Herbert (2 Paar Silbersand FM 5, Backes & Müller BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Herbert,

das Teil ist ja gigantisch. Sieht das jetzt nicht ein wenig asymmetrisch aus? Ein zweiter Sub in der rechten Ecke könnte da doch Abhilfe schaffen :mrgreen: .
Hans-Martin hat geschrieben:Schwieriger finde ich die nicht erwähnten Durchlaufverzögerungen bei den selbsteinmessenden Subs, die umgerechnet mehrere Meter ausmachen können
Zumindest das Tiefpassfilter lässt sich per Softwareeinstellung überbrücken, hab' ich schon mal im Manual geschaut.

Viele Grüße
Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Herbert,

die Kiste sieht gigantisch und super aus.
Das macht ja Appetit auf mehr. Zuerst stereo und dann DBA :cheers:
Meine Frau meint, dass Blumen sich gut auf dem schwarzen Schrank machen wuerden.
Beim DBA wären das 4 tolle Plätze, um Blumen zu arrangieren. :D

Bin weiter gespannt auf Deinen Inbetriebnahme-, Justage- und Hörbericht.

Grüsse
Uli
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Herbert,

ist ja doch noch kleiner als ein durchschnittlicher amerikanischer Kühlschrank. :wink:

Mit offener Tür finde ich ihn richtig schick, vor allem kann man dann dem 18 Zöller bei der Arbeit zusehen... :mrgreen:

Aber wie Gert schon richtig bemerkt hat, ein zweiter ist Pflicht, immer dieses Kleckern.... :roll: Das geht nicht. Wer ein richtiger Amerikaner werden will... :cheers:

Wir sollten mal ein shoot-out organisieren.

30 zollige Grüsse
Christian
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Fortepianus hat geschrieben:Hallo Herbert,

das Teil ist ja gigantisch. Sieht das jetzt nicht ein wenig asymmetrisch aus? Ein zweiter Sub in der rechten Ecke könnte da doch Abhilfe schaffen :mrgreen: .
Hallo Gert,

das habe ich mir auch schon gedacht. In dem Falle ruecke ich dann aber den Sub mehr in die Mitte als Staender fuer die BM4. Als quasi selbstbau "Watt Puppy" sozusagen. :mrgreen:
Fortepianus hat geschrieben:
Hans-Martin hat geschrieben:Schwieriger finde ich die nicht erwähnten Durchlaufverzögerungen bei den selbsteinmessenden Subs, die umgerechnet mehrere Meter ausmachen können
Zumindest das Tiefpassfilter lässt sich per Softwareeinstellung überbrücken, hab' ich schon mal im Manual geschaut.
Mein CX260 hat Chinch und XLR-balanced Ausgaenge (2.0/4.0 und 5.1) an dem ich parallel die BM4 und den 1812 analog ansteuern kann. Damit hoffe ich zunaechst die moegliche Durchlaufverzoegerung umgehen zu koennen (und muss auch keine neue Kabel kaufen und Stecker konfigurieren). Der Nachteil ist dann zwar, dass ich die BM4 nicht von den Tiefen Toenen entlastet wird, aber als Uebergangsloesung denke ich gut genug. Die endguelige Konfiguration kommt dann im naechsten Schritt. Der Einsatz von 2 neuen/gebrachten Hauptlautsprecher muss aber noch ein bischen warten. Anstelle der FM401 liebauegele ich eher mit einem Paerchen BM12. Aber eins nach dem anderen. :wink:

Besten Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Liebe Freunde,

danke fuer die ermuternde Worte weiter zu machen. :cheers:
khonfused hat geschrieben: Aber wie Gert schon richtig bemerkt hat, ein zweiter ist Pflicht, immer dieses Kleckern.... :roll: Das geht nicht. Wer ein richtiger Amerikaner werden will... :cheers:
uli.brueggemann hat geschrieben: Das macht ja Appetit auf mehr. Zuerst stereo und dann DBA :cheers:
Beim DBA wären das 4 tolle Plätze, um Blumen zu arrangieren. :D
Alles irgenwie richtig und da kaeme sicherlich Weihnachten und Ostern sogar hier zusammen. Dennoch befuerchte ich spaetestens dann den Rausschmiss. Das laesst sich dann mit drei zusaetzliche Blumenstraeusse wohl nicht mehr gerade biegen. Ausserdem fliegen die Blumen dann wohl weg. :?

Und gefaehrlich ist es auch, wie ich in einem Review gelesen habe!
Two of these and Tchaikovsky wouldn't have needed the artillery.
So stelle ich mir das Erlebnis mit einem 1812 vor! Geschwiege dann 2 oder gar 4!

Bild

Bild
Bild wegen der Peruecke :oops: bewusst ein bischen kleiner.

Gruss mit Bumms und Wumms :cheers:
Herbert
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1508
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Lieber Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:Bild
Bild wegen der Peruecke :oops: bewusst ein bischen kleiner.

