat, kannst du das Signal für mehrere Räume splitten. Aber überall läuft die gleiche Musik, da der Streamer nur ein File von se...