Erfahrungen mit Audio-over-IP

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 610
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo werte Audio-over-IP Gemeinde

Obwohl ich mit meiner jetzigen Konfiguration aus Sotm 200 Ultra+SBooster+ Arfis+ ArfiDac2 sehr zufrieden bin gehen die geschilderten Eindrücke von euch bezüglich der Dante+Audio-over-IP nicht spurlos an mir vorüber.
Da meine technischen und auch meine Lötfähigkeiten sehr begrenzt sind frage ich mich ob es schon eine steckerfertige Lösung gibt, oder geben wird.
Die nächste Frage ist wie ich die Verbindung von meinem IMAC, der im Büro steht, zu meiner HiFi Anlage die im Wohnzimmer steht, herstelle. Jetzt gehe ich per Wlan vom Büro ins Wohnzimmer. Wlan soll ja mit Audio-over-IP nicht gehen. Kabel verlegen kommt nicht in Frage, da ich mit der Renovierung meines Hauses durch bin. Ich möchte auch ungern einen 2. Rechner ins Wohnzimmer stellen, es sei denn er hat ein kleines Gehäuse und sieht nicht nach PC aus.
Mit welchen Gesamtkosten muss ich eigentlich rechnen? Der Sotm ist dann ja überflüssig.

Viele Grüße
Jörg
Bild
190er-audio
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 14.01.2018, 18:30

Beitrag von 190er-audio »

Hallo,

auf Grund der Probleme des Routings zwischen Dante und Windows habe ich heute mein System neu installiert, in der Hoffnung, dass es klappt. Leider Klappt es nicht, als würde etwas das Routing blockieren.

Folgender Aufbau:
1) Toshiba Notebook über Lan Kabel an Dante. Kein Wifi oder sonstiger Internetanschluss. Netzwerkadapter auf DHCP. Bei diesem Aufbau hat die VSC (PC Ethernet) eine andere IP als die Dante interface zugeteilt bekommen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Nach erneuter Neuinstallation des Rechners hat sich die Ethernet IP geändert, bitte daher nicht verwirren lassen. Ich habe die IP der Dante Karte wie hier empfohlen umgestellt. Dabei war ich mir nicht sicher, was ich als Gateway angeben soll, daher habe ich sowohl die vom PC als auch Dante verwendet. Wie wäre es richtig?

Bild Bild Bild Bild

Alles ohne Erfolg...

2ter Aufbau:
Toshiba Notebook über LAN an Router. Netzwerkadapter auf DHCP (keine statische IP eingestellt)
Dante über LAN an Router. Die IPs passten diesmal automatisch zueinander. Aber ebenfalls kein Routing möglich. Ich habe mehrmals das Dante Interface rebootet und die Einstellungen resettet.

Ich weiß gerade nicht, wo mein Fehler liegt ... ich möchte ungern auf Windows Server 2016 Core verzichten.

Bild

Freue mich auf Tipps. Falls weitere Informationen notwendig sind, reiche ich diese gerne nach.

Schöne Grüße Harut
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Jörg,

eigentlich hast Du die Frage ja schon selbst beantwortet. Du hast ein sehr gutes Equipment mit dem Du zufrieden Musik hörst. Und, wie Du gesagt hast, fehlt Dir die geeignete Infrastruktur zwischen Deinem Büro und dem Wohnzimmer. Und nur um ein alternatives Übertragungsverfahren für Digitalsignale auszuprobieren, würde ich den Status quo nicht aufgeben.

Ich verfolge diesen Thread auch mit großem Interesse und frage mich selbst, was mir eine Umstellung auf AoIP bringen könnte. Bei mir würde es zwar funktionieren, meinen PC zum Abspieler zu machen und von dort die Strecke via AoIP per Draht ins WZ zu überbrücken. Dann könnte ich meinen Streamer zwar in den Ruhestand schicken, aber damit würde dann auch der Komfort, die die zum Streamer gehörende App bietet wegfallen und ich müsste mir ein neues Abspielprogramm suchen, das auch per Tablet fernzusteuern ist.

Mich würde der Spass, grob geschätzt, vielleicht 300 Euro kosten: Neue Software + Dante-Schnerpfel. In Deinem Fall betragen die Kosten wohl deutlich mehr, da Du zum Dante-Gerät ja auch noch einen PC kaufen müsstest.

