Jörg (ATC SCM50 ASL)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo
und vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und gute Wünsche. Das hat mich sehr gefreut.

Rudolf:
Es war mir wichtig die Bemühungen der Händler zu würdigen, die immerhin mehrere hundert Kilometer zu mir gefahren sind. Leider kann man immer nur bei einem kaufen. Wir haben an den beiden Hörtagen bei mir so viel Spaß gehabt, haben teilweise laut gelacht. Alle waren gut gelaunt und auch der 2. Sieger hat die anschließende Entscheidung gut entgegen genommen. Werde ihm noch eine abgemachte Vergütung zu kommen lassen.

Rüdiger:
Ich habe heute Abend mal mit und mal ohne Bespannung gehört. Es hört sich ein wenig anders an, bin mir aber nicht sicher was mir besser gefällt.
Ich liebe aber den Blick auf die Bärennase.

Oliver:
Du, und auch andere, bist natürlich jederzeit zum Hören eingeladen

Harry_K:
Die Entscheidung für die Classic ist aus optischen Gründen gefallen. Ich finde die Boxen auf dem Ständer einfach leichter und eleganter als die Tower Version. Es gibt genug Fotos zum Vergleichen.


Wenn ich ein 2. Hörzimmer zur Verfügung hätte würde da garantiert eine Spatial Nr.4 mit einem Audio Note Verstärker stehen.
Jeder der mit dem Gedanken einer Neuanschaffung steht sollte sich einmal diese Kombi anhören.

Viele Grüße
Jörg
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Nordlicht hat geschrieben: 03.08.2023, 23:18 Die Entscheidung für die Classic ist aus optischen Gründen gefallen. Ich finde die Boxen auf dem Ständer einfach leichter und eleganter als die Tower Version. Es gibt genug Fotos zum Vergleichen.
Hallo Jörg
Mir gefällt die Classic Variante optisch auch am besten. Der Nachteil der Classic ist, es gab sie immer nur mit dem „normalen“ AmpPack, nie in der diskret aufgebauten ClassA Version mit den getrennten Netzteilen für Weiche und Verstärker, da diese den Sockel der Tower für die Unterbringung der beiden Trafos benötigen. Diese beiden Elektronikversionen unterscheiden sich doch erheblich bezüglich Aufbau und Weichenfilter.
Gruß Rüdiger
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

fr.jazbec hat geschrieben: 03.08.2023, 11:06 Hi Jörg
Eins noch, auch wenn es cooler aussieht, die ATC spielen wirklich besser mit Bespannung(ich hab’s oft genug getestet :wink: ).
Gruß Rüdiger
P.S. …und zieh mal vorsichtig mit einem Drehmomentschlüssel die Verschraubung der Schallwand(aber auch die restlichen Schrauben nach). Der Hochtöner braucht max 1Nm, alle anderen Schrauben 1,5Nm.
Hallo Rüdiger

Ich habe es eben mehrfach probiert, mit Bespannung und ohne. Ich finde es klingt freier und offener ohne Bespannung. Außerdem liebe ich den Blick auf die beeindruckende Technik, besonders auf den tollen Mitteltöner.

Viele Grüße
Jörg
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Jörg

In dem Fall solltest du dir so einen Aufsteckrahmen basteln:

Bild

Hier noch mal Messungen mit und ohne Abdeckung:

Bild

Gruß Rüdiger
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Moin Jörg.

jetzt auch nochmals über diesen Kanal meinen späten Glückwunsch zu deinen neuen ATCs  🍾 🍾 🍾 .

Ich hatte ja die Möglichkeit die erste Teststellung bei dir zu Hause im direkten Vergleich zu deinen vorigen ABACUS Trifon X5 zu hören. Das was schon spannend 🧐. Beides toll klingende Lautsprecher und doch unterschiedlich. Die X5 empfand ich etwas räumlicher mit breiterer Bühne, die ATCs unmittelbar „anmachend“, im positiven Sinne. Wie Du schriebst, da geht selbst der Schostakowitsch ab, zu dem ich bislang keinen richtigen Zugang fand. Auch der Stimmenbereich kommt sehr sauber und plastisch herüber. Ich denke auch, mit den ATCs sind lange Hörsessions möglich ohne zu ermüden.

Stünde ich vor einer Entscheidung neue Lautsprecher anzuschaffen, die ATC 50 oder ATC 100 würden in die ganz enge Auswahl bei mir kommen.

Viel Spaß damit 
und ich freue mich schon auf die nächste Hörsession bei dir 😀.

Viele Grüße 

Hironimus
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

In den letzten Monaten habe ich an einigen kleinen, aber in der Summe wichtigen, Stellschrauben gedreht. Ich möchte euch kurz an diesen Veränderungen teilhaben lassen.

Zusammengefasst haben mich diese Maßnahmen rundum zufrieden gemacht und den Musikgenuss nochmals erhöht . Nicht nur mit dem Klang sondern auch mit der minimalistischen und wohnraumfreundlichen Gestaltung bin ich sehr glücklich.

Kurze Anlagenbeschreibung:
Das Signal kommt vom Innous Switch und geht per LAN in die Acousence mu-se. Von dort per LWL in den Acousence Dac und von dort direkt per XLR in die ATC. Also sehr einfach ohne Vorstufe. Zur Info: Der Dac hat eine hochwertige Lautstärkeregelung.

