Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Gert,

das Ergebnis
Fortepianus hat geschrieben:Viel besser ist es merkwürdigerweise, sehr nah an die Seitenwände ranzugehen:
finde ich auch sehr überraschend.

Hat die wandnahe Positionierung der LS keine Auswirkung auf die Bühnenbreite, die Tiefenstaffelung und insbesondere die Ablösung des Klanges von den Lautsprechern? Ich hätte vermutet, daß sich alle drei Disziplinen mit dieser Aufstellung deutlich verschlechtern.

Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Büldl von den Meßkurven einstellen.

Gruß,
Kai
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2065
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Gert,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur akustischen Einweihung Deines Hörraums!

Es freut mich, dass das beste Ergebnis nun bei breitester Aufstellung erzielt wird, denn die optisch recht schmal erscheinende maximale Aufstellungsbreite bei gleichzeitig "angemessenem" Wandabstand hatte mich etwas mit Sorge erfüllt (nun darf ich es ja zugeben, man traut sich in Anbetracht des tollen Ergebnisses und der quasi perfekten Planungen nicht, so etwas kritisch anzumerken). Jetzt hast Du also eine schöne breite Aufstellung und damit auch eine entsprechende Bühne, das ist doch toll, gratuliere und freut mich sehr für Dich!

Wie Uli bin ich jetzt natürlich sehr gespannt, wie sich Deine Bemühungen in den raumakustischen Messwerten niedergeschlagen haben. Nun komm schon, Du spannst uns auf die Folter. :)

Und was das wackelige Beistelltischchen betrifft, falls es sich um ein Original handeln sollte, so biete ich Dir hiermit großzügig an, Dir als Ersatz für dieses dann wahrlich unzumutbare Möbel (wackelig) einen funkelnagelneuen stabilen Ikea LACK-Tisch für 19 Euro oder ein ähnlich solides Möbel Deiner Wahl im fairen Tausch anzubieten. ;)

Genieß Dein neues Reich,

Andi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uli, Kai und Andi,

die Nachhallzeit-Kurve habe ich leider gerade nicht im Zugriff, liegt noch auf dem Mess-Notebook. Ich versuche dran zu denken heute Abend. Die Kurve sieht im mittleren Frequenzbereich wie berechnet aus, nämlich zwischen 0,2 und 0,3s, steigt aber nach oben hin deutlich an. Man hört auch noch Flatterechos, wenn man in die Hände klatscht. Ich denke, das liegt hauptsächlich an der harten Glaswand hinten. Ich habe mir einen (natürlich elektrisch bedienbaren) Lamellenvorhang bestellt, soll nächste Woche kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lamellen, wenn man sie leicht anstellt, einen guten Diffusor abgeben.

Die Tiefenstaffelung ist aber schon recht gut. Ich vermute, dass die komplett aus Akustikplatten aufgebaute Wand sich bzgl. Reflexionsverhalten anders verhält als eine normale Beton- oder Gipswand und daher die normalen Vorstellungen, wie man einen Lautsprecher so aufzustellen hat, evtl. nicht mehr so genau gelten.

Viele Grüße
Gert
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Gert,

sieht wirklich toll aus der Raum! :D
auch sehr wohnlich und gemütlich

und manch einer wär schon froh, er könnt sich mal provisorisch ein paar AGM 3.3 hinstellen :wink:

viel Spass da drin! :)

Gruß
tom
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Gert,

meine Boxen stehen auch ziemlich wandnah, aber durch die Holzbauweise, doppelte Holzwände, jeweils 9,5cm Wandstärke und 10cm Isolierung dazwischen, dröhnt bei mir nichts.

Grüße Christian
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Kleiner Nachtrag, hier die gemessene Nachhallzeit:

Bild

Man bedenke, dass da noch keine Möbel drin sind, kein Vorhang, kein Teppich, nur das besagte Wackeltischchen (ja, ist original, Andi :) ) und ein Stuhl.

Wird schon.

Viele Grüße
Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Gert,

über die hohen Frequenzen brauchst Du Dir m.E. keine Gedanken zu machen. Und bei den tiefen Frequenzen erst, wenn das Zimmer eingeräumt ist.

Grüsse
Uli
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christian,
Christian Kramer hat geschrieben:meine Boxen stehen auch ziemlich wandnah, aber durch die Holzbauweise, doppelte Holzwände, jeweils 9,5cm Wandstärke und 10cm Isolierung dazwischen, dröhnt bei mir nichts.
fein. Allerdings geht es weniger ums Dröhnen als um die Reflexionspunkte, die das räumliche Auflösungsvermögen mindern können, weil bei sehr wandnaher Aufstellung der Direktschall und die erste Wandreflexion zeitlich so nah zusammenliegen, dass das Gehör das als zeitlich "verschmiert" wahrnimmt und die Ortungsschärfe dadurch beeinträchtigt wird. Da die Lignotrend-Platten aber im relevanten mittleren Frequenzbereich fast alles absorbieren und nur wenig reflektieren, kann man die Lautsprecher offensichtlich recht wandnah aufstellen, ohne Einbußen in der Ortungsschärfe in Kauf nehmen zu müssen.