Gruss mit Bumms und Wumms :cheers:
einfach Klasse! Erst biegt sich die Lampe, dann fliegt die Perücke, dann der Sessel. Wenn der Sub anfängt, in die andere Richtung zu fliegen, musst Du aufpassen. :mrgreen:

Viele Grüße
Harald

P.S. Bin sehr gespannt auf Deine ersten Flugberichte...
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Herbert,

absolut beeindruckend der Subwoofer. Und wenn dieser in der Ecke angeordnet ist, könnte es tatsächlich zu dem im Bild dargestellten Phänomen des Fliegens kommen. :cheers:

Im nachgestellten Bild wurde nicht nur die Haarpracht sondern auch das Martiniglas gegen ein Weinglas getauscht. Tja, beides Mal ist es schade um die Getränke.

In diesem Sinne und in weiser Voraussicht würde ich Dir für die Erst-Inbetriebnahme des Subs gerne Folgendes mit auf dem Weg geben: Beim erstmaligen Einschalten des Subwoofers ist ein Gehörschutz und eine Glasbruchversicherung zu empfehlen. :D

Bin ebenfalls auf Deine Höreindrücke gespannt.

Grüße
Alex

PS: Die BM im durchsichtigen Gehäuse finde ich genial. Das könnte in meinen Augen ein Design-Klassiker werden. Irgendwie passt der LS auch gut zum Bauhausstil.
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Jahresprogramm hat geschrieben: PS: ......
Irgendwie passt der LS auch gut zum Bauhausstil.
Hallo Alex,
danke! Freut mich, dass es Dir gefaellt. :)

Gruss Herbert :cheers:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9155
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Herbert Z hat geschrieben: Mein CX260 hat Chinch und XLR-balanced Ausgaenge (2.0/4.0 und 5.1) an dem ich parallel die BM4 und den 1812 analog ansteuern kann. Damit hoffe ich zunaechst die moegliche Durchlaufverzoegerung umgehen zu koennen (und muss auch keine neue Kabel kaufen und Stecker konfigurieren). Der Nachteil ist dann zwar, dass ich die BM4 nicht von den Tiefen Toenen entlastet wird, aber als Uebergangsloesung denke ich gut genug.

Hallo Herbert

Durchlaufverzoegerung in Audio-Kabeln kann man voellig vernachlaessigen, in Raumakustik spielen die keine Rolle. Es ging mir ausschliesslich um die Verzoegerung in den DSP-basierten Filtern (Hardware und Software).

Wenn im Subwoofer auch ein Hochpass für die Hauptlautsprecher steckt, sollte man den ausprobieren. Ich habe zwar immer eine Verschlechterung der raeumlichen Transparenz festgestellt, da ging es aber auch um preiswertere Modelle.

Schlag Velodyne doch mal vor, einen Sub aus Glas oder Acryl zu bauen, vielleicht bekommst du für diese Idee ein Exemplar gratis. Das wäre dann mal ein Subwoofer, den man nicht sofort sieht, weil er sich fast unsichtbar macht. Alternativ kann man bei Eckaufstellung den Woofer drehen, das er von der Seitenwand wegstrahlt, dann alle sichtbaren Seiten mit Spiegelfolie verkleiden und tarnen... Diese Idee hat der Berliner Hornspezialist Martion schon vor 30 Jahren erfolgreich praktiziert.

Gruesse Hans-Martin
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo,

Dein Vorschlag, Hans-Martin, mit der Spiegelfolie erinnert mich an das Foto eines Klipschhorns, dessen schräg stehende (und glatte, da der Treiber innen verbaut ist) Front mit einem Spiegel verkleidet war. In der Tat verschwindet so das relativ große Teil weitestgehend.

Möglicherweise wäre solch eine Lösung bei Erfordernis zweier Subs vorteilhafter. Allerdings weiß ich nicht, ob damit auch der Tiefgang eines "1812" erreichbar wäre...

-- Möglicherweise mit Regelung ? - da könnte Gert jetzt etwas beitragen, der das ja schon vor Jahren im K-Horn probiert hatte --

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9155
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Dein Vorschlag, Hans-Martin, mit der Spiegelfolie erinnert mich an das Foto eines Klipschhorns, dessen schräg stehende (und glatte, da der Treiber innen verbaut ist) Front mit einem Spiegel verkleidet war. In der Tat verschwindet so das relativ große Teil weitestgehend.
Hallo Eberhard

Heiner Basil Martion hatte damals schon mMn 46cm Tieftöner im Einsatz, um weniger Verzerrungen zu bekommen und unterschied sich damit vom Klipschorn um eine Größenordnung (wurde nicht der Begriff martialisch von Martion abgeleitet? :wink: ). Und genau diese Konstruktion meinte ich, jeder Downfire-Subwoofer lässt die Verspiegelung auch mit sich machen, warum nicht auch Velodyne? Ist doch trendy, zumal in den Elektrogeschäften Edelstahlkühlschränke Hochkonjunktur haben. :cheers:

Bild

Die Orgon gibt es auch als Aktive mit 1kW Netzteil.

