Matthias (Bluesline Groove)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
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Ich hatte das große Vergnügen von Matthias eingeladen zu werden. Davon möchte ich hier gern berichten.
Matthias mag offene Räume und so ergibt sich ein sehr großer Hörraum mit ca. 3 m Deckenhöhe. Die Symphonic Line Komponenten (CD-Spieler und Amp) sind größer als gedacht und mit ihren glänzenden gepflegten Oberfächen eine Augenweide. Die wunderschönen Lautsprecher Bluesline "Groove" mit einem Görlich-Treiber für den Mittel- und Tiefton stehen ca. 2,5 m auseinander. Großzügige Abstände zu den Rück- und Seitenwänden lassen die massiven Lautsprecher luftig im Raum stehen. Der Hörplatz ist nochmal ca. 1 m weiter entfernt und es ergibt sich somit ein spitzes Stereodreieck. Am Sitzplatz (Couch) ist nach hinten ebenfalls viel Platz. Dahinter steht noch ein Bücherregal. Matthias hat selbst schon geschrieben, dass der Raum etwas hallig ist. Dazu trägt die moderne Einrichtung mit bodentiefen Fenstern und der schallharte Boden bei.
Wir hörten mit folgenden Kombinationen:
A) Streaming DSD
- Der Intel NUC 5i5 mit Roon "ROCK" sendet die Musik über W-Lan an den
- Streamer SoTM-sMS-200, welcher mit USB die
- USB Audio Bridge Singxer SU-1 ansteuert und dieser die Daten über I2S Digital (HDMI) an den
- D/A Wandler Gustard A20H weitergibt. Dieser versorgt den
- Verstärker Symphonic Line Kraftwerk MkII mit den analogen Musikdaten.
B) CD Player
- CD's mit dem Symphonic Line "Der CD Spieler" versorgen den
- Verstärker Symphonic Line Kraftwerk MkII mit Musik
C) Streaming mit und ohne USB Audio Bridge Singxer SU-1
- mit Kombi A)
D) Streaming im Wechsel mit PCM und DSD
- mit Kombi A)
Meine Höreindrücke sind natürlich rein subjektiver Natur. Zunächst zum Raumhall. Der Nachhall war vermehmbar und für Live-Musik-Aufnahmen (zum Beispiel Sozialbao Live Version) sogar sehr angenehm. Die Zwei-Wege-Lautsprecher bringen Stimmen, (zum Beispiel von Eva Cassidy oder Harry Belafonte) körperhaft und sehr naturgetreu raus. Die Kombi A) macht bei Matthias einen guten Job. Mit der Kombi B) ging es mit meiner CD Perfektes Timing Vol. 1 von B&M weiter. Bei El Armando rollte der Konzertflügel sehr schön aus. Beim Stück Saitensprung war das Timing gut, die Q-Sound-Effekte sind hörbar aber ausbaufähig. Bei der Kombi C) war es mein Hauptziel, den Unterschied mit und ohne USB Audio Bridge herauszuhören. Da die Technik hakte, gelang es nicht wirklich. Gerne nehme ich das Angebot von Matthias bei Gelegenheit war, das an meiner Kombi auszuprobieren. Als Holzohr verspreche ich mir jedoch nicht zuviel davon. Sehr interessant war die Kombi D), bei der wir immer das gleiche Schlagzeug aus Best Of Chesky Jazz hörten. DSD hörte sich für mich etwas verhangener gegenüber PCM an. Man könnte auch sagen wohlgefälliger.
Matthias Komponenten sind abseits vom Mainstream und absolut hochwertig. Der Hörraum mit viel Platz ist großartig und kann durch dämpfende Maßnahmen weiter gewinnen. Die elektronische Raumkorrektur könnte eine Bassmode ausbügeln und für mehr Details sorgen. Aber das muss auch zum persönlichen Hörgeschmack passen. Es hat mir Spaß gemacht mich mit einem gleichgesinnten "Berliner" auszutauschen. Die Gastfreundschaft war so vorzüglich, dass ich länger blieb als geplant.
