Christian (Quadral Aurum Orkan aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo und guten Tag,

wenn ich mir die vom TE selber gesteckten Prioritäten in Sachen Klang anschaue, geht das ganz eindeutig in Richtung strikte Neutralität, und zwar im positivsten, hochwertigen Sinne. Da es in dem Bereich nicht leicht ist, etwas zu finden, wenn das Auge auch noch noch etwas zu sagen hat, führt meiner Meinung nach an der vorgeschlagenen
Johnny Ca$h hat geschrieben: - Genelec 8260 (nur gebraucht möglich vom Budget)
kaum ein Weg vorbei.

Evtl. ist es möglich, einmal so ein Paar an adäquater Elektronik (nix teures, nur durchdacht; die Gens leiten jede Unstimmigkeit an der Quelle sofort ins Ohr des Hörers weiter, weswegen ihnen gerade bei Digitalquellen oftmals zu Unrecht ein anstrengendes und nerviges Klangbild attestiert wird) in den eigenen Räumen zu hören. Die hauseigene Raumkorrektur tut ihre Sache übrigens auch ganz ordentlich...

Alternativ wäre natürlich eine O410 bzw. der bald erscheinende Nachfolger eine Option, optisch geht das aber auch für meine Begriffe nur sehr schwer in Ordnung. Eine 8260er in tiefschwarz dagegen ist ein richtiger Ohren- UND Augenschmeichler ...

Bild

Viele Grüße,
Thomas
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Johnny Ca$h hat geschrieben: @all: Ich kann die Abacus APC 24-23C vom Qualitäts Level nicht einordnen, sind diese vergleichbar mit bspw. einer Prime 6 oder einer O 410 oder einer 8260?
Meine Meinung (auch wenn ich mir hier damit vermutlich keine Freunde mache): Ganz eindeutig nein, zumindest was die letzten beiden betrifft. An deren Qualität kommt nahezu nix ran. Und ich glaube auch nicht, dass Dir die APC klanglich zusagen würden.

Abacus bietet günstige Konditionen zum Probehören zuhause an. Einfach mal selber testen, evtl. passt's ja doch ... :)
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Danke für deine Einschätzung. :cheers:

Mit dem neutral liegst du nicht wirklich falsch, im Gegenteil, aber für mich muss die Stimmwiedergabe auf jeden Fall in meinen Ohren natürlich sein, ist sie dies nicht, kann der LS im Prinzip direkt wieder weg.

Eine MEG 150 (passiv) habe ich mal gehört, toller Lautsprecher, alles super, dann kam ein Stück, das ich gut kannte und vorher mit einer Harbeth SHL5 oder einer SF Guarneri gehört hatte und danach war das Thema erledigt.

Den Ansatz von Herrn Shaw (Harbeth Entwickler) finde ich nicht schlecht, nimm eine Stimme auf (ohne Manipulation, einfach 1:1 unbearbeitet) die du gut kennst (die von der Partnerin bspw.) und spiele sie über den LS ab, hört es sich so wie immer an, gut, wenn nicht, taugt der LS nichts.

Optisch finde ich die Genelec für einen Studiomonitor noch "akzeptabel", wenn man bei der O410 die Abdeckung drauf lässt, geht es auch noch.

Was ist eigentlich von den Dynaudio Studiomonitoren zu halten, gerade die Air 15 oder Air 20?
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9155
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Johnny Ca$h hat geschrieben:Den Ansatz von Herrn Shaw (Harbeth Entwickler) finde ich nicht schlecht, nimm eine Stimme auf (ohne Manipulation, einfach 1:1 unbearbeitet) die du gut kennst (die von der Partnerin bspw.) und spiele sie über den LS ab, hört es sich so wie immer an, gut, wenn nicht, taugt der LS nichts.
Hallo Christian

Ich habe gehört, Shaw hat alle Familienmitglieder als Stimmproben zum Boxenabgleich. Was ich noch nicht weiß: Macht Shaw das mit einem Lautsprecher oder mit Mono Signal über beide Boxen? Es gibt da einen deutlichen Unterschied bei den Obertönen, prinzipbedingt durch die unnatürliche Wiedergabe 1 Stimme von 2 Seiten. Siehe Betreff: Fragen an die Tontechnik

Grüße Hans-Martin
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Kann ich dir nicht sagen. :oops:
Aber die Idee an sich ist mbMn nicht die Schlechteste.
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Christian,

in welcher Gegend wohnst Du denn?