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:über die hohen Frequenzen brauchst Du Dir m.E. keine Gedanken zu machen. Und bei den tiefen Frequenzen erst, wenn das Zimmer eingeräumt ist.
ja, glaube ich auch. Allerdings würde ich die Flatterechos schon gerne noch wegkriegen. Ich bin gespannt, ob sich das mit den Vorhangs-Lamellen ändert. Und im Bass möchte ich mich gerne in einem virtuellen Bass-Array (VBA) in Multikanal austoben, sprich: Sowohl die Front- wie die Rear-Boxen füttern den Basskanal nach der Weiche zurück in ein Delay und kriegen das invertiert wieder auf den Basskanal addiert. Der Tiefbass der beiden Center soll ebenfalls per einstellbarem Delay auf die Fronts (Laufzeitausgleich) und dort auch wieder ein VBA kriegen. Vielleicht wird nun etwas verständlicher, warum meine Umschaltanlage recht komplex geworden ist :oops: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2065
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Gert,

und wie sieht denn der IAAC aus? Bei der sehr hohen Kanalgleichheit der AGMs über den gesamten Frequenzbereich durch die mögliche Anpassung der Chassis links/rechts sowie die absolute Vollsymmetrie des Hörraums müssten da doch traumhafte Werte herauskommen, oder?

Beste Grüße,
Andi
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Gert,

das kann ich verstehen:
Fortepianus hat geschrieben:Allerdings würde ich die Flatterechos schon gerne noch wegkriegen.
Ich denke, die Lamellen werden ein bißchen was bringen, aber wahrscheinlich nicht alles wegbekommen. So wie es jetzt ist, wandert der Schall (mindestens) zwischen dem (nackten) TV und dem Fenster hin und her. Ob die Holzverkleidung auch noch etwas dazu beiträgt, muß man dann sehen.

Was noch fehlt, sind Diffusoren. Mit denen habe ich ja auch sehr gute Erfahrungen gemacht und ich überlege gerade, ob ich mir nicht eine mobile Diffusorplatte für das Fenster hinter meinem Hörplatz baue. Da ich meistens abends Musik höre, kann das Fenster (ist ohnehin im Souterain) auch abgedeckt sein. Und wenn ich Homeoffice mache oder mal am Wochenende tagsüber höre, dann kommt die Platte woanders hin. Weiterhin überlege ich auch, ob ich an der Decke nicht noch mehr Diffusoren anbringe. Die Teile, die ich im Einsatz habe, sind preiswert genug, um nicht damit geizen zu müssen.

Gruß,
Kai
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Andi,
Salvador hat geschrieben:und wie sieht denn der IAAC aus? Bei der sehr hohen Kanalgleichheit der AGMs über den gesamten Frequenzbereich durch die mögliche Anpassung der Chassis links/rechts sowie die absolute Vollsymmetrie des Hörraums müssten da doch traumhafte Werte herauskommen, oder?
liegt beim ersten Schnellschuss immerhin schon bei über 80%, aber da kann man bei den Lautsprechern sicher noch ein Feintuning machen.

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Ich denke, die Lamellen werden ein bißchen was bringen, aber wahrscheinlich nicht alles wegbekommen. So wie es jetzt ist, wandert der Schall (mindestens) zwischen dem (nackten) TV und dem Fenster hin und her. Ob die Holzverkleidung auch noch etwas dazu beiträgt, muß man dann sehen.
genau, warten wir's ab.

Ich habe noch ein paar Hörtests gemacht und wie immer festgestellt, dass Messen die eine Sache ist und Hören die andere. Der ausgewogenste Frequenzgang mit den AGMs ganz außen ergibt nicht den besten Höreindruck (wen wundert's?), irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Der Teppich, den ich vom alten Hörraum aufbewahrt habe (3x2m groß), macht akustisch einen sehr guten Job:

Bild

Viele Grüße
Gert
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Gert,

Da gibt es ja ein Sprichwort, Papier ist geduldig, das ändern wir jetzt auf: Messung ist geduldig, passt irgendwie, Theorie und Praxis sind ja Gottseidank zwei verschiedene paar Schuhe.

Hast dir da schon was feines hergestellt.

Grüße

Oliver
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Fortepianus hat geschrieben:Man bedenke, dass da noch keine Möbel drin sind, kein Vorhang, kein Teppich, nur das besagte Wackeltischchen (ja, ist original, Andi :) ) und ein Stuhl.
Ich schließe mich Andi an, der Wagenfeld Tisch ist nicht verkehrt, dafür würde sich bei mir auch ein Plätzchen finden...

Gruß, Jörg
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Siriuslux hat geschrieben:der Wagenfeld Tisch
Der Eileen Gray Tisch muß es heißen.

Gruß,
Kai
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Dazu noch einen Charles Eames Lounge Chair mit Ottoman:

Bild

Grüße Uwe
Bild
Antworten