Matthias vielen Dank für Deine Mühen und ich revanchiere mich gern.
Ebenso können wir gern gemeinsam Deine Raumakustik ausmessen und zum testen Filter für Roon erstellen.
Grüße Gabriel
Matthias mag offene Räume und so ergibt sich ein sehr großer Hörraum mit ca. 3 m Deckenhöhe. Die Symphonic Line Komponenten (CD-Spieler und Amp) sind größer als gedacht und mit ihren glänzenden gepflegten Oberfächen eine Augenweide. Die wunderschönen Lautsprecher Bluesline "Groove" mit einem Görlich-Treiber für den Mittel- und Tiefton stehen ca. 2,5 m auseinander. Großzügige Abstände zu den Rück- und Seitenwänden lassen die massiven Lautsprecher luftig im Raum stehen. Der Hörplatz ist nochmal ca. 1 m weiter entfernt und es ergibt sich somit ein spitzes Stereodreieck. Am Sitzplatz (Couch) ist nach hinten ebenfalls viel Platz. Dahinter steht noch ein Bücherregal. Matthias hat selbst schon geschrieben, dass der Raum etwas hallig ist. Dazu trägt die moderne Einrichtung mit bodentiefen Fenstern und der schallharte Boden bei.
Wir hörten mit folgenden Kombinationen:
A) Streaming DSD
- Der Intel NUC 5i5 mit Roon "ROCK" sendet die Musik über W-Lan an den
- Streamer SoTM-sMS-200, welcher mit USB die
- USB Audio Bridge Singxer SU-1 ansteuert und dieser die Daten über I2S Digital (HDMI) an den
- D/A Wandler Gustard A20H weitergibt. Dieser versorgt den
- Verstärker Symphonic Line Kraftwerk MkII mit den analogen Musikdaten.
B) CD Player
- CD's mit dem Symphonic Line "Der CD Spieler" versorgen den
- Verstärker Symphonic Line Kraftwerk MkII mit Musik
C) Streaming mit und ohne USB Audio Bridge Singxer SU-1
- mit Kombi A)
D) Streaming im Wechsel mit PCM und DSD
- mit Kombi A)
Meine Höreindrücke sind natürlich rein subjektiver Natur. Zunächst zum Raumhall. Der Nachhall war vermehmbar und für Live-Musik-Aufnahmen (zum Beispiel Sozialbao Live Version) sogar sehr angenehm. Die Zwei-Wege-Lautsprecher bringen Stimmen, (zum Beispiel von Eva Cassidy oder Harry Belafonte) körperhaft und sehr naturgetreu raus. Die Kombi A) macht bei Matthias einen guten Job. Mit der Kombi B) ging es mit meiner CD Perfektes Timing Vol. 1 von B&M weiter. Bei El Armando rollte der Konzertflügel sehr schön aus. Beim Stück Saitensprung war das Timing gut, die Q-Sound-Effekte sind hörbar aber ausbaufähig. Bei der Kombi C) war es mein Hauptziel, den Unterschied mit und ohne USB Audio Bridge herauszuhören. Da die Technik hakte, gelang es nicht wirklich. Gerne nehme ich das Angebot von Matthias bei Gelegenheit war, das an meiner Kombi auszuprobieren. Als Holzohr verspreche ich mir jedoch nicht zuviel davon. Sehr interessant war die Kombi D), bei der wir immer das gleiche Schlagzeug aus Best Of Chesky Jazz hörten. DSD hörte sich für mich etwas verhangener gegenüber PCM an. Man könnte auch sagen wohlgefälliger.
Matthias Komponenten sind abseits vom Mainstream und absolut hochwertig. Der Hörraum mit viel Platz ist großartig und kann durch dämpfende Maßnahmen weiter gewinnen. Die elektronische Raumkorrektur könnte eine Bassmode ausbügeln und für mehr Details sorgen. Aber das muss auch zum persönlichen Hörgeschmack passen. Es hat mir Spaß gemacht mich mit einem gleichgesinnten "Berliner" auszutauschen. Die Gastfreundschaft war so vorzüglich, dass ich länger blieb als geplant.
