Lutzifer LC Supreme XLR

vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Kai, Markus,

ich habe zwar keinen umgebauten Linn, aber einen PS Audio PWD MK2, ich habe nun seit drei Tagen die Kabel zum testen dran, mein erster Höreindruck deckt sich in etwa mit den Erfahrungen von dir, Markus. Am Wochenende habe ich dann endlich mehr Zeit, dann werde ich nochmal etwas dazu schreiben.

Bis dahin

Oliver
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo Oliver,

auf Deinen Bericht warte ich mit Spannung!

Ich habe auch einen PS Audio PWD MK II und gerade bei Lutz um ein Testkabel gebeten.

Bin mir aber nicht sicher, wieviel das neue Lutzifer an unserem DAC noch an Klangverbesserung bringt. Immerhin hatte Gert sich schon mal zur Vorverstärkung des PWD ganz positiv geäussert. Ich habe aus seiner Bemerkung geschlossen, die ich leider im Wortlaut nicht mehr weiß, daß er besser als andere DACs, aber nicht so gut wie seine Linn-Mods ist. Dann wäre da ja noch mehr Luft für uns als bei einem G-Linn.

In Deinem Hörbericht wäre dann noch für mich interessant zu wissen, ob Du direkt vom PWD in Deine BM 18 gehst oder noch einen Vorverstärker dazwischen schaltest.

Grüsse
Winfried
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9157
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Inspiriert von den 'etwas anderen' Kabeln an meinem SME-Tonarm habe ich meine Anlage mit versilberten Antennen-Koaxialkabeln ausgestattet, dickes Schaumdielektrikum, alle 25cm die Schirmgeflechte miteinander verbunden, schließlich hat ein VV eine gemeinsame Signalmasse für beide Kanäle, dasselbe gilt idR für Stereokomponenten und -Endstufen, da sollte man Schleifen mit möglicher Induktionseinkopplung vermeiden.

Seither sind bei mir 35 Jahre vergangen, eine regelrechte Kabelindustrie hat sich etabliert, zahlreiche Rattenfänger sind pfeifend durchs Land gezogen, eloquente Kabelklang-Ignoranten haben Spott und Häme über diejenigen Mitforenten ausgeschüttet, die zu ihrem Ohr gestanden haben, schier erdrückend war die Macht der Worte, die ein simplifiziertes Kabelverständnis als das Schema schlechthin proklamierten.

Jede zweite Komponente der HiFi-Kette ist ein Kabel als unverzichtbares Bindeglied. Die Schnittstellen (Kabeltreiber) sind besser geworden, sollen Klangunterschiede mittels niedrigerer Ausgangsimpedanz dezimieren. Demnach müssen sie vorher ja größer gewesen sein, also noch eher hörbar. Und wir waren alle jünger, da sollte man doch noch besser hören gekonnt haben.

Wer sich nun mit den Wunderkabeln neu einhört, wird sich über die Entdeckung des Jahres freuen, zugleich sich aber auch fragen, warum er seine sicherlich nicht ganz billige Klanglupe vorher so lange mit angezogener Klangbremse gefahren hat.

In diesem Sinne (laut hupend :wink: ): Willkommen im Club!
Grüße Hans-Martin
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

naja - ich würds einfach gerne mal hören. Den Unterschied.
Ich finde auch, dies ist das wahre Kriterium.
Ob ich mir dann zum Besser oder Schlechter Klingen eine Theorie basteln kann ist da zweitrangig.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

N'abend Günter,

ich habe mal versucht herauszufinden, mit was Du wav/flac Files generierst, aber das ist mir nicht gelungen. Du besitzt wohl eine Electrocompaniet Vorstufe, aber ob Du die auch einsetzt, konnte ich nicht dedizieren. Insofern ist es auch schwierig, vorauszusagen, ob die Lutzifers etwas bringen werden.

Gruß,
Kai
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

hi - ja - so war es bis vor kurzem auch noch.

Da ich immer mit dem Gedanken spielte mir mal einen akzeptablen DAC anzuschaffen, habe ich weinenden Auges den Electrocompaniet veräußert. Sicher bin ich mir immer noch nicht ob das der richtige Schritt war, weil das Teil einfach sehr gut geklungen hat. Nun ist seit ich die Squeezebox Touch habe vieles meiner Musiksammlung schon digitalisiert, und mehr und mehr nutze ich quasi ausschließlich nur noch die Musik von der Festplatte. Etliche HD Flac Files nenne ich nun auch schon mein Eigen. Und obwohl ich glaube, das die Squeezebox keine so schlechten Wandler verbaut hatte, habe ich mir einen Oppo HA-1 zugelegt.


Der Spielt jetzt recht kurz bei mir auf. Die Verstärkersektion ist mehr als ausreichend, aber ich glaube wenn ich den Oppo als reinen DAC nutzen würde wäre es klanglich noch besser.
Mein Ansinnen momentan geht dahin, dass ich mir noch den SOtM sms-100 anschaffen werde und dann via Powerlan diesen speise und der via USB in den OPPO geht.
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

darwols hat geschrieben:Immerhin hatte Gert sich schon mal zur Vorverstärkung des PWD ganz positiv geäussert. Ich habe aus seiner Bemerkung geschlossen, die ich leider im Wortlaut nicht mehr weiß, daß er besser als andere DACs, aber nicht so gut wie seine Linn-Mods ist. Dann wäre da ja noch mehr Luft für uns als bei einem G-Linn.

In Deinem Hörbericht wäre dann noch für mich interessant zu wissen, ob Du direkt vom PWD in Deine BM 18 gehst oder noch einen Vorverstärker dazwischen schaltest.
Hallo Winfried,

das Einfachste zuerst, ich gehe direkt vom PS Audio in die BM 18 rein, nutze ihn also auch als VV, das geben die Ausgangsstufen auch bei mir locker her, muss nur 2 m Strecke zu den LS ansteuern.

In dem Beitrag über Vorverstärkerleistung hatte Gert damals nur eine Ferndiagnose gestellt anhand von Bildern, die Thomas ( Unicos) damals über seinen MK2 Umbau eingestellt hatte, und da meinte Gert das er doch nur erlesene Bauteile sehe und da wohl nicht mehr allzuviel zu tun wäre. Ob er nun besser oder schlechter als die Linns ist, das muss jeder für sich entscheiden, er macht für meine Begriffe ein anderes Bild als Der G-Dac an meinen LS, ich finde der bindet sie mehr ins Klanggeschehen ein.

Nun zum dem Lutzifer- Kabel, es ist wieder auf eine Reise zu seinem neuen Besitzer. Bevor ich hier etwas sage, noch eine Kleinigkeit vorweg: Alles, was ich schreibe ist natürlich subjektiv empfunden.

Also ich hatte schon eine sehr große Erwartungshaltung, zum einen durch den Bericht vom lieben Kai, den ich immer als Kabelskeptiker angesehen hatte, und zum anderen durch die anderen positiven Meldungen zum einen vom Meister selbst und durch Swen. Vorweg gesagt, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Nachfolgekabel zur Ansteuerung meiner LS und da kam mir der Bericht doch sehr gelegen. Mein jetziges Kabel ist auch vom Lutz, NF, beidseitig mit XLR bestückt.

Ich bin da mit sehr viel Euphorie rangegangen, habe das neue Kabel angeschlossen und war auch sofort der Meinung, da tut sich was, aber erstmal die Teststücke angewählt, die wir ja alle so haben, und immer wieder gehört, nach drei Tagen war ich dann der Meinung nun habe ich einen Eindruck gewonnen und kann mal einen Vergleich zum alten Kabel machen, umgestöpselt und reingehört, komisch klingt ja eigentlich genauso, einige Kleinigkeiten sind zwar beim Supreme besser, aber ich glaube nicht das ich da einen Blindtest bestehen würde. Warum bei mir der Unterschied nicht so gravierend ausfällt wie bei den anderen, darüber kann ich nur spekulieren, am wahrscheinlichsten denke ich, liegt es wohl an den Ausgangsstufen vom PS Audio.

Nun denn, so geht die Suche weiter, aber das gehört nun zum Hobby dazu. Ich werde mich nun mal den Silberkabeln zuwenden, mal schauen was da so kommt.

Viele Grüße

Oliver
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Oliver,

ich muss mal wieder mit meiner Lidltüte vorbeikommen,damit Du deutliche Unterschiede hörst..... :wink:

Gruß

Reiner
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Reiner,

ja ich glaube die Lidltüte ist eine gute Idee. Ich melde mich bei dir in den nächsten Tagen.

Grüße

Oliver
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Oliver,

an Deiner Stelle wäre ich mit dem Ergebnis doch hochzufrieden. Zeigt es doch, daß die Ausgangsstufen des PS Audio potent genug sind, als das sie besonders kapazitätsarme Kabel benötigten bzw. ein besonderes Augenmerk auf die Parameter der Kabel gelegt werden müßte. Vielleicht kann Meister Lutz mal ein paar Meßwerte hinsichtlich der Kapazität des Lutzifer MK I und des LC Supreme beisteuern. Dann könnte ich mal schauen, was für Werte mein altes XLR Kabel besitzt.

