Die Suche ergab 432 Treffer

von RS.schanksaudio
13.11.2017, 10:20
Forum: Lautsprecher
Thema: Schanks Audio Aktivlautsprecher
Antworten: 154
Zugriffe: 112835

Schanks Audio Aktivlautsprecher

Hallo Frederik,

ich hätte auch sagen können, der Treiber ist sehr artverwandt mit dem Tieftöner der Neumann KH420, die hier gerade zu begeistern weiß – aber ja, wir haben inzwischen einen guten Draht zu den Franzosen 8)

Viele Grüße
Roland


PS: Wg Bild muss ich nochmal schauen, komisch.
von RS.schanksaudio
13.11.2017, 08:55
Forum: Lautsprecher
Thema: Schanks Audio Aktivlautsprecher
Antworten: 154
Zugriffe: 112835

Schanks Audio Aktivlautsprecher

Habe die Schanks Audio Lautsprecher auf dem Forumstreffen vermisst, waere schoen gewesen, die LS mal im Vergleich zu Abacus, Merovinger, AGM usw zu hören, vielleicht ja zum nächsten Forumstreffen ! Guten Morgen Jürgen, falls noch Interesse besteht kannst Du jederzeit bei Ralph Gottlob (Pirol Hifi, ...
von RS.schanksaudio
13.11.2017, 08:49
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Horbach-Keele - Lobing-Kompromiss im Hochtonbereich?
Antworten: 20
Zugriffe: 14119

Horbach-Keele - Lobing-Kompromiss im Hochtonbereich?

Man kann auch ein Horn ins Zentrum von d'Appolito oder Horbach-Keele setzen. Der Vorteil des Horns ist ja neben dem besseren Wirkungsgrad und der kontrollierten Bündelung, dass es im Vergleich zur Kalotte eine eher flächige Wellenfront abliefert und deswegen das Lobing reduziert. Bei Interferenz ge...
von RS.schanksaudio
10.11.2017, 13:22
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Horbach-Keele - Lobing-Kompromiss im Hochtonbereich?
Antworten: 20
Zugriffe: 14119

Horbach-Keele - Lobing-Kompromiss im Hochtonbereich?

Hallo Simon, eine gute 1" Kalotte schafft i.d.R. immer 110 dB max SPL, aufgeladen (Waveguide, Horn, etc) entsprechend mehr. Deinen Konflikt bekommt Du nur mit einem länglichen Treiber, d.h. einem vertikalen Bändchen oder AMT gelöst, als Kompromis ginge ggfs noch ein kleines Array aus kleinen Ho...
von RS.schanksaudio
09.11.2017, 15:01
Forum: Lautsprecher
Thema: Schanks Audio Aktivlautsprecher
Antworten: 154
Zugriffe: 112835

Schanks Audio Aktivlautsprecher

Demnächst auf unserem Labortisch: https://photos-5.dropbox.com/t/2/AAAZAaJhM5NlI5PwoLtJ_atbvWn906Hlp2kbg9isnjHqMg/12/427558/png/32x32/3/1510254000/0/2/new_midwoofer.png/EKueQhim0b3YBCAHKAc/jcUTSf_CLwqCA7imW6Wu4KN7xJUk8vWunmlFaDljvj8?dl=0&size=1600x1200&size_mode=3 Eine Sache sei verraten, de...
von RS.schanksaudio
09.11.2017, 10:48
Forum: digitale Quellen
Thema: Rippen, Taggen und Dateien schaufeln – wie mache ich das?
Antworten: 68
Zugriffe: 31613

Rippen, Taggen und Dateien schaufeln wie mache ich das?

Hallo Luki, wenn wir nicht mehr davon ausgehen können das Bit gleich Bit ist, dann können wir auch nicht darauf vertrauen, dass das was wir hier gerade schreiben und lesen Realität ist. Natürlich gibt es Themenfelder die man untersuchen und deren Relevanz man beurteilen muss, das machen recht ausfüh...
von RS.schanksaudio
09.11.2017, 10:06
Forum: digitale Quellen
Thema: Rippen, Taggen und Dateien schaufeln – wie mache ich das?
Antworten: 68
Zugriffe: 31613

Rippen, Taggen und Dateien schaufeln wie mache ich das?

Dann müsste man aber nach jedem Ripp-Vorgang eine Festplattenoptimierung durchführen, mit dem Ziel, wieder Ordnung in die physikalische Speicherung zu bringen (Stichwort Defragmentierung). Aber bereits ein nachträgliches Taggen könnte dazu führen, dass die sorgsam sortierten Daten woanders und u.U....
von RS.schanksaudio
09.11.2017, 09:26
Forum: digitale Quellen
Thema: Rippen, Taggen und Dateien schaufeln – wie mache ich das?
Antworten: 68
Zugriffe: 31613

Rippen, Taggen und Dateien schaufeln wie mache ich das?

