Hörbarkeit von Gruppenlaufzeitverzerrungen

gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Fortepianus hat geschrieben: Apropos, darf ich jetzt F zu Dir sagen, Gerd :mrgreen: ?
Nein, a bissl bunter is schon bei mir. :lol:

Grüsse Gerd
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hmmm,

also die 6 habe ich ja irgendwie ganz anders in Erinnerung... Werde ich mir nachher glaube ich nochmal anhoeren muessen :-)

Gruss

Thomas B
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
bei mir sind noch die Stücke für die Noten 2 und 3 vertauscht, aber der Uli weiß schon Bescheid und wird's demnächst richten.

Grüße
Rainer I
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Uli,

besten Dank für diese wunderschöne, leicht verständliche Auswertung.
Man sieht, Du machst sowas wohl nicht zum 1.Mal......SAUBER !!!

Nun zu den Ergebnissen:
1. Dass die No. 1 am schlechtesten abschneidet hatte ich erwartet, hier stimmte die Perspektive überhaupt nicht, Instrumente und Sänger waren viel zu weit links, sehr diffus, nicht fokusiert, Schlagwerk kam aus dem linken Lautsprecher, etc.
Wäre es das Original, würde ich die CD zurückschicken !!
2. dass die No. 7 am besten Abschnitt freut mich sehr, für mich klar die beste Modifikation:
- die Klangfarben der Instrumente, wie Hörner, Geigen, Harfe, Trompeten, Pauken und Schlagwerk kamen sehr natürlich
- die Instrumente waren sehr transparent, besonders die Pauken setzten sich in ihrer typischen Kangfarbe gut in Szene
- die Bässe kamen sehr gut definiert bis weit unten und mit ordentlichem Druck
- auch die die Sänger waren sehr gut fokusiert
- die rechte Seite (Cellis, Kontrabässe, Trompeten) am besten ausgeleuchtet
- Blance und Perspektive der Anordnung der Instrumentgruppen waren gut zu erkennen und stimmten mit dem Bild überein,
3. Die schlechte Beurteilung der No. 6 überrascht mich auch, Thomas, einmal sogar schlechter als die No.1, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen

Also, die Spannung steigt weiter, bis Uli uns verrät, welche digitalen Soundmanipulationen er da jeweils anwandte.

Gruss Sigi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas + Sigi,
Unicos hat geschrieben:also die 6 habe ich ja irgendwie ganz anders in Erinnerung...
wahrscheinlich ist Nr. 6 der Placebo-Test, auf den ich reingefallen bin :cheers:

Gruß Gert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Gert,

richtig, bin wohl der "J" (siehe Einstufung der No. 2 :wink: :mrgreen: )
Was meinst Du denn mit "Placebo-Effekt" bei der No. 6. Habe die sowohl an den Genelecs (Nahfeld) als auch an der Kinoanlage für gut befunden, sicher die No. 7 war klar besser, aber bei der No. 2 z.B. war die Perspektive ebenfalls leicht "linksorientiert", das war da besonders bei den Trompeten auffällig, habe sie deshalb herabgestuft.

Alles sehr interessant, wir sollten jetzt noch eine Hörrunde einlegen, aber bei den jeweils anderen :cheers:

Gruss Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Noch eine Anmerkung zum "Placebo".
Ich hatte den bei der No. 2, wow, wie schön, dachte ich, ....aber das war die Reaktion auf die "verquere" No. 1 :mrgreen:

Gruss Sigi

Ps. Habe erst mal schön der Reihe nach gehört....ein interessantes Erlebnis übrigens.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sigi,
Kienberg hat geschrieben:Was meinst Du denn mit "Placebo-Effekt" bei der No. 6.
mit Placebo meine ich ein eingestreutes Original, bei dem die übereifrigen Gerts dieser Welt alles Mögliche hören 8)
Kienberg hat geschrieben:Habe die sowohl an den Genelecs (Nahfeld) als auch an der Kinoanlage für gut befunden
Was mir gleich auffiel, war dieses Flattern der Bläser gleich zu Beginn, der Ton steht nicht stabil wie beim Original, sondern hat so eine Art Tremolo, finde ich. Und die Stimmen haben etwas Hohles, eine Art Nachhall - beim Original sind die Stimmen ja völlig trocken aufgenommen. Da gesellt sich im Grundtonbereich was dazu, was da nicht hingehört, finde ich. Und der Raum war flacher.