Matthias vielen Dank für Deine Mühen und ich revanchiere mich gern.
Ebenso können wir gern gemeinsam Deine Raumakustik ausmessen und zum testen Filter für Roon erstellen.
Grüße Gabriel
Danke für Deinen Beitrag Gabriel!
Auch mir hat der Abend viel Freude gemacht es war schön meine eigenen Wahrnehmungen und Eindrücke mit Deinen abzugleichen, am Ende ist so ein Abend immer viel zu schnell zu Ende und Deine Gegeneinladung werde ich sicherlich bald annehmen.
Matthias
PS: Inzwischen weiß ich auch an was die Technik gehakt hat!
Auch mir hat der Abend viel Freude gemacht es war schön meine eigenen Wahrnehmungen und Eindrücke mit Deinen abzugleichen, am Ende ist so ein Abend immer viel zu schnell zu Ende und Deine Gegeneinladung werde ich sicherlich bald annehmen.
Matthias
PS: Inzwischen weiß ich auch an was die Technik gehakt hat!
Update im Streaming Department
Nach einigem Ausprobieren in den letzten 3 Jahren anbei mal meine vorläufig endgültige (schmunzelt) Streaminglösung:
- D/A Wandler: Audio-GD R7HE (2020)
- DDC: Singer SU-1 mit Daniels (Meldano) Modifikation
- Streaming: SOtM sMS-200 Ultra Neo über Pink Faun LAN Isolator
- DC- Versorgung: Daniel (Meldano) S11- Netzteil (9 Volt für den Streamer und 5 Volt für USB )
- DC Kabel: Daniel (Meldano)
- USB Kabel: Stephan (Solidcore) Y-USB Kabel
Die Unruhe lässt nach dass da noch was drin sein muss.
Als nächstes wird der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Raumakustik durch passive (Teppich, Vorhänge) und aktive (Acourate) Maßnahmen stehen.
- D/A Wandler: Audio-GD R7HE (2020)
- DDC: Singer SU-1 mit Daniels (Meldano) Modifikation
- Streaming: SOtM sMS-200 Ultra Neo über Pink Faun LAN Isolator
- DC- Versorgung: Daniel (Meldano) S11- Netzteil (9 Volt für den Streamer und 5 Volt für USB )
- DC Kabel: Daniel (Meldano)
- USB Kabel: Stephan (Solidcore) Y-USB Kabel
Die Unruhe lässt nach dass da noch was drin sein muss.
Als nächstes wird der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Raumakustik durch passive (Teppich, Vorhänge) und aktive (Acourate) Maßnahmen stehen.
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Hallo Matthias,
Grüße Gabriel
Bei meinem letzten Besuch sprachen wir darüber. Und witzig:
Das ist zwei Jahre her und ist immer noch gültig.StreamFidelity hat geschrieben: ↑31.08.2018, 11:44Der Hörraum mit viel Platz ist großartig und kann durch dämpfende Maßnahmen weiter gewinnen. Die elektronische Raumkorrektur könnte eine Bassmode ausbügeln und für mehr Details sorgen.
Grüße Gabriel
Renew your Thread...
... das nehme ich mir mal zu Herzen!
Hier mal mein vorläufig endgültiges Set up und am Ende vielleicht noch etwas was mir seit Jahren Kopfschmerzen bereitet hat und jetzt gelöst ist (Achtung Teaser)!