Gruß,
Kai
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo Oliver!

Besten Dank für Deinen ausführlichen Bericht! :cheers:

Ich sehe Dein Ergebnis auch als Bestätigung für die doch recht potente Vorverstärker-Sektion des PWD, jedenfalls im Vergleich zu einigen anderen DACs. (Einen Vergleich mit den G-Linns hatte ich da aber überhaupt nicht im Hinterkopf!)

Bei mir sind die LS-Kabel auch 1,50 lang. Das schafft er also ganz gut.

Wenn Du mal ein LS-Kabel finden solltest, daß einen deutlichen Sprung nach vorn erfüllt, wäre ich auch da wieder sehr an einen Bericht von Dir interressiert. Ich habe zwar keine BM 18, möchte aber doch versuchen, auch aus meinen BM 8ern das Beste herauszuholen.

Viele Grüße

Winfried
Bild
axxxxx

Das Wunder geht weiter ...

Beitrag von axxxxx »

Liebe Freunde,

das Wunder geht weiter, sozusagen.

Gestern kam der zweite Satz Kabel an, nachdem er einen kleinen Ausflug nach Duisburg gemacht hatte, den ich für das Setup im Wohnzimmer vorgesehen habe. Wie ich hier noch gar nicht elaboriert habe, hatte ich in der Zwischenzeit Lutz' "alten" DAC, den lutzifizierten Restek MDAC+ übernommen und den Benchmark DAC1 HDR dafür in die Fremde geschickt. Der gepimpte MDAC+ hat den Benchmark klar in die Schranken gewiesen. Hier nochmal zum Nachlesen die Geschichte des Moddings: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 5&start=90

Da der Restek ziemlich kräftige Buffer implantiert bekommen hatte, war ich sicher, daß der Effekt der LC Supreme deutlich marginaler als beim Wadia ausfallen würde. Aber als ich vorhin die Kabel ansteckte und meine Referenz CD - Ouvertüren von Rossini, geleitet von Abbado - angeworfen habe, brauchte es nur ein paar Takte, um auch hier den gleichen Effekt wie beim Wadia vorzuführen. Das Ergebnis ist so superb, daß ich morgen den Restek in den Keller expedieren werde, um ihn jetzt nochmal mit dem Wadia zu vergleichen. Mit dem alten Kabeln hatte der Wadia die Nase noch vorne, aber das kann sich jetzt anders darstellen.

Gruß,
Kai
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Kai,

fein dass die Kabel so schnell bei dir waren. Bin mal gespannt auf den DAC-Vergleich.
So bleibt unser Hobby immer spannend.

Grüße

Oliver
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Liebe Forenten,

ich hatte am WE ebenfalls die Möglichkeit das LC Supreme vom Lutz zu testen. Vielen Dank dafür an Lutz.

Mein Ergebnis ist deutlich weniger euphorisch als das von Kai, aber das muss ja nicht viel heißen.

Besser/Schlechter davon will ich gar nicht reden, die Unterschiede zu meinem verwendeten Sommer Galileo waren jedenfalls derart gering, das es mir eher schwer fiel, Unterschiede auszumachen. Im Gegensatz zum Vovox Sonorus, welches ich vor einigen Wochen hier hatte und welches mir persönlich überhaupt nicht zugesagt hat.

Wenn ich Unterschiede beschreiben soll, dann kam mir das Lutzifer insgesamt etwas luftiger vor. Das Galileo hatte dafür die bessere Raumabbildung. Ansonsten fand ich alles in allem ein Patt.

Allerdings verwende ich ich auch keinen DAC mit eingebauter Vorstufenfunktion, sondern eine „richtige“ Vorstufe. Vielleicht liegt hier schon der Hase im Pfeffer.

Gruß
Frank
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

frmu hat geschrieben:Besser/Schlechter davon will ich gar nicht reden, die Unterschiede zu meinem verwendeten Sommer Galileo waren jedenfalls derart gering, das es mir eher schwer fiel, Unterschiede
auszumachen.
Hallo Frank,

schon sonderbar, gegenüber dem Galileo fand ich schon das normale Lutzifer besser, und zwar in allen Disziplinen, aber ich denke dass könnte auch an der Länge liegen, meine Galileo sind 7,5 m lang, das von Lutz ist 3 m lang. Da sind so viele Variablen drin ...

Grüße

Oliver
Bild
Antworten