Chris (Genelec 8330 + 7350 SAM)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
wonderears74
Aktiver Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2014, 17:30

Beitrag von wonderears74 »

Hallo Zusammen,

danke für dem Tipps zu Kabeln. Da werde ich mal genauer schauen, ich denke ich bleibe bei Studio Qualität, da habe ich schon ein gutes Gefühl.

Hallo Sven,

Was den Aries angeht, zur Not Mutec MC3+ aber vielleicht gibt es auch eine günstigere Lösung.

Gruss
Chris
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Das weiter oben empfohlene Sommer-Kabel gibt es auch fertig konfektioniert für ein paar Euro mehr.

http://shop.sommercable.com/Kabel/Compu ... Y07-2.html

Grüße
tom
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

wonderears74 hat geschrieben:...
Was den Aries angeht, zur Not Mutec MC3+ aber vielleicht gibt es auch eine günstigere Lösung.
Die Mutec ist sicherlich eine der besten Möglichkeiten. Ansonsten erstmal z.B.

http://www.thomann.de/de/neutrik_naditbncm.htm

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_18 ... l_252629_1

oder den im anderen Tread genannten adapter von Funk probieren.

Gruß Jörg
Bild
wonderears74
Aktiver Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2014, 17:30

Beitrag von wonderears74 »

Hallo zusammen,

so, das 8330 Set und 1x 7350 Sub sind im Zulauf. Wie verkabelt ich das denn am besten? Werde zunächst erstmal mit analogen Vorstufen Eingängen dran gehen, wegen der FB der Lautstärke und Quellen Wahl. Die Vorstufe hat XLR Ausgänge.

Somit müsste ich ja schonmal 2x XLR raus an? -> Sub? und dann digital in die Satelliten?

Gruss
Chris
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

Ja, so würde ich es machen, erst an den Sub, dann an die 8330 per XLR. Ob eine Mischung analog zum Sub und digital weiter funktioniert weiß ich nicht, ich würde erstmal analog weiter gehen zu den Satelliten.

Beim Netzwerkkabel zum Einmessen erst an den Lautsprecher, der dem PC am nächsten ist, die Reihenfolge ist egal. Die Software erkennt dann alle Lautsprecher die in dem "Netzwerk" sind.

Grüße
tom
wonderears74
Aktiver Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2014, 17:30

Beitrag von wonderears74 »

Hallo Tom,

ok prima, danke. Dann werde ich mich erstmal auf die analoge XLR Verbindung beschränken.

Eine Frage an die Raumakustiker falls jemand mitliest. Ich brauche eigentlich noch Ständer für die 8330. Bei Hofa habe ich gesehen das deren Basstraps auch als Ständer für Lautsprecher angeben sind und mit einer Höhe von 103cm könnte das gehen. Die Frage ist nur wieviel von Ihrer Wirksamkeit behalten die 2 Traps noch wenn diese frei im Raum stehen? Viel kostspieliger als ein ordentlicher Ständer ist dann so ein Basstrap auch nicht.

Gruss
Chris
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

cinematic hat geschrieben:Ja, so würde ich es machen, erst an den Sub, dann an die 8330 per XLR. Ob eine Mischung analog zum Sub und digital weiter funktioniert weiß ich nicht, ich würde erstmal analog weiter gehen zu den Satelliten ...
... analog in den Sub ist Ok, dann aber möglichst digital weiter. So wird nur 1 mal gewandelt. Das sollte mit dem 7350 funktionieren.

Gruß Jörg
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

P.S.:
Aus der Bedienungsanleitung geht nicht hervor, ob das so funktioniert... liest sich eher als ob es nicht geht.

Gruß Jörg
Bild
wonderears74
Aktiver Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2014, 17:30

Beitrag von wonderears74 »

Hallo Jörg,

eine Anfrage im offiziellen Genelec Forum hat ergeben das man komplett analog durchverkabeln muss wenn man analog startet. Vielleicht sollte ich das nochmal überdenken ...

Wie regeln die die anderen Genelec User ihre Lautstärke? Ich wollte das GLM eigentlich nicht permanent verkabelt lassen.

Gruss
Chris
Bild
Stipe
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 18.11.2015, 11:34

Beitrag von Stipe »

Hallo Chris,

man kann das GLM 2.0 mit 5V USB versorgen, dann kann man die Lautstärke mit der Funkfernbedienung steuern, http://sta.images.audiogroup.org/medias ... 17/web.jpg

Gruß, Stefan

PS: Der Audio PC von Martin ist eben angekommen. Sieht alles sehr gut aus, der Systemcheck steht noch aus :)
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

wonderears74 hat geschrieben:Wie regeln die die anderen Genelec User ihre Lautstärke? Ich wollte das GLM eigentlich nicht permanent verkabelt lassen.
Soweit ich weiß, kann der Aris Mini doch die Lautstärke regeln. Wenn du sowieso analog in die Genelecs gehst, nutz doch diesen Weg.

Ansonsten kannst du auch z.B. einen Restek M-DAC oder eine BM ICE Vorstufe (analoge und digitale Eingänge) oder einen Hifi Akademie DAC (analoge und digitale Eingänge), alle mit digitaler oder analoger Lautstärkeregelung (inkl. geregeltem Digitalausgang) ausgestattet nehmen.

Gruß Jörg
Bild
wonderears74
Aktiver Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2014, 17:30

Beitrag von wonderears74 »

Hallo zusammen,

Heute alles angekommen, aufgebaut, sieht grauenhaft aus mit den Kabel... Egal eingemessen, ich krieg den Mund nicht mehr zu. Muss mir erstmals ein Getränk holen und runter kommen.

Details wenn ich den Mund wieder zu bekomme. Vielen Dank für die tolle Beratung schon mal. :cheers:

Gruss
Chris
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

wonderears74 hat geschrieben:Heute alles angekommen, aufgebaut, sieht grauenhaft aus mit den Kabel...
http://www.amazon.de/STAYWIRED-flexible ... elschlauch

oder

http://www.amazon.de/2-TECH-Kabelschlau ... elschlauch

:cheers:

Gruß Jörg
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Freut mich, dass Dein Plan scheinbar aufgegangen ist :D

Berichten kannst Du ja auch mal mit offenem Mund, sieht ja keiner. :wink:

Gruß
tom
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Chris,

Glückwunsch zur schnuckeligen Anlage - das klingt mit Sicherheit fantastisch!

VG,
Thomas
Bild
Antworten