Die größte Veränderung war im letzten Jahr natürlich der Wechsel von der Abacus 5X auf die aktive ATC 50.
Aber es gab wie gesagt auch einige kleine Veränderungen, die ich hier kurz erwähnen möchte.

1.Tausch aller Feinsicherungen auf die schwarze YS von Aliexpress

2. Harald „nihil.sine.causa“ hat in einem seiner letzten Beiträge in seinem Vorstellungsthread erwähnt :
„Die Festplatte bekommt ihren Strom dann nicht direkt über den USB-Ausgang von Mnemo Beta sondern dieser wird separat eingespeist über zwei in Reihe geschaltete LiFePO4 Akkus“
Da viel mir ein, dass ich ja in der Acousence mu-se eine SSD intern direkt an das Motherboard angeschlossen habe , und die SSD damit ihren Strom dort auch zieht. Das kann nicht gut sein. Also die SSD vom Board genommen, und siehe da. Der Klang wurde noch etwas entspannter und kontrollierter.
Vielen Dank an dich Harald für diesen ungewollten Tip

3. Der nächste Dank geht an Horst „Trinnov“. Er hat mir in einem Telefongespräch erzählt dass er bei Euphony die CPU Frequenz auf 0,8 GHz reduziert hat, und damit den für ihn besten Klang erreicht hat. Horst, auch dir für den Tip vielen Dank. Auch bei mir hat die Reduzierung der Geschwindigkeit den Klang verbessert.

4. Tausch des Refine LAN Kabel gegen das Patch 3 von Musigo . Das Musigo passt hier etwas besser. Die Musik fließt geschmeidiger bei etwas feinerer Auflösung.

Ich möchte nicht die Auswirkungen von jeder einzelnen Maßnahme beschreiben, aber in der Summe klingt die Anlage sehr langzeittauglich.
Selbst schräge Jazz– Improvisationen lassen sich stundenlang genießen ohne das Details verloren gehen. Die Räumlichkeit und Darstellung einzelner Instrumente ist traumhaft.

Hier nochmal ein aktuelles Foto

Viele Grüße
Jörg

IMG_2221_2000.jpg
IMG_2221_2000.jpg (459.36 KiB) 1323 mal betrachtet
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Vorstufe arbeitslos?

Beitrag von Hifidistel »

Lieber Jörg,
Auch von mir ein Kompliment für die schön zusammengestellte Anlage. Du scheinst ja alle wesentlichen Flaschenhälse beseitigt zu haben.
Mich würde interessieren, ob die den schönen Innovative Audio mal integriert hast und wie das Ergebnis im Vergleicht zum mu-so direkt war.
Liebe Grüße
Sascha
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hifidistel hat geschrieben: 27.01.2024, 18:16 Lieber Jörg,
Auch von mir ein Kompliment für die schön zusammengestellte Anlage. Du scheinst ja alle wesentlichen Flaschenhälse beseitigt zu haben.
Mich würde interessieren, ob die den schönen Innovative Audio mal integriert hast und wie das Ergebnis im Vergleicht zum mu-so direkt war.
Hallo Sascha
Da sprichst du schon aus dem Herzen. Zusammen mit der Abacus war die Innovative Audio ein passendes Gespann. Die Vorstufe brachte die Wärme die ohne vielleicht etwas gefehlt hat. Als dann die ATC kam passte die Vorstufe auf einmal überhaupt nicht mehr. Zuviel Wärme, zu wenig Dynamik und zu wenig Losgelösheit.
Als wir dann die ATC direkt an den Dac angeschlossen haben da ging die Sonne auf. Räumlichkeit, Dynamik , Leichtigkeit, alles passte sehr gut.
Die ATC brachte selber genug Musikalität und Schmelz mit, da störte eine Röhre nur.
Nun steht die gute Vorstufe nur noch als Regalfüller da. Eigentlich schade 🤷
Aber so richtig davon trennen mag ich auch noch nicht.

Viele Grüße
Jörg
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Nordlicht hat geschrieben: 27.01.2024, 17:31 Ich möchte nicht die Auswirkungen von jeder einzelnen Maßnahme beschreiben, aber in der Summe klingt die Anlage sehr langzeittauglich.
Selbst schräge Jazz– Improvisationen lassen sich stundenlang genießen ohne das Details verloren gehen. Die Räumlichkeit und Darstellung einzelner Instrumente ist traumhaft.
Hallo Jörg,

ich konnte mich ja von dem, wie Du oben beschreibst, langzeittauglichen Klang Deiner Anlage während meines Besuches bei Dir Anfang des Jahres überzeugen. Deine neuen Lautsprecher in Verbindung mit den von Dir vorgenommenen Detailverbesserungen und der bestehenden Elektronik von Acousence bringen nun Deine lokal gespeicherten oder auch gestreamten Musikfiles sozusagen zur vollen Blüte.
Für mich klang das Anfang Januar deutlich besser und erwachsener als noch bei meinem letzten Besuch bei Dir zur selben Zeit im Vorjahr, als Du noch über die 5X von Abacus gehört hast.
Man könnte auch sagen, Dein Set-Up spielt nun insgesamt deutlich homogener und stimmiger auf als zuvor ohne jegliche Härte im Klangbild.
Also, chapeau, alles richtig gemacht!

Gruß,
Raimund
Bild
Antworten