Welchen DDC (USB->S/PDIF Konverter) nehmen?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Welchen DDC (USB->S/PDIF Konverter) nehmen?

Beitrag von alexfra »

Lieber Forenten,

da ich mittlerweile von meinem HiFace2 reichlich genervt bin (er verliert gern die Verbindung zum Mac, dann hilft zwar Aus- und Einstecken, aber das kann es ja nicht sein...) möchte ich in einen neuen DDC investieren. Der darf auch gern höherwertig als das HiFace2 sein.

Mehr als 500€ möchte ich nicht unbedingt ausgeben und das Gerät sollte nach Möglichkeit in Deutschland verfügbar sein (also kein Eigenimport).

Habt Ihr da heiße Tips für mich (gern aus eigener Erfahrung)?


Danke und Grüße
Alex
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Guten Morgen!

Frag mal Fujak und modmix. Die kennen sich aus damit.

Sonnige Grüße
snilax
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Alex,

ich habe keinerlei Probleme mit dem HiFace2 am MacBook(2011). Auch beim Wechseln zwischen verschiedenen Abtastraten nicht. Entweder hast Du ein Montagsmodell erwischt, oder am USB Ausgang des Mac ist etwas faul.

Um den Ausgang des Macbooks etwas von der Hebelwirkung des HiFace zu entlasten benutze ich einen Audioquest Dragon Tail:

http://www.auditorium.de/Kabel-Sortimen ... ender.html

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Thomas,

ich habe ein HiFace2 und ein HiFace. Bei beiden besteht das geschilderte Problem sowohl an einem iMac, als auch an zwei MacBooks. Von daher werde ich nicht noch einmal auf ein HiFace setzen wollen ...

Aber schön zu hören, dass es auch durchaus positive Erfahrungen mit dem ansonsten guten Gerätchen gibt.

Viele Grüße
Alex
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Von Hiface Treiberproblemen am Mac habe ich schon vor 2 Jahren gelesen. Nicht gerade eine Glanzleistung der Entwickler wenn die immer noch nicht behoben sind. Hier scheint es um dasselbe Thema zu gehen:

http://aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=5281

und es wird ein Stello U3 empfohlen

Grüße, Bernd
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Alex,

von Aurender kommt in den nächsten Wochen ein sehr hochwertiger USB to SPDIF Konverter. Einfach mal bei Herrn Klein http://www.hgfa.de anfragen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hat jemand Erfahrungen mit dem WaveIO am Mac?
Vielleicht könnte das die Probleme lösen ?
Fujak hat dazu berichtet
Grüße Hans-Martin
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Vielen Dank schon mal für die Tips.

Aurender klingt spannend, aber der wird wahrscheinlich preislich nicht unbedingt in mein Beuteschema passen.

Kennt jemand den audiophilleo? Klingt spannend.

http://www.hgfa.de/Audiophilleo.php


Grüße
Alex
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

immer wieder liest man auch Positives über den John Kenny (JK) MK III - batteriebetriebenes modifiziertes Hiface mit Attenuator - in einigen Foren soll er dem Audiophillio Paroli bieten, obgleich erheblich günstiger (knapp unter 400,-).

Grüße,

Nikander
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Alex,

der von mir gebaute DDC auf der Basis des WaveIO-Board ist klanglich mit einem Hiface I (das II kenne ich nicht) nicht zu vergleichen. Da liegt klanglich schon einiges dazwischen. In Bezug auf den Betrieb am Mac ist auf der Homepage von http://www.luckit.biz zu lesen: "No drivers needed for MAC OS version 10.6.4 and above".

Die Platine plus Gehäuse und Stromversorgung kostet ca. 250,- € und einige Mannstunden Arbeit, setzt aber Kenntnisse und Fertigkeiten im Zusammenbau elektronischer Komponenten voraus.

Ansonsten empfehle ich Dir folgende Lektüre zur Orientierung: http://www.computeraudiophile.com/f6-da ... out-15327/

Das hilft Dir vielleicht weiter in der Einschätzung des Preisleistungsverhältnisses diverser DDCs.

