Leinad "Rettu 1"
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Leinad "Rettu 1"
Hallo,
gestern durfte ich das Vorserienmodell "Rettu 1" hören.
Ein aktiver 2Weger mit dem großen Mundorf Air Motion Transformer und einem sensorgeregelten 13TMT.
Es wurde einiges am Zuspielsetup hin und her gewechselt, bis nach knapp 4 Stunden ein Klangbild entstand, das in der Auflösung alles in den Schatten stellte, was ich bisher mit diesem Hochtonkonzept gehört habe.
Wir haben uns nur noch angeschaut und etwas ratlos Titel für Titel angespielt.
Immer wieder neu Begeisterung über das, was da abging.
Wie ein Lautsprecher klingt, ist sehr abhängig von der Gesamtkette, dem Hörraum und der Aufstellung des LS, das darf ich als eindrucksvolles Fazit dieser Vorführung festhalten.
Wegen der begrenzten Räumlichkeit musste der Test auf 3 Personen beschränkt werden, ich denke aber, dieser LS wird sich bei Gelegenheit auch noch in anderen Hörräumen einfinden.
Gruß
Bernd Peter
gestern durfte ich das Vorserienmodell "Rettu 1" hören.
Ein aktiver 2Weger mit dem großen Mundorf Air Motion Transformer und einem sensorgeregelten 13TMT.
Es wurde einiges am Zuspielsetup hin und her gewechselt, bis nach knapp 4 Stunden ein Klangbild entstand, das in der Auflösung alles in den Schatten stellte, was ich bisher mit diesem Hochtonkonzept gehört habe.
Wir haben uns nur noch angeschaut und etwas ratlos Titel für Titel angespielt.
Immer wieder neu Begeisterung über das, was da abging.
Wie ein Lautsprecher klingt, ist sehr abhängig von der Gesamtkette, dem Hörraum und der Aufstellung des LS, das darf ich als eindrucksvolles Fazit dieser Vorführung festhalten.
Wegen der begrenzten Räumlichkeit musste der Test auf 3 Personen beschränkt werden, ich denke aber, dieser LS wird sich bei Gelegenheit auch noch in anderen Hörräumen einfinden.
Gruß
Bernd Peter
Hallo Bernd Peter,
wer hat es Dir erlaubt, die feinste Tidal-Vorstufe als Ablage zu nutzen? Oder hast Du die bereits erworben und tunest Du mit den drauflegenden Sachen das Klangbild?
Beste Grüße
Vittorio, der bis dato nichts mit dem Folien-Hochtöner anfangen konnte, aber hat die Hoffnung noch nicht verloren.
wer hat es Dir erlaubt, die feinste Tidal-Vorstufe als Ablage zu nutzen? Oder hast Du die bereits erworben und tunest Du mit den drauflegenden Sachen das Klangbild?
Beste Grüße
Vittorio, der bis dato nichts mit dem Folien-Hochtöner anfangen konnte, aber hat die Hoffnung noch nicht verloren.
chriss0212 hat geschrieben:weil die na silberne oberfläche haben...
ne...weil die nen geregelten tieftöner haben...
keine ahnung, was so eine frage mit oberflächlich zu tun hat
christian
Beachte doch mal die Smileysetzung in meinem Kommentar.
Bei zweiterem muss ich dir jedoch recht geben; ein geregelter Tieftöner ist jedoch ein Merkmal welches ausschließlich den Schluss zulässt dass es sich um ein Lautsprecher von Roman handelt
Zum Lautsprecher selber; wieso wurden grade solche Chassis gewählt ?
Ich hätte gedacht dass der Große AMT eher in Konstruktionen mit einem großem TMT verwendet wird, welcher sich bei höheren Frequenzen schwer tut.
Der kleine TMT sollte jedoch relativ hoch spielen können ( es sei denn in dem Bereich gibt es ein Peak im F-Gang auf Grund der Alu-Membran), wieso wird dann kein kleinerer AMT eingesetzt ?
Grüße,
Noel
hallo noel,
dann packe ich auch noch nen smiley drann
es könnte auch noch ein neues gert projekt sein
ich finde das mit dem grossen amt erst mal recht schlüssig...eben weil man ihn tief trennen kann...trennfrequenzen zwischen 1-2 khz sind nicht unüblich. ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch was das abstrahlverhalten angeht besser an den tieftöner ankoppeln kann. je höher der tief- mitteltöner ausgekoppelt wird, desto gerichteter spielt er. der hochtöner spielt aber auch bei 3-4 khz noch recht weit und fängt meist erst deutlich später an zu richten.
ich selbst hab auch schon mit einem der mundorfs gesprochen, mit leichten modifikationen können die grossen amts schon ab 1,2-1,5 eingesetzt werden!
des weiteren bündelt der grosse amt ja eher in der vertikalen, was in vielen räumen sehr positiv ist, da reflektionen von boden und decke unterdrückt werden....die räumlich abbildung in der breite bleibt jedoch erhalten!
grüsse
christian
dann packe ich auch noch nen smiley drann
es könnte auch noch ein neues gert projekt sein
ich finde das mit dem grossen amt erst mal recht schlüssig...eben weil man ihn tief trennen kann...trennfrequenzen zwischen 1-2 khz sind nicht unüblich. ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch was das abstrahlverhalten angeht besser an den tieftöner ankoppeln kann. je höher der tief- mitteltöner ausgekoppelt wird, desto gerichteter spielt er. der hochtöner spielt aber auch bei 3-4 khz noch recht weit und fängt meist erst deutlich später an zu richten.
ich selbst hab auch schon mit einem der mundorfs gesprochen, mit leichten modifikationen können die grossen amts schon ab 1,2-1,5 eingesetzt werden!
des weiteren bündelt der grosse amt ja eher in der vertikalen, was in vielen räumen sehr positiv ist, da reflektionen von boden und decke unterdrückt werden....die räumlich abbildung in der breite bleibt jedoch erhalten!
grüsse
christian
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Hallo,
ich fang mal an:
Preis und Bezugsquelle sind noch offen, ein Schnäppchen ist der LS auf jeden Fall nicht.
