Netzwerkstreamer oder Mac Mini?

Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Netzwerkstreamer oder Mac Mini?

Beitrag von Booker »

Hallo Zusammen,

So meine NAS ist eingerichtet, jetzt geht's ans nächste Projekt:

Entweder den Mac Mini ausbauen und einen richtig guten DAC dranhängen oder umsteigen auf einen guten Streamer; der Preis sollte nicht höher wie 3.000,- € sein.

Klingt ein Streamer wirklich besser wie ein Mac Mini, wurde mir gesagt von einem Boxenhersteller?

Grüße Rolf
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Rolf,

ein großes Problem beim Mac Mini ist das Netzteil. Deshalb klingt auch jedes MacBook besser wie ein MacMini. Ob ein Streamer wirklich besser klingt hängt von vielen Faktoren ab. Ein Vorteil den man z.B. bei einem PC haben kann, ist eine Raumkorrektur. Unter Windows Acourate und unter Mac OS Dirac.

Meine Empfehlung unter Mac OS ist Amarra:

http://www.sonicstudio.com/amarra/amarraproducts

In der Version Symphony ist Dirac gleich mit dabei.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo,Andreas

Habe Amarra auf dem Mac und auch die Raumkorrektur IRC von Amarra, leider bin ich nicht so zufrieden mit der Raumkorrektur.

Das Klangbild verschiebt sich leicht nach links und die Musik klingt irgendwie nicht mehr so voll sondern alles einwenig flach, leicht langweilig.

Rolf
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... der MAMS+ von Restek soll ab Dezember verfügbar sein. Bietet die Funktionen des MDAC+ sowie ein Rendering-/Steamingmodul auf Linux-Basis. Neben der digitalen Tape-Monitor Schleife, in die sich ein Convolver-PC einschleifen ließe, soll es auch die Möglichkeit geben, Korrekturfiles direkt auf dem Linux Modul einzubinden. Ganz nebenbei hat er auch noch eine digitale und analoge Lautstärkereglung und läßt einem praktisch alle Möglichkeiten der Selbstbestimmung was Upsampling, Dithering, Filter etc. angeht. Der Preis liegt bei knapp unter 2000,- in der Grundausstattung.

Wenn man hier liest, was alles nötig ist, um einen MacMini zu guten Klang zu verhelfen, ist das vielleicht der bessere/einfachere Weg.

Gruß Jörg
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Joerghag hat geschrieben:Wenn man hier liest, was alles nötig ist, um einen MacMini zu guten Klang zu verhelfen, ist das vielleicht der bessere/einfachere Weg.
Ich weiß ja nicht, was Du hier gelesen hast, aber im Hinblick auf einen Mac Mini ist von Grundsatz her lediglich ein gut angebundener DAC nötig, um ihm zu einem guten Klang zu verhelfen.

Was hier im Forum vielerorts beschrieben wird, sind Kniffe, um das letze Quäntchen aus dem Mac Mini herauszukitzeln. Doch auch ohne externes Netzteil, OS auf SD-Karte, Musik in der RAMdisk usw. klingt er schon mehr als anständig, wenn man einen hochwertigen DAC anschließt.

Ich hatte übrigens die Möglichkeit, meinen ehemaligen Restek MDAC+, auf dem ja der MAMS basiert, direkt mit einer La Rosita Alpha - beide am Mac Mini angeschlossen - zu vergleichen, wobei der MDAC+ nicht den Hauch einer Chance hatte.

Dass ein All-in-one-streamer also in jedem Fall besser klingt als ein Mac Mini, glaube ich nicht.

Die Kombination aus Mac Mini und La Rosita Loreley etwa kostet deutlich weniger als 2000 Euro und es würde mich nach meinem Vergleich sehr wundern, wenn diese Kombination gegenüber einem Restek MAMS das Nachsehen hätte.

Abgesehen davon ist der MAMS, der auf der High End 2010 (!) bereits spielte, noch nicht verfügbar. Und wenn ich an das ewige Warten und Verschieben bei Restek zurückdenke (asynchrones USB für den MDAC+), dann macht mich das leider nicht sehr glücklich ...

Viele Grüße

Florian
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Hi Rolf,

Also wenn du ewas für deine bestehende Mac Umgebung suchst, muss ich dir die LeAudiophil als "Streamer" empfehlen, lies dich mal ein: http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=5255

Grüße
Flo
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Nachdem was ich heute erlebt habe, kann ich nur sagen "WLAN ist der Königsweg"!

