Oliver (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 758
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Winfried,

das mit dem 14- Tage Test ist eine gute Idee, werde ich dann auch mal so ausprobieren, anscheinend braucht unser Gehör eine gewisse Einarbeitungszeit.
Wünsche dir auch viel Spass mit deinen BM 11.

Viele Grüße und ein paar schöne Ostertage.

Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 758
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo liebe Freunde,

Seit ein paar Tagen hat ein G-Sonos meinen Teac ersetzt, Junge, Junge ist das schön.
Nicht nur vom Klang, auch die Bedienung ist ein Traum. Hatte heute mal ein paar Radiosender festgelegt, kann mich immer nur wiederholen, das ist ein tolles Gerät, da hat der Gert was wirklich tolles gezaubert.
Das macht einfach Spass!

Grüsse

Oliver
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Oliver,
vierzigo hat geschrieben: Seit ein paar Tagen hat ein G-Sonos meinen Teac ersetzt, Junge, Junge ist das schön.
Nicht nur vom Klang, auch die Bedienung ist ein Traum. Hatte heute mal ein paar Radiosender festgelegt, kann mich immer nur wiederholen, das ist ein tolles Gerät, da hat der Gert was wirklich tolles gezaubert.
Das macht einfach Spass!
Glückwunsch zum G-Sneaky! :cheers:

Meiner spielt hervorragend an den BM8en im Wohnzimmer und - obwohl der Oppo 103 auch alles streamen kann und ich damit eine gewisse Redundanz :oops: habe, höre ich den G-Sneaky viel, viel lieber und möchte ihn nicht missen.

Wie hast Du Radio eingebunden? Ich verwende einfach TuneIn Radio, da habe ich alle für mich wichtigen Sender im Zugriff. Aber es gibt sicher viele andere Möglichkeiten, insbesondere in Kombination mit einem NAS.

Beste Grüße & viel Freude mit dem G-Sneaky!
Harald
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 758
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Harald,

Es ist doch "nur" ein G-Sonos, aber der ist auch nicht von schlechten Eltern!

Grüsse

Oliver
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Oliver
vierzigo hat geschrieben: Es ist doch "nur" ein G-Sonos, aber der ist auch nicht von schlechten Eltern!
Diese Verwechslung tut mir leid. Ich hätte genauer hinsehen und/oder weniger Wein trinken sollen. :oops:

Jedenfalls wünsche ich ich Dir viel Freude mit dem G-Sonos, der wirklich nicht von schlechten Eltern ist! :D

Beste Grüße
Harald
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

nihil.sine.causa hat geschrieben:... weniger Wein trinken sollen ...
Das war dann bestimmt eine Zukunftsvision von Harald. Dem Wein werden manchmal hellseherische Fähigkeiten nachgesagt. :wink:

Bei mir ist nach dem G-Sonos auch der G-Sneaky ploetzlich irgendwann aufgetaucht. Zwischendrin habe ich auch mal Wein getrunken.

Viel Spass mit dem G-Sonos. Finde ich nachwievor ein tolles Geraet und in der Bedienung nach wie vor ungeschlagen.

Gruß Herbert
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 758
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Neuer Hörraum, neues Glück

Beitrag von vierzigo »

So, nach langer Zeit mal wieder etwas Neues von mir.

Wie die Überschrift schon vermuten lässt, habe ich seit geraumer Zeit mein Equipment in einem anderen Raum verfrachtet, eigentlich ist es das Dachstudio, in dem ich ursprünglich mal angefangen hatte für mich ein kleines Reich zu schaffen.

Warum wieder nach oben?
Nun ja, der Keller war zwar schon ganz ordentlich aufgebaut, aber manchmal fehlte mir dann doch auch ein bisschen Tageslicht, und der Raum war ja ursprünglich als Heimkino konzipiert und den Ursprung konnte ich nie so gänzlich beseitigen, die Decke ist halt schwarz gestrichen, alles ist ein wenig dunkel gestaltet, so wie es sich für ein Heimkino nun mal gehört.

Nachdem meine bessere Hälfte auch zugestimmt hatte, der Raum wurde auch nie genutzt, wurden die Backes nach oben geschafft und dann fing ich erstmal an in dem nackten Raum den besten Aufstellplatz und damit auch verbunden einen guten Hörplatz zu finden, ich habe da wirklich mehrere Wochen geschoben, wieder gehört und wieder verstellt, bis ich eine Basis hatte, mit der ich weiterarbeiten konnte. Der Hörplatz ist nun mitten im Raum, keinen Direktschall mehr von hinten, das fand ich schon sehr wichtig.

