Subwoofer für Nubert A-300 in kleinem Hörraum

AudioKlaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 13:45

Beitrag von AudioKlaus »

mFidelity hat geschrieben: Schade, dass Du die Hofa genommen hast. Ich mache ungern Werbung aber die Browne Akustik Sachen wirken deutlich besser als die Hofa.
Hallo Maik,
Browne Akustik: Unsere Bassfalle z.B. ist 50cm dick, einfach weil das optimal ist, während viele Bassabsorber anderer Hersteller nur bei ca. 30cm liegen ...
zeigt m.m. leider wieder mal, dass auch Leute die es gut meinen, nur einfach nicht auf die echten Bedürfnisse vom Hörraum eingehen!? Eventuell sollte man sich doch einen Profi ins Haus holen und nicht pauschal mit Floskeln um sich werfen ;) Es gibt auch noch weiter "kleine" Unternehmer die sich "Faire Akustik" auf die Fahne geschrieben haben z.B.: Design-heimkino.de oder mr-akustik um nur ein paar zu-benennen :|

Schaut euch einfach mal dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=H5sR5XC1TIQ
Ab 3:50 min wird es dramatisch. :)

Gruß
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

by the way: bei Mr.-Akustik gibt es bei den Kundenreferenzen ein Bild von meinem Hörraum...(Bild Nr.2) :mrgreen:
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

vadda-mh hat geschrieben:...
Ich habe mich letztlich für die HOFa-Teile entschieden, weil sie mir optisch deutlich besser gefallen (in weinrot passend zu meinen Absorbern) und weil ich bei Thomann massig positive Referenzen gelesen habe. Die Browne-Traps wären in meinem kleinen Raum wahrscheinlich optisch too much ...
... ist ein Argument.
Dein Raum gibt mir echt Rätsel auf ... Warte erst mal auf die Basstraps. Wenn es dann gefällt, ist es schlicht egal, was die Theorie sagt.

Gruß Jörg
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Dein Raum gibt mir echt Rätsel auf
mir schon lange... :(
Bild
AudioKlaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 13:45

Beitrag von AudioKlaus »

vadda-mh hat geschrieben:by the way: bei Mr.-Akustik gibt es bei den Kundenreferenzen ein Bild von meinem Hörraum...(Bild Nr.2) :mrgreen:
Aha, dann bist Du ja ein echter Nubert Jünger - nicht böse gemeint!
Viel Spaß noch beim Optimieren!

Grüße
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Messung meines Raumes mittels REW gemacht. Die Signale sind vom Antimode korrigiert. Einziger Unterschied zur letzten Messung sind 2 HOFA Basstraps in der hinteren rechten Raumecke:

Bild

Ich denke, dass deutlich eine Veränderung der NHZ zu sehen ist.....

Grüße
Carsten
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Hallo (Audio) Klaus,

nichts ersetzt eine individuelle Planung durch einen Akustiker, aber in meinem Fall war es im Wohnraum nicht das Ziel eine vollständige Planung der Raumakustik vorzunehmen.
Die Browne Absorber stellen insofern m.E. eher gängige Standardprozeduren vor, die es im Einzelfall natürlich nicht mit einer persönlichen (Neu-)Planung des Raumes aufnehmen können.
Der wirkliche Unterschied liegt m.E. in den Produkten an sich, d.h. statt Basotect wird Akustikwolle eingesetzt, und das hört man auch in der Wirkung.

hallo Carsten,

und was sagt der Hörtest? Der kleine Raum braucht an sich sicherlich nicht soviel Dämmmaterial um die NHZ zu senken.

Grüße
Maik
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hallo Maik,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke, dass ich mit den beiden HOFA-Traps einen deutlichen Schritt nach vorne gegangen bin. Der Bass ist präsenter und konturierter. Mir gefällt es bisher ganz gut, wobei ich aktuell von Jazz über Klassik bis hin zum Blues alles Mögliche (und Unmögliche) höre, um einen Eindruck zu bekommen. Während ich schreibe läuft Buddy Guy (Damn Right, I've Got The Blues) von Vinyl und es ist großartig - insbesondere der recht trockene Bass :D

Morgen oder am Sonntag werde ich noch die 4 Diffusoren montieren (2 hinter mir an der Rückand, je einen rechts und links zwischen Hörplatz und LS), mal sehen, wie es dann im Gesamten ist.

