Restek MDAC+

axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Lutz, Meister aus dem Land der aufgehenden Sonne,

wenn das Signal vom DAC dann allerdings unsymmetrisch weitergeführt wird, dann hat es sich mit dem symmetrischen Aufbau.
Und es sei denn, daß die symmetrischen Ausgänge vor der unsymmetrischen Weiterführung abgegriffen würden.
Odrr?

Gruß,
Kai
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

aston456 hat geschrieben:beim MPLA ist es ein Symmetrierer.

Und hier gibt es ein Beispiel, wie sowas aussehen kann:
Danke für die Info (Nur, dass Du einen Assymetrierer und keinen Symmetrierer verlinkt hast, oder?)!
Aktivboxer hat geschrieben:Hallo Florian,
floschu hat geschrieben:In der Tat ist der MDAC+ nicht vollsymmetrisch aufgebaut, die Ausgangsstufe dagegen ist schon symmetrisch.
ich wäre da nicht so sicher, da die BE-Bestückung schon auf einen symmetrischen Aufbau ab dem WM8741 hinweist und der WM selbst für eine symmetrische Signalentkopplung bestens geeignet ist.
Hmm, so genau weiß ich das leider auch nicht.
Meine mich nur zu erinnern, in einem Gespräch mit Herrn Kühn oder Herrn Elschot gehört zu haben, dass eine komplett symmetrische Signalverarbeitung der E-Serie vorbehalten ist...

Grüße, Florian

P.S.: Fährst Du eigentlich am Samstag auch bei Bernd Peter mit, Lutz?
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Moin Kai,

alter Symmetriefetischist. :cheers:
wenn das Signal vom DAC dann allerdings unsymmetrisch weitergeführt wird, dann hat es sich mit dem symmetrischen Aufbau.
Völlig richtig bemerkt. Nun habe ich mich zwar ausführlich mit der Ausgangsstufe beschäftigt, aber für die 100%-ige Aussage wäre ein Blick in die Schaltung hilfreich. Der Aufwand an eingesetzten OPV ist allerdings ein Indiz. Für unsymmetrisch kommt man einfacher zum Ziel.
Leider ist diese mir nicht zugänglich.

Grüße

Lutz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Flori,

Du hast Recht, es war das falsche Büldl.
Das nächste wäre es gewesen.
Ermöglicht das Umrüsten von asymmetrischen Ausgängen auf symmetrische Technik und Pegelanpassung über 15-Gang-Spindeltrimmer.
Bild

Cheers
Kai
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Interessant, ich habe gerade nach Bildern des Innenlebens des MDAC+ gesucht und bin da auf einige Unterschiede gestoßen:

Auf dem Bild von Herrn Kühn fehlen noch ein paar Teile (so etwa "der große Käfer zum Ändern der Lautstärke" wie ihn die Audio beschreibt), sowie sind OPAs (?) auf recht großen braunen Adapterplatinen in der Digitalsektion vorhanden.
http://imageshack.us/photo/my-images/842/khnu.jpg

Auf dem Bild der Audio sind die OPAs (?) in der Digitalsektion auf kleineren grünen Adapterplatinen angebracht und die Würfelchen vor und hinter dem Lautstärkekäfer sind größer und grün statt rot.
http://imageshack.us/photo/my-images/705/audioz.jpg

Die größten Unterschiede ergeben sich aber im Vergleich zu den Bilder der einsnull. Nicht nur fehlen hier die OPAs (?) in der Digitalsektion komplett und sind die AXICOM-Dinger blau statt weiß, sondern es sind offensichtlich auch in der analogen Ausgangsstufe andere OPAs verbaut, diesmal auf einer Adapterplatine.
http://imageshack.us/photo/my-images/528/einsnull.jpg

Und was sagt uns das jetzt? Keine Ahnung... :mrgreen:

Viele Grüße,

Florian
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Flo,

diese Adapterplatinen sind für den Austausch eines 2-fach OPA gegen 2 einfache OPAs höhere Qualität.
Die hier gerne genommenen BB OPA 627 sind Einfach-OPV.
Wenn nun also schaltungstechnisch ein 2-fach OPV vorgesehen ist, dann muß ich halt zwei OPA 627 einsetzen.
Das macht man dann mit solchen Adapterplatinen und zwei SMD OPV:

Bild

Und so Meister, wie Gert oder Lutz, können dann die kleinen SMD OPAs da auch noch anlöten.

Gruß,
Kai
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Genau davon hatten wir es ja auch schon auf Seite 7 dieses Threads.

Nur hatte Lutz dort geschrieben, dass im MDAC+ serienmäßig 4 x OPA2134 (Dual-OPV in der Digitalsektion) und 2 x OPA134 (Single-OPV in der analogen Ausgangsstufe) verbaut sind.

