Rechtfertigt dies, dass man das Signal beliebig verformt?Diskus_GL hat geschrieben: und genau aus diesem Grunde reicht es eben nicht das Signal technisch "unverformt" wiederzugeben...
Mir fällt bei vielen Diskussionen hier auf, dass man hinzuaddierte Störungen loswerden möchte. Deshalb all die "Anstrengungen" mit Stromversorgungen, Kabeln und Schirmungen, Gleichrichter, Snubbing-Kondensatoren, verbesserten Tonabnehmern, Netzwerkisolatoren, Oszillatoren und was sonst auch immer.
Andere nichtlineare Verformungen werden verteufelt, z.B. Kompression (es soll halt doch lieber mehr "dynamisch" sein). Wobei, die Leute in der Disco finden genau das gut, wenn's in der Magengrube wummert.
Also: einerseits tut man alles Mögliche, damit es "unverformt" ist. Und andererseits ist Verformung akzeptabel, weil's grad praktisch ist.
Ich finde es zumindest erstrebenswert, wenn man eine gewisse Kontrollierbarkeit erreicht (was denn die Aufgabe der Technik ist). Das ist zumindest gegeben, wenn man etwas Originales verformen kann. Aus dem Verformten das Original zu bekommen ist ungleich schwieriger. Wenn also ein Chassis Nebentöne produziert, kann man Glück haben und es tönt prima. Wenn nicht, dann damit etwas Wohlklingendes zu erreichen, ist schlichtweg schwieriger.
Grüsse
Uli