Verfasst: 05.02.2013, 07:02
Hallo Harald,
vielen Dank für Deinen Bericht. Ich finde es absolut bewundernswert, wie strukturiert Du die Versuche durchführst und akribisch die Berichte verfasst.
Etwas verwunderlich finde ich jedoch, dass das A-Bass Array weniger gut abschneidet als die ungleiche Konstellation mit der AGM und BM. Ich könnte mir vorstellen, dass die AGM trotz der steilen Trennung mit 18dB/Oktav als eine dem vorderen Bassarray außer Phase spielende Schallquelle die eine oder andere Mode doch noch anregt.
Ich finde inzwischen Wasserfalldiagramme zum DBA einstellen sehr geschickt. Es ist dann wunderbar zu sehen, wie empfindlich das DBA auf minimalste Delay-Verschiebungen (sogar Centimeterweise) reagiert. Die Stockwell Transformation sollte eigentlich noch mehr Informationen liefern, jedoch tue ich mir mit dem Deuten leider noch etwas schwer.
vielen Dank für Deinen Bericht. Ich finde es absolut bewundernswert, wie strukturiert Du die Versuche durchführst und akribisch die Berichte verfasst.
Etwas verwunderlich finde ich jedoch, dass das A-Bass Array weniger gut abschneidet als die ungleiche Konstellation mit der AGM und BM. Ich könnte mir vorstellen, dass die AGM trotz der steilen Trennung mit 18dB/Oktav als eine dem vorderen Bassarray außer Phase spielende Schallquelle die eine oder andere Mode doch noch anregt.
Ich finde inzwischen Wasserfalldiagramme zum DBA einstellen sehr geschickt. Es ist dann wunderbar zu sehen, wie empfindlich das DBA auf minimalste Delay-Verschiebungen (sogar Centimeterweise) reagiert. Die Stockwell Transformation sollte eigentlich noch mehr Informationen liefern, jedoch tue ich mir mit dem Deuten leider noch etwas schwer.
Hast Du das auch mit der AGM und BM durchgeführt?nihil.sine.causa hat geschrieben:Die Haupt- und Gegenbässe habe ich übereinandergetürmt, so dass die Chassis der Haupt und Gegenbässe in ca. 15 cm Abstand direkt gegenüber standen. Dann habe ich Sinus-Signale eingespeist und den Behringer auf Verzögerung 0 aber auf Inversion gestellt. Damit waren Bedingungen für einen akustischen Kurzschluss gegeben. Ich liebe Null-Durchgänge beim Einstellen. Nix hören ist manchmal das Beste!