Wie kann es dann sein, dass auf den Bildern die OPV ganz fehlen (einsnull) oder Adapterplatinen eingesetzt werden (Herr Kühn und Audio)?
Das würde ja auf andere OPV (nämlich achtmal Single auf Adapterplatine statt 4 x OPA2134) hinweisen, oder?

Ich bin verwirrt!

Grüße,

Florian

P.S.: Hier sieht man das Fehlen der OPV bei den Bildern der einsnull noch einmal genauer:
Bild

P.P.S.: Sind das dann überhaupt OPV, wenn die nur 6 statt 8 Beine haben?
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

ich versuche mal etwas Klärung herein zu bringen.
1. Die Lautstärkeregelung per IC (vor den Ausgangs-OPV) ist im MDAC+ natürlich bestückt.
2. Die drei gesockelten Adapter auf der Digitalsektion sind keine OPV die der analogen Signalaufbereitung vom Wandler > "Ausgang" dienen!
Diese sind nicht sichtbar, da auf der oberen Platine (Foto mit dem Moosgummi) befindlich.
3. Die kleinen "Kästchen" in weiss oder blau sind die Mutingrelais.

Grüße

Lutz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Meister Lutz,
Aktivboxer hat geschrieben:Die drei gesockelten Adapter auf der Digitalsektion sind keine OPV die der analogen Signalaufbereitung vom Wandler > "Ausgang" dienen!
Sondern wofür?
Jetzt wollen wir die ganze Wahrheit wissen!

Und bevor wir hier weiterrätseln, könnte doch einer der Eigner des MDACs mal an Restek schreiben und nachfragen.

Gruezi,
Kai
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Kai, alte Nervensäge,

aus den bei SMD`s oft kryptischen Bezeichnungen, konnte ich noch nichts sinnvolles ausmachen.
Aber - durch den in unmittelbarer Nähe befindlichen USB-DAC könnte ich mir vorstellen, dass es sich bei den drei Kameraden um die üblichen OVP`s zur Signalanpassung handelt. In Geräten, die über keinen USB-Eingang verfügen, fehlen diese dann schlicht weg.

Grüße

Lutz
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Aktivboxer hat geschrieben:In Geräten, die über keinen USB-Eingang verfügen, fehlen diese dann schlicht weg.
Aber jeder MDAC hat doch einen USB-Eingang oder verstehe ich da was nicht?

Ist die USB-Platine die braune (die manchmal auch grün ist)?

Viele Grüße,

Florian
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

MDAC+ ist vollsymmetrisch!

Beitrag von macamarramdac »

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder begeistert, wie induktiv hier die Sachverhalt erklärt werden (meine ich ganz im ernst so, da sehr lehrreich).

Was die Frage nach der Symmetrie (vollsymmetrisch oder nur symmetrische Ausgänge) des MDA+ anbelangt, so fehlt mir jedwedes technische Verständnis, aber zum Telefonieren reichts :mrgreen: und deshalb weiß ich auch, dass der MDAC+ vollsymmetrisch ist - es sei denn, Herr Elschot hat mich absichtlich getäuscht, aber das will, denke ich, keiner diesem sympathischen, integren wie fähigen Mann unterstellen. :cheers:

Beste Grüße

Gregor
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

hallo zusammen,

da ich ja sowieso mal die "Zitieren"-Funktion ausprobieren wollte und folgendes ehedem hier am besten herpasst, kommt nun mein erstes Zitat:
Wolfman hat geschrieben:Ich hab dann die Möglichkeit genutzt, nach unseren Lieblingsthemen den Meister direkt zu befragen.

MADAC+ : Ist Symetrisch und das erklärt auch den geringen (190€) Aufpreis für die XLR Ausstattung.
Das asychron USB Update geht wohl jetzt in die Produktion.
Beste Grüsse

Gregor
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Restek-Freunde,

habe eben mit Hr. Elschot telefoniert und folgendes in Erfahrung gebracht:

MDAC (USB-Update) als auch MAMS kommen voraussichtlich erst Ende Jan/Anfang Feb raus :cry:

Wie bei restek üblich kann man aber jetzt schon kaufen (mdac) und später aufrüsten. Was aber sehr interessant ist, ist die hohe Baugleichheit von MAMS und MDAC. Beide haben eine identische Lautstärkeregelung, identische DA-Wandlungseinheit und beide bekommen den neuen 192/24 USB-Port. Die Frage also lautet Streaming (LAN/WLAN) oder Convolving (Schleife).

Also für mich ist die Sache klar: MAMS + AcourateNAS! :cheers:

Beste Grüße

Gregor

PS: Alle Mann Daumen drücken, dass es diesmal mit dem Termin klappt :lol:
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

8) Die Spannung steigt - schon jemand was neues gehört???
Bild
Antworten