Grüße

Hartmut
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Harut,

beide Netzwerkkarten müssen sich in unterschiedlichen Subnetzen befinden damit überhaupt ein Routing stattfinden kann.

In Deiner ersten Installation hatten die Dante-Geräte Adressen erhalten, die von einem fehlgeschlagenen Versuch, eine Adresse per DHCP anzufordern, herrührten. Trotzdem haben dann die Dante-Geräte funktioniert. Allerdings kann mit diesen Adressen nicht geroutet werden.

Im zweiten Anlauf haben alle Geräte von Deinem Router (ich nehme an, Fritz o. Ä.) eine Adresse aus demselben Subnetz bezogen. Das ist wiederum problematisch, weil dann zwischen den Netzwerkkarten kein Routing stattfinden kann.

Mein Vorschlag wäre:

1. Beide Dante-Geräte mit IP-Adressen aus einem zweiten Subnet konfigurieren.
2. Per Default ist das Routing zwischen Netzwerkkarten in Windows deaktiviert. Falls das Installationsprogramm der VSC das nicht einschaltet, muss das von Hand gemacht werden.
Allerdings sollte das nicht notwendig sein, solange Du Dich nur auf Deinem Server bewegst. Der kennt ja beide Netze. Falls Du aber mit dem Gedanken spielst, z. B. den Dante-Controller auf einem anderen Gerät zu installieren und von dort aus Zugriff zu bekommen, muss das Routing aktiviert und ggf. auch die Firewall angepasst werden. Und evtl. noch der Routing Table.

Und wenn Du alles gemütlich per DHCP haben willst:

DHCP auf dem Router abschalten und einen DHCP-Server auf dem Server 2016 installieren. Dazu dann für jedes Subnet einen eigenen Scope anlegen.

Grüße

Hartmut
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

wenn ich:
"Kabel verlegen kommt nicht in Frage"
zu Veränderungen nicht bereit bin, welchen Rat soll dir jemand geben? Rate mal?

@Hartmut hat es eigentlich schon gesagt!

Bevor man einem APIPA Klasse B-Netz eine Netzmaske (Subnetzmaske) von Klasse C gibt, sollte man sich ein bisschen Schlau machen.
z B. Hier: https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 011221.htm
oder hier: https://www.computerwoche.de/a/heimnetz ... en,2510714
oder https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

@Hartmut wie kommst du auf die Idee, das man 2 unterschiedlichen Subnetze einrichten muss?
Das Routing bezieht sich doch auf die Audio-Device DVS und DIO RCA Tos. Und die müssen sich schon direkt sehen. Ich hatte mit der Trial-Version vom IMAC auf ein WIN7 PC Musik abgespielt, ohne irgendwelches Netzwerk Routing.

@ Harut: Hast du mit dem Windows server core 2016 überhaupt schon mal Audio abgespielt?
Die DVS muss man als Standard Audiowiedergabegerät auswählen/ zuweisen!
Ich denke gerade im Core-Mode über die Power Shell ist das schwierig.

Grüße
Theo
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harut,

In meinem Setup habe ich PC-Ethernet 192.168.1.1 und Dante-Board 192.168.1.10 Das klappt vorzüglich. Zwischen beiden befindet sich kein Switch oder Router sondern nur das schnöde LAN-Kabel.

In einem zweiten Netzwerk mit dem Adressraum 192.168.0.xxx befindet sich der Rest vom Hausnetz, wie WLAN, Internet-Zugang etc. So kann ich beipielsweise den Audio-PC per Smartphone über das zweite Netz ansprechen, ohne dass das Dantenetzwerk davon behelligt wird.

Das Dantenetz sollte also in eigenem und vor allem gleichen Adressraum laufen, sonst kriegen die Komponenten nichts voneinander mit.

Was mir aber bei Deinen Screenshots aufgefallen ist: Es klappt deshalb nicht, weil Du kein Routing zwischen PC und Dante-Board aktiviert hast. In Deinem ersten Bild (Routing-Tabelle) musst Du auf das Quadrat etwas länger klicken, welches Transmitterkanal 01 mit Receiverkanal 01 verbindet; das gleiche nochmal mit Kanal 02. Dann müsste es gehen.