Dann fing die Suche nach einem neuen Dac an, der Adi2 war ja nur von Thomas (Unicos) geliehen, so Mitte letzten Jahres hatte ich mir dann den Audiolab M-Dac geholt, ein wirklich feines Teil, jedoch sind die Ausgangsstufen nicht so ausgelegt dass meine BM18 gut angesteuert werden konnten, da fehlte so das letzte Quentchen an Auflösung, es klang einfach nicht rund, also leihweise einen Vorverstärker noch dazwischengeschaltet und siehe da, nun klang es doch sehr schön, mit diesem Ensemble konnte ich leben, dachte ich wenigstens.

Mehr dann später, nun erst mal ein paar Bilder.

So sieht es vom Hörplatz aus.

Bild

Und hier von den Lautsprechern aus

Bild

Natürlich habe ich zwischenzeitig auch aufgeräumt, so unordentlich ist es nun nicht mehr.

Viele Grüße

Oliver
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Olivier,

vielen Dank fuer das Update.

...hmmm, sehr mutig diese Bilder! :shock:
Wenn das AH-Pruefungskomitee das mal nicht als Anlass nimmt, unangemeldet nach zu schauen ob wirklich aufgeraeumt ist! :mrgreen: Immerhin stuende ein AH-Guetesiegel auf dem Spiel. :wink:

Viel Spass in der neuen Umgebung. Die BM18 finde ich nach wie vor ein wirklich toller LS!

Besten Gruss
Herbert
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 758
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Herbert,

Ja ich hatte mir auch überlegt ob ich die Bilder so reinstelle, aber in der Umbruchphase sieht es ja doch immer ein bisschen unordentlich aus. Aber ich stelle auch mal Bilder rein, wo alles picobello sauber ist.

Recht hast du, die BM18 sind wirklich tolle Lautsprecher, aber die müssen auch gut gefüttert werden. Hatte ich letztens gemerkt bei einem Sampler, meine Tochter, 7 Jahre, wollte von der Bravo- Hits ein paar Stücke hören, Junge Junge, was sind das für grottige Aufnahmen, das macht keinen Spaß. :|

Grüße

Oliver
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Herbert Z hat geschrieben:Die BM18 finde ich nachwievor ein wirklich toller LS!
Volle Zustimmung, sehr schick, besonders in Kirsche. :cheers:

Gruß,
Stefan
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Oliver,

Das Auge hört mit.

In einem dunklen Kelleraum ist das subjektive Empfinden sicher ein anderes als in einem hell mit Sonnenlicht durchfluteten Raum. :cheers:

Die BM 18 verschafft sich ja schon alleine optisch den nötigen Respekt. :)

Dazu noch Kevlar Chassis und die schicken neuen Hochtöner. (Nicht die alten viereckigen Kästen.)

... sobald man auch nur etwas an der Anlage rumbaut, sieht der Raum halt so aus.

Beim nächsten Shooting wird er dann wohl umso besser dastehen. :P

Grüße,
Frederik
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Oliver,

gefällt mir gut!

BM18 in Kirsche find ich ja sowieso schön :D und das passt farblich super in Deinen Raum. Klanglich sollte bei der freien Aufstellung ja auch nix schiefgehen.

Hat bestimmt viel Spass gemacht die BM18 die Treppe rauf zu tragen. :mrgreen:

Grüße
tom
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

das ist doch ein toller Hörraum, insbesondere die freie Position des Hörplatzes finde auch ich wichtig für eine bessere Lokalisation und Raumabbildung. Dafür nimmt man sicher auch das Hochschleppen der Boliden gerne in Kauf.

Noch eine Anmerkung zu Herbert:
Herbert Z hat geschrieben:Wenn das AH-Pruefungskomitee das mal nicht als Anlass nimmt, unangemeldet nach zu schauen ob wirklich aufgeraeumt ist! :mrgreen: Immerhin stuende ein AH-Guetesiegel auf dem Spiel. :wink:
Das AH-Prüfungskomitee ist nicht mit der Redaktion von "Schöner Wohnen" verbandelt (und auch nicht mit der Steuerfahndung). Insofern zählen alleine akustische Kriterien. Ein unaufgeräumter Hörraum hat demnach eher akustische Vorteile in Form von jeder Menge asymmetrisch angeordneter Diffusoren auf dem Boden und in den Regalen.

Aber ob aufgeräumt oder nicht: bei dem hier vorgestellten Hörraum in Verbindung mit diesen Lautsprechern ist man im Hinblick auf das Siegel eher auf der sicheren Seite. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
seemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2011, 12:25
Wohnort: 79xxx

Beitrag von seemann »

Hallo Oliver,

wirklich ein toller Hörraum. Die BM 18 in Kirsche gefallen mir mindestens genau so gut wie die Meinigen. :D

Sei doch bitte so nett und gib mir noch einige Infos zu den Basen. Ich bin auf der Suche und habe noch nichts Passendes gefunden. Deine sehen gut aus. Eine Nahaufname wäre auch nicht schlecht. Gerne auch per PN.