Bild
http://martion.de/product/orgon hat geschrieben:Bei der Wiedergabe von sehr guten Aufnahmen verschwindet sie als ortbare Schallquelle.
Und bei schlechten Aufnahmen kommt sie wieder... :mrgreen:

Grüße
Hans-Martin
Bild
GaK
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 12.01.2013, 20:46

Beitrag von GaK »

Hi Herbert,

das Teil ist ja echt gigantisch! Wie kommt auf so eine Idee, wenn man doch so zierliche Lautsprecher hat. 8)
Kurz eine andere Frage: Hast Du in der Garage Teppichboden? (Unter dem Auto?)

Gruß Guido
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Hans-Martin und Fans eines kraeftigen Basses,
Hans-Martin hat geschrieben:Durchlaufverzoegerung in Audio-Kabeln kann man voellig vernachlaessigen, in Raumakustik spielen die keine Rolle. Es ging mir ausschliesslich um die Verzoegerung in den DSP-basierten Filtern (Hardware und Software).
Das habe mir auch so gedacht.
Hans-Martin hat geschrieben:Wenn im Subwoofer auch ein Hochpass für die Hauptlautsprecher steckt, sollte man den ausprobieren. Ich habe zwar immer eine Verschlechterung der raeumlichen Transparenz festgestellt, da ging es aber auch um preiswertere Modelle.
Natuerlich probiere ich das aus. Muss nur mit den Steckverbindungen und Kabeln herumfummeln. Leider ist da nichts einheitlich. XLR-3, 4 pol, Vater, Mutter und Chinch lassen gruessen.
Hans-Martin hat geschrieben: Schlag Velodyne doch mal vor, einen Sub aus Glas oder Acryl zu bauen, vielleicht bekommst du für diese Idee ein Exemplar gratis. Das wäre dann mal ein Subwoofer, den man nicht sofort sieht, weil er sich fast unsichtbar macht.
Das gibt dann die Illusion, dass die Blumentoepfe Schweben, sogar wenn der Velodyne nicht spielt. Das wuerde meine Frau gefallen. Dann waeren wahrscheinlich 2 Subs wieder als Gespreachsthema erlaubt. :wink:

Die Aufstellung in der Ecke soll doch nur den Bass unterstuetzen, damit ich vorlaeufig auf ein zweites Exemplar verzichten kann. :mrgreen:

Natuerlich werde ich, wenn Kraft und Ausdauer es zulassen, verschiedene Positionen im Rahmen der Aktzeptanz, Kabellaenge und Wohnraumtauglichkeit ausprobieren.

Es Gruesst mit Wumms
Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

GaK hat geschrieben:das Teil ist ja echt gigantisch! Wie kommt auf so eine Idee, wenn man doch so zierliche Lautsprecher hat. 8)
USA inspiriert und gleichzeitig muss man ein bischen Verrueckt sein. :cheers:
GaK hat geschrieben:Kurz eine andere Frage: Hast Du in der Garage Teppichboden? (Unter dem Auto?)
Yep! Zur Probe, um mein Schneematsch-Problem und Rutschgefahr in der Garage ueber den Winter zu loesen. Funktioniert ganz gut. Die Haltbarkeit muss noch bewiesen werden, ist erst mein erster Winter.
Product Description
Winter weather brings all manner of nastiness and the snow, rain, mud and outright grime can damage the floors in your garage and your home. You can gain protection from winter's worst with this Drymate garage floor mat. It features a non-woven fabric with a waterproof bonded backing, absorbing the drips from vehicles or boots. The slip-resistant backing keeps the mats in place and the mats clean with soap and water. Put it in your garage where you park your car or ATV, or use it indoors in a basement, rec room or mud room. 20ft. x 7ft. mat can be cut to fit. U.S.A. Please note this is not a heavy duty PVC or rubber mat this is a lightweight, oil absorbent, water absorbent pad for your garage.
Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Dein Vorschlag, Hans-Martin, mit der Spiegelfolie erinnert mich an das Foto eines Klipschhorns, dessen schräg stehende (und glatte, da der Treiber innen verbaut ist) Front mit einem Spiegel verkleidet war. In der Tat verschwindet so das relativ große Teil weitestgehend.
Eberhard,

neee, das mit der Folie kommt nicht in die Tuete. Ist mir der Klavierlack dann doch zu schade fuer.
Dann schon eher die Vision/Acryl-Variante.

Mit Spiegelflaechen? Gibt es alles schon! Da bin ich doch eher bescheiden am Werke. :cheers:

Bild

Gruss Herbert
Bild
Antworten