Gruß Gert
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo zusammen,

die 6 habe ich auch nicht so schlecht gehört.
Fortepianus hat geschrieben:lass Dir ruhig Zeit und fühl Dich auf gar keinen Fall gehetzt :mrgreen: . Warten wir halt noch ein bisschen, aber so um 21:30 Uhr wär' doch dann ein schöner Zeitpunkt...
:mrgreen: :cheers:

Gruß
Holger
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi, einige Vermutungen von mir:

Klar, dass der Sigi, der keine phasenkorrigierten LS hat, die 7 bevorzugt, da sie meiner Meinung nach die meisten Korrekturen hat (neben der 3, die ja fast identisch ist, die er jedoch schwacher einstuft).

Anders bei mir, dort sind die 3 und 7 überkorrigiert, das merkt man am einfachsten im Bass, der bei mir verschoben ist.

Zwischen 4, 5, und 6 habe ich keinen Unterschied gehört.

Nur meine Vermutungen...
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Ham wir eigentlich alle im sauberen Stereo-Dreieck gehört? Also, in etwa, Nasenspitze auf der Spitze eines allseits(!) gleichseitigen Dreiecks? Also nicht etwa 4m weg bei nur 2m Basisbreite u.Ä.?

Grüße, Klaus (ich zwar auch Holzohr sein, aber für das Niveau von "F" hat es dann doch nicht gereicht :mrgreen: )
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4968
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich oute mich mal als das 2. Holzohr (neben Gerd).

Mir ist wie den meisten die Datei "1" (negativ) aufgefallen, sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer: Sie klang metallisch mit einer seltsamen Halligkeit (Dopplereffekt?). Bei allen anderen Versionen konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen, die mir eine Einstufung in "schlechter" bzw. "besser" ermöglicht hätten.

Da bleibt wohl nur der Gang zum Hörgeräte-Akustiker.

Viele Grüße
Rudolf C
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Rudolf, ohne Auflösung lässt sich über Holzohren nur spekulieren, und auch wenns bei mir bunter als bei dir aussieht sagt das nix, könnten einfach nur mehr Fehlurteile sein.
Auch die Bewertung in besser/schlechter ist halt scheints eine sehr individuell, denn wenn z.B. Sigi die 2 wegen Trompeten etwas leichter links zurückstuft, so wäre das bei mir kein Grund.
Sicher war ich nur bei der 1 und das war IMHO auch leicht, weil die einfach zu weit auseinander zieht. Den Rest hat mehr mein Bauch entschieden.

Na wir werdens ja bald lesen, hoffentlich. :mrgreen:

Grüsse Gerd
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

JoeBroesel hat geschrieben:Klar, dass der Sigi, der keine phasenkorrigierten LS hat, die 7 bevorzugt, da sie meiner Meinung nach die meisten Korrekturen hat (neben der 3, die ja fast identisch ist, die er jedoch schwacher einstuft).
Könnte passen Joe,

denn die Nr. 7 fand ich eine ganze Ecke besser als das Original, die konnte ich, natürlich neben der No 1 und auch der der No 2, auch beim "richtigen" Blindtest, wo meine Frau einfach was abspielte und ich die Nummer erraten musste, am leichtesten erkennen.

Gruss Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

gto hat geschrieben:Auch die Bewertung in besser/schlechter ist halt scheints eine sehr individuell, denn wenn z.B. Sigi die 2 wegen Trompeten etwas leichter links zurückstuft, so wäre das bei mir kein Grund.
Ja Gerd,
auf die Verschiebung von Instrumenten, besonders links/rechts reagier ich sehr allergisch. Sitze auch im Konzertsaal/Oper grundsätzlich nur relativ in der Mitte, nie in Logen oder gar hinter dem Orchester und passe bei Liveaufnahmen z.B. aus der Wiener Oper (wenn die Wiener spielen), wo ich die Position jedes Instrumentes sehr gut kenne, genau auf, ob die TIs da was "geschoben" haben.
Bei unserem Testoriginal wurden ja die Pauken von rechts hinten nach Mitte, leicht links geschoben, aber das war halt auch im Original so, also muss man es akzeptieren.


Gruss Sigi
Bild
Antworten