Vielleicht kannst Du die Abacus APC mit AMT erst mal bei einem Forumskollegen zur Probe hören,
Zumindest die grundsätzliche Entscheidung, ob sie Dir zusagen könntest Du dann vorab treffen,
bevor Du Dir eine nach Hause holst.

Viele Grüße

Markus
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Johnny Ca$h hat geschrieben: Optisch finde ich die Genelec für einen Studiomonitor noch "akzeptabel", wenn man bei der O410 die Abdeckung drauf lässt, geht es auch noch.
Dann wird, wenn man wirkliche um langfristige Zufriedenheit bemüht ist, beinahe kein Weg an diesen Teilen vorbei führen; zumindest nicht im angepeilten Preisbereich.

PSI-Audio bietet auch noch sehr ordentliches Gerät in diesem Sektor an, genauso wie Barefoot. Deren MM27 soll wohl so ziemlich alles toppen und liegt preislich unverhandelt bei knapp 10.000 Euro. Optisch sicher streitbar, mir gefiele sie selbst im Wohnzimmer ...
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Christian,

von Deinem Wohnort aus liegt doch Pirol (Ralph Gottlob) in Reichweite. Da könntest Du eigene Eindrücke diverser ganz unterschiedlicher Lautsprecher gewinnen. Zusammen mit Johannes Krings sicher eine der lohnenswertesten Adressen in der Umgebung. Ansonsten, wenn Du magst, Inanspruchnahme der Gastfreundschaft lieber Forenkollegen.

Gruß Eberhard
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Danke für die Tipps. :cheers:

Erstmal muss ich leider die Klipschorn LS loswerden, was sich als nicht so einfach herausstellt, zumindest nicht zu dem Preis der mir vorschwebt.

Die Genelec 8260 finde ich wirklich sehr interessant, gerade weil ich diese von der Größe her in beiden Räumen einsetzen könnte.

Ich glaube mein Siegener Händler hat sogar noch ein Paar Aurum Orkan aktiv in der Vorführung, die würden allerdings nur im großen Hörraum genutzt werden können (wäre jetzt nicht so tragisch).

Auch die Dynaudio Air 15 und 20 würde ich gerne mal hören, weil zumindest die Hifi LS von Dynaudio sehr "langzeittauglich sind".

Aktiv B&M habe ich auch mal angeschrieben wegen einer Prime 8 bei Inzahlungnahme des Klipschorns. Die haben sich aber noch nicht gemeldet.
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Servus Christian,

schön mal wieder was von dir zu lesen. :cheers:

Hab jetzt den Überblick nicht was die AGM kosten, aber die solltest du auch einmal anschauen. Hier im Forum gibt es auch einige Bilder und Hörerfahrungen. Leider hat mich der Weg noch nicht nach Stuttgart geführt. Werde das aber auf jeden Fall noch nachholen.


Beste Grüße Timo
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

AGM - hat auch Hr. Krings in seinem Studio...

Gruß Eberhard
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Hi Timo
Also neu sowas von nicht mein Geldbeutel.
Auch optisch nicht so meins.

Wieso Stuttgart?
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Ok, wusste ja das Gesamtbudget nicht. :cheers:

In Stuttgart ist der Sitz des Herstellers AGM. :mrgreen:
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Christian,

was Du da bei Hifistatement siehst ist die Orkan aktiv in hochglanzlackierter Buche. So hat Quadral die Vorführ- und Testlautsprecher gebaut. Die gibt es aber nicht zu kaufen. Holzfurniere sind zunächst nicht vorgesehen, es gibt die Orkan aktiv zur Zeit in Klavierlack weiss und schwarz und auf Wunsch in jeder RAL-Farbe (allerdings gegen ca. 25 % Aufpreis). Aussage von Quadral war, dass wenn größere Stückzahlen gebaut werden, nochmal über Holzfurnier nachgedacht wird. In weiss finde ich sie wohnzimmertauglich.

Gruß

Uwe
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Danke. :cheers:
Bild
Antworten