Viel Erfolg
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,
Jetzt bin ich im Vorfeld meiner Netzwerkplanungen ehrlich gesagt etwas verwirrt.
Solange bei der Verbindung von Dantedevice und PC mit Mediaplayer eine LAN-Kabelverbindung vorliegt, können diese Komponenten doch, bei jeweils fester IP-Adressenzuweisung, im gleichen IP-Subnetz wie Router, WLAN, NAS etc. auch sein, oder?
Verwirrte Grüße,
Andi
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Andi,

Ja, genau so sollte es sein.

Nur wenn man wie ich oder Fujak das Dante Device in einem physikalisch getrenntem Netzwerk hat, sollte man (evtl. muss man sogar) getrennte IP Kreise konfigurieren.

Wenn man physikalisch zwei getrennte Netzwerkkarten hat, die beide im gleichen Nummernkreis laufen, kann es passieren, dass die Software auf die Falsche Karte zugreift! Aber eben nur bei zwei oder mehr Netzwerkschnittstellen.

Grüße

Christian
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Fujak,
@Hartmut wie kommst du auf die Idee, das man 2 unterschiedlichen Subnetze einrichten muss?
Das Routing bezieht sich doch auf die Audio-Device DVS und DIO RCA Tos. Und die müssen sich schon direkt sehen. Ich hatte mit der Trial-Version vom IMAC auf ein WIN7 PC Musik abgespielt, ohne irgendwelches Netzwerk Routing.
Auch wenn die virtuelle Karte den Port der OnBoard-NIC mitverwendet, stellt sie aus Betriebssystemsicht eine zweite Netzwerkkarte dar. Ich würde das so einrichten, wenn ich nur eine "echte" Karte eingebaut hätte.

In Deinem Fall sind es ja zwei "echte" Karten. Eine, auf der Dante Huckepack reist, und eine für Dein Hausnetz. Was sieht man denn auf Deinem Audio-PC in den Netzwerkeinstellungen? Hier sollten bei Dir eigentlich 3 Netzwerkkarten zu sehen sein.

Falls Du eine Möglichkeit zum Spielen :mrgreen: hast, kannst Du ja mal auf einem PC im Hausnetz den Dante-Controller installieren und prüfen, ob Du von dort Zugriff auf die Dante-Devices hast. Das dürfte erst gehen, wenn Dein Audio-PC zwischen beiden Karten routet.

In unserem Fall, sprich, für die Verwendung eines PCs als Abspielgerät, braucht man sich wohl eher keine große Gedanken machen. Aber in einem großen und verteilten Dante-Netz muss sicher mehr Hand angelegt werden.

Grüße

Hartmut
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Hartmut

Ich glaube Du hast Dich da irgendwie verrannt. Die Virtuelle Soundkarte ist je keine virtuelle Netzwerkkarte. Sie greift auf die vorhandene Netzwerkkarte zu wie irgend eine andere Software auch und muss somit auch genau so behandelt werden.

Grüße

Christian
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

Beitrag von Fritze »

Hallo,

ich kann den Fehler den Harut beschreibt bestätigen.
Also, sobald ich das Dante I/O per LAN mit dem Rechner ( Win10 ) verbinde, ändert sich die
IP Adresse von der Dante Virtual Soundcard auf 169.254.218.30 ( keine Fuktion )
Wenn ich einen Router dazwischen schalte, PC - LAN-Kabel -Router - LAN-Kabel - Dante I/O alles O.K.
Mit einem Switch funktioniert es auch nicht.
Das ganze ist nicht mit dem Hausnetz verbunden, auch nicht über WLAN !

Mit Gruß
Fritze
Bild
190er-audio
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 14.01.2018, 18:30

Beitrag von 190er-audio »

hallo,
danke erstmal für eure Hilfe, gemeinsam kriegen wir mein Problem sicher gelöst :))

@Theo: ich nutze Windows Server 2016 Core bereits länger, über USB lässt sich Audio abspielen. Muss man die DVS wirklich als Standard Audiogerät auswählen? Ich spiele die Musik ja letztlich über Foobar2000 ab und dort ist als Output die DVS gewählt.

