Guido (GJW)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
GJW
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2014, 15:33

Guido (GJW)

Beitrag von GJW »

Ich wurde von Tim Cole ("Mr. Internet Europe" und 1. Chefredakteur von Stereoplay) auf das Forum aufmerksam gemacht, weil ich darin zitiert werde.

Einige kennen mich, weil ich den Akustik-Bereich von Studer ReVox begründete und einige Zeit leitete. Danach modernisierte ich Labor Fonotest, das Test-Labor für Klangbild, Disc und Fonoforum. Ich sollte das Labor von Audio aufbauen, aber kam mit Hannes Scholten nicht klar. Also leitete ich das Labor von Sony in Köln mehr als ein Jahrzehnt und hatte parallel einen Vertrag als Abteilungsleiter in der PR. Parallel im technischen Beirat der Stiftung Warentest, Gründungsmitglied der DEGA, Mitglied der AES, des VdT, im Lautsprecher-Ausschuss der DIN 45573 ...

Nachdem - unter Leitung von Sam Goldstein - der Abhörmonitor CH-2 von mehreren Firmen entwickelt wurde, sah ich den Lautsprecher-Bereich als ausgereizt an. Ich wandte mich der Ballistik zu, wo ich mit Messungen an Läufen die Präzision verbessern konnte. Nach 10 Schusss auf eine weit entfernte Scheibe sind klare Ergebnisse da und es wird nicht über subjektive Eindrücke diskutiert. :lol:

Nach meinem Einsatz als "Bullshit Detector" bei der Musikproduzentin Vera Brandes und dem damaligen Rektor der Musikhochschule Salzburg, sowie einem guten Dutzend EM und WM im Silhouetten-Schiessen berate ich heute den VR-Präsidenten eines grösseren Konsortiums in technischen Fragen und "schiesse" Photo-Kunst. Nach Ausstellungen in L.A. und Taipeh, stellte mich eine Galerie an der diesjährigen Photokina aus.

Ich schreibe zwar noch für Fachzeitschriften, die gerade noch die Spesen bezahlen können und gebe mein Wissen gratis im Vorstand der IEPA (International Electronic Press Association) weiter.

Auf "aktives Hören" werde ich jedoch nur sporadisch anzutreffen sein. :cheers:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Guido,

auch wenn Du nur hier sporadisch anzutreffen sein wirst, herzlich willkommen und ich freue mich auf Deine Beiträge :cheers:
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Ein herzliches Willkommen auch von mir,

ich finde in der kurzen Zeit deine Beiträge sehr informativ, bitte so weitermachen. :P

Grüße Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Guido,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Ja, tatsächlich bist Du einigen hier schon seit längerem bekannt: Wenn ich unsere Suchfunktion mit Deinem Namen füttere, dann bist Du uns bereits über 20 mal in diversen Beiträgen/Themen begegnet. Um so schöner, dass Du Dich nun auch persönlich vorstellst - und das gleich mit einer Fülle von erfolgreichen Engagements in diversen Sparten, was mir übrigens bis dato auch noch nicht bekannt war.

Auch wenn Du bei uns nur ab und zu anzutreffen sein wirst, so finde ich es jedenfalls schön zu wissen, dass wir mit Dir jemanden an Bord haben, den wir sicher mal in der ein oder anderen Thematik direkt kontaktieren können.

Grüße
Fujak
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

So klein ist die Welt

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Guido,
liebe Forenten,

das ist ja eine Überraschung!

Das war dann wohl ich. Ich würde sagen, außer mir hat Dich hier keiner zitiert.

Meine Überzeugung von den Vorteilen der Aktivtechnik rührt in erster Linie von den (ausgesprochen wenigen) Berichten in der von mir hochgeschätzten HiFi Stereophonie, vor allem aber einem Messeauftritt von Cabasse auf der IFA 1981 mit den baugleichen Aktiv- und Passiv-Reihen im direkten Hörvergleich.

Mitte der 80er Jahre gab es zwei engegengesetzte neue Entwicklungen auf dem Markt. Zum einen den Trend zum Boxenselbstbau -- damals noch in erster Linie deshalb, um Geld zu sparen --, zum anderen die Etabliereung eines eigenen Zubehörmarktes -- der nach ganz eigenen Regeln funktioniert.

In diese Zeit fiel eine Reihe von Elektor-Sonderheften zum Boxen-Selbstbau, in der mich Deine Beiträge zu den Kriterien für Lautsprecherbau (mit Kurzvorstellung der Sardec CH-1 mit dem Quad-Elektrostaten als Mitteltöner), zur Grönemeyer-Box, zum Drehstrom-Netzteil, zum aus der Grönemeyer-Box entwickelten Wasserwerk und Dein Basskochbuch schwer beeindruckt haben (Für Elise sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, ist ja aber passiv). Das lag an Deinen profunden Kenntnissen und Deiner besonderen Fähigkeit, in Zusammenhängen zu denken, womit Deine Beiträge so auffallend zu großen Teilen der Werbung und Beiträge der übrigen Audiowiedergabe-Industrie kontrastierten.

Boxen als solche halte ich auch für weitgehend ausgereizt, durfte hier im Forum aber lernen, dass die Anbindung der Boxen an den Hörraum und der Hörraum selbst damals nicht einmal ernsthaft diskutiert wurde, jedenfalls für den engagierten Amateur. Das hat sich gerade erst in den letzten Jahren spürbar geändert.

Von Deinen Schwingungsuntersuchungen im Bereich des Armbrustschießens -- eine eher ausgefallene Art des Sportschießens -- habe ich gehört, das aber nicht weiter verfolgt. Interessant daran ist, dass es zeigt, dass Schwingungen nicht nur in der Musik interessant sein können und -- einmal mehr -- dass sich Querdenken lohnt.

So habe ich aus den besagten Aufsätzen von Dir hier gelegentlich -- stets gekennzeichnet -- zitiert, hoffend, mich damit im Rahmen des erlaubten, ja vielleicht sogar willkommenen bewegt zu haben.

So klein ist die Welt. Ich freue mich sehr, dass sich unsere Wege hier ein weiteres mal kreuzen (wir sind uns bei der Video-8-Vorstellung am Sony-Stand auf der IFA in Berlin -- das muss 1985 oder 1987 gewesen sein -- schon einmal begegnet).

Vielleicht findst Du Gelegenheit, hier mal wieder vorbeizuschauen.

Möge es nützen

Peter
Bild
Antworten