Roon von Roon Labs

Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 370
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Jörg,

schön wenn du nicht betroffen bist. Wie Taiko Audio und natürlich auch zahlreiche User berichten, gibt es allerdings für viele einige kritische Probleme die eine Benützung aktuell kaum möglich machen sogar.
Und denke bei einigen wo es zwar technisch, funktionell funktioniert dürfte es auch Auswirkungen auf die Klangqualität haben. Taiko Audio ist hier sehr engagiert auch in der Evaluierung.

Liebe Grüße
Markus
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Markus,
Markush hat geschrieben: 25.11.2023, 14:07Es gibt Dutzende Meldungen über die aktuellen Probleme.
In der Tat hat das Supportaufkommen zugenommen: https://community.roonlabs.com/c/support/6

Einige Probleme drehen sich um die Performance. Offensichtlich kommen kleinere Computer wie Nucleus basierend auf Intel NUC mit großen Bibliotheken an ihre Grenzen.

Interessant ist, dass Taiko Audio gerade Updates für alle Extreme-Server verteilt. Und zwar manuell über Team Viewer! Es werden auch Optimierungen mit Process Lasso durchgeführt.

Ich habe auf meinem fis Audio Server Windows 11 Pro zu laufen. Nicht das optimale Audio Betriebssystem. Aber für manche Programme wie Acourate benötige ich Windows. Ich habe auf meiner Homepage einen Ratgeber

Windows für den Audio PC optimieren

veröffentlicht. Der ist ziemlich umfangreich geworden. Die neueste Erkenntnis war, Roon und dem Netzwerk mit Process Lasso eine hohe CPU Priorität einzuräumen. Das beseitigte sporadische Netzwerkprobleme mit 192/24 Dateien und lädt jetzt die Songs in einem Rutsch in den Arbeitsspeicher.

Grüße Gabriel
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo zusammen,

ich hab Roon Rock auf einen Mac Mini laufen. Mir ist nichts negatives aufgefallen.
Mag aber auch daran liegen, dass meine Bibliothek nicht besonders groß ist.



Gruß
Andreas
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 607
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Meine Acousence mu-se mit Euphony läuft bisher problemlos mit Roon.

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Bei mir mit NUC8i3 mit Euphony als OS auch kein Problem.

Alles wie gewohnt.

Viele Grüße
Tom
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo

Das war wohl irgendwann zu erwarten.

Danny Dulai and Enno Vandermeer gründeten Roon Labs 2015. Zuvor gründeten sie bereits Sooloos in 2004 - den Vorgänger von Roon, und verkauften die Software 2008 an Meridian Audio. Bekannte Geschichte ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 370
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

das Statement dazu von Roon inkl. Weiterführender Diskussion: https://community.roonlabs.com/t/roon-a ... /257414/67

Liebe Grüße
Markus
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 607
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Vor ca. einer Woche gab es mal wieder ein Update von Roon.
Seit dem habe ich das Gefühl dass nochmals etwas besser klingt.
Bilde ich es mir ein oder habt ihr es auch so empfunden ?

Viele Grüße
Jörg
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 370
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Jörg,

derzeit kämpfen sehr viele User noch mit Problemen durch das letzte größere Update. Gut wenn du davon nicht betroffen bist. Wird aber jetzt hoffentlich bald bug fixing release kommen.

ps: grundsätzlich sollte durch die neue Architektur die Belastung auf die Hardware reduziert werden was auch für eine Verbesserung der SQ spricht. Aber noch gibt neu vielen Usern eben noch Probleme.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 370
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

hat wer Erfahrungen mit dem Aqua LinQ mit NAA module?
Wäre besonders interessant wie der sich im Vergleich zum Holo Red mit NAA verhält.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Roon by Harman

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,
einige werden sicherlich bereits mitbekommen haben, dass sich Roon nach der Übernahme durch Harman Dingen öffnet, denen sie sich besser verwehrt haben; hier zu gehören die bereits vorgenommene Rückgängigmachung des Internetzwangs, was einige auch hier im Forum als nachteilig empfunden haben. Darüber hinaus diskutiert man öffentlich auch das Browsen nach Ordnern. Auch dies ist bei vielen hier im Forum das Hauptargument sich gegen Roon zu entscheiden. Des Weiteren wurde sich auch beim HighRes-Streamen über Tidal von MQA verabschiedet und man kann nun die angebotenen Stücke in Flac anhören.
Soviel zu den aktuellen Entwicklungen.
Nebenbei bemerkt wird von Linn auch an der nativen Roon-Implementierung als roon ready gearbeitet. Die letzte Davaar-Beta hat die neuere Generation der Linn Streamer bereits mit aufgenommen. Hoffentlich geschieht dies auch bei den Akurate-Geräten.
Viele Grüße
Matthias
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Matthias,

danke für die Infos.
Harry_K hat geschrieben: 03.03.2024, 13:10 Darüber hinaus diskutiert man öffentlich auch das Browsen nach Ordnern. Auch dies ist bei vielen hier im Forum das Hauptargument sich gegen Roon zu entscheiden.
Sobald dies möglich ist, hat Roon einen weiteren Interessenten.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 607
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Ich freue mich dass Roon immer weiter an dem Funktionsumfang und der guten Bedienung arbeitet .
Für mich ist das Musikhören ohne Roon undenkbar. Ich kenne keine keinen Player oder keine Bibliotheksverwaltung die auch nur annähernd den Komfort bietet. Jplay, JRiver und die Linn eignen Player haben mich alle nicht überzeugt.
Früher gab es noch das Argument dass Roon klanglich das Nachsehen hat. Durch die letzten Update stimmt auch das , meiner bescheidenen Meinung nach, nicht mehr. Vor 1-2 Jahren habe ich noch geschrieben dass der Stylus Player besser als Roon klingt. Das kann ich heute nicht mehr behaupten.
Ich nutze zwar Euphony als Betriebssystem, aber Roon als Player und Musikverwaltung.

Ich war erst skeptisch ob die Integrierung in den Harmann Konzern nachteilig sein, vielleicht werden dadurch aber auch Dinge möglich die vorher nicht gewünscht waren.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 370
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

ja die letzten Roon Updates haben einige der Klangverschlechterungen und Performance Probleme der letzten Monate ziemlich gut beheben können.
Und es ist eigentlich zwischen erstaunlich und traurig, dass das Roon Team die letzten 1-2 Jahre sich ziemlich von ihrem Leistungsversprechen und Weiterentwicklung entfernt haben - und es eine Übernahme von Harman brauchte um dem wieder entgegen zu wirken.
Glücklicherweise scheinen nun einige inhaltliche wie strategische Linie wieder gut ausgerichtet zu sein und was backend und frontend betrifft versucht man wieder auf die User einzugehen.
Übrigens für alle Roon interessierten sicherlich interessant mitzumachen: https://community.roonlabs.com/t/help-u ... hts/265530

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten