Vorverstärker, aber welcher?

Scotty72
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2015, 00:33

Vorverstärker, aber welcher?

Beitrag von Scotty72 »

so, mal ein kleines update,

ich habe mir nun ein pärchen ks digital adm 30 gekauft aus zweiter hand. morgen werden meine tannoys an den neuen besitzer übergeben und auch für emmi gibts ne menge kaufwillige. nun geht die suche nach einem adäquaten vorverstärker los. ich hätte gerne cd und phono angeschlossen ( phone pre hab ich schon) . fernbedienung soll dabei sein und kosten darf der vv 400 max 500 euronen. gern auch gebraucht.
nach einiger suche hier bei den aktiven bin ich mehr ratlos als schlauer. hätte gern xlr am vv damit ich mir adapter sparen kann.

würd mich echt feuen, wenn ihr mir als neuling hier mal ein wenig helfen könntet.

vielen dank

rainer
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Prima, dass Du jetzt ein paar Aktive hast.
Was den Vorverstärker anbelangt, wird's um den geforderten Preis mit den geforderten Features wohl schwierig werden.
Neu kommst Du mit dem Abacus Preamp 14 gut zurecht, er hat alles, was Du möchtest, also auch einen Phono-VV, XLR und Fernsteuerung. Der Preis liegt jedoch beim Faktor 2,5 gegenüber dem, was Du Dir vorstellst.

Womöglich findest Du jedoch eine Lösung bei den Gebrauchten, z.B. einen älteren Surround-VV im audio-markt.

Gruss, Jörg
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Rainer,

ich komme wie Du auch von Tannoy/Emitter.

Ein Vorverstärker, der zwar immer noch leicht über Deinem angestrebten Budget wäre, wäre noch der Pro-Ject Pre Box RS für 799€ neu mit Röhrenausgangsstufe und XLR.

http://www.box-designs.com/main.php?pro ... ne&lang=de

Grüße
tom
Scotty72
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2015, 00:33

Beitrag von Scotty72 »

vielen dank schonmal für die antworten. gibt es noch alternativen? ich brauche im prinzip nur 2 eingänge für den phonovorverstärker und cd player. macht sich ein xlr ausgang im vergleich zu normalen cinch mit adaptern auf xlr irgendwie bemerkbar?

lg
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Du solltest die ADM 30 auf jeden Fall symmetrisch ansteuern, ist einfach darauf ausgelegt!
Lieber noch etwas sparen und mit einen "vernueftigen" budget an die Sache rangehen, der Vorverstaerker hat einen grossen Anteil am Klang, hier kannst Du extrem viel verschenken!

Die preiswerteste Moeglchkeit mit akzeptabler Qualitaet die Lautstaerke zu regeln ist ein

SPL Volume 2

Dies ist eine reine hochwertige analgoe LS Regelung mit nur einem Eingang, dh Du muesstest stoepseln, wenn Du von CD auf LP gehst.

In der Bucht ab 200,- ansonsten von 400,- ca 600,- bei den ueblichen Profihaendlern

http://www.6moons.com/audioreviews/spl/volume2.html

http://spl.info/de/produkte/monitor-con ... sicht.html

http://www.ebay.de/itm/SPL-Volume-2-Mon ... Swo6lWLdxD

netten gruss
Juergen
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Scotty72 hat geschrieben:...
macht sich ein xlr ausgang im vergleich zu normalen cinch mit adaptern auf xlr irgendwie bemerkbar?

lg
Nicht unbedingt. Solange du nicht 10m Kabelweg zu deinen Lautsprechern hast und die LS und der Vorverstärker an der gleichen Phase hängen, wird es auch so funktionieren.
Die durchgehende symmetrische XLR-Verbindung ist zu allererst weniger störungsempfindlich und somit für lange Kabelstrecken geeignet. Viele Geräte mit XLR-Ausgängen sind aber eh nur pseudosymmetrisch aufgebaut womit man auch gleich ein Cinch auf XLR Kabel nehmen könnte.

Gruß Jörg
Bild
Scotty72
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2015, 00:33

Beitrag von Scotty72 »

vielen dank für die beiträge, nur der spl hat keine fernbedienung und die sollte eigentlich sein. ansonsten gefällt mir der schon sehr gut. was die kabellänge angeht hab ich eine seite etwa 7m max, da sollte sich dann ein xlr schon bemerkbar machen. was mir bei dem ebay link aufgefallen ist ist daß das gerät nur xlr hat, somit wären adapter dann doch nötig da weder mein cd player noch phono pre xlr haben.
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Aus meiner Sicht gibt es das gewuenschte nicht zu 500,-eur in der entsprechenden Qualitaet , dass die ADM 30 Spass machen, deshalb wuerde ich ueberlegen, ob Du nicht auf irgendetwas verzichten kannst, zB die Fernbedienung, dann wuerde sich zB der Audio GD NFB 1 anbieten,
RCA EIngaenge, vollsymmetrischer Aufbau und entsprechende xlr Eingaenge, Kostenpunkt ist 599,- eur, also noch knapp im budget:

http://www.magnahifi.com/index.php/de/w ... -amplifier

Gruss
Juergen
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 801
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Rainer,

wie wäre es mit dem Abacus Prepino , der liegt bei 590€:
Bild
Bild
http://www.abacus-electronics.de/42-0-Prepino+RC.html

Ich nutze ihn selbst und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

habe bei den ADM 30 oder ADM 20 (betreibe ich gerade) nicht die besten Erfahrungen mit Cinch Ansteuerung gemacht, verschenkt man doch einiges an Klang.
Kann nicht verstehen, wir man RCA mit xlr per Adapter "auf Dauer" verbinden mag,
Die ADM 30 geben eine vollsymmetrische Strecke vor!, dazu gehoert ein vollsymmetrischer Vorverstaerker und irgendwann dazu passend einen vollsymmetrischen DAC sowie Phonopre...
*mypointofview*
Gruss
Juergen
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Rainer,


schau mal im Audio markt unter der Nummer 7229782800 , da findest du eine hervorragende P3890 von Onkyo!!!!

Habe ich jahrelang mit einer ADM30 zusammen betrieben.


Gruß
Frank
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

An den Abacus hatte ich auch schon gedacht... und falls es brummen sollte eine DI-Box zwischen VV (cinch) und LS (xlr).

Oder auch sowas http://www.ebay.de/itm/Onkyo-PR-SC-886- ... SwIwhWS5P-

Im Direkt-Modus mit abgeschaltetem Prozessor klingen die auch Stereo nicht schlecht. Vom Zusatznutzen mal ganz abgesehen. Für Highest-End natürlich nicht geeignet 8) :roll:

Gruß Jörg
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

Zur Info der Audio GD hat eine Fernbedienung. Metall kostet 50 € Aufpreis.

Gruß

Uwe
Bild
Scotty72
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2015, 00:33

Beitrag von Scotty72 »

den onkyo hatte ich auch schon auf dem schirm, aber bei 22 jahren alter? ich bin da ein wenig skeptisch. dr audio gd macht einen guten eindruck und ist neu nur wenig teurer. mit fb 649 euronen ist ein noch akzeptabler preis. vielleicht kommen ja noch andere vorschläge, falls nicht werd ich mal sehen ob ich den hier irgndwo bekommen kann. wie siehts denn mit den kabeln aus? gibts da bei den xlr kabeln (große) unterschiede? oder richt stangenware von thomann?

lg rainer
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Telefonier doch wegen des Onkyo und frag, was sie "überholt" haben.
Kabel - Sommer Galileo und gut ist.

Gruss
Frank
Bild
Antworten