Die Suche ergab 64 Treffer

von engineer
21.07.2022, 02:45
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Lieferant für optisch ansprechende Lautsprechergitter
Antworten: 3
Zugriffe: 1850

Lieferant für optisch ansprechende Lautsprechergitter

Hallo Hans-Martin wenn ich frei bauen könnte, was ich will, würde es ein down-fire werden und das Problem wäre wech :-) Aber es soll eben genau das - ein gerichteter front fire - vermessen werden. Das Gitter muss her. Es macht auch einen gewissen Unterschied, wenn man ein engmaschiges Gitter vorzieh...
von engineer
21.07.2022, 02:40
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: DIY Gerätefüße
Antworten: 8
Zugriffe: 3870

DIY Gerätefüße

Hallo Hans-Martin kennst du mehr als 3 Hersteller / Produkte der Audio-Industrie, bei denen die Füße nicht -aufs Gehäuse bezogen- symmetrisch angeordnet sind und somit spezielle Resonanzen befördern? Ich halte das für Wunschdenken. Ich bin vorwiegend außerhalb Audio tätig kann da aber sagen, dass do...
von engineer
20.07.2022, 21:16
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Raumakustik mal anders (als ich es kenne)
Antworten: 5
Zugriffe: 5177

Raumakustik mal anders (als ich es kenne)

Das Bild der "Schule Lutzenberg" schaut aber gut aus. So eine Deckengestaltung hatte ich schon mal bei einer Aufnahme. Das nimmt die mittleren und hohen Echos enorm weg. Für solche offenen Hallen durchaus empfehlenswert.
von engineer
20.07.2022, 20:45
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Messung von Gehäuseresonanzen
Antworten: 142
Zugriffe: 41339

Messung von Gehäuseresonanzen

Wenn man das machen will, wären gfs einzelne Gummistückchen als Granulat zu bevorzugen, weil die aufgrund der Luft in alle Richtungen expandieren können und damit dynamisch weicher sind. Das gibt es in der Bucht als Boxsack-Befüllung für wenig Geld.
von engineer
20.07.2022, 20:40
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: DIY Gerätefüße
Antworten: 8
Zugriffe: 3870

DIY Gerätefüße

Die umgeklappte Zeitung aus dem link oben - ist wirklich spitze. :oops: Was ich bei der Klötzchentechnik zu bedenken geben würde: Die Füsse der Geräte werden bei der Konstruktion des Gehäuses berücksichtigt und zwar in Sachen Stabilität und (hoffentlich) auch Schwingungsneigung. Wenn dort, wo ein Kl...
von engineer
20.07.2022, 20:24
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Lieferant für optisch ansprechende Lautsprechergitter
Antworten: 3
Zugriffe: 1850

Lieferant für optisch ansprechende Lautsprechergitter

Ich baue gerade Subwoofer für aktive Basskompensation und möchte aufgrund der doch sehr exponierten Positionen die Membranen schützen. Leider finde ich im Internet nichts Passendes, um es optisch ansprechend zu gestalten. Die fertig gebauten und lackieren Vollmetallgitter mit leichter Wölbung, die i...
von engineer
20.07.2022, 20:15
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: DAC Oszillator Upgrade
Antworten: 4
Zugriffe: 2113

DAC Oszillator Upgrade

Hallo Stanislav, d.h. der FPGA speist den DAC direkt? Ist das ein I2S-DAC? Dann könnte man mal schauen, ob es eine MCLK-Verbindung zwischen den beiden gibt und/oder ob der DAC den Takt vorgibt und die Daten damit abgeholt werden. So mache ich das in der Regel: Der DAC bringt oder kriegt einen sauber...
von engineer
07.07.2022, 21:13
Forum: Acourate
Thema: Lohnt ein besseres Messmikro?
Antworten: 38
Zugriffe: 26326

Lohnt ein besseres Messmikro?