- Lautsprecher - sorry immer noch passiv- Bluesline Groove versorgt von einem
- Symphonic Line Kraftwerk MkII mit Modifikationen von Martin Kühne (Freie Ton und Bildwerkstatt in Weidenberg, bei Bayreuth "FTBW")
- Zuspieler:
a) Symphonic Line CD-Spieler Umbau auf 24 Bit mit PCM1704K R2R Wandlerchips, Verbesserung der Bedienung durch Open / Close Taste an der Unterseite, "Direct Clock" ebenso durch Martin Kühne
b) Streaming mit
SOtM sMS-200 Ultra, Daniel S11 Netzteil (9 Volt für den Streamer und 5 Volt für USB ) und Singer SU-6
Audio-GD R7HE (2020)
DC Kabel: Daniel (Meldano)
USB Kabel: Stephan (Solidcore) Y-USB Kabel
Weiterhin Acourate Filter in Roon und leichte Verbesserung der Raumakustik mit Vorhängen und Hochflorteppich
So nun zum Anfang zurück...was mich schon lange gestört hat war die Fernbedienbarkeit meiner SL Geräte.
Die Original Plastikfernbedienung kann man nicht ernsthaft in Betracht ziehen die Original Alu Fernbedienung funktioniert nach Auskunft von Herrn Gemein nur mit den neueren - nicht mit den auf einem Akai basierten - CD Spielern.
Gesucht wurde also eine nicht überladene Universal- bzw. programmierbare Fernbedienung aus Aluminium mit "passender" Beschriftung.
Passende Beschriftung ist meine Anwendung CD Player Funktionen und Lautstärke Laut / Leise.
Überraschung: Das gibt es nicht!
Was ich aber gefunden habe sind programmierbare Fernbedienungen aus Aluminium ohne Beschriftung und - das war für mich neu - eine Beschriftung lässt sich mittels Lasergravur verhältnismäßig einfach anfertigen lassen.
Also habe ich etwas Recherche und Zeit investiert und habe nun endlich eine ansprechende Lösung für mich gefunden.
Vielleicht kann das noch für andere eine Anregung sein!
Hier mal mein vorläufig endgültiges Set up und am Ende vielleicht noch etwas was mir seit Jahren Kopfschmerzen bereitet hat und jetzt gelöst ist (Achtung Teaser)!
- Lautsprecher - sorry immer noch passiv- Bluesline Groove versorgt von einem
- Symphonic Line Kraftwerk MkII mit Modifikationen von Martin Kühne (Freie Ton und Bildwerkstatt in Weidenberg, bei Bayreuth "FTBW")
- Zuspieler:
a) Symphonic Line CD-Spieler Umbau auf 24 Bit mit PCM1704K R2R Wandlerchips, Verbesserung der Bedienung durch Open / Close Taste an der Unterseite, "Direct Clock" ebenso durch Martin Kühne
b) Streaming mit
SOtM sMS-200 Ultra, Daniel S11 Netzteil (9 Volt für den Streamer und 5 Volt für USB ) und Singer SU-6
Audio-GD R7HE (2020)
DC Kabel: Daniel (Meldano)
USB Kabel: Stephan (Solidcore) Y-USB Kabel
Weiterhin Acourate Filter in Roon und leichte Verbesserung der Raumakustik mit Vorhängen und Hochflorteppich
So nun zum Anfang zurück...was mich schon lange gestört hat war die Fernbedienbarkeit meiner SL Geräte.
Die Original Plastikfernbedienung kann man nicht ernsthaft in Betracht ziehen die Original Alu Fernbedienung funktioniert nach Auskunft von Herrn Gemein nur mit den neueren - nicht mit den auf einem Akai basierten - CD Spielern.
Gesucht wurde also eine nicht überladene Universal- bzw. programmierbare Fernbedienung aus Aluminium mit "passender" Beschriftung.
Passende Beschriftung ist meine Anwendung CD Player Funktionen und Lautstärke Laut / Leise.
Überraschung: Das gibt es nicht!
Was ich aber gefunden habe sind programmierbare Fernbedienungen aus Aluminium ohne Beschriftung und - das war für mich neu - eine Beschriftung lässt sich mittels Lasergravur verhältnismäßig einfach anfertigen lassen.