Danke und Gruß, :cheers:
Volker
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Fujak hat geschrieben:
Noch eine Anmerkung zu Herbert:
Herbert Z hat geschrieben:Wenn das AH-Pruefungskomitee das mal nicht als Anlass nimmt, unangemeldet nach zu schauen ob wirklich aufgeraeumt ist! :mrgreen: Immerhin stuende ein AH-Guetesiegel auf dem Spiel. :wink:
Das AH-Prüfungskomitee ist nicht mit der Redaktion von "Schöner Wohnen" verbandelt (und auch nicht mit der Steuerfahndung). Insofern zählen alleine akustische Kriterien. Ein unaufgeräumter Hörraum hat demnach eher akustische Vorteile in Form von jeder Menge asymmetrisch angeordneter Diffusoren auf dem Boden und in den Regalen.

Aber ob aufgeräumt oder nicht: bei dem hier vorgestellten Hörraum in Verbindung mit diesen Lautsprechern ist man im Hinblick auf das Siegel eher auf der sicheren Seite. :cheers:
... wirklich? Der Pruefbericht hinterlaesst bisweilen einen anderen Eindruck. :wink:

Der Pruefbericht wird eroeffnet mit einer Bemerkung zum perfekten optischen Zustand. Gehoert, wohlgemerkt, wurde noch nichts and dieser Stelle.
Rudolf hat geschrieben:Wie es sich für eine richtige Abnahme gehört, waren die Maler mit ihren Lasurarbeiten im Treppenhaus erst am Vortag fertig geworden. Ansonsten aber präsentierte sich der Hörraum in (erwartet) perfektem Zustand.
Es geht dann unmittelbar weiter mit:
Rudolf hat geschrieben: Eigentlich also alles palletti, wenn da nicht die Sache mit der fehlenden Begrünung wäre ...
Mein Bepflanzungsvorschlag – ein schönes, raumgreifendes Blumenarrangement unterhalb des Fernsehers – ist jedenfalls noch nicht umgesetzt worden.
Ist ja klar, dass Gert sich dem Vodoo anschliesst. Er moechte auf keinen Fall das Guetesiegel verlieren.
Fortepianus hat geschrieben:Liebes AH-Prüfungskomitee,
Rudolf hat geschrieben:Dafür erhälst du das AH-Gütesiegel:

Bild

i.V.
Rudolf (stellvertretend für das AH-Prüfungskomitee)
danke, da fühle ich mich sehr geehrt.

Also im Vergleich zu meiner eigenen Einschätzung, die ich mit "es klingt recht ordentlich" beschreiben würde, ist das doch eine deutlich rheinländisch-euphorischere Einstufung, die durch das Beisein eines Wahl-Bayern etwas an Glaubwürdigkeit gewinnt. Nicht verschweigen will ich allerdings, dass die Performance der Anlage seit Samstag deutlich zugelegt hat, was ich dem bereits von Rudolf angesprochenen Zubehörartikel zuschreibe
................

Anlass fuer das Gastgeschenk hat dieses Bild mit den eher traurig aussehenden Planzen ergeben.
Fortepianus hat geschrieben:Bild
Wie in unserem Forum zu erwarten hagelte es Kritik
aston456 hat geschrieben:Junx,
wollen wir nicht mal alle zusammenlegen, damit der Gert sich mal ein paar ansehnliche Pflanzen kaufen kann? Diese schrumpeligen Staubfänger kann man doch nicht ansehen. Jetzt hat er sie wieder vorgekramt, wo sie doch schonmal weg waren. :mrgreen:
Raal hat geschrieben:der Hocker schaut wirklich edel aus. Aber die Pflanzen gehen mal gar nicht. :shock:
Bis unter die Guertellinie.
frmu hat geschrieben:Die Schwaben sparen sogar am Wasser ... :mrgreen:

... aber es gibt ja auch Plastikpflanzen. :D
Ist doch klar dass (bei den Nichtschwaben) Mitleid aufkommt!

So, nun der Bogen zurueck zu diesem Betrag. Es sollte doch moeglich sein soviel Mitleid in diesem Forum zu erzeugen, dass Du dann bei der Abnahme vom Komitee eventuell ein nettes Regal geschenkt bekommst. Irgendwelche akustischen Eigenschaften werden wir dem Regal wohl noch zudichten koennen um es als Gastgeschenk zu tarnen. Vielleicht werden es auch Kabelfuehrungen, oder es reicht sogar fuer einen Staubsauger. :mrgreen:

Also nur zu ...

In diesem Sinne :cheers:

Herbert
Bild
Antworten