Naja, die Erklärung könnte möglicherweise auf der Quantenebene zu finden sein, dort gibt es Effekte außerhalb der makroskopischen Physik. Solche Effekte mit dem Ohr zuverlässig zu detektieren wäre sicherlich einen Nobelpreis wert ;-) Viele Grüße Roland (der froh ist, dass Dank dem Wunder der Digital...
von RS.schanksaudio
09.11.2017, 08:56
Forum: digitale Quellen
Thema: Rippen, Taggen und Dateien schaufeln – wie mache ich das?
Antworten: 68
Zugriffe: 31613

Rippen, Taggen und Dateien schaufeln wie mache ich das?

Hallo, über die Vielfalt der Rip-Software und die bitidentischen Ergebnisse und dennoch unterschiedlichen Klangergebnisse (bei genauem Hinhören) haben wir hier schon vor geraumer Zeit diskutiert. Wenn es tatsächlich bitgenau ist, kann es keine Unterschiede geben, das ist das Prinzip der Digitalität...
von RS.schanksaudio
28.10.2017, 10:15
Forum: Lautsprecher
Thema: Schanks Audio Aktivlautsprecher
Antworten: 154
Zugriffe: 112835

Schanks Audio Aktivlautsprecher

http://www.schanksaudio.de/wp-content/uploads/2017/10/Prisma2B_Hochtoener_Nahansicht.jpg Hallo zusammen, wir haben in den letzten Wochen mit Gerd Lommersum (Scan-Speak Deutschland) zusammengesessen und uns entschlossen für die Prisma 2 ein "silent update" in Form eines leicht modifizierte...
von RS.schanksaudio
26.10.2017, 17:57
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Kabelfrage?
Antworten: 17
Zugriffe: 10070

Kabelfrage?

bz. der Kabel habe ich mich doch anders entschieden: ich habe einen Anbieter aus Dänemark "geebayt" der Sommercable Carbokab mit schwarzen XLR Steckern von Neutrik anbietet. Die sind preislich so, dass ich mir einen Tag Selbstkonfektionieren doch lieber spare. Konfektionierte Carbokabs gi...
von RS.schanksaudio
24.10.2017, 16:02
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: JoSch (Genelec 8351)
Antworten: 15
Zugriffe: 7274

JoSch (Genelec 8351)

Hallo Josch, Glückwunsch zur Anlage und insbesondere zu den Genelecs. Ich betreibe sie nach wie vor und gerne in einem Hörraum und kann Jörgs Vorpost nur beipflichten. Der Unterschied zu den klassischen Genelecs ist aber auffällig, das bringt die deutlich andere Konstruktion mit sich. (...) was mögl...
von RS.schanksaudio
23.10.2017, 18:34
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Kabelfrage?
Antworten: 17
Zugriffe: 10070

Kabelfrage?

Hallo Bernd, ich habe privat mehrere Sommer Kabel im Einsatz u.a. auch das Pegasus (im Heimkino), stets mit guter Erfahrung. Die Konfektionierung ist halt etwas fummelig. Beschaffung kann man möglicherweise noch optimieren, z.b. hier (ca 17€/m): https://www.shop.emsl.de/SOMMER-CABLE/Kabel-Meterware/...
von RS.schanksaudio
06.10.2017, 07:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (Nubert nuVero 30)
Antworten: 40
Zugriffe: 25097

Bernd (Nubert nuVero 30)

Hallo Fujak, der erwähnte Sonos hat nach Aussage des Supports keine verlustfreie digitale Lautstärke-Regelung. Wie immer der Dialog mit Sonos in dieser Fragestellung auch aussah, die Aussage ist so nicht korrekt und auch Deine darauf abzielende Schlussfolgerung... Das führt unweigerlich zu Klangeinb...
von RS.schanksaudio
05.10.2017, 14:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (Nubert nuVero 30)
Antworten: 40
Zugriffe: 25097

Bernd (Nubert nuVero 30)

Hallo Bernd, wenn es auch eine Budgetfrage ist (und auch generell) würde ich die Kette so schlank wie möglich halten. Du brauchst im Grunde nur einen Streamer mit digitalem und regelbarem Ausgang und gehst dann digital in entsprechende Aktivlautsprecher rein. Mehr braucht man eigentlich nicht. Ich p...