Also habe ich etwas Recherche und Zeit investiert und habe nun endlich eine ansprechende Lösung für mich gefunden.
Vielleicht kann das noch für andere eine Anregung sein!
Na klar geht das, die Fernbedienung lernt ja die Codes von der Originalfernbedienung.
In meinem Fall die eines Akai CD Spielers auf dem der SL basiert und die Potisteuerung der Lautstärke vom SL Verstärker.
Da meintest Du doch, oder nicht?
Matthias
Gerne auch eine PN zum Klären von Details es soll ja ein V Thread bleiben!
In meinem Fall die eines Akai CD Spielers auf dem der SL basiert und die Potisteuerung der Lautstärke vom SL Verstärker.
Da meintest Du doch, oder nicht?
Matthias
Gerne auch eine PN zum Klären von Details es soll ja ein V Thread bleiben!
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- Beiträge: 1166
- Registriert: 11.07.2010, 17:53
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Schön, dass mein Beitrag Interesse findet!
Die Fernbedienung ohne Beschriftung kostet je ca. 35 - 40 EUR inkl. Transport und es dauert ca. 3-4 Wochen aus China.
Schönere Torx Schrauben für die Rückseite habe ich mir noch bestellt.
Hier siehst man alle Details:
https://de.aliexpress.com/item/1005003329156377.html
Es gibt auch eine kurze Variante wo eine Knopfzelle drin ist statt zwei AAA Batterien.
Ich habe die letzten hier bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005003485759127.html
dort ist es etwas günstiger! Unbedingt dem Verkäufer klarmachen dass man „without lettering“ so nennt er das in seinem Englisch möchte.
Das Lasergravieren selbst hat im Copy Shop 17,50 (9,00 Einrichtung, pro Laservorgang 8,50) gekostet.
Davor habe ich sicherheitshalber die Platine ausgebaut (inkl. Drähte zum Batteriehalter abgelötet)
Also Kosten ohne Arbeitszeit und Risiko dass beim Lasern etwas schief geht oder was falsches geschickt wird knapp 60 EUR.
Fummelig ist das Erzeugen der PDF Vorlage dass die Größe und die Positionen der Schriften millimetergenau stimmen und dann das Programmieren der Fernbedienung.
Die Fernbedienung ohne Beschriftung kostet je ca. 35 - 40 EUR inkl. Transport und es dauert ca. 3-4 Wochen aus China.
Schönere Torx Schrauben für die Rückseite habe ich mir noch bestellt.
Hier siehst man alle Details:
https://de.aliexpress.com/item/1005003329156377.html
Es gibt auch eine kurze Variante wo eine Knopfzelle drin ist statt zwei AAA Batterien.
Ich habe die letzten hier bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005003485759127.html
dort ist es etwas günstiger! Unbedingt dem Verkäufer klarmachen dass man „without lettering“ so nennt er das in seinem Englisch möchte.
Das Lasergravieren selbst hat im Copy Shop 17,50 (9,00 Einrichtung, pro Laservorgang 8,50) gekostet.
Davor habe ich sicherheitshalber die Platine ausgebaut (inkl. Drähte zum Batteriehalter abgelötet)
Also Kosten ohne Arbeitszeit und Risiko dass beim Lasern etwas schief geht oder was falsches geschickt wird knapp 60 EUR.
Fummelig ist das Erzeugen der PDF Vorlage dass die Größe und die Positionen der Schriften millimetergenau stimmen und dann das Programmieren der Fernbedienung.
Die Lasergravur habe ich hier machen lassen.
https://www.csv-copyshop-berlin.de/
Vorher die Schriften im PDF in „Pfade“ umgewandelt damit das Programm des Lasers nicht den Font sucht und verwendet sondern nur eine skalierbare Grafik graviert.
https://www.csv-copyshop-berlin.de/
Vorher die Schriften im PDF in „Pfade“ umgewandelt damit das Programm des Lasers nicht den Font sucht und verwendet sondern nur eine skalierbare Grafik graviert.