Grüße
Carsten
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... na das hört sich doch schon mal gut an :cheers:

Gruß Jörg
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen Zeit gefunden, meinen Hörraum weiter umzugestalten. Ich habe 2 Absorber abgenommen und die 4 Diffusoren befestigt, sowie mit der Einwinkelung der Nubert gespielt (nun nur noch etwas zum Hörplatz hin eingewinkelt). Im Ergebnis ist festzuhalten, dass der erste Höreindruck sehr positiv ist. Ich habe den Eindruck, dass die Bühne deutlich breiter geworden ist. Weiterhin rückt das Geschehen um (gefühlt) einen Meter an mich heran. Der Bass ist (dank der Basstraps !?) nun auch deutlich angenehmer.

REW sieht die neue Situation so:
Bild

Das Antimode macht das:
Bild

Meine Versuche, den Sub erhöht in die linke Ecke zu stellen haben mich nicht weiter gebracht. Das Dröhnen war zu stark...auch links neben den linken LS war der Sub nicht gut positioniert, hat er dort doch nur die Tür zum vibrieren gebracht.

Die Eingangsfrage dieses Threads war ja die Suche eines Sub. An dieser Stelle mal ein erstes Fazit zum AW-600: Ich finde ihn richtig gut ! Er fügt sich optisch sehr harmonisch in meinen Raum ein. Die Bedienung ist ein Traum. Ich kann nun wirklich alles vom Sitzplatz aus verstellen: Beim Sub die Phase, Hi- und Lowpass, Lautstärke usw. Bei den A-300 neben der Lautstärke auch die Klangwaage. Somit lässt sich alles bequem anpassen - super !
Auch klanglich kann ich am AW-600 nix aussetzen. Er hat Leistung satt und kommt weit genug runter. Alles in allem bin ich zufrieden. Ob es für die 600€ was besseres gibt ? Bestimmt, aber ich habe keine Lust, danach zu suchen... :mrgreen:

Grüße
Carsten
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

In dem Preissegment gibt es gar nicht so viele gute Subs. Die in Frage kommenden wurden ja schon genannt. Wenn dir der Nubert gefällt hast du mit ihm noch den großen Vorteil, daß du ihn fernbedienen kannst.

Bei wieviel Hz trennst du den Sub? Veränder mal die Trennfrequenz nach oben und unten und schau dabei mal auf die Auslöschungen bei 80-100Hz ... da geht vielleicht noch was.

Wie hast du deine Sateliten und den Sub angeschossen? Beide am AM oder Sateliten am Sub und dann ans AM.

Gruß Jörg
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Joerghag hat geschrieben:Bei wieviel Hz trennst du den Sub? Veränder mal die Trennfrequenz nach oben und unten und schau dabei mal auf die Auslöschungen bei 80-100Hz.... da geht vielleicht noch was.
eventuell auch mal an der Phase drehen. Da koennen nach meiner Erfahrung auch kleine Aenderungen schon Auswirkungen haben.
In dem Preissegment gibt es gar nicht so viele gute Subs
vadda-mh hat geschrieben:Ob es für die 600€ was besseres gibt ? Bestimmt, aber ich habe keine Lust, danach zu suchen... :mrgreen:
Ich waere mir nicht mal sicher ob eine andere Preisklasse da was rausreist. Spaetestens wenn der Raum mitspielt sind selbst theoretische messtechnische Vorteile meist nicht mehr relevant. Ich habe zumindest noch keine Raummessung eines Subs gesehen wo der Sub das limitierende Element gewesen waere.

Bei mir kann mein BK sub trotz super Freifeld Messwerte nicht meinen alten Nubert AW441 deklassieren (auch trotz geschlossen vs. BR ).

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Code: Alles auswählen

Bei wieviel Hz trennst du den Sub?
Derzeit bei 100 Hz
Wie hast du deine Sateliten und den Sub angeschossen?
Momentan habe ich den Sub am Sub Out des Master-LS angeschlossen. Der Master-LS wiederum hängt am Antimode. Ich wollte aber mal die LS am Sub anschliessen und den Sub wiederum per Cinch am Analog-Ausgang des Antimode.
eventuell auch mal an der Phase drehen.
Das habe ich mehrfach ausprobiert und glaube, die 180° passen am besten

Carsten
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... ich würde mal den Sub sowie die LS beide getrennt am AM anschließen. Die LS kannst duch auch digital ans AM hängen. Das hat den Vorteil, daß das AM dann die Phase und Entfernug einstellt. Ansonsten sieht es ja immer nur einen Lautsprecher und kein Sub-Sat System.

Gruß Jörg
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Ich weiss auf Anhieb gar nicht, ob das AM 2 Ausgänge parallel (dig. und analog) betreiben kann...
Antworten