@Fujak: hast du zwei Netzwerkkarten bzw. Netzwerksteckplätze in deinem PC verbaut? Oder wie ist dein PC sonst am Internet gekoppelt, wenn die Dante Karte einen Netzwerksteckplatz blockiert?

@Hartmut: generell würde ich gerne eine feste IP Adresse nutzen für den PC, falls dies aber nur Probleme mit sich bringt würde ich auf DHCP setzen. Aktuell habe ich nach der Neuinstallation meines Rechners noch keine feste IP Adresse dem PC zugeordnet. Eine Anleitung um einen DHCP Server einzurichten habe ich im Internet gefunden, würde ich aber wie gesagt erst tun, wenn es mit fester IP Adresse nicht möglich sein sollte die Dante Karte zum Laufen zu bringen.

Bezüglich den verschiedenen Subnetmasken > PC eigene Subnetzmaske (die vom Router?, also 255.255.255.0),
die von der Dante Karte (z.B. 225.255.255.0 ??). Welche Gateway nehme ich außerdem für die Dante Karte, ebenfalls die von meinem PC Netzwerk?)

bin leider kein Netzwerkexperte, sry für die simplen Fragen :)

eine Info noch zu meinem Aufbau Nr.2 .... da sollte ich erwähnen, dass es kein Router ist, sondern eine Powerline mit mehreren Steckplätzen... Bin mit dem Musikzimmer umgezogen und habe daher noch keinen Router in der Nähe.

vielen Dank
grüße
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,
Hallo Fujak,

@Hartmut wie kommst du auf die Idee, das man 2 unterschiedlichen Subnetze einrichten muss?
Das Routing bezieht sich doch auf die Audio-Device DVS und DIO RCA Tos. Und die müssen sich schon direkt sehen. Ich hatte mit der Trial-Version vom IMAC auf ein WIN7 PC Musik abgespielt, ohne irgendwelches Netzwerk Routing.


Auch wenn die virtuelle Karte den Port der OnBoard-NIC mitverwendet, stellt sie aus Betriebssystemsicht eine zweite Netzwerkkarte dar. (Falsch, weil man Sie nicht als eigenständige NIC sieht.) Ich würde das so einrichten, wenn ich nur eine "echte" Karte eingebaut hätte.
Nochmal, man kann der DVS keine eigenständige IP-Adresse zuweisen. Sondern nur seiner/n eingebauten NIC`s. Und die DVS übernimmt die.
Siehe DVS:
Network Interface
The Network Interface drop-down menu allows you to select the computer's network interface that Dante
Virtual Soundcard will use to transmit and receive Dante audio.
The available entries will be all the wired Ethernet network interfaces currently enabled on the machine. For
machines with only one Ethernet network interface enabled, there will only be one option available.
The IP address of the currently selected interface is displayed below the Network Status field.
Und wenn DVS und Dante I/O in einem separaten IP-Adress-Bereich laufen, muss man Dante Controller auf den Audio-PC installieren oder das/den separaten IP-Adress-Bereich mit der Dante Controller Software Routen. Oder im Router eintragen um auf DVS und Dante I/O zuzugreifen! (Zum Konfigurieren)

Grüße
Theo
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fritze,

Das Verhalten bei Dir ist völlig normal.

Wenn Du eine Direktverbindung ohne DHCP herstellst nimmt die Dante Karte eine 169.x IP an. So wie jedes Vernünftige Gerät im Netzt welches auf Auto IP steht und dann keine IP über DHCP zugewiesen bekommt.

Es wird ja die ganze Zeit darauf hingewiesen, dass dem Dante Device in einem solchen Fall eine IP fest vergeben werden muss.

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Harut,

Hast Du niemanden in Deinem Dunstkreis mit ein wenig Netzwerk Erfahrung?

Dante ist grundsätzlich einzurichten wie jedes andere Netzwerkgerät welches eine Kabelverbindung und kein WLAN benötigt.

Was hinzu kommt ist das Einrichten des Audio Routings (das hat nichts mit Netzwerk Routing zu tun) um der Soundkarte mitzuteilen auf welches Dante Gerät die Audio Kanäle angespielt werden sollen.

Viele Grüße

Christian
Antworten