Christian (Quadral Aurum Orkan aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 992
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Christian,

schön mal wieder von dir zu lesen :)

Wenn du Grundrauschen um jeden Preis vermeiden willst, wirst du mit den B&M Primes nur schwer glücklich. Auch bei geringster Empfindlichkeit rauschen die auf 2,5-3 m Abstand hörbar -- gehört bei Prime 6, 8 und 14. Das hat mir anfangs auch nicht gepasst, ist mir aber mittlerweile wurscht.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Hallo.
Danke.

Ich habe das selbst bei der großen BM Line 25 gehört, wie ich damals in die Adam Column MK3 bei RTK reingehört habe, ich war entsetzt. Wie kann denn sowas sein, mein Klipschorn hat ja nun wirklich einen hohen Wirkungsgrad aber die meistens AMPs rauschen da nicht. Wir reden da ja nicht von einem LS für 1000€.

Was ich wirklich sehr interessant von der Beobachtung her finde, dass sich hier im Forum viel mehr um die Akustik gekümmert wird und DSPs verwendet werden, hinzukommt noch das hier selbst in den NUBs auf BT Vergleiche etc. hingewiesen wird bzgl. Posts.

Das finde ich ja mal extrem sympathisch. :cheers:

VG Christian
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Christian,

vielleicht kommt Silbersand noch in Frage, auch für die Qualität gebraucht halbwegs günstig zu bekommen und optisch etwas moderner.

Gruß,
Andreas
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Hallo.
Welche meinst du denn da bspw.?

VG Christian
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

@Buschel: Seit wann hörst du denn mit deiner Prime und bist du ansonsten zufrieden? Hast du seinerzeit an der "werde aktiv" Geschichte teilgenommen oder wie bist du an die LS gekommen? In welcher Furnierfarbe hast du sie denn?

EDIT: Hab gerade deinen Thread gefunden. :cheers:
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Christian,

da bei dir ja die Augen mithören, ist eine LS Empfehlung schwierig, da die Geschmäcker ja verschieden sind. Wenn Du was großes Kompaktes suchst, dann ist ein Probehören der APC mit AMT wohl Pflicht. Ich höre ja mit aktiven Orkanen, die sind meines Erachtens ganz nett an zu schauen. Sie haben eine schmale Front, sind in Hochglanzlack weiss und schwarz erhältlich. Bauen dafür aber ziemlich tief, sind von der Seite also nicht ganz so hübsch an zu schauen. Bei mir stehen sie in weiss im Wohnzimmer und nachdem ich anfangs etwas einem Kirschfurnier nachgetrauert habe, gefallen sie mir in weiss jetzt sehr gut.

Inzwischen hat Quadral das Rauschen der LS in den Griff bekommen, da dürfte es keine Probleme geben. Das Bändchen bündelt vertikal und der Mitteltöner aufgrund seiner Größe auch, deshalb habe ich sie relativ stark eingewinkelt, das hat aber den Vorteil, dass es weniger Reflexionen gibt und man somit auch in raumakustisch nicht optimaler Umgebung ganz ordentlich Musik hören kann. Abgesehen davon verfügen sie auch über ganz nützliche Ortsanpassungsfilter. Nachteil sind die Einschaltautomatik, die beim Einschalten die ersten Takte des ersten Liedes verschluckt (da hilft nur Musik zweimal starten) und der fehlende Pegelsteller in Kombination mit sehr empfindlichen Endstufen, was dazu führt, dass man bei der Pegelstellung des VV immer im unteren Bereich rumdümpelt, was sich bei digitaler Pegelstellung auf den Klang auswirken kann. Sie kommt auch recht weit runter (- 3 dB, 29 Hz). Wenn Du die Adam bei RTK in FFM Probe gehört hast, dürften die High End Studios in FFM ein für dich nahe gelegener Quadralhändler sein (die haben natürlich auch andere Aktive im Angebot).

Gruß und Viel Spaß bei der Suche

Uwe
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Johnny Ca$h hat geschrieben:Hallo.
Welche meinst du denn da bspw.?
Ich habe die FM401, die sind natürlich nicht gerade zierlich. Überlegenswert sind auch FM 20x, 30x.

Bilder findest Du hier: http://johannes-krings.de/Silbersand%20Historie.html

Gruß,
Andreas
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Vielen Dank Uwe.
Ja, die Orkan hatte ich auch schon mal angedacht, das wäre dann aber wieder ein Kandidat fürs WZ. Was toll wäre, eine Orkan mit dem Bändchen der Titan oder Vulkan.

Danke Andreas.
Die FM 401 würde ich optisch den alten B&M deutlich vorziehen. Mein Problem ist bei den alten Sachen habe ich nicht mal im Ansatz eine Vorstellung was dafür noch aufgerufen wird.
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Johnny Ca$h hat geschrieben:Die FM 401 würde ich optisch den alten B&M deutlich vorziehen. Mein Problem ist bei den alten Sachen habe ich nicht mal im Ansatz eine Vorstellung was dafür noch aufgerufen wird.
Momentan findest Du Angebote bei der Aktiven Hifibörse in Zweibrücken, da kannst Du sie auch anhören. Ralph Gottlob hat eine Preisliste auf der Web Page (http://www.aktive-hifiboerse.de/). Da bekommst Du Lautsprecher, die überholt und geprüft sind und mit Garantie kommen.

Johannes Krings in Bonn hat auch eine, die Du Dir anhören kannst - ebenfalls überholt und mit Garantie.

Ab und zu kommt was auf ebay oder audio-markt.de, dann eventuell günstiger und eventuell nicht überholt. Damit hast Du mal einen ersten Anhaltspunkt.

Gruß,
Andreas
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Abermals danke.
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Christian,

der Mitteltöner der aktiven Orkan ist ja schon der aus der passiven Titan. Vielleicht baut Quadral in Zukunft noch eine größere Aktive.

Gruß

Uwe

PS Brauchst dich nicht zu bedanken, wie es schon einmal ein Mitforent schrieb unsere Lautsprecher preisen wir gerne allen anderen an mit unseren Frauen würden wir das nicht machen.
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

:mrgreen:
Der war gut.
Vor allem "führt" man seine Frau auch nicht anderen Leuten vor. :lol:
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Tinitus hat geschrieben:Ich höre ja mit aktiven Orkanen, die sind meines Erachtens ganz nett an zu schauen. Sie haben eine schmale Front, sind in Hochglanzlack weiss und schwarz erhältlich.
Moin.

Haben die die Farbpalette erweitert? Sowohl in der Stereobläh als auch in der Hifistatement sind die als Vorabmodel in Kirsche(?) zu sehen.

http://www.hifistatement.net/tests/item ... rkan-aktiv
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Christian,

evtl. ist ja eine Arteluthe etwas für Dich.

Bild

Vertrieb: HGFA

Viele Grüße
Andreas
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

@Raal:Optisch sehr schön, aber wohl eher am oberen Ende des Budget und hier wahrscheinlich auch nicht einfach zu bekommen.

@all: Ich kann die Abacus APC 24-23C vom Qualitäts Level nicht einordnen, sind diese vergleichbar mit bspw. einer Prime 6 oder einer O 410 oder einer 8260?
Bild
Antworten