Ja, die ECM altern - mein damaliges Behringer sieht auch anders aus, als es das Messprotokoll angibt. Beim Haun hatte ich mich auf das mitgelieferte Protkoll verlassen, später man selber nachkalibiert. Ein Beyerdynamik, das ich inzwischen auch noch habe, hat eben falls ein Protokoll anbei. Sehr line...
von engineer
07.07.2022, 20:46
Forum: Aktives Wissen
Thema: PCM versus DSD
Antworten: 19
Zugriffe: 7250

PCM versus DSD

Von welchem DSD wird hier eigentlich jeweils gesprochen? Es ist ja allen sicher bekannt, dass die meisten AD-Wandler im Audiobereich (auch die in den großen SSL-Konsolen und HIGH-TECH ADCs) mit Delta-Sigma-Wandlern arbeiten und deren Ausgang ist 1-BIT-Audio im DSD-Format. Die Frage ist halt, wie hoc...
von engineer
07.07.2022, 20:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Neumann, Genelec, Nubert)
Antworten: 11
Zugriffe: 9195

Jürgen (Neumann, Genelec, Nubert)

Ich habe momentan 3 Räume, einer zum Aufnehmen, einen zum Mischen und einen zum "HIFI-Abhören": Das ist letztlich das Wohnzimmer. Dort steht momentan Selbstgebautes, der Yamaha und LS von Nubert. Der Raum sollte mal zum HIFI-Raum ausgebaut werden, allerdings stehen da zu viele bauliche Ran...
von engineer
07.07.2022, 20:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Karl-Heinz (Fusion Sound)
Antworten: 47
Zugriffe: 6945

Karl-Heinz (Fusion Sound)

Klingt recht interessant, was ich da lese. Das Patent habe ich nur überflogen, meine aber es nachvollziehen zu können. Wäre am Ende einfach eine Frage von Vergleichsmessungen, ob und welche Überlegenheit man hier darstellen kann. Und: Ob es sich aus Kostensicht lohnt. Ich habe schon sehr sehr viele ...
von engineer
07.07.2022, 03:03
Forum: Raumakustik
Thema: Absorber aus Steinwolle
Antworten: 30
Zugriffe: 14712

Absorber aus Steinwolle

Hallo Günther Ich habe 2014 auch einige Rollen Steinwolle gekauft. Sollte ich nun in Panik verfallen? Nein, es reicht völlig, das abzuschließen: Üblicherweise packt man die locker liegenden / stehenden Steinwollenplatten in luftdichte Folie ein und verkleidet die Oberfläche mit leichtem schallabsorb...
von engineer
07.07.2022, 02:43
Forum: Aktives Wissen
Thema: Audio Watermarking
Antworten: 10
Zugriffe: 2503

Audio Watermarking

interessante Technologie. Auch wenn sie ggf. unhörbar bleibt, Das ist eine nette Theorie, dass das unhörbar bleibt, aber die bewegt sich letztlich in dem gleichen Feld, wie die MP3-Kompression, die einen Großteil der Daten verschwinden lässt, mit der Begründung, man könne es ohnehin nicht hören. Da...
von engineer
07.07.2022, 01:35
Forum: digitale Quellen
Thema: Fidelizer 8
Antworten: 118
Zugriffe: 98376

Fidelizer 8

Hallo in die Runde Fidelizer ergänzt bei mir den Audiophile Optimizer sowie das händische Deaktivieren der weiteren nicht benötigten Dienste. Diese Kombination empfinde ich als klanglich sehr gut. Hat mal jemand Messungen gemacht, woran das liegt? Ich spiele z.B. meine Mischungen aus dem PC über USB...
von engineer
13.12.2017, 21:39
Forum: Lautsprecher
Thema: Relevanz von Lautsprechern in digital korrigierten Systemen
Antworten: 20
Zugriffe: 16019

Relevanz von Lautsprechern in digital korrigierten Systemen

Gerade das Abstrahlverhalten ist aber substanziell für das, was oft als "Klangsignatur" beschrieben wird. Es ist komplett für die Interaktion mit dem Raum zuständig und nicht entzerrbar. Hallo teilweise ja, teilweise ja. Ein Teil des Abstrahlverhaltens sind Intermodulation und lokale Memb...