Ich habe meinen iMac (2011er) vor ein paar Tagen auf Yosemite abgedated. Über LAN hatte ich zunächst keine erwähnenswerte Veränderung bei der Musikwiedergabe bemerkt. Als ich heute erstmals nur über WLAN hörte hab ich zunächst nicht glauben können was ich da an meine Lauscher bekam. Aber nach 3 Stunden hören durch alle Musikrichtungen gab es keinen Zweifel. Apple ist mit Yosemite ein großer Wurf gelungen (wahrscheinlich unabsichtlich :mrgreen: ). Den Unterschied würde ich mal mit dem Vergleich einer Airport Express mit einem Weiss DAC 202 bewerten den ich mal zum Vergleich in meiner Anlage hatte.
Zwischendurch kam mir immer wieder der Gedanke "Das ist La Rosita Klang zum Nulltarif".
Also unbedingt ausprobieren. Kost ja nix. Preis-Leistung: überragend! :cheers:

Meine Kette: iMac mit iTunes/Audirvana Plus/Airfoil -> WLAN an Airport Express (2. Generation) -> optisch an Accuphase DP-67 -> analog an Accuphase E-308 -> LS Artos Audio Rainbow Diamond.
Mag mir garnicht vorstellen wie es klingt, wenn anstelle der Airport Express (< 100 €) ein hochwertigeres Gerät betrieben wird. :shock:

Übrigens, Airfoil nutze ich deshalb um mir die Einstellungen im Audio-Midi-Setup zu ersparen. Ein sehr nützliches Programm, wie ich finde.

Gruß, Gerd
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo,

Na das sind ja doch schon einige
Sachen die Interessant sind, z.B. die LeAudiophil, leider habe ich nix gefunden ob man auch DSD Files abspielen kann, habe auch noch nicht alles durchgelesen, sind ja fast 100 Seiten.

Auch der Resteck und die La Rosita wären interessant, das Problem ist halt immer man kann die Teile nicht probe hören.

Was ich aber jetzt mal teste, ist per WLAN wie Gerd geschrieben hat, der Vorteil es kostet nix und ne Express hab ich noch irgendwo rumliegen.

Also erstmal Danke

Grüße Rolf
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... na ja, wenn die Zuspielung von max. 48/16 reicht, ist eine La Rosita oder LeAudiophil möglicherweise nicht schlecht. An der originären Abspielmöglichkeit von 192/24 mit dem Rosita Plugin bestehen aber berechtigte Zweifel. Für die Übertragung mittels Airplay-Protokoll wird wohl wieder auf 48/16 heruntergerechnet.

Nichts desto trotz sollen beide recht gut klingen, wenn man die überschwänglichen Lobpreisungen der Jünger und die Verunglimpfungen der Gegner mal aussen vor lässt.

Eine weitere Airplay Alternative wäre noch der Arcam AirDac. Dieser ist imho eine preiswertere und sehr gut klingende Alternative, die auch als UpnP Renderer mit 96/24 funktioniert und auch noch von anderen Geräten als DAC genutzt werden kann.

Oder einfach ein Sonos/G-Sonos mit einer Dateifreigabe auf dem Mac.

Ich fürchte, um ein selber hören wirst du nicht umhin kommen... :roll:

Gruss Jörg
P.S.: An die Apple Jünger; ich habe selber einen iMac und höre am gleichen Dac keinen Unterschied zwischen der Zuspielung RipNas/Sonos und iMac/AppleTV :wink:
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

@ Rolf:
La Rosita kannst Du probehören und zwar hier: http://www.aktivstudio.at
Falls Romeo seine Geschäftspolitik zwischenzeitlich nicht geändert hat, bekommst Du von ihm ein komplettes Testpaket. Du zahlst lediglich die Transportkosten.

Gruß, Gerd
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Werde mich mal mit aktivstudio in Verbindung setzen und ein Testpaket ordern, mal schauen wie die La Rosita klingt.

Besten Dank
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Die Le@udiophil kannst du ebenso probehören, schreib einfach mal Hartmut Alt -aka Amplitudensieb im Open End Forum an :cheers:

Sobald du das gehört hast, fragst du nicht mehr nach DSD... :mrgreen:

Mfg Flo
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Flo2984 hat geschrieben:Die Le@udiophil kannst du ebenso probehören, schreib einfach mal Hartmut Alt -aka Amplitudensieb im Open End Forum an :cheers:

Sobald du das gehört hast, fragst du nicht mehr nach DSD... :mrgreen:

Mfg Flo
Hallo, das ist natürlich nicht richtig. Nutze beides und kann vergleichen. Je höher die Auflösung ist desto besser wird der Klang. Nutze lieber den Auralic DAC. Die Le Audiophil wird verkauft. Gruß Marc
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo

Na jetzt wird's immer schwieriger.
Wie ist folgender Aufbau einzuschätzen.

Habe ja den Mac Mini der am Srom hängt, wenn ich jetzt ein MacBook hole und dieses mit Akku betreibe, dann meinen AK240 als Dac benutze, dieser auch im Akkubetrieb einsetzte, müsste dies doch auch eine Klangsteigerung bringen, es heißt ja immer mit Akku wäre besser.

Grüße Rolf
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Rolf,

hast du auch mal den Strang vom Oppo 105 durchgelesen, der ist in seiner gertifizierten Ausführung auch eine Option.

Grüße

Oliver
Bild
Antworten