Die Geschichte zur offenen Bauweise ist der Soekris DAC, siehe
https://hifiduino.wordpress.com/2015/01 ... -r-2r-dac/
Zu den Fragen bezüglich technischer Details und der Ausführung sollte sich der Entwickler selbst äußern.
Begründung:
Es gibt keinen Wunderlautsprecher, zumindest habe ich bisher noch keinen gehört.
Zuerst muss der Lautsprecher - für mich - zum Raum passen. Füllt er diesen vollständig mit Musik aus, reicht die Pegelfestigkeit oder ist er im Gegenteil vielleicht sogar überdimensioniert?
Wichtigstes Qualitätskriterium ist danach - für mich - die Fähigkeit, selbst kleine Veränderungen im setup - wenn sie denn klangrelevant sind - hörbar zu machen.
Das gibt mir die Möglichkeit - nach evtl. Benutzung der Klangregler am LS selbst -, den LS über den Austausch von Teilen der Hörkette oder bei PC Audio über Softwareeinstellungen meinen Bedürfnissen anzupassen.
Diese beiden Vorgaben erfüllt die Focus XD 200.
Bsp.:
Zu Beginn unseres Tests (da spielte die Focus XD) durften wir feststellen, daß jeder einen anderen Softwareplayer bzw. Softwareplayereinstellung bei PC Audio als Zuspieler favorisierte.
Das waren das neue MQn, JPlay 6.1 mit Xtream bzw. JPlay 6.1 mit Ultrastream.
Dann habe ich bei Ultrastream Buffer/DAC Link von 40/2 auf 85/0,5 geändert. Beide Mithörer haben erstaunt eine Klangveränderung attestiert.
Weitere Veränderungen im setup - wie das Hören mit dem AFIS komplett, ohne dessen Reclockereinheit und komplett ohne AFIS - folgten.
Immer wieder damit verbunden eine Veränderung des Klangbildes.
Brauche ich dann unbedingt einen anderen LS, auch wenn dieser prinzipbedingt eine andere Klangausrichtung im Höhenbereich hat?
Da kann ich gelassen bleiben und mich gleichzeitig darüber freuen, gemeinsam mit den beiden MIthörern eine sehr hohe Perfomance mit der "Rettu 1" erfahren zu haben.
Gruß
Bernd Peter
ich fang mal an:
Preis und Bezugsquelle sind noch offen, ein Schnäppchen ist der LS auf jeden Fall nicht.
Die Geschichte zur offenen Bauweise ist der Soekris DAC, siehe
https://hifiduino.wordpress.com/2015/01 ... -r-2r-dac/
Stand so rum und bietet verwacklungsfesten Untergrund.wer hat es Dir erlaubt, die feinste Tidal-Vorstufe als Ablage zu nutzen?
Zu den Fragen bezüglich technischer Details und der Ausführung sollte sich der Entwickler selbst äußern.
Nein.das hört sich ja bald so an als ob Du deine Dynaudios zu früh gekauft hast...
Begründung:
Es gibt keinen Wunderlautsprecher, zumindest habe ich bisher noch keinen gehört.
Zuerst muss der Lautsprecher - für mich - zum Raum passen. Füllt er diesen vollständig mit Musik aus, reicht die Pegelfestigkeit oder ist er im Gegenteil vielleicht sogar überdimensioniert?
Wichtigstes Qualitätskriterium ist danach - für mich - die Fähigkeit, selbst kleine Veränderungen im setup - wenn sie denn klangrelevant sind - hörbar zu machen.
Das gibt mir die Möglichkeit - nach evtl. Benutzung der Klangregler am LS selbst -, den LS über den Austausch von Teilen der Hörkette oder bei PC Audio über Softwareeinstellungen meinen Bedürfnissen anzupassen.
Diese beiden Vorgaben erfüllt die Focus XD 200.
Bsp.:
Zu Beginn unseres Tests (da spielte die Focus XD) durften wir feststellen, daß jeder einen anderen Softwareplayer bzw. Softwareplayereinstellung bei PC Audio als Zuspieler favorisierte.
Das waren das neue MQn, JPlay 6.1 mit Xtream bzw. JPlay 6.1 mit Ultrastream.
Dann habe ich bei Ultrastream Buffer/DAC Link von 40/2 auf 85/0,5 geändert. Beide Mithörer haben erstaunt eine Klangveränderung attestiert.
Weitere Veränderungen im setup - wie das Hören mit dem AFIS komplett, ohne dessen Reclockereinheit und komplett ohne AFIS - folgten.
Immer wieder damit verbunden eine Veränderung des Klangbildes.
Brauche ich dann unbedingt einen anderen LS, auch wenn dieser prinzipbedingt eine andere Klangausrichtung im Höhenbereich hat?
Da kann ich gelassen bleiben und mich gleichzeitig darüber freuen, gemeinsam mit den beiden MIthörern eine sehr hohe Perfomance mit der "Rettu 1" erfahren zu haben.
Gruß
Bernd Peter