Grüße
Fujak
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3137
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es unter Linux die Möglichkeit, ein Gerät an einen - seinen aktuell verwendeten - USB-Port zu binden. Vielleicht hilft das ja auch beim MAC-BSD?

Gruß

Jochen
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

"Das hilft Dir vielleicht weiter in der Einschätzung des Preisleistungsverhältnisses diverser DDCs."

da scheint der genannte JK MKIII mit "90" + < 400,- eben das eindeutige beste PL-Verhältnis zu haben - hat den schon einmal jemand gehört?
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Fujak hat geschrieben: der von mir gebaute DDC auf der Basis des WaveIO-Board ist klanglich mit einem Hiface I (das II kenne ich nicht) nicht zu vergleichen. Da liegt klanglich schon einiges dazwischen. In Bezug auf den Betrieb am Mac ist auf der Homepage von http://www.luckit.biz zu lesen: "No drivers needed for MAC OS version 10.6.4 and above".

Die Platine plus Gehäuse und Stromversorgung kostet ca. 250,- € und einige Mannstunden Arbeit, setzt aber Kenntnisse und Fertigkeiten im Zusammenbau elektronischer Komponenten voraus.
Hallo Fujak,

ich habe mir die Site mal angeschaut.
Wenn ich es richtig verstehe müsste ich (zwingend) nur eine RCA-Buchse und nach Möglichkeit eine 5V Stromversorgung anschließen und die Kiste sollte laufen?

Du hast dir ja ein sehr hochwertiges Netzteil aufgebaut, aber ich könnte prinzipiell z.B. auch ein vorhandenes Aqvox mit Filterbox, ein PeakTech oder Daniels Netzteil missbrauchen?


Grüße
Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Allen anderen auch schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Von den Fertiglösungen finde ich momentan das Audiophilleo am spannendsten. Leider kein ganz günstiger Spaß. Dafür kann man sich auch einen recht brauchbaren DAC kaufen...

Von den Bezahlbaren Lösungen gefällt mir (rein gefühlsmäßig) der Stello U3 ganz gut. Insbesondere, weil er einen AES/EBU-Anschluss bereithält. Leider verfügt er über keine separate Stromversorgung, aber das könnte man evtl. mit einen USB-Netzteil (Aqvox o.ä.) bewerkstelligen.


Viele Grüße
Alex
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Alex,
alexfra hat geschrieben:ich habe mir die Site mal angeschaut.
Wenn ich es richtig verstehe müsste ich (zwingend) nur eine RCA-Buchse und nach Möglichkeit eine 5V Stromversorgung anschließen und die Kiste sollte laufen? Du hast dir ja ein sehr hochwertiges Netzteil aufgebaut, aber ich könnte prinzipiell z.B. auch ein vorhandenes Aqvox mit Filterbox, ein PeakTech oder Daniels Netzteil missbrauchen?
ja genau, das Board lässt sich sogar auf USB-Stromversorgung mittels Jumper einstellen - natürlich die schlechteste Lösung. Die Qualität des Boards - und das ist der Vorteil dieser Lösung - steht und fällt mit der Stromversorgung. Auf dem Board selbst sind schon einige LowNoise-Regulatoren für diverse Sub-Stromkreise. Wenn diese auch noch mit sauberem Strom gefüttert werden, dann kommt am Ende ein extrem sauberer und räumlicher Klang heraus.

Weiterer Vorteil: Wenn Du mal einen DAC mit I2S-Eingang hast, dann kannst Du auch diese Schnittstelle nutzen, die der SPDIF-Schnittstelle überlegen ist. Einziges Manko: Er hat keinen AES-EBU-Ausgang.

Von den oben aufgezählten Fertig-Netzteilen würde ich Daniels Netzteil als erste Wahl nehmen. Leistungsmäßig würde das auch locker mithalten, und es hat aller Voraussicht nach die niedrigsten Noise-Werte, die hier in seinem Netzteilthread auch nachgewiesenermaßen dokumentiert sind. Die verbauten Bauteile (insbesondere der Lowdrop Regulator) und das Schaltungslayout sind top.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten